Mountain Hardwear Hoopla 4 & nothing but net

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• FlorianHomeier
    Dauerbesucher
    • 24.09.2012
    • 681
    • Unternehmen

• Meine Reisen

AW: Mountain Hardwear Hoopla 4 & nothing but net

Über das Grundkonzept des Hoopla habe ich auch schon des öfteren sinniert. Zuerst fand ich den Gedanken genial, aber wenn man mal schaut wieviel Stoff an der Spitze gespart wird, und um vieviel die Stange kürzer wird...
    Mal den Fall angenommen man stellt sich das Hoopla als "Stumpf" eines höheren Tipis vor.
    Ich habe ein bisschen Bedenken, dass man da was kompliziertes bastelt, was dann kaum Vorteile bringt

Kommentar

• wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 3173
      • Privat

• Meine Reisen

... mit einer gewichtsersparnis würde ich nicht rechnen.
      das was man an der stange, und dem bißchen stoff an der spitze spart, hat man durch den top-ring deutlich mehr an gewicht.

alu-ring 190 g
      aussenzelt 850 g
      (mit neuen bodenabspannungen, sowie extra abspannungen am ring)

der vorteil für mich ist der großzügige grundriss mit den steilen wänden.
      letzte woche, habe ich für eine bodenwanne maß genommen. bei einem sechseckigen boden, hätte man eine diagonale von 2,9 meter. bei mir wird das sechseck vorne angeschnitten (apsis), so dass die wanne, von wand zu wand 2,5 m lang werden wird. (dabei sind je 10 cm abstand zum aussenzelt schon mit eingerechnet.)

durch den niedrigen aufbau, komme ich mit einem trekking-stock aus. den einen, könnte ich unter besonders stürmischen bedingungen sogar mit dem zweiten verstärken.
      dazu die flache spitze, die die wärme des ofens schnell nach unten bringt.
      ... das waren für mich die pluspunkte.

lg. -wilbert-

p.s.
      das nest vom hexpeak passt übrigens auch prima rein!
      https://www.wildoor.de/

Kommentar

• Becks
        Freak

Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19626
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
        da möchte sich jemand einen artikel anschauen und wieder zurücksenden. alles innerhalb, der vom verkäufer angebotenen geschäftsbedingungen.
        Nun, diese Vereinbarungen gelten eigentlich nur bei einem Kaufinteresse (daher auch "Geschäftsbedingung". Das ist hier nicht der Fall, der Kollege will lediglich das Ding lediglich ordern, ausmessen und dann wieder zurücksenden. In Profikreisen lautet so etwas Wirtschaftsspionage.

Bin gespannt wann der erste seine Ware bestellt, vermißt, zurück schickt, selber nachbaut und dann eventuell auch noch vertreibt. Ob er dann ebenso locker ist?
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 3173
          • Privat

• Meine Reisen

ot.
          Wirtschaftsspionage
          in der tat, es soll schlitzohrige leute geben, die kaufen sogar ein zelt, trennen es auseinander, kopieren den schnitt und nähen das billiger nach ... und dann wird es auch noch im ausland verkauft.
          ... das leben ist ein haifischbecken!

edit:
          danke, wollte ich auch gerade machen!
          Zuletzt geändert von wilbert; 30.06.2014, 21:06.

Kommentar

• Becks
            Freak

Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19626
            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe gar keine Ahnung warum Du ein Verhalten verteidigst, bei dem jemand mit Absicht etwas ausnutzt, was nicht dafür gedacht ist und im Endeffekt sich lediglich irgendwann auf den Preis niederschlägt, den Du bezahlen mußt - und das auch noch mit Vorankündigung.

De Fakto ist es schlichtweg nicht ok, sich etwas ohne Kaufabsicht schicken zu lassen, nur um es einmal anzusehen und dann möglichst kostenfrei wieder an den Verkäufer zu senden. Der muß nämlich den Gegenstand auf Vollständigkeit und Beschädigungen überprüfen, eventuell neu verpacken und mit etwas Pech dann auch noch mit reduziertem Preis verkaufen da der erste "Interessent" die Originalverpackung zerrissen hat.

Dazu auch das hier: http://www.internethandel.de/blog/Ko...n-Ruecksender/ - nicht aus der Sicht des "armen" Kunden sondern des Handels. Da sind solche Leute nicht wirklich beliebt, und das mit Recht.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Ingwer
              Alter Hase
              • 28.09.2011
              • 3237
              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe kein Problem damit wenn man als Unternehmen bzw kommerzieller Anbieter sich mit den Produkten der Konkurrenz auseinandersetzt. Das macht jede Firma, sammelt Infos auf Messen oder testet die Produkte dort. Oder kauft auch die Produkte der Konkurrenz und testet diese in der Firma. Oder mietet sie.
              Das Unternehmen Naturebase hätte ja die Möglichkeit nutzen können und bei einer Outdoormesse sich das Zelt anschauen können. Einfach MH vorher kontaktieren und fragen ob es möglich ist das Zelt bei einer Messe vorgeführt zu bekommen. Oder das Unternehmen Naturebase hätte ja versuchen können das Zelt auf Leihbasis auszuleihen und zu testen. Blogger bekommen oft Ausrüstung um diese zu testen, man hätte es ja einfach mal mit einer Anfrage versuchen können.

