Was braucht man überhaupt an Ausrüstung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von Silke
    gute Wanderschuhe (270 Euro)
    Das sticht mir doch gleich ins Auge. Was sind denn das für Wanderschuhe (keine Hochgebirgs Hightech-Teile), für die man soviel Geld ausgeben kann?

    Zitat von Flachlandtiroler
    @Finn vs. Steffen sage ich lieber nix.
    So halt ich´s auch - obwohl es mich ja schon in den Fingern juckt... :wink:


    Grüße,
    Corton

    Kommentar


    • mamaguru
      Erfahren
      • 23.06.2003
      • 452

      • Meine Reisen

      #42
      Zitat von marall
      eine frage hätt ich, wegen des inletts: hast du das wegen der gemütlichkeit bzw. besserem gefühl auf der haut oder um die isolation zu erhöhen??
      Ich bin zwar nicht Maico, aber ich wegen/weil...

      - des besseren (hauterotischeren) Gefühls --> Schlafkomfort
      - der Schlafsack von innen nicht so schnell speckig/dreckig/muffig wird
      - der Schlafsack weniger oft gewaschen werden muss/kann/braucht
      - der zusätzlichen Isolation
      - das verschwitze Inlett prinzipiell schneller trocknet, als (m)ein Schlaf(f)sack

      und hast du ein aus seide oder aus baumwolle??
      z. B. Seide-Baumwolle-Mischgewebe

      gruß
      boris
      Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
      Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
      Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

      Kommentar


      • Silke
        Dauerbesucher
        • 12.06.2002
        • 809

        • Meine Reisen

        #43
        @ Corton.. urgs... vertippt und dann auchnoch falsch mit eingerechnet...mach aus der 2 eine 1, also 170 Euro... ändert aber am Endergebnis nicht wesentlich was... sauteuer ist dieses Hobby immer noch... mal abgesehen davon, das noch einiges mehr an Ausrüstung bei mir zu Hause rumfliegt...
        - smooth like silk -

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #44
          Zitat von Silke
          sauteuer ist dieses Hobby immer noch
          Na ja - sauteuer ist IMHO relativ. Wenn Du bspw. Golf spielen willst, zahlst Du in vielen Clubs erst mal mindestens(!) 5.000 EUR Aufnahmegebühr. Viele andere Sportarten wie z.B. Tennis oder Ski-fahren sind zusätzlich zu den Kosten der Grundausstattung darüber hinaus noch mit enorm hohen laufenden Kosten (Platzmiete, Saiten, Skipass,...) verbunden.

          Bei "unserem" Outdoor-Zeug hat man zwar (wie allerdings bei fast allen anderen Hobbies auch) am Anfang nen ganz schönen Batzen zu bewältigen, danach halten sich die Kosten dann aber auch im Rahmen - zumindest wenn man kein Ausrüstungsfanatiker ist. :wink:

          Gruß,
          Corton,

          der jetzt immer noch nicht weiß, was Silke für Wanderschuhe trägt...

          Kommentar


          • Silke
            Dauerbesucher
            • 12.06.2002
            • 809

            • Meine Reisen

            #45
            Meindl Wales
            - smooth like silk -

            Kommentar


            • che
              Erfahren
              • 14.06.2002
              • 327

              • Meine Reisen

              #46
              Welches Hobby kostet denn kein Geld?
              Ob man nun musiziert, an seinem Auto bastelt, surft, segelt, Briefmarken sammelt, ...., Sport in welcher Form auch immer betreibt, .... Hobbies kosten Geld, vorallem wenn man sich die Grundausstattung zulegt.

