Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Randonneur
    Alter Hase
    • 27.02.2007
    • 3373

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

    @marcus: Nein, Bananen wachsen hier doch nicht.

    Ich bin durchaus bereit mehr Geld fuer fair produzierte Waren auszugeben. Dabei heisst fair nicht notwendigerweise EU. Aber ich finde es bemerkenswert, dass die Preisunterschiede aeusserst moderat sind.

    Was die Ueberpruefbarkeit von Zertifikaten angeht, so muss man sich natuerlich auf andere verlassen. Etwa Reporter, die eine gute Story suchen und so schwarze Schafe publik machen. Etwas kritisch mitzudenken hilft natuerlich auch um offensichtlichen Unsinn zu finden.
    Je suis Charlie

    Kommentar


    • marcus
      Alter Hase
      • 01.12.2004
      • 3324
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

      @crack:

      genau das versuche ich ja auch schjon den ganzen anchmittag begreiflich zu machen, aber es gibt halt leute, auch hier, die das nicht wahrhaben wollen.

      was ich noch dazu gesagt habe, ist, das wir wirklich genug leute haben, die auf den billig sektor angewiesen sind weil sie wirklich nur wenig kohle haben. sei es die oma mit 300€ rente oder die mami mit 400€ harz4.
      Zuletzt geändert von marcus; 12.07.2009, 17:04.
      \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

      Kommentar


      • marcus
        Alter Hase
        • 01.12.2004
        • 3324
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

        Zitat von shorst Beitrag anzeigen
        Meine erste Umarmung und Entschuldigung gilt dann gleich mal der Deutschen Bahn, ich böser Kunde

        immer diese ironie
        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

        Kommentar


        • Papa Theresa
          Erfahren
          • 30.03.2007
          • 100
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

          Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
          Und wer überprüft ob das Zertifikat etwas taugt
          Leider gibt es halt auch bei den Zertifikaten schwarze (oder zumindest graue) Schafe und wem man dann am Schluss traut bzw. glaubt ist halt wieder Geschmackssache.
          Die Mühe das Zustandekommen eines Zertifikats zu überprüfen macht sich doch nur ein verschwindend kleiner Teil der Leute die überhaupt darauf achten, von daher kann (muss natürlich nicht) man die Zertifikate durchaus auch als Werbegag ansehen.

          Gruss
          Henning
          Ja, Zertifikate kann man fälschen. Da gibts natülich auch Zertifkate von industriefreundlichen Zertifizierungsstellen, die praktischerweise gleich von den Firmen im Hinterhof mitgegründet werden. Das ist dann so, als wenn die Tante dem Neffen seine Fahrtüchtigkeit attestiert, obwohl er drei Promille hat.
          Lies doch einfach mal nach, was bei www.evb.ch unter "Forderungen" steht. Da ist was von "Einer Multistakeholder-Initiative beitreten" -Forderung die Rede.
          ..weniger ist mehr.

          Kommentar


          • fruehstueck
            Anfänger im Forum
            • 09.05.2009
            • 40
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

            Zitat von crack Beitrag anzeigen
            P.S. ein kleines Rechenbeispiel noch am Ende:
            Ich rede jetzt nicht vom Hochleistungsbetrieb!!!!
            Teilweise bekommen die heimischen Bauern zur Zeit 20 Cent für den Liter Milch. In der Stunde kann ein Landwirt (nicht der Hochleistungsbetrieb) höchstens 10 Kühe melken! Wenn er Glück hat, dann gibt eine Kuh rund 10-12 Liter.
            Das macht also in der Stunde 24 Euro!!!
            Nach Abzug aller Kosten bleiben dem Landwirt so höchstens 8 Euro für die eigene Arbeitsleistung in der Stunde!!!
            Würdet ihr auch für soviel Geld arbeiten und habt dabei noch das unternehmerische Risiko???
            Also macht die Augen auf...und beklagt euch nicht über das Tun der Hersteller zu dem sie der Verbraucher treibt!!!
            Dann stellt sich die Frage warum zum Teufel machen die Milchbetriebe das noch? Die Antwort ist einfach zu finden. Umverteilung. Die EU Subventionen in der Landwirtschaft liegen jetzt offen. Guck mal was die Bauern in Deiner Umgebung bekommen. Dann weist Du warum sie das ganze schlucken und weiter machen.

            Keine Umverteilung mehr und ich wuerde mich nicht wundern wenn 40-50% der Landwirte dicht machen. Der Rest arbeitet dann aber von alleine wieder profitabel und bekommt mehr als 20cent.