So aber ist die ganze Aktion schräg. Das Unternehmen Naturebase bestellt bei einem Händler das Zelt von MH mit der Absicht die Details anzuschauen. Und auch mit der Absicht das Produkt nicht zu behalten. Und die alleinigen Kosten trägt der Händler.

Klar, man muß sich auf dem Markt auch behaupten und Ellenbogen zeigen. Und wenn man Erfolg haben will oder den Erfolg halten will, kommt man oft in Situationen wo man mit einer unfairen Aktion einfacher durchkommt. Man sollte das ganze dann aber nicht ins Internet hinausposaunen und sich dann auch noch disqualifizieren in dem man zeigt das man die Aktion nicht kommunizieren kann.

Kommentar

• wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 3173
                • Privat

• Meine Reisen

... könnte einer der netten mods. bitte den faden über die retour-diskussion ausgliedern?
                vielleicht unter dem titel: "bestellungen nur zur ansicht, für und wider von retouren"

vielen dank,
                -wilbert-

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32315
                  • Privat

• Meine Reisen

Ach Leute, wir haben es jetzt verstanden. Jonas hat ganz ehrlich im Vertrauen darauf, dass man sich kennt und unter wohlmeinenden Gleichgesinnten ist, ein MYOG Projekt angekündigt und dafür den Lieferservice von Globi genutzt. Ich weiß nicht, warum man da jetzt einen nichtendenden OT Wind draus machen muss. Macht doch einen Thread im Lagerfeuer auf, wenn ihr Euch aufregen wollt. Das hier ist der Zeltebereich.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• hotdog
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 15.10.2007
                    • 16106
                    • Privat

• Meine Reisen

@Ingwer: nicht das Unternehmen Naturebase sondern der Privatmensch JonasB hat das Zelt bestellt. Er hat vor, es für Privatzwecke nachzubauen. Moralisch möchte ich diesen Vorgang nicht bewerten, aber bei seiner Argumentation sollte man schon bei den Fakten bleiben.
                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Nando
                      Erfahren
                      • 25.08.2010
                      • 344
                      • Privat

• Meine Reisen

@Ingwer
                      Es ist total toll, wie du dich hier darstellst. Auf der einen Seite versuchst du deine moralischen Vorstellungen deiner offenbar sehr kleinen Gedankenwelt durchzusezten; begehst auf der anderen Seite aber Selbstjustiz durch versuchte Diskreditierung eines Kleinstunternehmers zugunsten des Branchenprimus. Zu dem Zeitpunkt der Bestellung hätte Globetrotter ja bereits die Änderungen des Widerrufs beim Onlinekauf umsetzen können und somit würde der Besteller die Rücksendekosten tragen müssen. Wäre das ganze dann in deinen Augen auch noch moralisch verwerflich? Und überhaupt: Was denkst du wie ein Großteil der Internetshopper so shoppt? Nur das bestellen, was man in jeden Fall und 100 Prozentig behalten wird?

Kommentar

• wilbert
                        Alter Hase
                        • 23.06.2011
                        • 3173
                        • Privat

• Meine Reisen

@ Torres
                        Ach Leute, wir haben es jetzt verstanden. Jonas hat ganz ehrlich im Vertrauen darauf, dass man sich kennt und unter wohlmeinenden Gleichgesinnten ist, ein MYOG Projekt angekündigt und dafür den Lieferservice von Globi genutzt. Ich weiß nicht, warum man da jetzt einen nichtendenden OT Wind draus machen muss. Macht doch einen Thread im Lagerfeuer auf, wenn ihr Euch aufregen wollt. Das hier ist der Zeltebereich.
                        DANKE!
                        (ja, ich kann auch groß schreiben.)

Kommentar

• Vegareve
                          Freak

Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14521
                          • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator
                          So, Leute, ich persönlich bin der Meinung, dass die "Retour"-Kritik zum Thread gehört, wenn man so was postet, muss man dazu stehen, aber langsam ist es genug, wenn ihr also zum Zelt an sich nichts zu sagen habt, bitte um Zurückhaltung. Jedes offtopic wird demnächst dann gelöscht. Danke.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Sarekmaniac
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 11005
                            • Privat

• Meine Reisen

Mich würde ja interessieren

-woraus das Rundgestänge ist
                            - wie man es montiert
                            -wie man es platzsparend transportiert
                            -wieso das Innenzelt mehr wiegt als das Außenzelt, welches ja einen festen (?) Boden hat.

Edit: bei nochmaligem Lesen gefunden: Aluring, schreibt Wilbert. Fester Ring?, gekrümmte Gestängesegmente?

Durchmesser des Rings?
                            Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 03.07.2014, 14:57.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

Kommentar

Lädt...
                            X