Nortent Vern 1 (Version 2024)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ForestGrunge
    Gerne im Forum
    • 15.11.2022
    • 55
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Nortent Vern 1 (Version 2024)

    Hallo,
    ich habe das Zelt kurz vor meiner Wandereise in den UK Lake District von Nortent gekauft. Eigentlich war der Verkaufstermin erst für später angedacht, aber ich habe einfach nachgefragt und sie konnten mir noch eins aus der Charge für die Vorbesteller zusenden.

    Warum ich das Nortent Vern 1 (2024) wollte? Das Hilleberg Soulo war mir einfach zu klein, aber die Art des Zeltes passt für mich perfekt. Ich brauche was, in dem man gut auf einem Exped Mattensitz sitzen kann, das freistehend ist, das starkem Wind standhalten kann, ein 4 Jahreszeiten-Zelt ist und wo man im Zelt kochen kann. Ausserdem mag ich Querschläfer einfach lieber als Tunnelzelte...

    In der Vergangenheit hatte ich immer 2 Personenzelte genommen, aber die sind dann immer zu groß. Das Vern 1 wird als 1,5 P Zelt bezeichnet. Na ja, mehr Marketing als Realität - halbe Personen gibt es nicht. Es passt aber eine Exped Downmat LW sehr gut rein, selbst wenn man das Zelt nicht optimal aufstellen kann. Vor und hinter der Matte ist noch genug Platz, um Kleinigkeiten abzulegen. Allerdings hat man durch die große Apside und den Raum, der durch die Ausbuchtung gegenüber der Apside entsteht, wirklich keine Platzprobleme - auch nicht mit Winterequipment.

    Die Apside wird noch größer, wenn man die Abspannpunkte an den vier langen Seiten benutzt. Diese sind mit elastischen Bändern versehen, so dass die langen Seiten auch straff bleiben, wenn das Zelt nass wird. Man kann so das Außenzelt um gut zehn Centimeter von der eigentlichen Linie wegziehen und gewinnt viel Raum. In die eine Hälfte der Apside passte mein 100 l Rucksack, das Regenzeug, Wassersack und der Kocher bei Nichtbenutzung. Die andere Apsidenhälfte war zum Kochen, für die Stiefel und zum Ein- und Aussteigen. Das Aufstehen und Verlassen des Zeltes verlangt einem keine Limboübungen ab, sondern geht fast aufrecht bei fast 1,90 m.

    Der Aufbau dauert im Gegensatz zu Tunnelzelten länger. Von der Zeit ähnlich wie das Soulo. Wenn man alle 20 Abspannpunkte bedient, vergeht schon Zeit. Habe ich leider nie gestoppt... Man hat ähnlich wie beim Soulo die Wahl, ob man Leinen an einen Hering legen will oder getrennt abspannt. Damit erhöht man die Sturmfestigkeit gewaltig.

    Beim Aufbau ist unbedingt zu beachten, dass man dem Mittelfirst genug Platz gibt. Unter der Mittelstange ist ein Gurtband gespannt, dass straff sein muss, damit der Radius der Stange nicht zu eng wird. Nortent empfiehlt, mit der Mittelstange anzufangen, bzw. dieses Teil zu erst mit Heringen abzuspannen, macht aber nicht deutlich, was passieren kann, wenn man die Enden zu erst abspannt: die Mittelstange kriegt einen zu eingen Radius und kann sich verbiegen. Dies ist mir einmal passiert. Ich konnte die Stange geradebiegen und an das Ende des Gestänges versetzen, wo die Kräfte nicht mehr so groß sind.

    Nachdem ich das verstanden habe, gab es keine Probleme mehr mit dem Aufbau. Wenn ich wegen starkem Wind, zu erst das Fuß- oder Kopfende abspannen musste, habe ich das nur locker getan, dann den Mittelteil abgepannt, so dass das Gurtband straff ist und dann erst die Fuß- und Kopfseiten straffer gespannt.

