Tarptent Scarp1 2009

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast13217
    GELÖSCHT
    Gerne im Forum
    • 03.11.2009
    • 71
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tarptent Scarp1 2009

Danke für eure Antworten! Die machen die Entscheidungsfindung einfacher =) Ich werde dann wohl bei Henry Shires bleiben... Allerdings überlege ich mir das Scarp 2 zu kaufen. Die 500 g Mehrgewicht (ca. laut homepage) sollten sich rechnen, da ich ja in Zukunft nicht immer alleine auf Tour sein werde, und jeweils ein Zelt für mich + Freundin zu kaufen, ist wohl auch doof...
    (Und da ich noch absolut nicht vor habe, weiß Gott wie schwere Touren zu laufen, muss ich wohl auch noch nicht auf die UL Thematik eingehen... ;) )

Jedenfalls danke euch allen! =)

Liebe Grüße aus Südtirol
    Martin

Kommentar

• skullmonkey
      Erfahren
      • 04.05.2009
      • 185
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Tarptent Scarp 1 im Schnee

Da hier ja doch einige Diskussionen gab bezüglich der Winter-tauglichkeit des Scarp 1, habe ich es mal auf mich genommen es jetzt zu testen. Letzte Nacht hat es ordentlich geschneit, und am morgen waren 9 cm Schnee auf dem Scarp 1.

Es hat davor ordentlich gestürmt, und es steht auch nun noch draußen (es schneit übrigens wieder), wo ich es bis morgen lassen werde.

Ich denke dies sollte zeigen dass das Scarp 1 auch in Skandinavien daheim ist, und einiges ab kann.
      Skills are lighter than gear.

Hiking in Finland

Kommentar

• hrXXL
        Fuchs
        • 28.08.2007
        • 1771
        • Privat

• Meine Reisen

sieht sehr gut aus und ich denke bei 9cm schnee ist noch nicht ende. das scarp 1 verträgt bestimmt noch einiges an schnee
        hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

Kommentar

• Gast-Avatar

Danke für deine ergänzenden Erfahrungen im Winter,Hendrik!
          Leider ist mein Scarp bisher noch nicht im Schnee zum Einsatz gekommen.

Jepp Beni,ich traue dem Scarp auch sehr viel Last zu.

Vielleicht kann ich nach meiner Silvestertour auch etwas zu dem Thema "Wintereinsatz" ergänzen.Mal sehen...

Kommentar

• Gast-Avatar

Der erste Einsatz in Schnee.Es hatte in in der Nacht durchwachsen geschneit,aber halt nur Pulverschnee bei sechs Grad unter Null.Entsprechend wenig blieb am Zelt kleben und somit blieb auch nicht wirklich viel auf dem "Dach" liegen,leider!

Diese geringe Last war natürlich nicht wirklich eine für das Scarp,klar.

Hatte am Vorabend das "Manko" beim Wintereinsatz,also das nicht weit genug nach unten reichende Außenzelt ringsum mit Schnee angefüllt und die Lüfter geschlossen.Somit kam kein zusätzlicher Schnee durch Verwehungen ins Innere.

Diese "hermetische Abriegelung" hatte leider auch starke Kondenswasserbildung zur Folge...das will ich hier nicht verschweigen.

Kommentar

• qnze

Dauerbesucher
              • 12.05.2008
              • 710
              • Privat

• Meine Reisen

Optisch ist das Ufo schon ein Bringer!!

Wie stark war die Kondensbildung denn und wie äußerte sie sich?
              Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

Kommentar

• fjellstorm
                Fuchs
                • 05.10.2009
                • 1315
                • Privat

• Meine Reisen

mich würde vor allem die 2er version , also das scarp 2 interssieren. kann da wer was dazu sagen (Raumangebot ,..)?

Kommentar

• Gast-Avatar

Naja,feuchtes Innenzelt,am Außenzelt schon ein wenig gefroren und der Schlafsack war von einer Wasserschicht überzogen.Nach öffnen der Tür am Morgen war das IZ und die Tute auch steif.

Bisher hatte ich die Kondenswasserbildung nur in Zusammenhang mir einem Daunensack.Nun komme ich auch nicht um einen Biwaksack herum.

Als ich den Testbericht geschrieben hatte,war ich zuvor mit ner KuFa-Tüte unterwegs und Kondens war quasi nicht vorhanden...das wundert mich schon.

BTW: Die Optik finde ich mittlerer Weile auch sehr geil!

OT: Die Kondenswasserbildung bei deinem Power Lizard würde mich auch sehr interessieren.Man wird ja d.b.sehr sensibel...das sollte aber nicht Gegenstand hier sein.Können wir im Harz auswerten,gelle!
                  Zuletzt geändert von ; 14.01.2010, 12:06.

Kommentar

• qnze

Dauerbesucher
                    • 12.05.2008
                    • 710
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von quasinitro Beitrag anzeigen
                    OT: Die Kondenswasserbildung bei deinem Power Lizard würde mich auch sehr interessieren.Man wird ja d.b.sehr sensibel...das sollte aber nicht Gegenstand hier sein.Können wir im Harz auswerten,gelle!

