Hilleberg Staika

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #61
    AW: Hilleberg Staika

    Ich würde auch einfach eine Baumarktplane nehmen, wegen Kondens ist es aber nicht nötig, und die Schärenfelsen sind meist sehr glatt und ohne scharfe Kanten.
    Aufbauen bei Starkwind- eine Ecke am Boden befestigen und hoffen.
    Bilder:


    In einem Sturm der max 130 km/h hatte:




    Das Zelt hält was aus (das Boot musste am Boden verankert werden..)
    Ich habe bei den Versuchen im Garten erst alle Stangen bis zur Aufnahmelasche eingeführt und dann nacheinander aufgestellt und bin noch nicht zu einem Schluss gekommen: oberste zuerst? unterste zuerst? egal?
    egal

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Hilleberg Staika

      eine Ecke am Boden befestigen und hoffen
      .



      Und mehr als ein Ersatzsegment mithaben, möchte ich ergänzen. Das Hochdrücken scheint mir echt der Gefahrenmoment zu sein - mehr als bei einem Tunnel, da hebeln sich die Stangen ja nicht gegenseitig aus.

      Hast du ein 11 mm -Gestänge, oder 10 mm? Auf dem Bild sieht das zumindest so hübsch rosa aus wie meins.

      Meins soll angeblich 11 mm, sein, nachgemessen komme ich auf 10 mm (hab nur so eine Plastiklehre). Ist aber eigentlich egal. Ein bißchen blöd ist, dass ich nur ein Ersatzsegment habe, und an Easton-Nachschub ist nicht so einfach zu kommen.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #63
        AW: Hilleberg Staika

        Ich glaube ich habe 2x 9mm und einmal 10 mm- weil ich eine 9mm Stange auf einer Insel im Sturm mal vergessen hab.
        Die halten verdammt viel aus, jedenfalls ist in 8 Jahren an dem Zelt nichts kaputt gegangen.
        Und das Zelt hat viele heftige Stürme überlebt.

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Hilleberg Staika

          Ich schau ja immer mal im HB-Outlet vorbei, aber z.Z. gibt es da nur 11-mm-Stangen. Für mein Helags habe ich mal bei Ebay eine ganze Stange (9 mm)günstig als "Ersatzteillager" gekauft. Irgdenwie eine Angewohnheit von mir, dass auf Wintertouren 2 Ersatzsegmente mitmüssen. Wahrscheinlich reiner Aberglaube.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • arno_schmidt
            Anfänger im Forum
            • 09.06.2009
            • 26
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Hilleberg Staika

            und wann braucht man dann vor allem footprints oder groundsheets?? Wenn ich mal so doof fragen darf...
            Im Schnee?

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #66
              AW: Hilleberg Staika

              Sinnvoll sind die um den Boden zu schützen- wobei der Hilleberg- Zeltboden der "Nicht- Leicht- Modelle" wahrscheinlich das letzte ist was kaputt gehen wird.
              Und um die Bildung von Kondens, die Verdunstung von Feuchtigkeit aus dem Boden zu verhindern.
              Zum letzteren ist das wie gesagt bei Schärenfelsen nicht so nötig weil die kaum Feuchtigkeit enthalten- und wenn sie durch Regen nass sind sehr schnell wieder abtrocknen.
              Zum Lust machen:


              Kommentar


              • arno_schmidt
                Anfänger im Forum
                • 09.06.2009
                • 26
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Hilleberg Staika

                ui!! Da bin ich nächstes Wochenende auch! Hoffentlich mit meinem neuen Staika...
                Danke Dir fuer die Erklärungen!
                Gruss, Arno

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Hilleberg Staika

                  Zitat von Järven
                  Zum Lust machen:


                  Kenn ich das etwa ?

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #69
                    AW: Hilleberg Staika

                    OT: Nein, ist in den St. Anna- Schären.
                    Du kennst z.B. das.
                    Wobei mir auffällt ich hab weder von Dir noch von dem Zelt eine Aufnahme gemacht vorletzte Woche...