    Wenn man das Außenzelt am Boden befestig, steht auch der Mittelbogen von selbst. Man kann dann die beiden Außengestänge in die Kanäle einschieben und wie bei Soulo ums das Zelkt rumlaufen und langsam das Außenzelt einklipsen während man schon anfangen kann, die Abspannleinen zu befestigen. Wie beim Soulo lassen sich die Abspannleinen mit Bändern um die Gestänge befestigen. Bei Sturm hat man also gute Chance, sein Zelt noch aufgebaut zu bekommen. Ich hatte keinen Windmesser dabei und die Wettervorhersagen haben sich nicht auf die Bergspitzen der 800 bis 1000 m Hügel des Lake Districts bezogen. Teilweise waren die Böen so stark, dass sie mich aus dem Gleichgewicht brachten und ich mich gegen den Wind lehnen musste. Gezeltet habe ich meistens in weniger exponierten Lagen. Trotzdem haben die Böen stark am Zelt gerüttelt. Ich hatte aber immer ein gutes Gefühl, nach dem ich die erste Nacht mit starkem Wind hinter mir hatte und Vertrauen fassen konnte. Wenn ich bei Orkan die Wahl zwischen einem Staika und dem Vern hätte, würde ich natürlich zum Staika greifen. Ein normales Soulo (nicht BL) und das Vern unterscheiden sich wahrscheinlich nicht groß. Was die Haltbarkeit über die Zeit hinweg angeht, kann man jetzt halt nichts sagen. Andererseits sind die Materialien ja doch irgendwie alle gleich.

    Einen Tag habe ich abgewettert, da schon unten für Windermere Windböen mit 8 Bf angesagt waren und der Regen nur so gegen das Zelt peitschte. Meine App hatte 85 Dezibel gemessen... Durch das geräumige IZ kann man es einen Tag lang gut aushalten.

    Die Leinen lassen sich durch kleine Gummibändern zusammengerollt befestigen. Das klappt besser als bei den Säckchen der Expedzelte und überlebt ein Ausschütteln des Zeltes. Ist sehr praktisch, da man die Leinen ja nur beim Zelten in exponierten Lagen braucht. Beim Aufbauen verheddert sich nichts.

    Das Innenzelt steht gut unter Spannung - auch wenn alles nass ist, hängt es nur minimal. Auch das Außenzelt bleibt immer gut unter Spannung, da die drei Gestänge ziemlich am AZ ziehen. Wenn das AZ nass wird und sich denht, wird das kompensiert und alles bleibt straff. Groß nachspannen musste ich nie. Auch ohne Heringe hat das Zelt eine fast perfekte Form und bietet fast den gleichen Raum wie ohne Heringe.

    Die Heringe, die Nortent beilegt, lassen sich wie im Werbevideo tatsächlich ohne Murren mit einem Stein einhämmern. Anders als im Internet damals versprochen lagen aber nur 16 dabei. Auf Anfrage bekam ich dann nicht vier sondern gleich 16 zusätzlich zugesendet!

    Im Wind ist das Zelt leise, wenn man es gut auf ebenen Grund aufstellen konnte. Es flattert kaum. Wenn der Wind direkt von vorn/hinten kommt, dann weht einem das IZ etwas entgegen, hält sich aber in starken Grenzen. Durch die drei sich viermal kreuzenden Gestänge, hat man einen guten Stand. Da man an den Seiten sehr viel Platz zum AZ hat, wird man kaum beeinträchtigt. Wenn man wegen Geländeunebenheiten das Zelt nicht gut aufstellen konnte, flattert dann auch das IZ mit dem AZ. Aber das ist wohl nur mit der Polycottonvariante zu vermeiden.

    Da es symetrisch ist und zwei EIngänge hat, kann man leicht einen guten Platz finden. Beim Soulu hätte mich gestört, dass die Schlafrichtung immer vorgegeben ist. Beim Vern kann man sich das Aussuchen. Die beiden Eingänge finde ich super, da man meistens einen Eingang zu der Leeseite hin hat und noch einen gute Aussicht hat. Kochen hat ganz super geklappt. Da die Mittelstangen fast senkrecht hochgehen, hat man immer gut Platz zum AZ. Man kann auch die Tür leicht hochklappen und am Gestänge festklippen. So kann man den Kocher draußen lassen, sitzt aber im Zelt im trocknen. Da meistens Wind und Regen war, habe ich ganz im Zelt gekocht. Durch den Lüfter unter der Hutze in der einen Tür oben, können die Abgase gut abziehen. Durch die großen Eingänge kann man bei Regen reinschlüpfen ohne das gleich IZ nass wird.

