AW: Gebrauchsdauer Zelte
Hat jemand eine Idee wie sich Cuben Fiber gegenüber dem Plastik das die meisten Hersteller verwenden schlägt, also im Verhältnis?
Cuben ist ja eigentlich ein Hochleistungsmaterial für Segel von großen Yachten, da müsste es doch recht UV resistent sein oder wechseln die die Segel jährlich?.
EDIT: Hab auf Wikipedia was gefunden, liest sich sehr positiv:
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Cuben_Fiber
Somit ist mein Cuben Zelt nicht nur um ein Vielfaches leichter als Massenware sondern es hält auch noch länger und ist dadurch viel günstiger
Von den ganzen anderen Vorteilen wie fehlender Materialdehnung mal ab.
Es wundert mich warum nicht mehr Leute Cuben Zelte verwenden, ich sehe selten mal eins.
mfg
cane
Hat jemand eine Idee wie sich Cuben Fiber gegenüber dem Plastik das die meisten Hersteller verwenden schlägt, also im Verhältnis?
Cuben ist ja eigentlich ein Hochleistungsmaterial für Segel von großen Yachten, da müsste es doch recht UV resistent sein oder wechseln die die Segel jährlich?.
EDIT: Hab auf Wikipedia was gefunden, liest sich sehr positiv:
The material is used in yachting, performance sailing, windsurfing, inflatables, airship hulls, medical applications and increasingly in ultralight backpacking equipment, such as tents etc. Similar to sails made from traditional woven sail cloth, Cuben Fiber sails are constructed from panels that are bonded and sewn together, as opposed to 3DL sails that are laminated over a mold. The material is reportedly more durable than laminated sails of comparable strength while being lighter in weight. UHMWPE has excellent resistance to ultraviolet light and is less prone to disintegrate from repeated flexing than either Kevlar or Carbon Fiber.
Somit ist mein Cuben Zelt nicht nur um ein Vielfaches leichter als Massenware sondern es hält auch noch länger und ist dadurch viel günstiger

Es wundert mich warum nicht mehr Leute Cuben Zelte verwenden, ich sehe selten mal eins.
mfg
cane
Kommentar