            Das ist natuerlich auch nur eine vereinfachte Wahrheit und macht als Einzelmassnahme keinen Sinn. Weitere Umverteilungen wuerde das ganze torpedieren. Aber der eingeschlagene Weg von protektionistischem Denken und Handeln manoeveriert einen wirtschaftlich in eine nicht mehr trivial zu loesende Situation. Thematisch geht das aber jetzt weg von den Arbeitsbedindungen in der Textilindustrie. Andere protektionistische Massnahmen in dem Bereich wie Einfuhrzoelle gibt oder gab es aber auch mal.

            http://www.agrar-fischerei-zahlungen.de/Suche
            Faszienierende Seite, nur die Bayern fehlen afaik noch. Die verweigern sich da noch der Einsicht.

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

              Zitat von crack Beitrag anzeigen
              Warum gibt es denn den Metzger im Dorf nicht mehr, warum holt keiner beim Bauern mehr die Milch??
              Warum steht die heimische Milchwirtschaft (auch andere Bereiche) vor dem Abgrund??

              Weil der Verbraucher den nötigen Preis nicht mehr zahlen WILL!!! Das ist nicht der Handel, wie immer behauptet wird. Der Handel reagiert nur auf den Verbraucher!!

              Warum lassen denn die Hersteller im Ausland produzieren??? Weil der Verbraucher den Preis bei Herstellung im Inland nicht mehr zahlen WILL!!
              ...
              Also macht die Augen auf...und beklagt euch nicht über das Tun der Hersteller zu dem sie der Verbraucher treibt!!!
              Ja, der allein der Verbraucher ist schuld, dass von dem Milchpreis den er zahlt weniger als die Hälfte beim Erzeuger ankommt und vom Jackenpreis weniger als 1% bei der Näherin. Der Kapitalismus könnte so schön sein, wenn es nur diese gewissenlosen Verbraucher nicht geben würde. Würden die Verbraucher nur endlich mal ordentlich Geld rausrücken, würde es allen auf der Welt gut gehen (oder so). Aber diese ständige Erpressung, das Letzte.

              Mac

              Kommentar


              • woodpecker.21

                Dauerbesucher
                • 04.12.2008
                • 631
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                Mal von den Auswüchsen in der Milchwirtschaft abgesehen und zurück zum Thema: Outdoor Produkte.

                Marcus hat immer wieder angemerkt dass Fair Trade in der Outdoor Branche zu erhöhten Preisen führen würde und damit viele Menschen hierzulande überfordert sind.

                Stimmt! Ne Outdoorjacke für 400€ ist absolut nicht sozialverträglich...

                Aber! Wir sprechen bei Outdoor Labels über LUXUSPRODUKTE die keiner zum menschenwürdigen Leben in Deutschland braucht.

                Es ist eh schon wahnsinn was in dem Bereich für Summen ausgegeben werden und dass rein zum Spass...

                Also: Gerade die Outdoor Hersteller die sogern mit Natur, fröhlichen Menschen und allgemeinen Wohlfühlen werben sollten hier verantwortungsbewusst handeln, noch dazu da sie Luxusgegenstände herstellen.

                Kommentar


                • Papa Theresa
                  Erfahren
                  • 30.03.2007
                  • 100
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                  Zitat von crack Beitrag anzeigen
                  Also mir wird´s teilweise schlecht wenn ich das alles lese... jetzt muß ich wohl doch meinen Senf dazu geben:
                  Hallo crack, leider ist Dein Senf echter Senf.

                  Nochmal für gaaanz langsame: Der Lohnkostenanteil liegt bei 0;4 %.

                  -Der Fakt, das es z.B. zu keinen sexuellen Übergriffen kommt, hat zunächst nichts mit den gezahlten Löhnen zu tun.
                  -Die Forderung, das es keine Zwangsarbeit geben darf, hat auch nichts damit zu tun.

                  Es gibt da eine nette Stelle in der Beilage:

                  (sie)"....scheren sich in ihrer Sorg- und Skrupellosigkeit im Grunde genommen einen Dreck um die Arbeitsbedingungen anderer."

                  Vielleicht ham sie ja Dich gemeint, crack.
                  ..weniger ist mehr.

