Tarptent StratoSpire 1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Danke Dir - ich selbst bin 18 cm kürzer.

    Hattest Du mal eine erschwerte Aufbausituation, also z.B. Starkwind, kräftigen Regen, eine herannahende schwarze Wolke, Übermüdung (zu lange gelaufen).... ?



    Kommentar


    • vobo

      Dauerbesucher
      • 01.04.2014
      • 719
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Wenn Du es ein paar mal gemacht hast, weisst Du wie Du es je nach Bedarf (bequeme Liegeposition vs Windausrichtung) aufbaust, das geht dann auch schnell. Die Schwäche des (jedes?) Zeltes sind Windböen aus unterschiedlichen Richtungen. Aber im Notfall die Höhe deutlich senken, dann gehts auch.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zwei letzte Fragen noch : Ist es zwingend nötig bzw. besser Trekkingstöcke mit spitzen Enden zum Aufbau zu verwenden oder geht das auch wenn man Gummi-Puffer am Ende benutzt ?

        Würde es vielleicht Sinn machen eine Reservestange mitzunehmen - ich habe tatsächlich mal einen Trekkingstock beim Sturz an einer Watstelle verloren ?

        Kommentar


        • Blahake

          Fuchs
          • 18.06.2014
          • 1442
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Unbedingt spitze Stockenden! Mir saßen letztes Jahr die abgenutzten Spitzen nie richtig in den kleinen Ösen des Stratospire Li, bei starkem Wind sind die Stöcke umgekippt, einer hat dabei sogar noch ein Loch in die Zeltwand gepiekt. Dieses Jahr mit frischen Spitzen sitzen sie wie Bombe, null Problem!

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Danke, gut zu wissen - im Prinzip habe ich auch Reserve-Stöcke ohne Gummi-Puffer und für den Norden sind die vielleicht nicht verkehrt. Auf heimischen Touren würde mich das Geklacker auf Schotterwegen/ Asphalt zu sehr nerven. Ein Testaufbau bei entspannten Bedingungen wird aber sicher auch mit Gummipuffer gehen ?

            Eine Reserve für einen verlorenen Trekkingstock (also z.B. ein Orginal-Gestänge) nimmt keiner mit ?

            Kommentar


            • vobo

              Dauerbesucher
              • 01.04.2014
              • 719
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              Eine Reserve für einen verlorenen Trekkingstock (also z.B. ein Orginal-Gestänge) nimmt keiner mit ?
              Doch immer, und ich habe ihn auch schon bei drei Touren gebraucht….😂🙃.
              Der von Tarptent ist so dünn, dass ich ihn zur Höhenreduzierung auch in die Erde bohren kann. Wenn ihn nutzen (muss), stelle ich ihn immer auf die windabgewandte Seite.

              Kommentar


              • danobaja
                Alter Hase
                • 27.02.2016
                • 3287
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                ...
                Eine Reserve für einen verlorenen Trekkingstock (also z.B. ein Orginal-Gestänge) nimmt keiner mit ?
                ich nehm sogar 2 mit. dann kann ich nämlich bei aufgebautem zelt meine stöcke benutzen. bei unter 200g für beide überleg ich da nicht lang. die kommen auch fürn overnighter mit.

                stock hab ich in 40 jahren wandern und bergsteigen noch keinen verloren oder kaputt bekommen. also ich würd die wenns gewicht kritisch wär ohne probleme zuhause lassen, die extra stangen.
                aber meine frau hat in einem jahr 3 stück abgebrochen.

                danobaja
                __________________
                resist much, obey little!

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Gut, dann frage ich vor dem Bestellen, ob welche dabei sind und wenn ja welche - als Reserve würde ich vielleicht auch die leichteren (?) Carbon nehmen.

                  danobaja : Genau abbrechen geht ja auch, ansonsten könnte ich mir auch vorstellen unglücklich zu fallen und den Stock in einer Schlucht verschwinden sehen. In heimischen Gefilden bin ich auch Meister im Vergessen - z.B. morgens im Nebel irgendwo im Wald.

