Nortent Vern 1 (Version 2024)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• evernorth
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1990
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen

Mir ist ja schon das normale Vent 1 zu schwer.
    Du sagst es. Dazu das no name - Alu - Gestänge, mit fragwürdiger Qualität. Das sollte sicherheitshalber gleich gegen ein DAC - Gestänge ausgetauscht werden. Das kostet und macht das Zelt auch nur geringfügig leichter.
    Ich habe das Vern 1 aus der 2023er Produktion, das sang- und klanglos eingestellt wurde. Das Zelt hat eine beachtliche Länge und benötigt viel Aufstellfläche.
    Meine erste Handlung war, die Aufstellstange (ohne cross pole) gegen eine DAC Stange auszutauschen. Das Gewicht ist ja im Vergleich zum Vern 1 (2024) noch ganz O. K.
    Trotzdem konnte ich mich bisher nicht entscheiden, das Vern1 mit auf Tour zu nehmen. Vertrauen?
    Das spricht eigentlich schon Bände. 🤔
    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• Rotä
      Erfahren
      • 15.07.2008
      • 449
      • Privat

• Meine Reisen

Ich wiederum kann nicht verstehen, warum man 1kg Zelte mit nimmt. Wenn man Wetter hat das die ausreichen, dann reicht auch ein 300g Tarp, ein Mesh, oder auch einfach nur ne Isomatte... Wenn ich schon ein Zelt trage, dann hat das was mit Blockade zu den Elementen zu tun. Für nen Cuben Sonnenschutz brauch ich kein Zelt. Und wenn ich n 10D 800€ Material in die Finger nehm, haben manche einfach zu viel Geld.

Das mit dem Gestänge ist natürlich richtig. Das darf nicht als erstes Schlapp machen und sollte auf einer Linie mit dem Rest sein. Und das erste Vern hat mir zumindest schon an den Augen weh getan.... Das ist zum Zweiten ja kaum ein Vergleich, oder?

Kommentar

• mitreisender
        Lebt im Forum
        • 10.05.2014
        • 5282
        • Privat

• Meine Reisen

Ich werde Dir Deine Voreingenommenheit nicht nehmen.

Hilleberg baut nicht gerade Sonnenschutze und schafft Sturmzelte für 2 Personen unter 2kg.

Kommentar

• Rotä
          Erfahren
          • 15.07.2008
          • 449
          • Privat

• Meine Reisen

Ich hab ja auch nie behauptet das man nicht leicht und stabil bauen kann. Du vergleichst aber grade max. 800g Unterschied (Akto?!) bei über 30% Mehrkosten, wenn wir bei Quelle/Quellebezug bleiben. Ist es das wert, oder reden wie hier eher von 1 Komma wenig, wenn das Vern1 zu schwer ist? Zudem ist freistehend gegen Krüppeltunnel wie Äpfel und Birnen.
          Mein Hilleberg wiegt 3,3kg oder so. Ist aber völlig egal, da das Eis beim Abbau jedesmal ziemlich das Zeltgewicht matched. Denn da brauch ich ein Zelt und bin jede Nacht froh um jedes Gramm das sich gegen die Stürme wehrt.
          Die UL Diskussionen sind glaub wo anders auch besser aufgehoben. Bleiben wir besser dabei, dass jemand mal das moderne Stoffzeug testen und dann berichten soll. ;)

Kommentar

• mitreisender
            Lebt im Forum
            • 10.05.2014
            • 5282
            • Privat

• Meine Reisen

Niak: 1,8kg. Anjan 2: 1,8kg. Beides 2 P Zelte.

DAC Gestänge. Gewebe nach Hilleberg Vorgaben.

Aber egal. 800g hier, 500g da usw. Es summiert sich.

Kommentar

• mitreisender
              Lebt im Forum
              • 10.05.2014
              • 5282
              • Privat

• Meine Reisen

doppelt gemoppelt

Kommentar

• Rotä
                Erfahren
                • 15.07.2008
                • 449
                • Privat

• Meine Reisen

Ich versteh so Vergleiche nicht....
                Ob das Niak nun ein Sturmzelt ist lass ich mal so stehen. Hab das ebenso wie das Vern noch nie live gesehen.
                Aber yellow Label, doppelter Preis usw... Ich seh da keinerlei Parallelen.
                Ich bin davon ausgegangen, dass wenn an 2,6kg gemeckert wird, wir uns bei 1,3kg oder drunter bewegen, um von einer Erspaarnis zu sprechen. Ist vielleicht auch meine falsche Ansicht.
                Gefühlt isses bissl so als wenn der 130kg Radler sich ein 7kg Carbonrennrad kauft um Gewicht zu spaaren.