              @corton
              "...zumindest wenn man kein Ausrüstungsfanatiker ist." Bzw. "wird"

              Gruß Tobias
              \"The earth has music for those who listen.\"
              William Shakespeare

              Kommentar


              • Silke
                Dauerbesucher
                • 12.06.2002
                • 809

                • Meine Reisen

                #47
                Naja, aber für mein Jazztanz habe ich 20 Euro in Schläppchen investiert und 10 in Knöchelwärmer und nochmal 20 in ne Sporthose... das ist dann doch schon ein wenig was anderes...

                fürs Klettern in der Halle nen Hunni in Schuhe, und nochmal soviel in Gurt, Bandschlingen und Karabiner....und meinetwegen nochmal einen für Hose und Chalkbag...

                oder fürs Reiten, da haben 300 Euro für die Grundausstattung gereicht, Lederreitstiefel mit eingeschlossen...

                Das sind schon ein wenig andere Summen als die 1000 Euro fürs Wandern...

                Das man hinterher in jedem Sport beliebig viel Geld für Ausrüstung ausgeben kann, ist keine Frage, aber das schon eine 'Grundausstattung' so teuer ist, ist für einen 'Breitensport' wie Trekking echt heftig.

                Grüße,
                Silke
                - smooth like silk -

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29038
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Zitat von Silke
                  macht immer noch 800 Euro für 3 Tage... und das ist IMHO immer noch reichlich heftig.
                  Die Zauberformel heißt, was kann ich davon auch im Alltag einsetzen? Oder auf (nicht-outdoor-) Reisen?
                  Reitstiefel, Klettergurt und Ballettschläppchen wohl nicht. Okay, Zelt und Kocher auch nicht, aber doch den größten Teil der Bekleidung, in Deiner Liste gut & gern 300 Euro. Reiseapotheke, Taschenmesser, Lampe usw. usf.

                  Gruß, Martin
                  Btw., wenn man wirklich das Geld nicht hat verzichtet man wahrscheinlich auch auf ein Trinksystem...
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Individualist
                    Erfahren
                    • 02.11.2003
                    • 182

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Was auch im Sommer nicht fehlen sollte sind ein paar Lederhandschuhe und eine Mütze oder andere Kopfbedeckung.

                    Handschuhe sind beim Klettern, Sachen anfassen und abseilen Gold wert und eine warme Mütze auch im Sommer Früh/Spätsommer nachts nicht...

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Anmerkung:
                      Wobei es keinen Unterschied macht ob man 3 oder 5 Tage unterwegs ist - die Ausrüstung bleibt fast die gleiche. Man nimmt nur mehr Essen mit, das wars dann schon.

                      Ansonsten halte ich persönlich ein Wortgefecht um 3 Oiro und 40 g Gewicht für "seltsam" (wenn ich das mal so ausdrücken darf". Eine Rettungsdecke hat noch mehr Funktionen als daß man jemanden drin einwickeln kann. Als Tarpverlängerung ist se brauchbar, man kann Material und Wasser drin schleppen, einen Platz markieren (denn eine reflektierende Fläche fällt auf) usw.
                      Das "Mehrgewicht" halte ich für Blödsinn. Sägt lieber den Kochlöffel noch weiter unten ab oder rührt mit den Fingern um aber wer aus Gewichtsgründen (40 g) und Geldgründen (3 Oiro) an der eigenen Sicherheit spart spart am falschen Fleck.

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • dike
                        Dauerbesucher
                        • 05.11.2003
                        • 934

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Es ist irgendwie wiedersprüchlich, dass das was früher mal das billigste für jeden erschwingliche Naturerleben jetzt der teure High-Tech-Sport geworden ist.

                        Das was wirklich gebraucht wird, ist oft schon im Schrank, oft sehr billig erhältlich oder kann ich mir bei jemanden ausleihen. (Schuhe vielleicht nicht)

                        Alles Bessere ist Luxus. Hier hat jeder seine persönlichen Konsum-Präferenzen nach Mode, Funktion, Marke und co. Wer sich's leisten möchte und somit sein Hobby ergänzen möchte, sollte dieses tun. Man sollte jedoch wissen, dass es für das eigentliche Naturerleben nicht dringend erforderlich ist. Wenn der Eindruck entsteht, die Ausrüstung sei ein entscheidener Faktor für mögliche Touren ist dieses falsch. Persönliche Fitness, Konstitution und Erfahrung spielen eine größere Rolle und sind (zumindest die Fitness) sehr billig zu erwerben (Training).

