Ausrüstung: Die Fetischierung des Nachrangigen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derSammy

Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7413
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ausrüstung: Die Fetischierung des Nachrangigen

Zitat von Oli_25 Beitrag anzeigen
    Was mich ein wenig stört ist diese ewige Jagt nach dem perfekten neuem "Konsumartikel" mein ich gar nichtmal Outdoor bezogen sondern generell, Firma XYZ bringt einen Neuen Fernseher mit 50 Zoll heraus oder ein Handy mit 8 Megapixel und die Leute welche 1 Jahr vorher nen 40 Zöller oder ein 4 MP Handy erworben haben meinen auf einmal das Ihr altes Teil Schrott ist und nur das Neue die ultimative Befriedigung bringt.

Ich finde materielle Güter haben heutzutage eine zu geringe Halbwertszeit und werden zuwenig geachtet. Ein guter VHS Film auf ner alten Röhre ist doch 10 mal besser als geistiger Dünnschiss auf Blu-ray und 50 Zoll.

Leute die sich jedes halbe Jahr ne neue Grafikkarte holen weil sie n Tick schneller ist oder ein neues Zelt was 100 Gramm weniger wiegt haben meiner Meinung nach ein Problem, klar muss Fortschritt sein aber diese immer schnellere Feature Hascherei ist nicht gesund.
    sicher ist das käse... aber (u.a) so funktioniert wirtschaftswachstum...

Kommentar

• Fernwanderer
      Alter Hase
      • 11.12.2003
      • 3885
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Oli_25 Beitrag anzeigen
      Leute die sich jedes halbe Jahr ne neue Grafikkarte holen weil sie n Tick schneller ist oder ein neues Zelt was 100 Gramm weniger wiegt haben meiner Meinung nach ein Problem, klar muss Fortschritt sein aber diese immer schnellere Feature Hascherei ist nicht gesund.
      Diese Leute haben meistens ein Kompetenzproblem, wer dauernd sein Werkzeug wechselt, lernt in aller Regel nicht damit kompetent umzugehen. Gestützt auf die "Laborwerte" des Herstellers täuscht man sich und anderen eine Kompetenz vor, die man selber gar nicht hat. Der Spruch heißt dann ja auch mein XY kann, wiegt, leistet blablabla... nur der Anwender kommt bei der Angeberei schon gar nicht mehr vor - und kaum einer merkt es.

Selbst Marktübersicht kann so jemand nicht für sich in Anspruch nehmen: eigentlich niemand würde auf die Frage nach einem neuen Auto mit der knappen Gegenfrage "eher sportlich oder lieber komfortabel?" entweder Ferrari oder Rolls-Royce empfehlen wollen, denn die seien "total toll und wenn mal was anbrennt holen die dich mit dem Hubschrauber von der Bahn".
      Wenn man dann sieht, wie wahllos und mit welcher Verve hier im Forum oftmals WM und Hb empfohlen werden, dann findet man offensichtlich auch hier nicht selten vorgetäuschte bzw. eingebildete Kompetenz.
      In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• lina
        Freak

Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 44673
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
        Selbst Marktübersicht kann so jemand nicht für sich in Anspruch nehmen: eigentlich niemand würde auf die Frage nach einem neuen Auto mit der knappen Gegenfrage "eher sportlich oder lieber komfortabel?" entweder Ferrari oder Rolls-Royce empfehlen wollen, denn die seien "total toll und wenn mal was anbrennt holen die dich mit dem Hubschrauber von der Bahn".
        Wenn man dann sieht, wie wahllos und mit welcher Verve hier im Forum oftmals WM und Hb empfohlen werden, dann findet man offensichtlich auch hier nicht selten vorgetäuschte bzw. eingebildete Kompetenz.
        Beurteilungen unter der Prämisse "vorgetäuschte oder eingebildete Kompentenz" zu sehen, finde ich zu extrem gedacht, vorausgesetzt, dass man nur Statements abgibt über diejenigen Ausrüstungsgegenstände, die man selbst schon getestet hat. Von jeder Ausrüstungs-Kategorie dann auch mindestens 2, damit ein Vergleich möglich ist. Jene zwei sind dann aber auch nur innerhalb der eigenen Erfahrungswerte beurteilbar. Über die anderen kann man ja höchstens sagen, nach erfüllten Kriterien a, b und c ist x, y und z wahrscheinlich.

