Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marcus
    Alter Hase
    • 01.12.2004
    • 3324
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

    Zitat von Papa Theresa Beitrag anzeigen
    ..semmel,
    Du berechnest den Lohnanteil falsch! Der Lohnanteil beträgt bei Deinem Beispiel nicht 0,8 EUR/Std. sondern 0,8 EUR!!! Leider kann ich Dir nicht sagen, wie lange die Produktion einer Jacke dauert.
    Ich persönlich habe in den asiatischen Ländern, in denen ich war, recht wenig Semmeln gesehen. Ich denke, die essen etwas anderes.


    und als du da warst, hast du dir sehr wahrscheinlich für 3€ n hotelzimmer genommen, für 2€ den ranzen vollgehauen, im outlet für n € TNF t-shirts gekauft und für 4€ ne.....
    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

    Kommentar


    • Papa Theresa
      Erfahren
      • 30.03.2007
      • 100
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

      Zitat von marcus Beitrag anzeigen
      BG, handwerkskammern, handelskammern.... kosten, die bei einem unternehmen ohne arbeitnehmer nicht unbedingt anfallen. ##denk du hast das studiert????

      Ein Unternehmen zahlt grundsätzlich dort Unternehmenssteuen, wo der Sitz des Unternehmen ist. So zahlt z.B Airbus Industries keine Unternehmenssteuern in D, da der Sitz des Unternehmens in NL ist. Klaro?

      Hier ist es aber etwas komplozierter. Eine Firma aus D bestellt Ware bei einer Firma in China. Dann handelt die Firma in China für sich und die Firma in D ebenfalls. Einleuchtend, oder?
      ..weniger ist mehr.

      Kommentar


      • crack
        Erfahren
        • 05.06.2006
        • 237

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

        Zitat von Papa Theresa Beitrag anzeigen
        ..semmel,
        Du berechnest den Lohnanteil falsch! Der Lohnanteil beträgt bei Deinem Beispiel nicht 0,8 EUR/Std. sondern 0,8 EUR!!! Leider kann ich Dir nicht sagen, wie lange die Produktion einer Jacke dauert.
        Ich wollts nur einfach machen, daher habe ich mit diesem Stundenlohn gerechnet. Denn 1 Stunde wird für eine Jacke rund gebraucht, wenn man die effektive Zeit an der Jacke rechnet.

        Zitat von Papa Theresa Beitrag anzeigen
        Ich persönlich habe in den asiatischen Ländern, in denen ich war, recht wenig Semmeln gesehen. Ich denke, die essen etwas anderes.
        Danke, dass du es gleich so in s lächerliche ziehst!!

        vg
        c.

        Kommentar


        • marcus
          Alter Hase
          • 01.12.2004
          • 3324
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

          Zitat von Papa Theresa Beitrag anzeigen
          Ein Unternehmen zahlt grundsätzlich dort Unternehmenssteuen, wo der Sitz des Unternehmen ist. So zahlt z.B Airbus Industries keine Unternehmenssteuern in D, da der Sitz des Unternehmens in NL ist. Klaro?

          Hier ist es aber etwas komplozierter. Eine Firma aus D bestellt Ware bei einer Firma in China. Dann handelt die Firma in China für sich und die Firma in D ebenfalls. Einleuchtend, oder?

          UND WEITER ? willste jetzt den welthandel einstanzen lassen?

          alles klar, wenn ich dein profilbild anschau, seh ich alles....
          \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

          Kommentar


          • marcus
            Alter Hase
            • 01.12.2004
            • 3324
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

            Zitat von crack Beitrag anzeigen
            Danke, dass du es gleich so in s lächerliche ziehst!!

            vg
            c.


            mach dir nix draus, auf direkte fragen, die SEINE persönliche nase betreffen, antwortet er seit dem ganzen FRED nicht....

            armseelig
            \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

            Kommentar


            • Papa Theresa
              Erfahren
              • 30.03.2007
              • 100
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

              Zitat von marcus Beitrag anzeigen
              und als du da warst, hast du dir sehr wahrscheinlich für 3€ n hotelzimmer genommen, für 2€ den ranzen vollgehauen, im outlet für n € TNF t-shirts gekauft und für 4€ ne.....
              warum interssiert Dich eigentlich so, was ich so mache. Du willst wissen, was ich beruflich mache, Du willst wissen was ich so für Klamotten trage und rätst dämlich rum. Findest Du das nicht etwas indiskret?
              ..weniger ist mehr.

