Zelt Vaude Mark XT 3P

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7428
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Zelt Vaude Mark XT 3P

    Nachdem das "gute alte Mark III quer" aus Ende der 90iger nach knapp 20 Jahren an Materialschwäche erkrankte (Überzelt und Boden sind einfach hinüber, nicht mehr zu retten, Regen schlägt trotz erneuter Impränierung oben durch und der Boden verliert seine Beschichtung teils komplett, wird durchsichtig), hatte ich mir 2017 ein Helsport Reinsfjell Pro 3 gekauft, das war am Boden undicht und die Ersatzlieferung von 2019 war auch am Boden nicht wirklich dicht (Bodenplane saugte Feuchte von unterhalb und gab diese nach innen ab); Zelt konnte ich gegen vollen Kaufpreis zurückgeben.

    Nun mußte ich - obwohl ich 2017 hoffte ich könnte das für 15 Jahre wieder vergessen - doch wieder ein neues Zelt aussuchen.
    Inzwischen wollte ich mehr Platz, d.h. eine Apsis die ihren Namen wert ist. Platz für mind. 2 Personen im Innenzelt - mit noch Luft (also ein 3P). Das mit dem Tarp in Kombi hab ich nie so richtig hinbekommen, ich campe auch öfter dort wo es durchaus mal stürmt. Wie bisher sollte es ein 4-Season-Zelt sein, ordentlich belüftbar, eher robust als "flatterleicht" - im Canadier oder Seekajak bringt man auch um die 4kg gut unter.
    Die zwei Jahre mit dem Reinsfjell zeigten mir auch: Ich mag das mit dem Stangengefädel nicht, schon gar nicht bei 470cm Stangenlänge.
    Zur engeren Wahl standen am Schluß:

    1. Vaude Mark XT 3P (Abstriche bei Lüftung)
    2. Vaude Chapel L XT 3P (zu "luftig"; kein Vertrauen in Fenstermaterial u. Sturmfestigkeit)
    3. Tatonka Alaska 3 (Stangenfädelei; innen niedriger als andere)
    4. Tatonka Alaska 3 DLX (Stangenfädelei; fast 6kg schwer)
    5. Exped Outer Space 3 (sehr hoch; relativ kleines Innenzelt)
    6. Wechsel Tempest 3 ZeroG (Stangenfädelei; Durchlüftung?; noch dünneres Material)
    7. Wechsel Outpost 3 TravelLine (Stangenfädelei; Durchlüftung?)
    8. Wechsel Interped 4 TravelLine (Stangenfädelei; Durchlüftung?)

    Nach der langen Erfahrung mit dem alten Mark, den wenigen Zelten die es mit nicht-fädel Außengestänge gibt, blieb erst noch 1., 2. und 5. ...ich hab das "vermutlich sturmtauglichste, dauerbeständigste" dauraus gewählt, eben das Vaude Mark XT 3P.
    Zuletzt geändert von Martin206; 02.01.2021, 23:56.
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7428
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    So, erstes Auspacken und Indoor-Test ...Wind, Regen, Kälte konnte ich nicht simulieren, aber Aufbau, warmes Wetter und Sitzen, Kochen, liegen schon mal.

    Das Zelt ist riesig, mit kürzester Abspannung ca. 4,50m lang, ohne Abspannung, nur eingehängt ins Außengerippe, auch schon deutlich über 3m.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0058.JPG Ansichten: 0 Größe: 2,26 MB ID: 3009135Ob die Wohnzimmerlänge reicht?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0059.JPG Ansichten: 0 Größe: 2,19 MB ID: 3009136Hmmm, reicht gerade so ...Aufspannen wird knapp werden.

    Der Aufbau war einfach - wie nicht anders erwartet bzgl. der Mark-Konstruktion.
    Kleine "Bemängelungen":
    - Das Gestänge hat ein hinten und vorne, was nicht markiert ist - werd ich noch tun.
    - Die Haken um die Gummibespannung einzuhängen sind unnötig eng, da ist ein deutlicher Widerstand zu überwinden; rein geht noch, aber aushängen mit klammen Fingern und dazu noch dunkel ...das wird unnötig verkompliziert dadurch.
    - Es ist doch mehr Plastik dran als am "guten alten Mark"; Details sind meine ich "verschlimmbessert". Dem Preis (Liste 950 EUR, bezahlt 600 EUR) kann das kaum geschuldet sein. Mal sehen wie lange das dann hält.
    - "Made in China", stand zumind. auf einem Teil drauf - mal noch gucken ob es nur der Packsack war/ist, oder das kpl. Zelt in China produziert wurde. Eigentlich schreibt Vaude „Produkte Made in Germany – ein absolut überzeugendes Konzept.“
    - Das Zelt steht wasserdicht fre, also ohne daß ein Peg zu setzen ist. Innen-/Außenzelt kann zusammen aufgebaut werden. Ab 4 Pegs steht es wohl ordentlich und auch gegen leichten Wind fest genug. In Summe sind 20 Pegs dabei, auch Abspannschnüre und Spanner am Zelt dran.