                  Kommentar


                  • vobo

                    Dauerbesucher
                    • 01.04.2014
                    • 719
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    Gut, dann frage ich vor dem Bestellen, ob welche dabei sind und wenn ja welche - als Reserve würde ich vielleicht auch die leichteren (?) Carbon nehmen.
                    Den meinte ich. Einen Trekkingstock habe ich zerbrochen, bei einem hat sich das untere Gelenk gelöst und ist dann verschütt gegangen. Den dritten habe ich dieses Jahr vorab einen etwas steileren Hang runtergeschmissen und unten partout nicht wiedergefunden 😕. Ist halt hoffnungslos mit mir.

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Hat jemand das neue Material im Einsatz ? Oder bringe ich da etwas durcheinander, weil ich dachte dass es früher aus Dyneema war und etwas umgestellt wurde ? Das Zelt im Thread scheint ja schon aus Sil-Nylon zu sein ?

                      Ist ein Imprägnieren der Nähte wirklich nötig ? Bei meinen anderen Zelten habe ich bis auf mal eine kleine Stellen da nichts gemacht.
                      Zuletzt geändert von Prachttaucher; 06.09.2023, 06:48.

                      Kommentar


                      • carsten140771
                        Dauerbesucher
                        • 18.07.2020
                        • 603
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        Hat jemand das neue Material im Einsatz ? Oder bringe ich da etwas durcheinander, weil ich dachte dass es früher aus Dyneema war und etwas umgestellt wurde ? Das Zelt im Thread scheint ja schon aus Sil-Nylon zu sein ?

                        Ist ein Imprägnieren der Nähte wirklich nötig ? Bei meinen anderen Zelten habe ich bis auf mal eine kleine Stellen da nichts gemacht.
                        Aus meiner Erinnerung raus gibt es beim Tarptent Stratospire

                        a) Dyneema/DCF/Cuben ("Li")
                        b) 30 d Silnylon
                        c) neuerdings 20 d (?) Silpoly.

                        d) Im "ganz neuen"
                        Challenge Sailcloth Ultra TNT
                        Material ist bei Tarptent bei den 1P-Zelten nur das "Scarp" gelistet.
                        Zuletzt geändert von carsten140771; 07.09.2023, 01:25.

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Danke, jetzt weiß ich woher meine Verwirrung kommt. Das was ich unterwegs gesehen hatte, war sicher ein Stratospire Li (und ein Rainbow Li), die eben mit Dyneema kommen, das normale 1er aber (aktuell ?) mit Silnylon.

                          Habt Ihr alle ein Footprint im Norden ? Bei Akto/ Ringstind ging das bei mir bestens ohne.

                          Kommentar


                          • vobo

                            Dauerbesucher
                            • 01.04.2014
                            • 719
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                            Danke, jetzt weiß ich woher meine Verwirrung kommt. Das was ich unterwegs gesehen hatte, war sicher ein Stratospire Li (und ein Rainbow Li), die eben mit Dyneema kommen, das normale 1er aber (aktuell ?) mit Silnylon.

                            Habt Ihr alle ein Footprint im Norden ? Bei Akto/ Ringstind ging das bei mir bestens ohne.
                            jetzt wohl Silpoly. Ich habe bei meinem alten modell die Nähte imprägniert. Und als Unterlage nutze ich Polycro-Folie vor allem als Schutz gegen die Nässe unterm Zelt und in der Apsis mit dem Gepäck.

                            Kommentar


                            • evernorth
                              Fuchs
                              • 22.08.2010
                              • 1839
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              +1 für Polycro.
                              Unschlagbar leicht, guter Schutz gegen Nässe und noch ausreichender Schutz gegen mechanische Schäden.
                              Es gibt bei Trekking Lite Store (Ersatz) Stangen: https://www.trekking-lite-store.com/...n-FX-Pole.html
                              Es gibt auch noch eine stabilere (und schwerere) Variante.
                              My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X