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Hilleberg Staika

                      OT: Ja ich erkenn´s wieder...seufz, schmacht... 1 Jahr warten, dann vielleicht mal 2 Wochen einplanen

                      Hab nur das hier :

                      Näherungsweise kann man das hintere Boot als Faltboot identifizieren, wie liebevoll es vom Besitzer ins Wasser getragen wird, kann man höchstens erahnen.

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Hilleberg Staika

                        Zitat von arno_schmidt
                        und wann braucht man dann vor allem footprints oder groundsheets?? Wenn ich mal so doof fragen darf...
                        Im Schnee?
                        OT: Doofe Fragen gibt es nicht.

                        Bei nassem, dreckigem Untergrund hat eine Bodenplane den Vorteil, das der Zeltboden sauber bleibt (ansonsten würde sich beim Zusammenpacken der Dreck vom Zeltboden schön im und am Zelt verteilen). Die dreckige Plane kann man dann separat verpacken.

                        Die Bodenplane verlängert die Lebensdauer des Zeltbodens (Undichtigkeit durch Löcher und Abrieb), oder kann als Ergänzung genommen werden, wenn der Boden undicht geworden ist.

                        Eine Bodenplane, die auch die Absiden abdeckt, blockiert aufsteigenden Tau. Dadurch bleibt es im Zelt trockener.

                        Man kann auch ohne Bodenplane losziehen. Dann reinigt man den Zeltboden ggf. mit einem Lappen. Und wenn irgendwann der Boden undicht ist, näht man einen neuen ein.

                        Im Schnee braucht man kein Footprint. Alles glatt und sauber.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • casper

                          Alter Hase
                          • 17.09.2006
                          • 4940
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Hilleberg Staika

                          In der neuesten Ausgabe des Outdoormagazines wurden "Sturmzelte" getestet, u.a. auch das Staika.
                          In der Onlineausgabe gibt es darüber Videos von durchgeführten Windtests.
                          Hier der Link zum Video des Staika:
                          http://www.outdoor-magazin.com/test/...1.3.htm?skip=4

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #73
                            AW: Hilleberg Staika

                            Mal wieder sehr aussagekräftig
                            Bitte in einem böigen Sturm über 6 Stunden testen.
                            Dann kann man da was zu sagen.
                            Diese Pusteversuche sind einfach nur lächerlich.

                            Kommentar


                            • casper

                              Alter Hase
                              • 17.09.2006
                              • 4940
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Hilleberg Staika

                              Wenn so ein Test schon gemacht wird, dachte ich mir, er sollte "der Vollständigkeit halber" zumindest ne kleine Erwähnung finden.
                              Das über diese Versuche hier im Forum sehr kontrovers diskutiert wird, ist ja bekannt.
                              Und die Realität sieht, im Gegensatz zu solchen "künstlichen" Versuchen, sicherlich anders aus (haste meine volle Zustimmung).
                              Hast ja schon so manches Mal drüber berichtet

                              Kommentar


                              • casper

                                Alter Hase
                                • 17.09.2006
                                • 4940
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Hilleberg Staika

                                Falls ein Interessierter den Aufbau des Staika in einem Film sehen möchte:
                                Die Fa. Fliegfix hat einen darüber bei Youtube eingestellt.
                                Kann auch über deren HP angeschaut werden:
                                http://www.fliegfix.com/webshop/videos.php?id=HISTAIKA

                                Kommentar


                                • Frank Wacker - outdoor
                                  Erfahren
                                  • 03.11.2008
                                  • 137
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Hilleberg Staika

                                  Zitat von Järven
                                  Mal wieder sehr aussagekräftig
                                  Bitte in einem böigen Sturm über 6 Stunden testen.
                                  Dann kann man da was zu sagen.
                                  Diese Pusteversuche sind einfach nur lächerlich.
                                  Hallo Järven,

                                  niemand möchte Dir Dein geliebtes Staika madig machen - dazu benutze ich es auch zu gerne Trotz Deiner guten Erfahrungen im Sturm könnte es aber noch besser stehen. Boris Staika (mittlerweile nutzt er ein Allak) wurde auf einer Bergtour durch einen Fallwind so zusammengestaucht, dass die Gestänge danach wie moderne Kunst aussahen.