Je mehr Gegenstände man getestet hat, um so sinnvollere Vergleiche sind möglich -- aber wer kann schon dauernd verschiedene Sachen testen? Meinerseits bin ich oft einfach froh, wenn ich eine Lösung gefunden habe, die funktioniert, damit ich nicht mehr über die Infrastruktur nachdenken muss (Frauen sind halt einfach vernünftiger ) -- das kann man aber natürlich auch anders betreiben

Idealerweise müsste eigentlich bei jedem Reisebericht ein Absatz an den Schluss, welche Gegenstände sich unter den beschriebenen Voraussetzungen bewährt haben (was ja auch manchmal gemacht wird, oder es steht etwas "zwischen den Zeilen" oder in einem separaten Einzel-Testbericht), dann lassen sich die Testergebnisse besser einschätzen und auf den eigenen Bedarf anwenden.
        Zuletzt geändert von lina; 20.05.2009, 11:02.

Kommentar

• Fernwanderer
          Alter Hase
          • 11.12.2003
          • 3885
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Beurteilungen unter der Prämisse "vorgetäuschte oder eingebildete Kompentenz" zu sehen, finde ich zu extrem gedacht, vorausgesetzt, dass man nur Statements abgibt über diejenigen Ausrüstungsgegenstände, die man selbst schon getestet hat.
          Hat auch keiner behauptet, daß es hier nur vorgetäuschte oder eingebildete Kompetenz gäbe. Hier laufen schließlich definitiv nicht nur Leute rum, die immer das neueste vom neuesten verwenden, man werfe nur mal einen Blick auf den 30-Jahre-Fortschritt-Thread, aber auch der markengeile Röhrenblick kommt hier im Forum nicht soooo selten vor.

(Frauen sind halt einfach vernünftiger ) -- das kann man aber natürlich auch anders betreiben
          Ob es so schlau ist, sich als Frau dann letztlich auf die Erfahrungen von Männern verlassen zu müssen?

Grüße
          Fernwanderer
          In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• lina
            Freak

Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 44673
            • Privat

• Meine Reisen

"nur" hat bisher keiner gesagt, oder?

OT: und von sich darauf verlassen "müssen" war auch keine Rede
            (bei Komforttemperatur-Angaben bzgl. Schlafsäcken wäre man in diesem Fall z.B. recht verloren)

Letztendlich kann man sowieso nur selbst rausfinden, ob's passt oder nicht.
            Ob man etwas simpel nützlich findet, die Optik noch einbezieht, das Allerneueste testen will oder gleich ganz auf Super-Highend abfährt, das soll doch jeder so machen, wie's Freude bringt.
            Zuletzt geändert von lina; 20.05.2009, 11:57.

Kommentar

• Randonneur
              Alter Hase
              • 27.02.2007
              • 3373

• Meine Reisen

@lina: Vorgetaeuschte oder eingebildete Kompetenz ist durchaus ein Problem wenn man im Forum oder woanders Rat sucht, wobei das Forum eigentlich verhaeltnismaessig gut abschneidet. Werturteile sind leider oft uebernommen und nicht selbst gefaellt. Man kann dies meistens erkennen aber das erfordert Ratschlaege oder Beurteilungen gegen den Strich zu lesen. Was Du beschreibst sind Kriterien, die die Qualitaet eines Erfahrungsberichts, einschaetzen lassen.

Offensichtlich ist es sehr verschieden, was wir draussen suchen. Fuer kms sind "Wagen und Scheitern, Mut und Angst, Risiko und Verantwortung" draussen wichtig, fuer mich ist Freiheit wichtig. Wagen, Risiko und Verantwortung sind fuer mich Bestandteile der Arbeit und auch der Familie.
              Je suis Charlie

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                Offensichtlich ist es sehr verschieden, was wir draussen suchen. Fuer kms sind "Wagen und Scheitern, Mut und Angst, Risiko und Verantwortung" draussen wichtig, fuer mich ist Freiheit wichtig. Wagen, Risiko und Verantwortung sind fuer mich Bestandteile der Arbeit und auch der Familie.
                100 Pro
                FReiheit und die Befriedigung meines Wandertriebes. Hört sich vielleicht seltsam an, aber für mich kam das Naturerlebnis eigentlich als topping, als Sahnehäubchen, etwas womit ich gar nicht gerechnet hatte, als ich meinem Wandertrieb erstmals folgte.

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12138
                  • Privat

• Meine Reisen

Habe mir die 327 Beiträge bisher nur teilweise angetan, aber das wäre doch mal noch ein anderer Ansatz "Was suche ich eigentlich da draußen (neben dem Benutzen meiner tollen Ausrüstung) ?"

Gruß Florian

Kommentar

• Henrik
                    Erfahren
                    • 19.03.2009
                    • 324
                    • Privat

• Meine Reisen

Der Trend geht zum 3. Kocher und zu Menschen die über die Einstellung von Menschen schreiben, welche mit Menschen über Ihre Ausrüstung schreiben

So transzendiert alles

Ich habe fertig !
                    Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

Kommentar

• lina
                      Freak

Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 44673
                      • Privat

• Meine Reisen

klick
                      klack
                      klock

nur so beispielsweise
                      Zuletzt geändert von lina; 22.05.2009, 10:15.