    Das IZ lässt sich sehr leicht aushängen. Die untersten Befestigungen sind per Steckschnallen. Besondern, wenn das IZ unter Spannung steht, kriegt man sie sehr leicht rein und raus. Die Spannung des IZ lässt sich leicht durch Bändern regulieren. Ist super und eine echte Erleichterung zu anderen Zelten.

    Den großen IZ-Eingang liebe ich sehr! Man hat einfach eine super Sicht, wenn man das IZ komplett offen und beide AZ-Türen hochgerollt hat. Im Lake District im Februar war das leider nicht so oft der Fall, dass man Aussicht hat. Aber ich freue mich schon auf Schärentouren im Sommer!

    Die Verarbeitung ist sehr gut bei meinem Zelt. Bin kein Experte, aber die Nähte sitzen alle gut. Ich hatte die Nähte nicht abgedichtet, da keine Zeit war. Nach zehn Stunden Dauerregen und Windböen, kamen dann doch ein paar Tropfen durch. Der Boden hat auch nach einer Nacht auf morastigen Grund ohne Zeltunterlage kein Wasser durchgelassen.

    Bezüglich der Belüftung kann ich nicht groß was sagen. Auf den Bergen wurde ständig Frischluft reingeweht, so dass Kondens eh kein Problem war. Als ich beim Abwetter neben zwei kleinen Flüssen in einer Senke gezeltet habe, gab es natürlich Kondens im Zelt. Sobald etwas Luft geht, spürt man, wie die beiden Lüfter zum Kopf und Fuß hin für frische Luft sorgen. Sie sind mit Mesh hinterlegt, man kann sie aber auch komplett verschließen. Die Öffnung im AZ ist mit Mesh hinterlegt, lässt sich aber nicht verschließen.

    Insgesamt war ich sehr mit dem Zelt zufrieden und denke daran, mein Abisko Dome 2 zu verkaufen, bevor es alt wird. Mit dem Vern 1 habe ich alles, was ich brauche. Sollte HB wirklich noch mal die Lücke zwischen Soulo und Allak schließen, würde es eine Alternative für mich geben. Aber so...

    Pros:
    • Für große Personen gut geeignet
    • Sturmsicher
    • Geringe Stellfläche
    • Gutes Design
    • Viele tolle, kleine Ideen
    • Großer Raum
    Cons:
    • Aufbau dauert länger als bei Tunnelzelten
    • Mit 2,6 kg ist es nicht leicht...
    • Nicht Made in Europe, aber Support aus Norwegen
    • Gestänge ist zwar laut Nortent 7000er Alu, aber man kann es nicht nachvollziehen
    Fazit:
    • Erstklassiges, sturmstabiles, 4 Jahreszeiten Zelt für große Menschen/Menschen mit Platzbedarf, die längere Zeit in dem Zelt leben und sich sicher fühlen wollen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20240221_191104.jpg Ansichten: 241 Größe: 1,75 MB ID: 3246674
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20240225_063848.jpg Ansichten: 223 Größe: 1,16 MB ID: 3246675
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20240224_174552.jpg Ansichten: 224 Größe: 2,17 MB ID: 3246676
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20240223_162126.jpg Ansichten: 222 Größe: 2,72 MB ID: 3246677
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20240224_163054.jpg Ansichten: 223 Größe: 3,38 MB ID: 3246678
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20240223_103431.jpg Ansichten: 223 Größe: 3,97 MB ID: 3246679 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20240220_104644 - Kopie.jpg Ansichten: 236 Größe: 2,11 MB ID: 3246680
    Zuletzt geändert von ForestGrunge; 08.03.2024, 16:04. Grund: Fazit vergessen

  • carsten140771
    Dauerbesucher
    • 18.07.2020
    • 603
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo!