              Kommentar


              • marcus
                Alter Hase
                • 01.12.2004
                • 3324
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                Zitat von Papa Theresa Beitrag anzeigen
                warum interssiert Dich eigentlich so, was ich so mache. Du willst wissen, was ich beruflich mache, Du willst wissen was ich so für Klamotten trage und rätst dämlich rum. Findest Du das nicht etwas indiskret?
                warum trittst du hier als weltverbesserer auf und bist nicht besser als alle andren?

                sonst könntest du ja auf die fragen, die dir gestellt wurden antworten.

                ich sag dir gerne, was ich beruflich mache, wie alt ich bin, was ich im schrank hängen habe.
                UND ich steh dazu. du anscheinend nicht.

                und mit solchen leuten lohnt es sich nicht wirklich zu diskutieren.
                \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                Kommentar


                • Hexe
                  Fuchs
                  • 01.08.2006
                  • 1816

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                  Man darf bei der ganzen Diskussion nicht ausser acht lassen, dass viele Kinder und Erwachsene ihre Familien ernähren müssen, und lieber unter solchen genannten Bedingungen arbeiten, als zur Prostitution gezwungen zu werden. Das heisst nicht das ich das für gut heisse.

                  Eine Ex-Kollegin von mir, die oft in die Asiatischen Länder reist, hat mir erzählt das sehr viele Kinder von morgens bis abends in eben solchen Produktionen für Klamotten (jeglicher Art) arbeiten, weil sie sich sonst prostituieren müssten um ihre Familie zu ernähren.

                  Problem ist ja auch einfach die Ausbeutung in deren Ländern und die Regierungen. Solange der Profit an erster Stelle steht, wird es nie besser werden.

                  Ich weiß auch nicht in wie weit es dort möglich ist, neue Verträge und höhere Löhne auszuhandeln. Ich sehe dies hier in Deutschland ja schon. Verlangt man mehr Geld oder einen besseren Arbeitsvertrag, greifen viele Arbeitgeber einfach auf Billig-Arbeitskräfte zurück, die eben für weniger Geld und unter den schlimmsten Bedingungen arbeiten.

                  Wenn man jetzt von Adidas verlangt, die sollten bessere Löhne anbieten und bessere Arbeitsverträge , denke ich wird sich Adidas nach neuen Produktionsstätten umschauen, die die gleiche Arbeit für weniger Geld machen ( diese werden sie auch immer finden). Diesen Teufelskreis zu durchbrechen wird schwierig.

                  Gruss Hexe
                  Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                  - Terry Pratchett -

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                    @Papa Theresa: Kann es sein dass du dich voll und ganz auf die Linie der EVB eingeschossen hast und daneben rein gar nichts mehr sehen willst? Kommt mir echt langsam so vor.
                    Die Leute dort mögen in Vielem Recht haben, aber irgendwie sind sie halt auch recht fundamentalistisch mit ihren Ansichten. Halt auch Betonköpfe, nur auf der anderen Seite vom Tisch.
                    Wenn sie in ihrer Statistik ein Unternehmen gleich als ganz schlecht bewerten, nur weil es ihnen keine Angaben liefert, ist das nicht eine Art Vorverurteilung?

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • woodpecker.21

                      Dauerbesucher
                      • 04.12.2008
                      • 631
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                      Zitat von marcus Beitrag anzeigen
                      und als du da warst, hast du dir sehr wahrscheinlich für 3€ n hotelzimmer genommen, für 2€ den ranzen vollgehauen, im outlet für n € TNF t-shirts gekauft und für 4€ ne.....

                      Hmmm, du kritisierst dass man mit Papa Theresa nicht diskutieren kann da er/sie keine persönlichen Details preisgeben will. Gleichzeitig wirst du durchaus beleidigend, oder wie darf man obiges Zitat verstehen? Ist dies für dich der richtige Umgangston für eine Diskussion?

                      Kommentar


                      • marcus
                        Alter Hase
                        • 01.12.2004
                        • 3324
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                        Zitat von woodpecker.21 Beitrag anzeigen
                        Hmmm, du kritisierst dass man mit Papa Theresa nicht diskutieren kann da er/sie keine persönlichen Details preisgeben will. Gleichzeitig wirst du durchaus beleidigend, oder wie darf man obiges Zitat verstehen? Ist dies für dich der richtige Umgangston für eine Diskussion?
                        haste du alle beiträge gelesen?

