Wäscheleinenknoten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wildscan
    Dauerbesucher
    • 03.04.2009
    • 592
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wäscheleinenknoten

    Ich frage einfach mal hier nach obwohl meine Frage nichts mit Klettern zu tun hat. Wenn ich unterwegs meine Wäscheleine zwischen 2 Bäumen spanne, hab ich am nächsten Tag immer Probleme die Knoten wieder zu lösen. Gibt es einen Knoten der sich eventuell so einfach öffnen lässt wie eine Schleife o.Ä.?
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    Albert Einstein

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17054
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wäscheleinenknoten

    mach in das eine ende einen achterknoten, dann wickele die leine um den baum und zieh das freie ende durch die schlaufe.
    am anderen baum machst du ein stück vor dem baum einen achterknoten in die schnur, ziehst diese wieder um den baum und dann durch die schlaufe am knoten.
    so kannst du die leine durch ziehen in baumrichtung durch den flaschenzugeffekt gut straffen, und die achter gehen leicht zu lösen.
    an dem freien ende ist kaum zug, das kannst du mit einer schleife fixieren.
    420

    Kommentar


    • derjoe
      Fuchs
      • 09.05.2007
      • 2290
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wäscheleinenknoten

      Zitat von wildscan Beitrag anzeigen
      Ich frage einfach mal hier nach obwohl meine Frage nichts mit Klettern zu tun hat. Wenn ich unterwegs meine Wäscheleine zwischen 2 Bäumen spanne, hab ich am nächsten Tag immer Probleme die Knoten wieder zu lösen. Gibt es einen Knoten der sich eventuell so einfach öffnen lässt wie eine Schleife o.Ä.?


      ja klar, da gibt es viele Optionen. Vor allem nimmst du Last von jeglichem Knoten, indem du das Seil erst 3-4 mal um den Baum wickelst.

      Dann kannst du z.B. so eine Art Reißleine machen, indem du das Ende vom Seil nicht einfach baumeln läßt nach dem Knoten, sondern das Ende vom letzten Knoten wieder durch die letze Kreuzung im Knoten zurückführst. Also vor dem Zubinden des Knotens das Seil doppelt legen, genau wie beim Schuhe zubinden. Dann kannst du den Knoten später wieder lösen wie bei einer Reißleine.

      Ich hoffe, das war irgendwie halbwegs verständlich... .
      Gruß, Joe

      beware of these three: gold, glory and gloria

      Kommentar


      • wildscan
        Dauerbesucher
        • 03.04.2009
        • 592
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wäscheleinenknoten

        Zitat von derjoe Beitrag anzeigen


        ja klar, da gibt es viele Optionen. Vor allem nimmst du Last von jeglichem Knoten, indem du das Seil erst 3-4 mal um den Baum wickelst.

        Dann kannst du z.B. so eine Art Reißleine machen, indem du das Ende vom Seil nicht einfach baumeln läßt nach dem Knoten, sondern das Ende vom letzten Knoten wieder durch die letze Kreuzung im Knoten zurückführst. Also vor dem Zubinden des Knotens das Seil doppelt legen, genau wie beim Schuhe zubinden. Dann kannst du den Knoten später wieder lösen wie bei einer Reißleine.

        Ich hoffe, das war irgendwie halbwegs verständlich... .
        Ich glaub, ich weiss was du meinst, dann kann ich an der "Reißleine" ziehen und der Knoten geht auf?

        Ich hab mal in irgendeinem Westernfilm gesehen, wie die Cowboys ihre Pferde mit nem speziellen Knoten an Geländer festgemacht haben, der Knoten hatte auch eine Art Reißleine.
        "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
        Albert Einstein

        Kommentar


        • Hilsi
          Erfahren
          • 08.02.2009
          • 317
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wäscheleinenknoten

          Moin,
          zum Pferdeanbinden wurde und wird ein Knoten verwendet, der bei Panikreaktion des Pferdes sufort und absolut sicher zu lösen ist.
          Davon gibs durchaus auch mehrere Varianten.
          siehe z.b. hier: http://stall.reiterstuebli.ch/content/anbindeknoten

          Für deine Wäscheleine gib's auch dutzende gute Möglichkeiten.
          eine Empfehlung: an einer Seite Leine mit einem Zimmermannsknoten festlegen: http://de.wikipedia.org/wiki/Zimmermannsknoten
          An der anderen Seite z.b. mit "anderthalb-Rundtörns mit zwei halben Schlägen"
          Hört sich komplizierter an,als er ist. Mit diesem Knoten werden z.b. Schiffe am Poller festgemacht.
          http://de.wikipedia.org/wiki/Rundt%C..._Schl%C3%A4gen.
          Ansonsten mein Tip: besorg dir irgendein ca 1m langes Schnurende, steck' es in die Tasche und übe Knoten z.b. auf'm Klo oder so. Halt immer wenn Du mal Zeit hast.