    Danke für deinen Bericht und Einschätzung!
    Die Frage mit den Lüftern am AZ (Mesh) ist ja nun geklärt.
    Das Meshflächen im Innenzelt lässt sich komplett mittels RV verschließen, oder?
    Das stört mich bei Terra-Nova. Die haben oft nur einen Stofflappen und Klett.
    Interessant wären vielleicht noch das genaue Gewicht, auch der Einzelteile (AZ, IZ, Gestänge, Heringe, gesamt trailfertig, Packsäcke) Vielleicht liesse sich mit einem anderen Gestänge Gewicht sparen?
    Welchen Durchmesser haben die Stangen? Ob 9 oder 10 mm DAC passen würden?

    Kommentar


    • evernorth
      Fuchs
      • 22.08.2010
      • 1839
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Vielen Dank für deinen umfassenden und recht detaillierten Testbericht.
      Das neue Vern 1 2024 ist auch für mich die interessanteste Zelt - Neuerscheinung des Jahres. Ich war auch schon mehrmals kurz davor, den Bestell - Knopf zu drücken, habe es aber nicht getan. Absolutes K.O. - Kriterium: Das hohe Gewicht!
      Auch wenn es ein sehr geräumiges Zelt ist, so ist es sogar noch schwerer, als viele hochwertige (aber doch leichte) 2 - Personenzelte, die dazu zwei „echte“, separate Eingänge bieten (und damit Quer - Lüften ermöglichen) und mehr Innenraum - Volumen vorweisen.
      Das Vern 1 ´24 steht in direkter Konkurrenz zum Hb Soulo. Da ich das Zelt auch einmal besessen habe, kann ich sagen: Seit vielen Jahren bewährt und vermutlich das Sturm - stabilste Zelt auf dem Markt. Im Sturm ist es recht laut und grundsätzlich für eine 190 cm große Person eher nicht geeignet, dazu mit bescheidenem Innen - Volumen. Mag sein, dass das Vern 1 im Sturm nahezu ebenbürtig ist; sein Innen - Volumen ist deutlich größer.
      Die Heringe sind gut, ich habe die gleichen zu meinem Vern 1 `23 (Einbogen - Zelt, dem Akto ähnlich). Ob sie genauso robust und stark wie die MSR Groundhogs sind? Das kann ich noch nicht sagen, da ich mit dem Zelt noch nicht auf Tour war. Sehr lästig, ja geradezu ärgerlich, finde ich die Notwendigkeit, dem Endkunden auch noch das Nähte abdichten aufzubürden. Die Firma Tarptent bietet dafür zumindest einen (kostenpflichtigen) Service vor dem Versand an. Die fehlende Nahtabdichtung ist ein ärgerliches Manko. Ein Hilleberg Zelt muss in der Regel nicht abgedichtet werden. Die Nahtabdichtung ist eindeutig der Kostenkalkulation zum Opfer gefallen.
      Sehr kritisch betrachte ich die Verwendung eines No Name Gestänges. Ist es genauso stabil (du sprachst von einer deutlich verbogenen Stange nach einem fehlerhaften Aufbau, die du wieder in Form biegen musstest!)? Ebenfalls aus Kostengründen hat Nortent davon abgesehen, ein DAC Gestänge (weltweit führend und bewährt stabil) zu verwenden. Zu vernachlässigen, oder ist es doch ein Nachteil?
      Viele werden allerdings dem Preis größere Beachtung schenken, und da ist das Soulo fast doppelt so teuer.
      Das Vern 1 ´24 hat viele interessante Details und Features. Wenn es nun ca. 2000 - 2200 gr. wiegen würde (schließlich muss hohe Stabilität mit mehr Gewicht „bezahlt“ werden), dann käme es auch für mich schon eher in Betracht.
      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

      Kommentar


      • ForestGrunge
        Gerne im Forum
        • 15.11.2022
        • 55
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ja, das Gewicht hat mich auch zucken lassen, aber letztlich muss man bedenken, dass es wie das Soulo aufgebaut ist, aber deutlich mehr m³ Innenraum bietet. Da muss sich dann auch im Gewicht niederschlagen. Habe leider gerade nicht die Zeit, alles durchzuwiegen. Von den Heringen braucht aber sicherlich nur alle, wenn man in stürmisches Gebiet geht. Sonst kann man getrost, acht zu Hause lassen.