                  Kommentar


                  • Nasus
                    Dauerbesucher
                    • 09.07.2009
                    • 745
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                    Zitat von crack Beitrag anzeigen
                    Warum gibt es denn den Metzger im Dorf nicht mehr, warum holt keiner beim Bauern mehr die Milch??
                    Ich kann hier nur den Vergleich zwischen FFm und dem Allgäu ziehen:
                    In der Stadt haben viele einfach nicht die Möglichkeit, derartige Produkte zu vertretbaren Preisen zu kaufen - die zunehmende Verarmung tut ihr übriges.
                    Man muss ja in überteuerte Reformhäuser und Natursupermärkte, wenn man entsprechende Nahrung kaufen möchte.
                    Da liegen die Preise schonmal beim dreifachen eines 'bösen' Produkts. Trotzdem reicht vielen das Geld nur bis zum zwanzigsten, trotz der Billigprodukte.
                    Auf dem Land dagegen gekomme ich 'gute' Nahrungsmittel deutlich günstiger - eben direkt vom Hof bzw. von Verkaufsstellen der Zusammenschlüsse und den Märkten. Auf dem Papier kostet das vielleicht etwas mehr (wenn überhaupt), aber das egalisiert sich, da nach der Zubereitung einfach mehr vom Produkt übrig ist. Die meisten dürften schonmal gesehen haben, wie ein billiges Stück Fleisch in der Pfanne zu einer winzigen Schuhsohle zusammenschrumpelt - ein Steak in der größe vom Dorfmetzger kostet sogar eher weniger, als das vom Discounter.



                    Allgemein:
                    So wirklich übertragbar ist das meines Erachtens jedoch nicht: Lebensmittel braucht man, die Ausrüstung fürs Hobby dagegen nicht unbedingt. Wer sich dagegen solche Touren leisten kann, die eine entsprechende Ausrüstung tatsächlich verlangen, muss nicht knausern. Er kann es sich heraussuchen, ob er 'fair' einkauft oder nicht. Wer nicht will, will eben nicht. Aber zu behaupten, man könne nicht finde ich schon etwas lächerlich.
                    Man kann doch ruhig sagen, dass es einem egal ist oder dass man den Preis für unangemessen hält. So schlimm und intolerant sind die Leute hier wohl nicht, dass sie einen deswegen zerreissen. Denke ich mal.

                    Kommentar


                    • Papa Theresa
                      Erfahren
                      • 30.03.2007
                      • 100
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                      Zitat von woodpecker.21 Beitrag anzeigen
                      Marcus hat immer wieder angemerkt dass Fair Trade in der Outdoor Branche zu erhöhten Preisen führen würde und damit viele Menschen hierzulande überfordert sind.
                      Neiiiin, ich bekomme gleich einen Lachanfall. Da hast Du etwas erkannt, was mit verborgen geblieben ist. Nochmal zum Mitschreiben: Der Lohnanteil beträgt 0,4 Prozent. Kannst Du mir mal bitte vorrechnen, wo und wann es "zu erhöhten Preisen" kommen soll.
                      ..weniger ist mehr.

                      Kommentar


                      • crack
                        Erfahren
                        • 05.06.2006
                        • 237

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                        Zitat von fruehstueck Beitrag anzeigen
                        Dann stellt sich die Frage warum zum Teufel machen die Milchbetriebe das noch? Die Antwort ist einfach zu finden. Umverteilung. Die EU Subventionen in der Landwirtschaft liegen jetzt offen. Guck mal was die Bauern in Deiner Umgebung bekommen. Dann weist Du warum sie das ganze schlucken und weiter machen.

                        Keine Umverteilung mehr und ich wuerde mich nicht wundern wenn 40-50% der Landwirte dicht machen. Der Rest arbeitet dann aber von alleine wieder profitabel und bekommt mehr als 20cent.
                        Da fällt mir nur eines ein: Keine Ahnung von der Materie!!!
                        Es ist ein leichtes zu sagen, ach der kriegt ja ein paar Tausend Euro...!!

                        Betriebe mit ca. 15-20 Kühen erhalten im Ernstfall 1000 Euro/Monat haben aber damit soviel Arbeit, dass sie meist keinen weiteren Job annehmen können. So dann rechne ich dir das mal vor bei 20 Kühen und einer durchschnittlichen Milchleistung von 6000-7000 Litern:
                        12.000 Euro Subvention plus 24.000 Euro Milchgeld im Jahr, macht 36.000 Euro im Jahr vor allen Ausgaben usw.
                        Und das bei einer 7 Tage Woche und unternehmerischem Risiko!!!
                        Also überlege bevor du so einen Quatsch loslässt!