          Gruß
          Hilsi

          Kommentar


          • hotdog
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.10.2007
            • 16106
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wäscheleinenknoten

            Und wie merkt man sich diese Knoten? Ich habe mir schon so oft die geeigneten Knoten rausgesucht und geübt. Aber um sie mir auch dauerhaft zu merken, wende ich sie viel zu selten an.
            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

            Kommentar


            • Andreas L
              Alter Hase
              • 14.07.2006
              • 4351

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wäscheleinenknoten

              ... ich hab neben dem Rechner ein Stück Rebschnur hängen. Wenn ich längere Texte les, dann schnapp ich mir das öfter mal und mach meine "Kontenrunde" durch. Natürlich sollte man sich auf das wichtigste beschränken - bei mir sind es etwa 5 oder 6 Knoten für die Berge. Das klappt ganz gut. Wenn ich in den Bergen bin, mach ich das auch mal beim Plauschen nach dem Essen. Typischer Kommentar: "Manche stricken und der Andreas übt Knoten ... na ja.
              Und trotzdem kann man dann, vor allem in Stress-Situation, dastehen und den totalen "Knoten-Blackout" haben ...

              Andreas
              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

              Kommentar


              • buntekuh
                Dauerbesucher
                • 20.10.2008
                • 634
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wäscheleinenknoten

                So mache ich es: in das eine Ende der Leine habe ich einen Palstek gebunden, der immer schon drinbleibt. Diese Seite wird um einen Ast gelegt und durch deren Schlaufe das andere Ende des Seils gelegt. Mit letzterem Ende hechte ich dann zu einem zweiten Ast, lege es wiederum herum und binde dann einen Topsegelschotstek. Mit diesem kann man das Seil schon straffen, unter Zug bewegt er sich aber nicht mehr. Dennoch ist er (sind beide) nach Zug sehr leicht zu lösen. Eine Alternative zum Topsegelschotstek bilden die Exped Spanner. Damit funktioniert das nicht unbedingt besser, aber etwas schneller.
                Das hat radundfuss.de!

                Kommentar


                • Meer Berge
                  Fuchs
                  • 10.07.2008
                  • 2381
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wäscheleinenknoten

                  Ich nehm den Doppelten Schotstek. Damit kannst du die Leine gleich spannen. Unter Spannung hält er sehr gut, nimmst du die Spannung raus, ist er sehr einfach zu lösen. Und wenn du die Leine lang genug machst, hast du sogar über eine große Länge eine doppelte Leine für mehr nasse Sachen.
                  Von den rund 3800 Knoten, die Ashley in seinem Buch beschreibt, kannst du aber auch ziemlich viele andere nehmen, die je nach Situation mehr oder weniger praktisch sind.
                  Ein gewisses Repertoire an Knoten zu können für verschiedene Zwecke ist sowieso recht praktisch.

                  Kommentar


                  • Hilsi
                    Erfahren
                    • 08.02.2009
                    • 317
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wäscheleinenknoten

                    Moin meerberge,

                    Du scheinst was zu wissen, was ich noch nicht weiß.

                    (Ich dachte immer, Schot- bzw Doppelter Schotstek is' zum verbinden von zwei Leinen unterschiedlicher Stärke.
                    Und ich hab' den jahrzehntelang nur mit Leinen ohne Spannung gemacht)

                    Kannst Du mal beschreiben, wie Du die Leiine aufhängst.
                    Gruß
                    Hilsi

                    Kommentar


                    • Meer Berge
                      Fuchs
                      • 10.07.2008
                      • 2381
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wäscheleinenknoten

                      Aarrg - ähh - oh - das muss ich wohl korrigieren!!!
                      Hilsi, du hast komplett Recht! Ich rede vom Stopperstek und nenne ihn Schotstek! Wie komm ich denn darauf!? Wohl weil vor mir die bunte Kuh vom Schotstek erzählt hat...
                      Das ist natürlich vollkommen richtig, mit dem Schotstek verbindest du zwei ungleiche Enden, der Stopper ist, wie der Name ja auch schon sagt, zum Stoppen und Spannen deutlich besser.