        Trotzdem war ich froh, ein stabiles Zelt dabeizuhaben, da ich in eine klassische "Blöd-gelaufen-Situation" reingeraten bin. Beim Abstieg auf nassem Gras ausgerutscht und mit Rucksack und vollen Gewicht auf dem linken Knöchel gelandet und ziemlich verstaucht. Zum Glück haben die dicken Hanwag Alaskas schlimmeres verhindert. Bei zunehmenden Wind mit Windchill bei -2 Grad war ich dann froh, als ich endlich um 19 Uhr im sicheren Zelt saß.

        Genau, alle Meshflächen lassen sich verschließen und im IZ bleibt es warm, wenn draußen der Wind pfeift.

        Ich bin mir sicher, dass 10mm DAC passt. 9 mm haben die Stangen jetzt. Sie machen schon einen guten Eindruck. Sind aber kurz (32 bzw. 37,5 cm), was mich wundert, da die Verbindungen ja die vermeintlichen Schwachstellen sind. Ich glaube, ich hole mir noch ein DAC Gestänge und nehme dann das etwas lädierte Gestänge als Zweitgestänge für harte Bedingungen. Letztlich hatte ich mit DAC Gestänge auch immer gute Erfahrungen gemacht. Die verbogenen Teile ließen sich aber leicht wieder biegen und schienen nicht spröde zu sein und zu brechen. Bin jetzt kein Experte, aber das wären doch eigentlich Anzeichen, für eine gute Legierung, oder?

        Man hatte mir geschrieben, dass man ebenfalls wie HB einen bei Feuchtigkeit expandierenden Faden nimmt. Wie gesagt, es kamen erst nach mehreren Stunden Regen Tropfen durch, die bei dem sich ansammelnden Kondens eigentlich nicht ins Gewicht gefallen sind. Habe dann trotzdem die Nähte abgedichtet, was nicht lange gedauert hat.

        Ich hatte den ganzen Markt nach einem 1-2 Personen Zelt abgescannt, aber trotz vieler Tips nichts gefunden, was zu mir und meinen Vorhaben passt. Das Vern 1 (alte Version) ist zwar leicht, aber nicht so robust. Für Kajaktouren in Schärengebieten brauchte ich was freistehendes und stabiles. Außerdem, das muss nicht jeder verstehen, will ich kein 2 Personen Zelt mehr haben. Man muss sich immer rechtfertigen, wenn man keine zweite Personen mitreinehmen will. Dann lieber ein 1,5 Personen mit genug Platz für eine größere und breitere Person.

        Das Vern 1 (2024) wird gerade von den ganzen UK Youtuber rauf und runter getestet... Die haben das alle zur gleichen Zeit wie ich bekommen. Ich musste aber dafür bezahlen...


        Kommentar


        • ForestGrunge
          Gerne im Forum
          • 15.11.2022
          • 55
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Das Gestänge wiegt 601 Gramm. Ein Segment des Mittelfristes wiegt damit 18,5 g. Ein Segment der Außengestänge wiegt 16,7 g (ist kürzer). Damit wären wir bei 0,45 g pro Zentimeter beim Nortent Gestänge. DAC NSL kommt da laut Extremtextil auf 0,50 g/cm. Mit einem DAC NSL Gestänge wäre man dann knapp 50 g schwerer. Mit DAC NFL in 9,3 mm wäre man sage und schreibe 12 g leichter als bei Nortent.

          Da mir im Laufe der Zeit schon ein DAC NSL Hülsen kaput gegangen sind, würde ich wahrscheinlich zu 9 mm Pressfit greifen, wäre dann aber 100 g schwerer als die Nortent Gestänge. Aber ich weiß nicht, wie gut die NFL Gestänge sind.

          Ein einzelner Hering wiegt 16 g. Zum Aufstellen des Zeltes braucht man keine Heringe. Mit allen 20 Heringen wäre man dann bei 320 g. Hier kann man also sparen, wenn man will und es Sinn macht...



          Kommentar


          • agricolina
            Erfahren
            • 05.05.2016
            • 250
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Vielen Dank für den Test. Sehr interessant.