                        Zitat von fruehstueck Beitrag anzeigen
                        http://www.agrar-fischerei-zahlungen.de/Suche
                        Faszienierende Seite, nur die Bayern fehlen afaik noch. Die verweigern sich da noch der Einsicht.
                        Keine Angst, die Bayern kommen auch bald!!
                        Aber bedenklich, keiner veröffentlicht was die Industrie in den Arsch geblasen bekommt!!

                        vg
                        c.

                        Kommentar


                        • Papa Theresa
                          Erfahren
                          • 30.03.2007
                          • 100
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                          Zitat von crack Beitrag anzeigen
                          Da fällt mir nur eines ein: Keine Ahnung von der Materie!!!
                          Es ist ein leichtes zu sagen, ach der kriegt ja ein paar Tausend Euro...!!

                          Betriebe mit ca. 15-20 Kühen erhalten im Ernstfall 1000 Euro/Monat haben aber damit soviel Arbeit, dass sie meist keinen weiteren Job annehmen können. So dann rechne ich dir das mal vor bei 20 Kühen und einer durchschnittlichen Milchleistung von 6000-7000 Litern:
                          12.000 Euro Subvention plus 24.000 Euro Milchgeld im Jahr, macht 36.000 Euro im Jahr vor allen Ausgaben usw.
                          Und das bei einer 7 Tage Woche und unternehmerischem Risiko!!!
                          Also überlege bevor du so einen Quatsch loslässt!


                          Keine Angst, die Bayern kommen auch bald!!
                          Aber bedenklich, keiner veröffentlicht was die Industrie in den Arsch geblasen bekommt!!

                          vg
                          c.
                          Hey crack,

                          ...pssst. Du hast Dich im Forum geirrt. Das Thema ist:
                          "Unfaire Produktion bei Outdoor Labels"
                          ..weniger ist mehr.

                          Kommentar


                          • marcus
                            Alter Hase
                            • 01.12.2004
                            • 3324
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                            Zitat von Papa Theresa Beitrag anzeigen
                            Neiiiin, ich bekomme gleich einen Lachanfall. Da hast Du etwas erkannt, was mit verborgen geblieben ist. Nochmal zum Mitschreiben: Der Lohnanteil beträgt 0,4 Prozent. Kannst Du mir mal bitte vorrechnen, wo und wann es "zu erhöhten Preisen" kommen soll.

                            hättest du mal bei deinem studium besser aufgepaßt....
                            vielleicht vergißt du ja auch noch so irgendwelche andre nebenkosten, die ein unternehmer hier aufbringen muß und dort nicht????

                            gut, ich seh das ganze hier nicht nur auf die outdoorbranche gemünzt, sondern allgemein auf alle produkte.
                            \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                            Kommentar


                            • marcus
                              Alter Hase
                              • 01.12.2004
                              • 3324
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                              Zitat von Papa Theresa Beitrag anzeigen
                              Hey crack,

                              ...pssst. Du hast Dich im Forum geirrt. Das Thema ist:
                              "Unfaire Produktion bei Outdoor Labels"


                              vielleicht hast du dich ja hier verirrt !!! du rückst ja nicht mal damit raus, was du im schrank hast?!

                              meinste zB Levi´s machts anders? un die machen keinen outdoorkrams.
                              produktionskosten in fernost 3€, hier kostet se 90€.

                              dann kaufs doch einfach nicht mehr
                              \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                              Kommentar


                              • Papa Theresa
                                Erfahren
                                • 30.03.2007
                                • 100
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                                Zitat von marcus Beitrag anzeigen
                                hättest du mal bei deinem studium besser aufgepaßt....
                                vielleicht vergißt du ja auch noch so irgendwelche andre nebenkosten, die ein unternehmer hier aufbringen muß und dort nicht????

                                gut, ich seh das ganze hier nicht nur auf die outdoorbranche gemünzt, sondern allgemein auf alle produkte.
                                ..welche denn zum Beispiel?
                                ..weniger ist mehr.

                                Kommentar


                                • woodpecker.21

                                  Dauerbesucher
                                  • 04.12.2008
                                  • 631
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                                  Zitat von marcus Beitrag anzeigen
                                  gut, ich seh das ganze hier nicht nur auf die outdoorbranche gemünzt, sondern allgemein auf alle produkte.
                                  Genau da muss man aber genau hinschauen, denn es ist ein riesiger Unterschied ob mann von Nahrungsmitteln, Medikamenten oder Textillien redet.

