Hilleberg Enan, Sturmschaden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• carsten140771
    Fuchs
    • 18.07.2020
    • 1102
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TrippTrapp Beitrag anzeigen
    Für mich schließt sich an den Vorfall die Frage an, wie ich in Zukunft bei windigem Wetter mein Zelt sichere. Dass ich im Fjäll ohne Steine auf den Heringen auskomme, kann ich mir nicht vorstellen. Das beste, was mir dazu einfällt, ist Bandschlingen oder Stücke robusterer Leine mitzunehmen, um die Zeltleinen dort zu verlängern, wo sie mit Ballast-Steinen in Kontakt kommen.

Vermutlich wurde das hier längst irgendwo diskutiert, aber ich habe nichts gefunden außer Hinweisen auf einen ganz selbstverständlichen Einsatz von Steinen zur Beschwerung von Heringen.

Wie macht Ihr das?
    Wenn dir solche Stahl-Vorfächer aus der Fischerei nicht geheuer sind, dann vielleicht Dyneema - Schlingen aus der Kletterei?
    Wie kommt überhaupt der Stein auf die Leine? Ich beschwere eigentlich nur den Kopf des Hering.

Kommentar

• TrippTrapp
      Anfänger im Forum
      • 16.09.2024
      • 48
      • Privat

• Meine Reisen

Ja, an Dyneema-Schlingen dachte ich, oder einfach an Schlingen aus robusterem Seil.

Die Steine lagen auf den Leinen, weil ich die Heringe nicht vollständig in den steinigen Boden bekommen habe.

Zu den 2mm-Leinen meinten die Experten von Hilleberg, mit der Windlast allein hätten sie zurecht kommen müssen. Die leichteste Lösung wäre also vermutlich eine Kombination aus dünnen Leinen mit verstärkten Bändern am Ende.
      Aber das Problem kann ja unmöglich neu sein und wurde darum vermutlich auch schon auf unterschiedliche Weise gelöst.

Kommentar

• jeha
        Erfahren
        • 04.08.2005
        • 398

• Meine Reisen

Big Rock-Little Rock, z.B. hier beschrieben (runterscrollen bis 2.1).
        Dann reicht es auch, die Verlängerungen aus dickerem Material zu machen.

Kommentar

• carsten140771
          Fuchs
          • 18.07.2020
          • 1102
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TrippTrapp Beitrag anzeigen
          Ja, an Dyneema-Schlingen dachte ich, oder einfach an Schlingen aus robusterem Seil.

Die Steine lagen auf den Leinen, weil ich die Heringe nicht vollständig in den steinigen Boden bekommen habe.

Zu den 2mm-Leinen meinten die Experten von Hilleberg, mit der Windlast allein hätten sie zurecht kommen müssen. Die leichteste Lösung wäre also vermutlich eine Kombination aus dünnen Leinen mit verstärkten Bändern am Ende.
          Aber das Problem kann ja unmöglich neu sein und wurde darum vermutlich auch schon auf unterschiedliche Weise gelöst.
          Eine Zeltleine gegen Abrieb durch scharfe Steine zu dimensionieren macht ja so gar keinen Sinn.
          Das muss anders gelöst werden. Es wurden ja schon einige genannt.
          Eine dickere Dyneema - Schnur mit 4 oder 5 mm wiegt auch kaum oder
          "Daisy Chain" aus Dyneema (UHMWPE). Sowas kann bestimmt auch für andere Zwecke nützlich sein, speziell die Schnur.
          https://hammockgear.com/product/ultr...hain-per-foot/

Kommentar

• Fips2
            Anfänger im Forum
            • 18.07.2021
            • 15
            • Privat

• Meine Reisen

Aber das Problem kann ja unmöglich neu sein und wurde darum vermutlich auch schon auf unterschiedliche Weise gelöst.​
            siehe z.B hier nach ca. 1/3 der Seite https://slowerhiking.com/shelter/ten...itch-your-tent
            Zuletzt geändert von Fips2; Gestern, 20:56.

Kommentar

Lädt...
            X