            Kommentar


            • carsten140771
              Dauerbesucher
              • 18.07.2020
              • 603
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von ForestGrunge Beitrag anzeigen
              Das Gestänge wiegt 601 Gramm. Ein Segment des Mittelfristes wiegt damit 18,5 g. Ein Segment der Außengestänge wiegt 16,7 g (ist kürzer). Damit wären wir bei 0,45 g pro Zentimeter beim Nortent Gestänge. DAC NSL kommt da laut Extremtextil auf 0,50 g/cm. Mit einem DAC NSL Gestänge wäre man dann knapp 50 g schwerer. Mit DAC NFL in 9,3 mm wäre man sage und schreibe 12 g leichter als bei Nortent.

              Da mir im Laufe der Zeit schon ein DAC NSL Hülsen kaput gegangen sind, würde ich wahrscheinlich zu 9 mm Pressfit greifen, wäre dann aber 100 g schwerer als die Nortent Gestänge. Aber ich weiß nicht, wie gut die NFL Gestänge sind.

              Ein einzelner Hering wiegt 16 g. Zum Aufstellen des Zeltes braucht man keine Heringe. Mit allen 20 Heringen wäre man dann bei 320 g. Hier kann man also sparen, wenn man will und es Sinn macht...


              Vielen Dank für die Angaben.

              Auch bei den DAC-Gestängen hat man mit der Zeit eine leichte Verformung, die im Segment bleibt. Das ist kein Thema.
              Ob die DAC-Gestänge wirklich so viel besser sind? Jedenfalls sind die Easton schwerer, was also eher keine Lösung darstellt. Ich hab es bei meinem Terra-Nova getauscht, da ich dort einfach keine Einzelsegmente bekommen habe.
              Ideal wären für mich die DAC "PL"-Gestänge. Aber die sind nicht für Geld und gute Worte zu bekommen. Einzig, man kauft den Satz für das Slingfin Portal 2 nach und baut daraus selbst.

              Helsport zählt auch Yunan zu den "Top-Herstellern" von Zeltgestängen.
              https://www.helsport.com/en/discover...annel-systems/

              Ein bisschen mehr Transparenz durch Nortent wäre wünschenswert. Vielleicht ist es auch gar nicht nachteilig, dass sich die Gestänge eher leicht verbiegen als brechen.

              Ich konnte jedenfalls noch keine wirklichen Angaben zu den Gestängen finden, bis auf die Tabelle von DAC, die man hier vermutlich nicht einfügen darf.

              Für mich käme in der Klasse evtl. noch das Slingfin Windsaber in Frage, dass aber auch nicht frei von Kritik ist.

              Vielleicht wird ja auch mal das Akto von Hilleberg überarbeitet. Da gäbe es ja auch durchaus was zu tun.

              Irgendwie sehe ich das Ende der Fahnenstange erreicht. Vielleicht bringen neue Materialien und neue Fertigungstechniken noch einen Schub. Aber zu welchem Preis?

              Kommentar


              • evernorth
                Fuchs
                • 22.08.2010
                • 1839
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von ForestGrunge Beitrag anzeigen
                Das Vern 1 (2024) wird gerade von den ganzen UK Youtuber rauf und runter getestet... Die haben das alle zur gleichen Zeit wie ich bekommen. Ich musste aber dafür bezahlen...
                Ja, ja, ich bin direkt im Bilde. Schließlich verfolge ich auch die britischen Outdoor - Kollegen.
                Ob die für das new Vern 1 nichts bezahlt haben? Das möchte ich doch in Teilen anzweifeln. Manche wollen unabhängig bleiben und bezahlen ihr Zelt ganz brav wie jeder andere.

                My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                Kommentar


                • carsten140771
                  Dauerbesucher
                  • 18.07.2020
                  • 603
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von ForestGrunge Beitrag anzeigen
                  Das Gestänge wiegt 601 Gramm. Ein Segment des Mittelfristes wiegt damit 18,5 g. Ein Segment der Außengestänge wiegt 16,7 g (ist kürzer). Damit wären wir bei 0,45 g pro Zentimeter beim Nortent Gestänge. DAC NSL kommt da laut Extremtextil auf 0,50 g/cm. Mit einem DAC NSL Gestänge wäre man dann knapp 50 g schwerer. Mit DAC NFL in 9,3 mm wäre man sage und schreibe 12 g leichter als bei Nortent.