Kommentar

• CODY
                        Alter Hase
                        • 04.07.2008
                        • 3594
                        • Privat

• Meine Reisen

Ist dieser Thread endlich verstorben? Wir sollten uns leise davon machen. Da gabs doch diesen Lazarus.
                        WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                        I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                        http://omega-force-survival-group.org/index.php

Kommentar

• Pfad-Finder
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 18.04.2008
                          • 12174
                          • Privat

• Meine Reisen

Lieber Cody, Du hast Dich in der Adresse geirrt. "Ziellose Diskussion" läuft zurzeit im Katzensrät und im Analogkäse-Srät.

Stets zu Diensten

Pfad-Finder (oder besser: Thread-Finder???)
                          Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• CODY
                            Alter Hase
                            • 04.07.2008
                            • 3594
                            • Privat

• Meine Reisen

Oh Gott.Könnte es jetzt sein das alle Geistesriesen und Sprachgiganten der philosophischen Fraktion jetzt die beiden Timekiller Threads wie "Scheiß Katzen" und "Du bist Terrorist" verlassen und nach hierher strömen?

Es gäbe einen Strategisch klugen Weg.Wir eröffnen ganz schnell einen neuen Spielplatz der Eitelkeiten,einen Thread mit den Namen "Der Strichkode am komplett aufgerollten Ende des Kondoms.Was bedeuten die Zahlen darunter?"

Das reicht für 842 Beiträge und lenkt die guten Leutchen von hier ab.

Phu.Nie wieder.

Gruß Cody
                            Zuletzt geändert von CODY; 13.07.2009, 13:13.
                            WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.

Kommentar

• heinz-fritz
                              Dauerbesucher
                              • 27.06.2007
                              • 912
                              • Privat

• Meine Reisen

Richtig!
                              Hier fehlt eindeutig ein Unterform MORAL.
                              Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• CODY
                                Alter Hase
                                • 04.07.2008
                                • 3594
                                • Privat

• Meine Reisen

Nein Nein Nein.Hier ist schon lange geschlossen!!!!!!!!

Kommentar

• Gast-Avatar

Spielplätze der Eitelkeiten gibt es doch allenthalben.
                                  so z.B. der geniale "was ich mir grad wieder zugelegt habe" oder "was ich unbedingt noch brauche".
                                  Die genauen Titel kann ich leider nicht beisteuern, weil ich das immer großräumig umfahre äh lese.

ich glaube (ok, Glaube gehört in die Kirche), aber nach meiner Meinung täte so manchem ein moralischer Aspekt ab und an gut bzw schadet es durchaus nicht, sich mal auf einer anderen Ebene zu unterhalten.
                                  Auch dieses Thema war zeitweise recht spannend, allemal spannender als der 666. Funktionsunterwäschetest. Nech?

Kommentar

• CODY
                                    Alter Hase
                                    • 04.07.2008
                                    • 3594
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cody Beitrag anzeigen
                                    oh gott.könnte es jetzt sein das alle geistesriesen und sprachgiganten der philosophischen fraktion jetzt die beiden timekiller threads wie "scheiß katzen" und "du bist terrorist" verlassen und nach hierher strömen?

Es gäbe einen strategisch klugen weg.wir eröffnen ganz schnell einen neuen spielplatz der eitelkeiten,einen thread mit den namen "der strichkode am komplett aufgerollten ende des kondoms.was bedeuten die zahlen darunter?"

das reicht für 842 beiträge und lenkt die guten leutchen von hier ab.

Phu.nie wieder.

Gruß cody

es ist vollbracht.

Kommentar

• Gast-Avatar

ach, du meine Güte, wenn euch das beglückt, dann nur zu. Meinen einzigen Beitrag habe ich dort bereits geschrieben.
                                      Ehrlich gesagt kapiere ich aber euer Problem mit bestimmten Themen echt nicht. Wie gut, dass ich ja auch nicht muss

Kommentar

• Pfad-Finder
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 18.04.2008
                                        • 12174
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von CODY Beitrag anzeigen
                                        es ist vollbracht.
                                        Habe schon lange keine Thread mehr gesehen, der sich so schnell füllt. Cody, Du hast den Nerv der Zeit getroffen, die großen Fragen der Menschheit angesprochen.

Pfad-Finder
                                        Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• CODY
                                          Alter Hase
                                          • 04.07.2008
                                          • 3594
                                          • Privat

• Meine Reisen

Oh,Finder des Pfades.Eile zu dem Kondom Thread und arbeite mit uns an den elementarsten Fragen der ernsthaften Antropologie.Antroph Antr.Wurscht.

Kommentar

Lädt...
                                          X