                        der kerl sieht vor lauter bäumen den wald nicht mehr...
                        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                        Kommentar


                        • woodpecker.21

                          Dauerbesucher
                          • 04.12.2008
                          • 631
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                          Zitat von marcus Beitrag anzeigen
                          haste du alle beiträge gelesen?

                          der kerl sieht vor lauter bäumen den wald nicht mehr...

                          Kein Grund für Beleidigungen! Er bleibt auch sachlich...

                          Kommentar


                          • marcus
                            Alter Hase
                            • 01.12.2004
                            • 3324
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                            was ist daran beleidigend?

                            er ist nicht sachlich, sondern reden um den brei herum. was will er überhaupt????

                            wenn er es nicht sagen kann, dann sag du es mir.
                            \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                            Kommentar


                            • Berkanan
                              Erfahren
                              • 22.04.2009
                              • 340
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                              Habt Ihr gar keine Furcht vor den MODS:









                              Eine der lächerlichsten Verkehrtheiten auf Erden ist die, dass die Menschen das, was ihnen zu wissen not täte, schon zu wissen meinen.

                              Stendhal

                              Kommentar


                              • Papa Theresa
                                Erfahren
                                • 30.03.2007
                                • 100
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                                Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                @Papa Theresa: Kann es sein dass du dich voll und ganz auf die Linie der EVB eingeschossen hast und daneben rein gar nichts mehr sehen willst? Kommt mir echt langsam so vor.
                                Die Leute dort mögen in Vielem Recht haben, aber irgendwie sind sie halt auch recht fundamentalistisch mit ihren Ansichten. Halt auch Betonköpfe, nur auf der anderen Seite vom Tisch.
                                Wenn sie in ihrer Statistik ein Unternehmen gleich als ganz schlecht bewerten, nur weil es ihnen keine Angaben liefert, ist das nicht eine Art Vorverurteilung?

                                Gruss
                                Henning
                                Wiiie bitte?? Sag einmal: Hast Du eigentlich mal überlegt, was Du da gerade so von Dir gibst? Menschenrechte SIND von fundamentaler Qualität!
                                ..weniger ist mehr.

                                Kommentar


                                • volx-wolf

                                  Lebt im Forum
                                  • 14.07.2008
                                  • 5576
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                                  OT:

                                  Das ist ja ganz grosse Kino hier - vor lauter Spannung auf den nächsten Kommentar komme ich gar nicht zum arbeiten


                                  Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                  daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                  Kommentar


                                  • Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                                    Zitat von Papa Theresa Beitrag anzeigen
                                    Wiiie bitte?? Sag einmal: Hast Du eigentlich mal überlegt, was Du da gerade so von Dir gibst? Menschenrechte SIND von fundamentaler Qualität!
                                    Ja ich habe durchaus überlegt was ich von mir gebe. Und das lässt mir immer noch genügend Spielraum in meinen Gedanken um nicht einfach nur noch die Meinungen irgeneiner Organisation herunterzubeten.
                                    Die Menschenrechte sind von fundamentaler Bedeutung - richtig. Nur müssen wir im Westen auch aufpassen das wir mit unseren Bemühungen diesen auch in Ländern wo sie noch nicht wie bei uns beachtet werden Achtung zu verschaffen, nicht genau das gegenteil von dem erreichen was wir eigentlich wollen.
                                    Mit den Bemühungen Demokratie (Die ich durchaus auch als ein Menschenrecht ansehe) in gewissen Ländern zu verbreiten sind die westlichen Staaten in letzter Zeit ja ein paarmal kläglich gescheitert. Ich würde da soweit gehen zu behaupten dass es teilweise gar noch schlimmer geworden ist.

                                    Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                                    OT:

                                    Das ist ja ganz grosse Kino hier - vor lauter Spannung auf den nächsten Kommentar komme ich gar nicht zum arbeiten

                                    OT: Aber hoffentlich mit Entschädigung für Sonntagsarbeit...

                                    Gruss
                                    Henning
                                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                    nur unpassende Kleidung.

                                    Kommentar


                                    • volx-wolf

                                      Lebt im Forum
                                      • 14.07.2008
                                      • 5576
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                                      OT: Nö, das Paper muss halt fertig werden.