Mein Hilleberg Keron wiegt 1,4kg pro Person, kostet 480€ pro Person und ist definitiv sturmfest bzw eines der sturmfestesten auf dem Markt, hat echte Sitzhöhe, hat sicher mehr Volumen pro Person als das Vern, gibt es in Signalsicherheitsfarbe, hat zwei Eingänge usw., auch wenn nicht selbstehend. Warum also ein Vern1 kaufen, wenn man ein Hilleberg Keron kaufen könnte?
                Wenn wir so vergleichen anfangen kommen wir nirgens mehr an. ;)

Bei selbstehend, signifikantem Gewichtunterschied, mas o menos gleicher Preis und augenscheinlich gleiches Materialvertrauen, bin ich ganz Ohr. Das gibts m.M. nach aber nicht wirklich. Daher ist das Vern wohl auch so begehrt.

Kommentar

• mitreisender
                  Lebt im Forum
                  • 10.05.2014
                  • 5282
                  • Privat

• Meine Reisen

Wir werden uns da nicht annäheren. Von mir aus kann ich auch ein Chinook 2 P gegen das Vent setzen. Ist auch ein Semigeodät und deutlich leichter und flexibler.

Was Du immer mit dem Preis willst. Das Vent kommt irgendwoher aus China, manche vermuten gar einen Fakebackground (keine norwegische Marke).

Ist ja gut, dass es das für manche gibt. Ich schrieb einfach nur, dass ich es nicht verstehe Solo ein im Prinzip 3kg Zelt zu schleppen. So abenteuerlich sind hier im Forum keine Handvoll Leute unterwegs.

Kommentar

• mitreisender
                    Lebt im Forum
                    • 10.05.2014
                    • 5282
                    • Privat

• Meine Reisen

Zum Thema Materialvertrauen. Der Deutsche neigt gerne dazu, schwer und fest mit robuster gleichzusetzen. Ginge ich danach hätte mein Zelt Vollstahlstangen und Polyester PU in 70den.

Kommentar

• ForestGrunge
                      Gerne im Forum
                      • 15.11.2022
                      • 73
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
                      Hat jemand die Stoffvariante? Das wär mal interessant bzw. fände ich noch viel Interessanter. Ein paar Youtubevideos kenn ich schon... aber Joa.
                      Ah, ja, dafür habe ich einen anderen Thread aufgemacht: Vern 1 PC

Kommentar

• ForestGrunge
                        Gerne im Forum
                        • 15.11.2022
                        • 73
                        • Privat

• Meine Reisen

Wir werden uns da nicht annäheren. Von mir aus kann ich auch ein Chinook 2 P gegen das Vent setzen. Ist auch ein Semigeodät und deutlich leichter und flexibler.

Was Du immer mit dem Preis willst. Das Vent kommt irgendwoher aus China, manche vermuten gar einen Fakebackground (keine norwegische Marke).

Ist ja gut, dass es das für manche gibt. Ich schrieb einfach nur, dass ich es nicht verstehe Solo ein im Prinzip 3kg Zelt zu schleppen. So abenteuerlich sind hier im Forum keine Handvoll Leute unterwegs.
                        Also, ich habe ein paar Mal in Norwegen angerufen und dort Norweger an der Strippe gehabt. Das Chinnok wird übrigens auch in China produziert.

Das Vern 1 2024 ist letztlich 200 g schwerer als das HB Soulo, welches aber nur für kleinere Menschen geeignet ist.

Ich hatte auch an das Keron gedacht, brauche aber ein Zelt mit kleinerer Grundfläche und ein selbststehendes Zelt.