                                  Kommentar


                                  • crack
                                    Erfahren
                                    • 05.06.2006
                                    • 237

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                                    Das habe ich schon gecheckt, keine Angst!!!

                                    Zitat von Papa Theresa Beitrag anzeigen
                                    Neiiiin, ich bekomme gleich einen Lachanfall. Da hast Du etwas erkannt, was mit verborgen geblieben ist. Nochmal zum Mitschreiben: Der Lohnanteil beträgt 0,4 Prozent. Kannst Du mir mal bitte vorrechnen, wo und wann es "zu erhöhten Preisen" kommen soll.
                                    *Nur mal zum Lohnanteil, der Rest bleibt mal außen vor*

                                    Der Lohnanteil liegt bei 0,4 Prozent!!
                                    Hört sich für den Anfang echt krass an! Nur wenn ich folgende Berechnung anstelle:

                                    Ein Jacke für 200 Euro. Der Lohnanteil wäre also demnach 0,80 Euro/Stunde.

                                    Bei uns gibt es auch Jobs, wo man nur sagen wir mal 5 Euro (also rund das 6-fache) bekommt!!!

                                    So, kostet jetzt in den asiatischen Ländern die Semmel auch umgerechnet 6 Cent???? Mit Sicherheit nicht!!!

                                    Aber die Leute hierzulande sollten mit dem Lohn leben müssen...! Wer regt sich da auf?

                                    vg
                                    c.

                                    Kommentar


                                    • marcus
                                      Alter Hase
                                      • 01.12.2004
                                      • 3324
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                                      Zitat von Papa Theresa Beitrag anzeigen
                                      ..welche denn zum Beispiel?


                                      BG, handwerkskammern, handelskammern.... kosten, die bei einem unternehmen ohne arbeitnehmer nicht unbedingt anfallen. ##denk du hast das studiert????
                                      \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                      Kommentar


                                      • marcus
                                        Alter Hase
                                        • 01.12.2004
                                        • 3324
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                                        Zitat von crack Beitrag anzeigen
                                        Das habe ich schon gecheckt, keine Angst!!!


                                        *Nur mal zum Lohnanteil, der Rest bleibt mal außen vor*

                                        Der Lohnanteil liegt bei 0,4 Prozent!!
                                        Hört sich für den Anfang echt krass an! Nur wenn ich folgende Berechnung anstelle:

                                        Ein Jacke für 200 Euro. Der Lohnanteil wäre also demnach 0,80 Euro/Stunde.

                                        Bei uns gibt es auch Jobs, wo man nur sagen wir mal 5 Euro (also rund das 6-fache) bekommt!!!

                                        So, kostet jetzt in den asiatischen Ländern die Semmel auch umgerechnet 6 Cent???? Mit Sicherheit nicht!!!

                                        Aber die Leute hierzulande sollten mit dem Lohn leben müssen...! Wer regt sich da auf?

                                        vg
                                        c.
                                        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                        Kommentar


                                        • Papa Theresa
                                          Erfahren
                                          • 30.03.2007
                                          • 100
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                                          Zitat von crack Beitrag anzeigen
                                          Das habe ich schon gecheckt, keine Angst!!!


                                          *Nur mal zum Lohnanteil, der Rest bleibt mal außen vor*

                                          Der Lohnanteil liegt bei 0,4 Prozent!!
                                          Hört sich für den Anfang echt krass an! Nur wenn ich folgende Berechnung anstelle:

                                          Ein Jacke für 200 Euro. Der Lohnanteil wäre also demnach 0,80 Euro/Stunde.

                                          Bei uns gibt es auch Jobs, wo man nur sagen wir mal 5 Euro (also rund das 6-fache) bekommt!!!

                                          So, kostet jetzt in den asiatischen Ländern die Semmel auch umgerechnet 6 Cent???? Mit Sicherheit nicht!!!

                                          Aber die Leute hierzulande sollten mit dem Lohn leben müssen...! Wer regt sich da auf?

                                          vg
                                          c.
                                          ..semmel,
                                          Du berechnest den Lohnanteil falsch! Der Lohnanteil beträgt bei Deinem Beispiel nicht 0,8 EUR/Std. sondern 0,8 EUR!!! Leider kann ich Dir nicht sagen, wie lange die Produktion einer Jacke dauert.
                                          Ich persönlich habe in den asiatischen Ländern, in denen ich war, recht wenig Semmeln gesehen. Ich denke, die essen etwas anderes.
                                          ..weniger ist mehr.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X