                        DiKe
                        take it, change it or leave it

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29038
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Zitat von dike
                          Wenn der Eindruck entsteht, die Ausrüstung sei ein entscheidener Faktor für mögliche Touren ist dieses falsch. Persönliche Fitness, Konstitution und Erfahrung spielen eine größere Rolle und sind (zumindest die Fitness) sehr billig zu erwerben (Training).
                          ACK.
                          Wenn aber Erfahrung / Fitness usw. erst noch erworben werden müssen, kann man m.E. durchaus mit teurem high-tech einiges herauskitzeln.

                          Finde es allerdings ratsamer, sich erstmal mit dem (vorhandenen?) low-tech herumzuärgern und dann selber zu erkennen, was man wirklich "in teuer" (high-tech) braucht. Um so größer ist dann die Freude und die Wertschätzung.
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Zitat von Flachlandtiroler
                            Finde es allerdings ratsamer, sich erstmal mit dem (vorhandenen?) low-tech herumzuärgern und dann selber zu erkennen, was man wirklich "in teuer" (high-tech) braucht. Um so größer ist dann die Freude und die Wertschätzung.
                            Genau meine Meinung. Hast Du da Beispiele aus Deiner eigenen Konsumentenkarriere parat?

                            Um das teure Zeug überhaupt erst mal schätzen zu können, muss man den ganzen Billigkram erst einmal praktisch selbst erlebt haben. Insofern ist es eigentlich fast begrüßenswert, dass fast jede Schlafsack-Erstanschaffung ein Kunstfaser Modell und fast jede Zelt-Erstanschaffung ein billiges Aldi (oder ähnlich) Kuppelzelt ist. Mich plagte von Anfang an der Gedanke: "Das muss doch auch irgendwie besser zu machen sein/gehen als bei dem Teil, was ich aktuell habe" - genau dieser Gedanke führt einen Schritt für Schritt quasi automatisch in die High-End-Ecke. :wink:

                            Ob das teure Zeug dann wirklich essentiell ist, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt. In den meisten Fällen würde ich sagen: Nein!

                            Gruß,
                            Corton

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29038
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Zitat von Corton
                              Hast Du da Beispiele aus Deiner eigenen Konsumentenkarriere parat?
                              Oh, diverse...
                              Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
                              - Zwiegenähte Bergstiefel ohne Einlegesohle (wären sonst zu klein gewesen),
                              - Tennissocken,
                              - Nylonriemen als Steigeisenbindung,
                              - bei einem Begleiter: selbstgenähtes Baumwollstoff-Zelt (Modell WK2),
                              - All-in-one Anseilgurt,
                              - Eisschraube 28cm (in Worten: Achtundzwanzig),
                              - Kufa Schlafsack (heute nur noch als zusätzlicher Außenschlafsack für den Winter),
                              - Tagesrucksack mit breiten, ungepolsterten (!) Metallschienen

                              Die Gegenrichtung (hi --> lo) gibt es aber auch, z.B. PET- statt Siggflasche.
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • dike
                                Dauerbesucher
                                • 05.11.2003
                                • 934

                                • Meine Reisen

                                #55
                                High-Tech im Gebirge

                                Zitat von Flachlandtiroler
                                Wenn aber Erfahrung / Fitness usw. erst noch erworben werden müssen, kann man m.E. durchaus mit teurem high-tech einiges herauskitzeln.
                                Hier ist vielleicht der meistvewendete Satzt zu zitieren, der im Forum verwendet wird:
                                "Es kommt auf den gewünschten Einsatzzweck an."