OT: Jupp ;)

Kommentar

• Gast13217
                      GELÖSCHT
                      Gerne im Forum
                      • 03.11.2009
                      • 71
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                      mich würde vor allem die 2er version , also das scarp 2 interssieren. kann da wer was dazu sagen (Raumangebot ,..)?
                      Ich habe mir das Scarp 2 letzte Woche bestellt (direkt von Henry aus den USA), dürfte natürlich ein Weilchen dauern, bis es ankommt...
                      Sobald es hier ist, kann ich dazu auch genaueres sagen =)

lg
                      Martin

Kommentar

• qnze

Dauerbesucher
                        • 12.05.2008
                        • 710
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von CrowdeZachaheus Beitrag anzeigen
                        (direkt von Henry aus den USA), dürfte natürlich ein Weilchen dauern, bis es ankommt...
                        Mein Contrail kam ruckzuck! Das hat keine Woche gedauert, lag dann allerdings noch ne Woche beim Zoll

Kommentar

• Gast13217
                          GELÖSCHT
                          Gerne im Forum
                          • 03.11.2009
                          • 71
                          • Privat

• Meine Reisen

OT:
                          Zitat von qnze Beitrag anzeigen
                          Mein Contrail kam ruckzuck! Das hat keine Woche gedauert, lag dann allerdings noch ne Woche beim Zoll
                          oh...na, dann hoffe ich mal stark, dass es bei mir auch so sein wird...
                          ALLERDINGS: Ich wohne ja in Südtirol, Italien... Wer weiß, wie lange es dauern wird hierher... (Italien's Mühlräder mahlen in jedweder Hinsicht seeeeehr langsam ;) )

Kommentar

• Gast13217
                            GELÖSCHT
                            Gerne im Forum
                            • 03.11.2009
                            • 71
                            • Privat

• Meine Reisen

Update:
                            Habe gestern mein Scarp 2 bekommen. (Ging schnell mit der Lieferung!)
                            die Version: habe die 4-jahreszeiten-Version genommen, also mit "solid wall interior" (vgl. website)
                            Hab's gerade testhalber im Garten aufgebaut (OT: Lustig, ich wohne in den Alpen und hier ist KEIN Schnee ;)), und ich muss sagen, ich bin schon mal sehr positiv eingestellt.
                            Das Zelt ist sauber verarbeitet, ich denke, wenn ich das ein paar mal auf- und abbaue geht das auch recht zügig (ich habe ca 10 Minuten gebraucht... ohne die Crossing Poles dranzusetzen).

Das bekannte Manko der Lüftung am Dach: ist ne Fummelei, ich habe nachgedacht und versuche, ein sehr dünnes Stück Schnur dranzusetzen, mit welcher ich die Schlaufe leichter durchziehen kann... mal sehen ob das funktioniert...?

Platzangebot ist eigentlich reichlich. Ich denke, zu zweit kann man gemütlich drin liegen, und sogar noch einige Gegenstände deponieren (so lange man selbst nicht zu gross ist: ich bin 1,74m und ich habe genügend Freiraum an den Füssen um zB den Rucksack ins Zelt zu stellen).
                            Das Ganze bei dem Gewicht finde ich supi... =)

Kommentar

• Gast-Avatar

Fein!Eine Schlaufe aus 1,5er Dynema hab ich mir auch drangefummelt (leider kein Foto gemacht).
                              Diese sollte lang genug sein um ständig im minimalistischen Gummi-Quersteg zu verweilen.Macht keine 4g aus.Somit kannst du dann bei Bedarf die Hutze zuziehen und die Gummischlaufe einhaken.Eine Fummelei bleibt es allemal und wirklich geschlossen ist sie dann auch nicht.Ein Kompromiss der Möglichkeiten.
                              Man kann aber damit leben.Die Kondenswasserbildung bei meinem Modell schrie quasi nach Daueröffnung...

Noch was zur Trocknung nach der Tour...

...auch so kann sich die "selbsttragende" Konstruktion bewähren,wenn auch nicht dafür vorgesehen

Viel Spaß mit deinem neuem Palast und Erfahrungen deinerseits sind hier herzlich willkommen

Kommentar

• Gast13217
                                GELÖSCHT
                                Gerne im Forum
                                • 03.11.2009
                                • 71
                                • Privat

• Meine Reisen

Oh, also war ich nicht der einzige, der an diese Lösung dachte @Schnur dranfummeln ;) schön zu wissen...

Sobald ich meinen Palast getestet habe, kommt natürlich auch ein "Testbericht" hier rein =) Soll ja alles schön festgehalten werden ;)

Die Konstruktion gefällt mir jedenfalls sehr gut... und wie man sieht, ist das Dingen auch sehr flexibel!

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich wollte eben das 2010er Scarp 1 bei Sack und Pack kaufen (weil es dort ziemlich günstig angeboten wird und man dann auch bei Bedarf die Garantie in Deutschland abwickeln kann) und habe mich nach der Lieferbarkeit der Cross Poles erkundigt.

Zu meiner grossen Überraschung hat mir Sack und Pack ziemlich deutlich von dem Zelt abgeraten, als ich erwähnte, dass ich damit nach Island oder in den Sarek oder ähnlich windige Regionen mit Unwetterneigung will. Mir wurde ausdrücklich empfohlen, bei meinem Ringstind 2 zu bleiben, da dies sicherer/stabiler sei und - anders als das Scarp 1 - keine senkrechten, dem Wind ausgesetzten Flächen habe. Gerne würde man mir das Scarp 1 aber für gemässigte Einsätze verkaufen.

Vor dem Hintergrund dieser sehr offenen und ehrlichen Beratung (Kudos! @ Sack und Pack) würde ich jetzt erstmal warten und hier auf Erfahrungen in Sachen Windstabilität warten.

Kommentar

• phoeniks
                                    Erfahren
                                    • 01.09.2009
                                    • 294
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ui, das ist ja mal ne Ansage von S&P.
                                    Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir das Scarp2 für den 4 Jahreszeitengebrauch zuzulegen. Hm, macht mich jetzt ja doch etwas nachdenklich.

Kommentar

Lädt...
                                    X