                                      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                      Kommentar


                                      • Papa Theresa
                                        Erfahren
                                        • 30.03.2007
                                        • 100
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                                        Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                        Ja ich habe durchaus überlegt was ich von mir gebe. Und das lässt mir immer noch genügend Spielraum in meinen Gedanken um nicht einfach nur noch die Meinungen irgeneiner Organisation herunterzubeten.
                                        Die Menschenrechte sind von fundamentaler Bedeutung - richtig. Nur müssen wir im Westen auch aufpassen das wir mit unseren Bemühungen diesen auch in Ländern wo sie noch nicht wie bei uns beachtet werden Achtung zu verschaffen, nicht genau das gegenteil von dem erreichen was wir eigentlich wollen.
                                        Mit den Bemühungen Demokratie (Die ich durchaus auch als ein Menschenrecht ansehe) in gewissen Ländern zu verbreiten sind die westlichen Staaten in letzter Zeit ja ein paarmal kläglich gescheitert. Ich würde da soweit gehen zu behaupten dass es teilweise gar noch schlimmer geworden ist.


                                        OT: Aber hoffentlich mit Entschädigung für Sonntagsarbeit...

                                        Gruss
                                        Henning
                                        Wenn Du nicht einfach runterbeten willst, was andere Fordern, dann kannst Du einfach mal ja ins Detail gehen.

                                        Forderungen sind:

                                        -keine Zwangsarbeit
                                        -keine Kinderarbeit
                                        -rechtlich verbindliche Arbeitsverträge
                                        -ein Lohn, der zum Leben reicht
                                        -keine exessiven Überstunden
                                        -sichere und gesunde Arbeitsbedingungen
                                        -keine Diskriminierung von Arbeiterinnen

                                        Das ist in Deinen Augen FUNDAMENTALISMUS???
                                        Wie willst Du denn eigentlich Deine eigenen Rechte einklagen wenn Du meinst die Rechte der Anderen sind betonköpfiger "Fundamentalismus"

                                        Nur mal so nebenbei: Das allgemeine Niveau der Beiträge in diesem Thread ist ja nicht so hoch. Wenn Du als Admin auch noch den Level weiter absenken möchtest, ist dieses Forum ja wohl ein Witz, nämlich reine Unterhaltung.
                                        Zuletzt geändert von Papa Theresa; 12.07.2009, 19:10. Grund: verschreiber
                                        ..weniger ist mehr.

                                        Kommentar


                                        • Symion
                                          Erfahren
                                          • 29.08.2006
                                          • 130

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Unfaire Produktion bei Outdoor Labels

                                          Ich finde das Themas selbst interessant bzw. beachtenswert. Da man aber zuerst einmal nichts schnell daran ändern kann sollte das Thema etwas weniger hitzig diskutiert werden. Und nur weil man auf einen Misstand hinweist heißt das noch nicht das man perfekt ist und ich denke auch nicht das sich der Ersteller des Threads sich dafür mit persönlichen Details rechtfertigen muss.

                                          Meiner Meinung nach ist das größte Problem das die großen Hersteller gewissenloser Arbeiten lassen als man sich das selbst vorstellen will, natürlich immer nur um Konkurrenzfähig zu bleiben.
                                          Das mit steigenden Löhnen und besseren Arbeitsbedingungen in diesen Ländern die Preise für die Produkte steigen ist doch humbug. A machen sie so einen kleinen Teil der Preisbildungskette aus und B ist soviel Marge darin das es die Auftraggeber nicht wirklich jucken würde.
                                          Das Problem ist, das der Mensch immer den Pfad der geringsten Mühe gehen will.
                                          Warum sich Gedanken um Effizienz machen wenn man einfach woanders billig herstellen kann?

                                          Gerade in Branchen mit Luxusgütern (und ja so ziemlich alle Outdoorlabels lassen sich ihren Kram vergolden) ist die Hemmschwelle der Ausnutzung extrem niedrig.

                                          Wie man so etwas ändern kann? Ich denke das man mit dem Kaufverhalten so gut wie nichts ändern kann, da nicht genügend Menschen über diese Themen umfassend informiert sind, besonders nicht was die Namen der Firmen angeht. Dazu kommt, das es defacto keine Alternativen gibt. Und ja irgendwas muss man ja anziehen.

                                          Wie so oft ein Internationales Thema, mit der sich eigentlich Weltumfassende Verbände befassen sollten, wären da nicht die superreichen Lobbys.


                                          So, das waren erstmal meine kleinen Gedanken.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X