                                Ich hoffe eigentlich, dass Anfänger ihren Fähigkeiten angepasste Touren durchführen und auf diesen die ergänzende Erfahrung sammeln. Hier spielt die Ausrüstung im Regelfall keine Rolle. Erst bei Langzeittouren, bei Hochgebirgstouren oder anderen Extremen kommt der Materialeffekt zur Wirkung.

                                Ich liebe es auch mit einem schönen Rucksack und der neuesten Jackentechnik am Wochenende in den Wald zu gehen oder Alpentagestouren zu machen. Es entspricht meinen Konsumpreferenzen, die teuer und, für oben benanntes, eigentlich nicht erforderlich wären. Sie verschönen auch nicht bestehende konditionelle Engpässe.

                                DiKe
                                take it, change it or leave it

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29038
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Re: High-Tech im Gebirge

                                  Zitat von dike
                                  Ich liebe es auch mit einem schönen Rucksack und der neuesten Jackentechnik am Wochenende in den Wald zu gehen oder Alpentagestouren zu machen. Es entspricht meinen Konsumpreferenzen, die teuer und, für oben benanntes, eigentlich nicht erforderlich wären.
                                  Es kommt natürlich vor, das ich mal "overequipped" bin. Liegt aber nicht an dem "Konsumgenuß", den mir das bescheren sollte, sondern daran daß eben nix anderes da ist als die Dreilagen-Goretex-Jacke. Nach dem Büroschuh kommt bei mir gleich der steigeisenfeste Hochtourenstiefel.

                                  Gruß, Martin
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • dike
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.11.2003
                                    • 934

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Re: High-Tech im Gebirge

                                    Zitat von Flachlandtiroler
                                    Zitat von dike
                                    Ich liebe es auch mit einem schönen Rucksack und der neuesten Jackentechnik am Wochenende in den Wald zu gehen oder Alpentagestouren zu machen. Es entspricht meinen Konsumpreferenzen, die teuer und, für oben benanntes, eigentlich nicht erforderlich wären.
                                    Es kommt natürlich vor, das ich mal "overequipped" bin. Liegt aber nicht an dem "Konsumgenuß", den mir das bescheren sollte, sondern daran daß eben nix anderes da ist als die Dreilagen-Goretex-Jacke. Nach dem Büroschuh kommt bei mir gleich der steigeisenfeste Hochtourenstiefel.

                                    Gruß, Martin

                                    Entspricht meinem Kleiderschrank. Alles dazwischen musste irgendwann aus Platzgründen aussortiert werden.

                                    Gruß, DiKe.
                                    take it, change it or leave it

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 29038
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Re: High-Tech im Gebirge

                                      Zitat von dike
                                      Entspricht meinem Kleiderschrank. Alles dazwischen musste irgendwann aus Platzgründen aussortiert werden.
                                      Streiche Platz-, setze Kostengründe...

                                      Gruß, Martin
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        ich kann beides setzen. ich hab zwei Kleiderschränke in meiner Wohnung und in einem ist etwa 1/2 - 2/3 für Normalklamotten reserviert. Der Rest ist Outdoorgerümpel

                                        Zu "Low->High-Tech" hab ich auch einiges:

                                        Rucksäcke, angefangen hat es mit ungepolsterten Dingern, miesen Einstellmöglichkeiten und einem quasi nicht existenten Hüftgurt. Jetzt bin ich bei Gregory gelandet. Und da ich nun mal schon solch einen Rucksack habe nehm ich den natürlich auch für normale Sachen. Andererseits hab ich aber auch schon >30 kg damit durch die Pampa geschleppt...

                                        Bergstiefel hab ich auch einige Generationen erlebt, gleiches gilt für Eispickel (vom Holzschaft zum Eisbeil). Und auch hier gilt: nehm ich für gemäßigte Touren weil ich se halt habe

                                        Ach ja - meine Gorejacke war auch mit in Meran. Sah sicher nicht so schick aus wie die ganzen Anzüge der Weinprofis aber ich hatte am Samstag auf dem Heimweg im Schneeregen keine Probleme *FG*.