                                  Wie schon öfter gesagt: Unsere Praxiserfahrung - auch auf längeren Wintertouren - zeigt, dass die Ergebnisse der Windmaschinentests gut sind. Wenn beispielsweise bei Zelten vor der Windmaschine Abspannleinen ausrissen, haben sie bei gleichen Modellen, die wir im Langzeittest hatten, auch nach einigen Nächten verabschiedet. Natürlich stellt jeder Test nur eine Annährung dar - aber das liegt an der Natur der Sache. Und ohne diese Simulationen sind seriöse Vergleichstests auch gar nicht möglich - aber das haben wir ja auch schon immer wieder diskutiert. Letzten Endes ergänzen sich Langzeiterfahrungen und unsere Tests - und führen (hoffentlich) zu besseren Produkten.

                                  Schöne Touren,

                                  Frank

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #77
                                    AW: Hilleberg Staika

                                    Aber man darf neben dem hocherenwerten Outdoormagazin auch eine eigene Meinung haben?
                                    Sicher ist so ein Windmaschinengebläse eine "Annäherung" an wirkliche "Verhältnisse".
                                    Sagst Du ja selbst- aber ich finde nach wie vor eine sehr vage.
                                    Dass ihr das als "Test" verkauft ist imho irreführend.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #78
                                      AW: Hilleberg Staika

                                      Ich finde die Tests sind besser als nichts. Denn noch realere Tests sind ja kaum möglich, da man nicht bei gleichen Wetterverhältnissen zum gleichen Zeitpunkt unterschiedliche Zelte am gleichen Platz aufbauen kann.

                                      Da die Tests mit der Windmaschine deutliche Unterschiede ergeben, besteht auch eine gewisse Aussagekraft.

                                      Irreführung? Wieso?

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #79
                                        AW: Hilleberg Staika

                                        Ich finde das ist eine Art Laborversuch, aber kein Test.
                                        Wind ist nicht nur ein Luftstrom vor einem Propeller.

                                        Kommentar


                                        • Frank Wacker - outdoor
                                          Erfahren
                                          • 03.11.2008
                                          • 137
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Hilleberg Staika

                                          Hallo Järven,

                                          Es gibt mittlerweile erstaunlich gute Simulationen. Lautsprecherchasis haben in den letzten Jahren beispielsweise enorm von Computersimulationen profitiert, die das Schwingungsverhalten optimieren. Dadurch hat sich der Klang von Lautsprechern in den letzten Jahren hörbar gesteigert. In der Formel 1 oder im Flugzeugbau käme man ohne Simulationen auch nicht ans Ziel - selbst wenn das eine oder andere dabei schief geht... Wichtig ist der Abgleich mit dem realen Leben. Und hier haben wir in Bezug auf die outdoor-Windmaschinentests eine sehr gute Vergleichsbasis. Viele Zelte waren schon auf längeren Touren direkt nebeneinander im Einsatz - unter anderen auf mehrwöchigen Wintertouren in Nordschweden (bei Dauersturm). Und dabei kamen die gleichen Ergebnisse heraus wie vor der Windmaschine. Außerdem wären ohne einen Windmaschinentest keine Vergleichstest möglich - Sturm ist eben auch nicht gleich Sturm. Und die Wahrnehmung eines Sturm erst recht nicht...

                                          Gruß,

                                          Frank

                                          P.S. Ich stimme Dir zu, dass es im Outdoorbereich viele Messmethoden gibt, die nicht wirklich aussagekräftig sind - zum Beispiel die EN-Norm in ihrer derzeitigen Form oder nahezu alle Messmethoden für den Wasserdampfdurchgang.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X