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                          Lebt im Forum
                          • 17.01.2006
                          • 6918
                          • Privat

• Meine Reisen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4896.jpg
Ansichten: 293
Größe: 4,63 MB
ID: 3273224 Bin gerade mit dem Vern in Schweden und kann über Deine Argumente nur schmunzeln. Wenn Hilleberg wäre das Soulo der Vergleich, das ist mir aber zu kurz. Aktuell kann ich sagen, bin Mega zufrieden.
                          Schöne Grüße
                          Zum Thema Materialvertrauen. Der Deutsche neigt gerne dazu, schwer und fest mit robuster gleichzusetzen. Ginge ich danach hätte mein Zelt Vollstahlstangen und Polyester PU in 70den.

Kommentar

• evernorth
                            Fuchs
                            • 22.08.2010
                            • 1990
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen

Name: IMG_4896.jpg
Ansichten: 293
Größe: 4,63 MB
ID: 3273224 Bin gerade mit dem Vern in Schweden und kann über Deine Argumente nur schmunzeln. Wenn Hilleberg wäre das Soulo der Vergleich, das ist mir aber zu kurz. Aktuell kann ich sagen, bin Mega zufrieden.
                            Schöne Grüße
                            Klar kannst du ganz entspannt darüber schmunzeln. Du musst es ja auch nicht Tag für Tag schleppen. Das macht ja dein Kayak für dich. 😚 😉
                            My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                              Lebt im Forum
                              • 17.01.2006
                              • 6918
                              • Privat

• Meine Reisen

Name: IMG_4902.jpg
Ansichten: 250
Größe: 3,69 MB
ID: 3273246
                              Zitat von evernorth Beitrag anzeigen

Klar kannst du ganz entspannt darüber schmunzeln. Du musst es ja auch nicht Tag für Tag schleppen. Das macht ja dein Kayak für dich. 😚 😉
                              Guten morgen evernorth,
                              Ja, aber im Ernst, hier geht es um Erfahrungsberichte und Kajak ist auch Outdoor. Ich habe es und kann hier unter Erfahrungsberichten meine Erfahrung teilen im Gegensatz zu manch anderen.
                              es gibt genug Zelte am Markt und ich hab auch schon viele gehabt, deswegen kann ich gut einschätzen, ob es zu mir und meiner Aktivität passt.
                              ich finde es schade, wenn unter Erfahrungsberichten mit theoretisch weichen Argumenten erklärt wird, das es für bestimmte Anforderungen oder Menschen nicht in Frage kommt.
                              jeder der sich mit Zelten beschäftigt, weis das eigentlich.

Kommentar

• ronaldo
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 24.01.2011
                                • 12934
                                • Privat

• Meine Reisen

Schön gesagt. Da gibts die Praktiker, und da gibts halt die Theoretiker...

Kommentar

• evernorth
                                  Fuchs
                                  • 22.08.2010
                                  • 1990
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                  Schön gesagt. Da gibts die Praktiker, und da gibts halt die Theoretiker...
                                  Als „Theoretiker“ fühle ich mich natürlich angesprochen (siehe meine Reiseberichte). 😂

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                                    Lebt im Forum
                                    • 17.01.2006
                                    • 6918
                                    • Privat

• Meine Reisen

Als „Theoretiker“ fühle ich mich natürlich angesprochen (siehe meine Reiseberichte). 😂
                                    was konkret kannst Du jetzt praktisches zum Vern 1 beitragen?
                                    Zuletzt geändert von Stephan Kiste; 10.08.2024, 08:38.

Kommentar

• evernorth
                                      Fuchs
                                      • 22.08.2010
                                      • 1990
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen

Name: IMG_4902.jpg
Ansichten: 250
Größe: 3,69 MB
ID: 3273246

Guten morgen evernorth,
                                      Ja, aber im Ernst, hier geht es um Erfahrungsberichte und Kajak ist auch Outdoor. Ich habe es und kann hier unter Erfahrungsberichten meine Erfahrung teilen im Gegensatz zu manch anderen.
                                      es gibt genug Zelte am Markt und ich hab auch schon viele gehabt, deswegen kann ich gut einschätzen, ob es zu mir und meiner Aktivität passt.
                                      ich finde es schade, wenn unter Erfahrungsberichten mit theoretisch weichen Argumenten erklärt wird, das es für bestimmte Anforderungen oder Menschen nicht in Frage kommt.
                                      jeder der sich mit Zelten beschäftigt, weis das eigentlich.
                                      Lieber Stephan Kiste,

deine Erfahrungen sind dir ungenommen.
                                      Für dich passt das Zelt offenbar hervorragend.
                                      Ich habe aber nirgendwo auf der Nortent webside gelesen, dass es ausschließlich für Kajak Fahrer konzipiert wurde.

