Für den Fall, das etwas kaputt geht habe ich vorher (!) eine klare Abmachung getroffen.
Ausrüstung verleihen?!
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
\"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
Friedrich Nietzsche, der Antichrist
-
Ich mache es auch abhängig vom Gegenstand und von der Person.
Schlafsack und Schuhe sind vom Verleih ausgeschlossen, alles andere sollte funktionieren, wenn ich weiß, dass derjenige damit ordentlich umgeht, eine Grundkompetenz von allem hat und im Schadensfall von sich aus sagt, das zu ersetzen - so eine Einstellung erwarte ich von meinen Freunden.
Kommentar
-
Dass man einen entstandenen Schaden begleicht, sollte doch eigentlich selbstverständlich sein. Mir würde es selbst bei Leuten, die ich weniger gut kenne einigermaßen schwerfallen, zu sagen:
"Ups, ist wohl unterwegs abhanden gekommen. Passiert, Tschüss..."
Allerdings sollte man auch als Verleiher wissen, dass das Zeug sehr wahrscheinlich nicht in einem besseren Zustand als vorher zurückkommt. Normale Gebrauchsspuren sind ok, fette Kratzer oder Risse sicherlich ein Streitpunkt - vor allem was den Schadenswert angeht.
Aber die Einstellung ist wohl - je nachdem, was man selbst erlebt hat - verschieden. Bisher habe ich jedenfalls noch keine wirklich schlechten Erfahrungen mit dem Verleih gemacht und sehe das nicht so verbissen.
ThomasNur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.
Kommentar
-
Zitat von Thomas....fette Kratzer oder Risse sicherlich ein Streitpunkt
"Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
Durs Grünbein über den Menschen
Kommentar
-
Du hast mir vorher nicht gesagt, dass man den Schlafsack nicht als Feuer-Fächer nehmen soll.Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.
Kommentar
-
Zitat von ThomasDu hast mir vorher nicht gesagt, dass man den Schlafsack nicht als Feuer-Fächer nehmen soll.
"Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
Kommentar
-
I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."
Kommentar
-
Kommentar
-
Zitat von InukshukDie spielen doch nur, die tun doch nix :wink:
(außerdem waren wir bisher nur zusammen bouldern und da verwendet man keine HMS-Karabiner)"Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
Kommentar
-
Das ist mir schon klar, aber die Vorstellung von aus dem Kopf eiternden Karabinerhaken bringt mich einfach zum
I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."
Kommentar
-
OT: Da darf man einfach keine zu blühende Phantasie haben :wink: Mir bereitet die Vorstellung eher Kopfschmerzen
Wieder on topic: Ich habe eigentlich kein Problem damit, meine Ausrüstung zu verleihen (Zahnbürste, Schuhe und Unterwäsche selbstverständlich ausgenommen), beim Schlafsack eben nur mit Inlet, aber es kommt natürlich auch darauf an wen und wie lange (wenn jemand länger als drei Wochen oder so unterwegs ist, eher nicht, denn dann will ich in der Zeit ja vielleicht auch mal was spontan unternehmen und für längere Touren kann man sich dann ja auch ruhig eigene Ausrüstung zulegen).I let my mind wander and it never came back.
Kommentar
-
OT: Ach, das war Humor?
Puh, nochmal Glück gehabt!
Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.
Kommentar
-
Ein Kumpel meinte mal:
"Es gibt die 3 F-Sachen, die man nie verleiht: Ferrari, eigene Frau, Faltboot!"
Mit dieser Regel bin ich bisher ganz gut gefahren und möchte demnach hinzufügen, dass ich mein Faltboot auch nicht an Paddel-Unerfahrene verleihen würde. Da ist einfach zu viel kaputtzumachen und Ersatzteile sind schwer zu beschaffen."Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
Kommentar
-
Versicherungsbetrug
hallo leute,
wie hier schon richtig geschrieben wurde, sind nach den AHB (allg. bedingungen für die haftpflichtvers.) schäden an geliehenen und gemieteten sachen nicht versichert.
alles andere ("anders darstellen") ist versicherungsbetrug und strafbarld:
jeder kann natürlich machen, was er will, ich wollte es nur mal so am rande erwähnt haben, um den ein oder anderen davor zu bewahren wegen 100 öken eine dummheit zu begehen, das lohnt sich nicht wirklich
gruss berni
Kommentar
-
Zitat von SnuffyIch dachte es geht um nen Freund?
Ihr könnt euren Freunden nicht trauen? Was sind das für Freunde bzw was für Freunde seit ihr?
Snuffy
Würdest Du einen FREUND auf der anderen Seite bitten, etwas zu verleihen, wobei Du im vorraus weißt, daß er es nur sehr ungern machen würde???
P.S.: Gehört dieser Threat eigentlich nicht ins Laber-Forum ???
Kommentar
-
Tja, da muesste man vielleicht mal das Thema Freund definieren.
Gustav Gruendgens:
"Ein tuechtiger Feind bringt uns weiter als ein Dutzend untuechtiger Freunde".
Decimus Laberius:
"Behandle deinen Freund so, als könnte er eines Tages dein Feind sein".
Många Hälsningar
Kommentar
-
-
Zitat von ErnyTja, da muesste man vielleicht mal das Thema Freund definieren.
Zitat von Erny"Ein tuechtiger Feind bringt uns weiter als ein Dutzend untuechtiger Freunde
Zitat von Erny"Behandle deinen Freund so, als könnte er eines Tages dein Feind sein".
Många Hälsningar)
Kommentar
-
Ich kann mich Chinook nur anschließen:
Deshalb kann ich (an die Richtigen) fast alles verleihen. Also alles bis auf die Dinge, die ich direkt am Körper trage (Schuhe, Unterwäsche, ...). Für den Fall, das etwas kaputt geht habe ich vorher (!) eine klare Abmachung getroffen. Ich bekomme das gleiche Teil neu. Ohne Diskussion.ld: :wink:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. - Albert Einstein -
Kommentar
-
Südafrika? Gibt,s nichts was weiter liegt?
Was ich nicht so ganz verstehen: da fliegt einer nach Südafrika (!), d.h. reine Flugkosten so zwischen € 800,- und € 1.300,- und hat kein Geld für eigenen Sachen?! Da wird das Pferd doch von der falschen Seite aufgezäumt. Wie wärs mit einer Tour die näher liegt und sich für das gesparte Geld eigenes Equipment kaufen? Sorry, aber so würde ich auch meinem besten Freund antworten.
Kommentar
Kommentar