                                        Aber ich hab auch Beispiele wo ich bei "Lowtech" geblieben bin. Meine Gletscherbrille ist ebenso nicht mehr neuster Stand wie meine leichten Steigeisen die ich für einfache Touren bevorzuge.


                                        Und um wieder zum thema zu kommen:
                                        Für einfache Touren wie Silke angesprochen hat braucht man nicht wirklich viel. Ein bequemer Rucksack, die Klamotten am Leib, ne Regenjacke, Zelt (oder Tarp), Schlafsack, Isomatte, Kocher, Topf und Besteck. Dazu Taschenlampe, Erste Hilfe Set, Essen (z.B. Trockengerichte aus dem Supermarkt), ne Rolle Klopapier und was man vielleicht sonst noch so gern benutzt (Zahnpasta, -bürste, Kamm, Stück Seife) und irgend ne Flasche wo was Trinkbares reingeht.

                                        Interessant wird es erst wenn die Sache extremer wird - also z.B. im alpinen Bereich sich abspielt oder im Winter, oder beides. Dann wird die Liste länger, der Rucksack schwerer und der Geldbeutel extrem leichter.

                                        Alex
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar


                                        • Aoraki
                                          Erfahren
                                          • 03.12.2003
                                          • 167

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Hm, ich glaube auch nicht, daß das Anfangsequipment notwendigerweise so teuer sein muß, daß es sich der Normalmensch nicht mehr leisten kann.

                                          Bei meinem ersten Wanderurlaub nach jahrelanger Abstinenz hatte ich an Klamotten dabei:
                                          - ein Paar No Name Wanderschuhe aus dem Billigschuhmarkt (weder wasserdicht noch atmungsaktiv, also die schlechteste aller möglichen Kombinationen, aber immerhin knöchelhoch und mit einer Profilsohle ausgestattet)
                                          - eine Kniebundhose (sic!), Leihgabe von meiner Mutter. Das Teil stammt nach vorsichtiger Schätzung aus den frühen siebziger Jahren (existiert heute noch als Teil eines Karnevalskostüms ) und war aus irgend so einem schwarzen Lycrastoff, der mich ungemein an meine heutige Mammut Champ Pants erinnert. War jedenfalls saubequem, sog sich bei Regen nicht voll und vor Erfindung der Zip-off-Hose gar nicht mal so unpraktisch
                                          - einen Fleecepullover der ersten Generation
                                          - eine nicht atmungsaktive Regenjacke und -hose (Marke K-Way)

                                          Mein Tagesrucksack der letzten Jahre war einer von Aldi für 15 Euro, mein erster Schlafsack ebenfalls von Aldi (schauderhaftes Material, schwer und kaum warm). Hat alles erstmal seine Dienste getan.

                                          Ich hatte trotzdem viel Spaß am Wandern, und das Zeugs wurde halt nach und nach durch Besseres ersetzt. Ich freue mich an jedem qualitativ hochwertigen Ausrüstungsteil und möchte auch nicht mehr zurück. Aber für den Anfang hat es das Zeugs getan. Ich finde es echt schlimm, wenn ich sehe, wie Leute sich von all dem Ausrüstungsfetischismus von einem Wanderurlaub abhalten lassen, weil sie denken, sie müßten erst mal Unsummen investieren, bevor sie überhaupt die Nase vor die Tür stecken können.

                                          Wenn mich heute jemand nach Tipps fragt, muß ich mich auch immer bremsen, um nicht das Beste vom Besten (und teuersten) zum empfehlen. Man kennt halt den Unterschie und wollte selbst nix anderes mehr haben. Aber diesen Prozeß muß meines Erachtens jeder Einsteiger wieder für sich durchmachen.

                                          Schöne Grüße,

                                          Sylvia
                                          Das Leben ist nie etwas; es ist nur die Gelegenheit zu etwas - Friedrich Hebbel

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X