                  Da mir im Laufe der Zeit schon ein DAC NSL Hülsen kaput gegangen sind, würde ich wahrscheinlich zu 9 mm Pressfit greifen, wäre dann aber 100 g schwerer als die Nortent Gestänge. Aber ich weiß nicht, wie gut die NFL Gestänge sind.

                  Ein einzelner Hering wiegt 16 g. Zum Aufstellen des Zeltes braucht man keine Heringe. Mit allen 20 Heringen wäre man dann bei 320 g. Hier kann man also sparen, wenn man will und es Sinn macht...


                  Interessant wäre für mich noch die Länge der Gestänge.
                  Vielleicht kann man ja mit geringem Umbau das eines anderen, vorhandenen Zelts verwenden.

                  Kommentar


                  • evernorth
                    Fuchs
                    • 22.08.2010
                    • 1839
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen

                    Interessant wäre für mich noch die Länge der Gestänge.
                    Vielleicht kann man ja mit geringem Umbau das eines anderen, vorhandenen Zelts verwenden.
                    Ja, das wäre interessant. Möchtest du es denn kaufen? Dann hättest du ja die Länge und müsstest nur selber noch ausmessen.
                    Okay, bereits im Vorweg zu wissen macht bei der Suche eines eigenen, anderen Zeltes dann schon wieder Sinn. Ich habe noch etliche neue DAC Segmente rumliegen…..
                    Bei Extremtextil gibt es ja Nachschub.
                    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                    Kommentar


                    • ForestGrunge
                      Gerne im Forum
                      • 15.11.2022
                      • 55
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich wollte keinem britischen YT, die ich teilweise sehr rührig finde, nichts unterstellt haben. Bushman and Blue haben es auch deutlich kenntlich gemacht, als sie dann von Fjällräven gesponsort worden sind.

                      Wenn man das Faible der Briten für skandinavische Zelte kennt, dann verwundert es nicht, dass man sich jetzt für norwegische interessiert. Die Jurten und Großzelte, die Nortent im der Vergangenheit ausschließlich gemacht haben, sind ja eher was für die Pulka und die Hundeschlitten und damit nicht so interressant für die Briten.

                      Hier mal meine Messungen für meine Bestellung bei Extremtextil:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 485
Größe: 101,1 KB
ID: 3247067
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • evernorth
                        Fuchs
                        • 22.08.2010
                        • 1839
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Vielen Dank, dass du dir so akribisch - viel Mühe gemacht hast. Ausgezeichnet! 👍
                        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                        Kommentar


                        • ForestGrunge
                          Gerne im Forum
                          • 15.11.2022
                          • 55
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Danke Dir! Hatte ich auch selber für meine Bestellung gebraucht.

                          Kommentar


                          • Pinguin66
                            Dauerbesucher
                            • 30.12.2018
                            • 769
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            ForestGames, danke für deinen tollen Testbericht. Für dein neues Gestäng möchte ich dir einen Rat geben. Vermeide eine Verbindungsstelle gaunau in der Mitte. Das ist der Punkt mit der höchsten Belastung. Die Zeltgestänge die ich habe, bestehen immer aus einer ungeraden Anzahl von Elementen ober haben nur ein kurzes Element..
                            Zuletzt geändert von Pinguin66; 06.03.2024, 12:18.

                            Kommentar


                            • ForestGrunge
                              Gerne im Forum
                              • 15.11.2022
                              • 55
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Taused Dank für den Tip! War bei dem Nortent Vern 1 auch schon so, aber ich hätte daran ehrlich gesagt nicht selber gedacht!