                      Danke Hilsi, für´s Wachrütteln

                      Auf das es hält,
                      Meer Berge

                      Kommentar


                      • ich
                        Alter Hase
                        • 08.10.2003
                        • 3566
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wäscheleinenknoten

                        Oder ans eine Ende einen Siberian Hitch und ans andere Ende einen Knoten zum Spannen... Z.B. mit dem Seil um den Baum rum, dann zurückschlagen und gleichzeitig spannen, nun in die entgegen gesetzte Richtung zurück um den Baum, über Seil schlagen und dabei wieder spannen und so weiter... Zum Schluß einen Halben Schlag o.ä. in die Schnur und fertig. An beiden Seiten ganz leicht zu öffnende Knoten.
                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                        Kommentar


                        • Hilsi
                          Erfahren
                          • 08.02.2009
                          • 317
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wäscheleinenknoten

                          Moin Meerbeerge!
                          Alles klar!
                          Schade,
                          Ich dachte du wüsstest da eine ganz neue unkonventionelle Knotentechnik.
                          An neuen / unkonventionellen Ideen bin ich ja immer interessiert.

                          Stopperstek werd' ich wohl bis in die finale Kiste hinein nich' meer vergessen: wg dem wollte die blöde/bornierte Prüferin in Berlin mich doch glatt durch die praktische Prüfung zum Segelschein fallen lassen.
                          Ich hatte dann aber einen fitten Jungen der Jüngsten-Abteilung gefunden, der mir den noch schnell gezeigt hatte...
                          (während alle die Seebär-Cracks in/ auf ihren großen Yachten den auch nicht konnten

                          Gruß
                          HIlsi

                          Kommentar


                          • Holsa
                            Erfahren
                            • 16.01.2010
                            • 324
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wäscheleinenknoten

                            Zitat von ich Beitrag anzeigen
                            Oder ans eine Ende einen Siberian Hitch
                            genau, kann ich auch empfehlen, habe zuerst für eine Seite beim Tarp abspannen den Schleifknoten verwendet, der Sibirische Knoten ist aber leichter zu knüpfen wenn man es raus hat. Zum Spannen verwende ich den Topsegelschotstek auf Slip gelegt, so brauch nur an den beiden Schnurenden gezogen werden und die Schnur ist los.

                            Gruß Holsa

                            Kommentar


                            • markrü
                              Alter Hase
                              • 22.10.2007
                              • 3370
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wäscheleinenknoten

                              Es gibt ein Ray Mears-Video, in dem er sagt 'Du brauchst im Camp nur drei Knoten'. Naja, zwei davon fand ich super, einen doof. Dann habe ich mir noch im Laufe der Zeit zwei andere angeeignet, das reicht mir. Ich habe nur das Problem, dass ich mir nicht merken kann, wie sie heißen...

                              Wäscheleine, unabhängig vom Abspannen: Wenn man das Seil verdreht und dann mittig teilt und der Aufdrehung folgend verdrillt (klar?), kann man die Wäsche gut zwischen beide Teilseile einklemmen. Dann fliegt ohne Klammern und bei Wind nicht ständig was runter.

                              Markus
                              Zuletzt geändert von markrü; 06.05.2010, 06:38.
                              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                              Kommentar


                              • markrü
                                Alter Hase
                                • 22.10.2007
                                • 3370
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wäscheleinenknoten

                                Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                Und wie merkt man sich diese Knoten? Ich habe mir schon so oft die geeigneten Knoten rausgesucht und geübt. Aber um sie mir auch dauerhaft zu merken, wende ich sie viel zu selten an.
                                Wenn man für sich erkannt hat, welche Knoten man so braucht, kann man sinnvoll damit anfangen. Wenn man vor einem Buch mit 4800 Knoten sitzt und noch keine Peilung hat "Welche Knoten decken meine Anwendungsfälle ab?", ist das schwierig.

                                Mir ging es bei besagtem Video und dem Siberian Hitch so, dass ich dachte "den brauche ich unbedingt!". Wie gesagt: Mir reichen 4-5 Knoten (ich klettere aber auch nicht, dass ist noch ein anderes Thema). Wenn man in den ersten beiden Jahren 2 Knoten pro Jahr lernt und dann nur noch einen jährlich, ... oder andersrum ...

                                Markus
                                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                Kommentar


                                • westwood
                                  Dauerbesucher
                                  • 06.09.2008
                                  • 542
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wäscheleinenknoten

                                  Ein guter Knoten, mit dem du nicht nur die Wäscheleine sondern auch Zeltleinen spannen kannst und mit dem man sogar am Seil hochklettern kann, ist der (gesteckte) Prusikknoten: http://de.wikipedia.org/wiki/Prusikknoten

                                  Kann am Seil hin und her geschoben werden, klemmt unter Spannung und geht leicht wieder auf.


                                  Lieben Gruß,

                                  Steph
                                  Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X