Die große Mehrzahl der Benutzer wird dieses Zelt persönlich tragen müssen, und da sind 2,6 kg für ein 1 P. Zelt schon richtig happig.
                                      Ich bin mitnichten ein „ULer“, aber das hohe Gewicht ist schon ein „harter“ Fakt.

Als die ersten YouTube Berichte kamen, fand auch ich das neue Vern 1 „spannend“.
                                      Mein „Bestellfinger“ ist dann immer ….schnell bereit, zu…agieren.
                                      Als ich - etwas ungläubig - das Gewicht las, habe ich mich, ganz schnell, wieder anderen Dingen zugewendet.
                                      Da habe ich durchaus robuste 2 P. Zelte, die noch leichter als das Vern 1 sind (Terra Nova Northern Lite 2, oder Vango f10 Nexus ul 2).
                                      Letzteres wiegt 1.9 kg.

Wie mitreisender schon schrieb, hat selbst Hilleberg erkannt, dass er seinen „Trutzburgen“ etwas Leichteres (und dennoch „Skandinavien - Taugliches“) zur Seite stellen muss.
                                      Nortent konzipiert überwiegend schwere Zelte.
                                      Ich warte auf das erste „tragbare“ Zelt von Nortent.
                                      Nur „schwer und robust“ wird sich am Markt nicht durchsetzen.

Kommentar

• ronaldo
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 24.01.2011
                                        • 12934
                                        • Privat

• Meine Reisen

Nu, du warst #gerade nicht# angesprochen...

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                                          Lebt im Forum
                                          • 17.01.2006
                                          • 6918
                                          • Privat

• Meine Reisen

Lieber Stephan Kiste,

deine Erfahrungen sind dir ungenommen.
                                          Für dich passt das Zelt offenbar hervorragend.
                                          Ich habe aber nirgendwo auf der Nortent webside gelesen, dass es ausschließlich für Kajak Fahrer konzipiert wurde.

Die große Mehrzahl der Benutzer wird dieses Zelt persönlich tragen müssen, und da sind 2,6 kg für ein 1 P. Zelt schon richtig happig.
                                          Ich bin mitnichten ein „ULer“, aber das hohe Gewicht ist schon ein „harter“ Fakt.

Als die ersten YouTube Berichte kamen, fand auch ich das neue Vern 1 „spannend“.
                                          Mein „Bestellfinger“ ist dann immer ….schnell bereit, zu…agieren.
                                          Als ich - etwas ungläubig - das Gewicht las, habe ich mich, ganz schnell, wieder anderen Dingen zugewendet.
                                          Da habe ich durchaus robuste 2 P. Zelte, die noch leichter als das Vern 1 sind (Terra Nova Northern Lite 2, oder Vango f10 Nexus ul 2).
                                          Letzteres wiegt 1.9 kg.

Wie mitreisender schon schrieb, hat selbst Hilleberg erkannt, dass er seinen „Trutzburgen“ etwas Leichteres (und dennoch „Skandinavien - Taugliches“) zur Seite stellen muss.
                                          Nortent konzipiert überwiegend schwere Zelte.
                                          Ich warte auf das erste „tragbare“ Zelt von Nortent.
                                          Nur „schwer und robust“ wird sich am Markt nicht durchsetzen.
                                          naja, für Dich sind 20kg die Grenze, bei mir war sie im Borgefjell und karonkierros im Winter bei 42kg.
                                          also alles Ansichtssache.
                                          aber wie Ronaldo schrieb, warst Du garnicht angesprochen.
                                          deine Erfahrungen sind sicher sehr wertvoll, wenn Du sie im entsprechenden Threat teilst, es hilft aber nach wie vor wenig, wenn Du an einem Erfahrungsbericht teilnimmst, ohne das Zelt zu besitzen und im Gegenteil, es garnicht haben zu wollen.

Kommentar

Lädt...
                                          X