                              Kommentar


                              • carsten140771
                                Dauerbesucher
                                • 18.07.2020
                                • 603
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von evernorth Beitrag anzeigen

                                Ja, das wäre interessant. Möchtest du es denn kaufen? Dann hättest du ja die Länge und müsstest nur selber noch ausmessen.
                                Okay, bereits im Vorweg zu wissen macht bei der Suche eines eigenen, anderen Zeltes dann schon wieder Sinn. Ich habe noch etliche neue DAC Segmente rumliegen…..
                                Bei Extremtextil gibt es ja Nachschub.
                                Na, bisher brauche ich nicht unbedingt ein Zelt in der Kategorie. Da wäre für mich die Frage, wo hören HB Unna und Terra-Nova Southern Cross 1 und das Wechsel Pathfinder auf, wo fangen HB Soulo und jetzt vielleicht das Nortent, an?

                                Den Vorteil sehe ich im Aufbau. Bei starkem Wind kann ich vielleicht noch mein Terra-Nova aufbauen und das Wechsel. Vielleicht auch noch das HB Enan. Aber Unna, Niak und das Slingfin Indus?
                                Es fehlt hier an konstantem Wind. Wenn man das öfter mal in der realen Welt testen könnte, gewänne man entsprechende Erkenntnisse und müsste nicht seine "Ängste" mit einpacken.
                                Ich meine, man könnte natürlich auch gleich ein "Mountain Hardwear Bunker 1! mitnehmen.

                                Ich warte bei extremtextil aktuell auf das 10 mm NSL.
                                Ich wollte ja die PL-Stangen von Slingfin ordern. Aber keiner der Verkäufer will mir sagen wie lange die Stangen sind. Auf der anderen Seite krieg ich via Extex beim NSL immer wieder Ersatz. Bei den PL-Stangen müsste ich wohl vergeblich suchen. Die PL-Stangen sind halt leichter als NSL bei gleicher Festigkeit. Ich nenne es mal das NFL für größere Durchmesser.

                                Nein, ich kauf kein Zelt.
                                Es sei denn eins der neuen Kuppel von TT oder Dan Durston oder vielleicht ein Vern in "Bunt". Das ist aber lt. Nortent nicht geplant bisher.
                                Ich müsste eher mal 5 Stück verkaufen.

                                Das Gestänge vom Unna ist 387 cm und könnte vielleicht passen mit etwas mehr Spannung.
                                Zuletzt geändert von carsten140771; 06.03.2024, 20:44.

                                Kommentar


                                • evernorth
                                  Fuchs
                                  • 22.08.2010
                                  • 1839
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  „Ich müsste eher mal 5 Stück verkaufen“.

                                  Wem sagst du das. 🙄😂

                                  Es gibt ein neues Kuppelzelt von TT?
                                  (Die Ankündigung einer Kuppel von Dan Durston habe ich schon mitbekommen).
                                  My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                  Kommentar


                                  • carsten140771
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.07.2020
                                    • 603
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                                    „Ich müsste eher mal 5 Stück verkaufen“.

                                    Wem sagst du das. 🙄😂

                                    Es gibt ein neues Kuppelzelt von TT?
                                    (Die Ankündigung einer Kuppel von Dan Durston habe ich schon mitbekommen).
                                    Ich sehe die Angebote schon bei "Suche und Biete"

                                    Und ich müsste noch ein paar dazu stellen. Aber für die kleinen Chinesen bekommt man nichts mehr und der Rest, da muss man mal sehen. Ich glaube ich werd mich dieses Jahr mal mit dem Enan versuchen. Das sollte ziemlich alles abdecken. Wenn man das Innenzelt entfernt kann man sogar richtig aufkochen. Alternativ könnte man das IZ auch zu Hause lassen und drinnen nur den Bivy nehmen, bzw. ohne Geziefer braucht man gar nichts. Mal sehen. Aber jetzt wirds OT ....

                                    Kommentar


                                    • herrNick
                                      Erfahren
                                      • 05.05.2014
                                      • 223
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen

                                      Ich sehe die Angebote schon bei "Suche und Biete"
                                      Ich bin zu blöd diese Kategorie zu finden. Wie komme ich dahin?

                                      Danke.

                                      PS: ob mein Konto diese Frage mal bereuen wird ?

                                      Kommentar


                                      • Pinguin66
                                        Dauerbesucher
                                        • 30.12.2018
                                        • 769
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Startseite "Foren" bis nach unten scrollen -> Kleinanzeigen -> Suche & Biete

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X