    Hier mal die offiziellen Daten: (+ kursiv = ermittelt/ergänzt)
    • Modell: 14218
    • Anzahl Personen: 3 Personen
    • Packmaß: 60 x 17 cm (eher 62 x 20 cm, aber noch komprimierbar)
    • Zeltfläche: 7,0 m²
    • Maße außen: 4,3 x 2 m, Höhe ca. 1,3 m
    • Innenzeltfläche: 3,8 m²
    • Maße Innenzelt: 2,35 x 1,35-1,85 m, Höhe 0,9-1,15 m (Apsis bis 1,25 m)
    • Apsis: ca. 1,85x1,95 m
    • Gestänge: Pressfit Al 7001 13,2mm/10,2mm
    • Gesamtgewicht: 4100 g - mit SeamSealer Plastikfolien, Pappanhänger: 4350 g
    Zuletzt geändert von Martin206; 03.01.2021, 00:04.
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

    Kommentar


    • Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 7428
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Einer der zwei seitlichen Eingänge:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0109.JPG Ansichten: 0 Größe: 2,42 MB ID: 3009140

      Vorne auch mal ganz aufgemacht.
      Man sieht es ist reichlich Platz in der Apsis auch für nen hohen Helinox, nahe der Mitte noch mit Kopffreiheit (bin 1,73m groß).
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0068.JPG Ansichten: 0 Größe: 2,15 MB ID: 3009142
      Auf nächstem Bild kommt die Breite des Vorraumes besser zu Geltung - immerhin ca. 2m am Boden:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0069.JPG
Ansichten: 2561
Größe: 2,32 MB
ID: 3009456

      In der Apsis sitzend bei geöffneten vorderen Eingang (also nur etwa die hälfte der kpl. Apsis genutzt):
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0071.JPG Ansichten: 0 Größe: 1,82 MB ID: 3009144

      Und mal die Kopffreiheit dabei (wie gesagt: hoher Helinox, ich 173cm):
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0073.JPG Ansichten: 0 Größe: 609,9 KB ID: 3009145
      (könnt Ihr gerne auch gleich als Neujahrs-Hallo sehen )

      Hier mal noch ein paar Bilder wo ich das Innenzelt z.T. zurückgenommen habe (einfach auszuklipsen):
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0062.JPG Ansichten: 0 Größe: 2,10 MB ID: 3009146Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0078.JPG Ansichten: 0 Größe: 2,31 MB ID: 3009147Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0084.JPG Ansichten: 0 Größe: 2,67 MB ID: 3009148
      So wird es schon fast zur kleinen Halle - und Schlafmatte/Schlafsachen, Klamotten, etc. haben noch genug Platz im restl. Innenzelt.

      Wg. der "Querverbinder" am Boden: Hab, nachdem das Zelt taugt, nun den originalen Footprint dazu gekauft, den richtig "verlegt" sind die Stolperfallen keine mehr.
      Zuletzt geändert von Martin206; 03.01.2021, 00:28.
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7428
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        So, dann wollen wir mal weiter rein schauen.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0067.JPG Ansichten: 0 Größe: 2,46 MB ID: 3009441
        Von der Seite rein, wo man sich nicht so bücken muß. Man sieht schon, daß das Fliegennetz nur etwa 1/4 der Tür ausmacht, es ist von innen kpl. zu verschließen. RV nicht "ringsum", so daß man von außen mal schnell reinlagen nur von einer Seite gut kann (wenn man den Zweiweg-RV dort zusammenkommen läßt).

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0064.JPG Ansichten: 0 Größe: 2,36 MB ID: 3009442Deutlich Abstand zum Außenzelt, echt hohe Bodenwanne, Tür in Innentasche verstaubar oder auch per Schlaufe zu fixieren.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0104.JPG Ansichten: 0 Größe: 2,09 MB ID: 3009443
        Auch hinten im Fußraum noch genug Breite (für zwei) ...die Matte ist eine Synmat 7 MW, also schon etwas breiter. Man sieht, daß auch ohne das Zelt zu spannen doch viel Innenraum sich bietet, das wird ordentlich aufgestellt sicher noch besser. Auch die Fliegennetz-geschütze Lüftung hinten ist zu erkennen, die kann "einigermaßen" dicht verschlossen werden. Rechts und links je eine kleine Netztasche oben, mittig auf voller Länge eine sehr robuste Leine.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0106.JPG Ansichten: 0 Größe: 2,20 MB ID: 3009444
        Auch für die nächste Mattenlänge (die L/197cm ist 14cm länger) ist da noch genug Platz, oder für nen kleinen Hund, nen Klamottenbeutel, etc.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0107.JPG Ansichten: 0 Größe: 2,04 MB ID: 3009445
        Die 183cm-Matte auf Anschlag hinter gerutscht ist noch gut 30cm Luft ...dann sind eher 215cm Länge "gut" nutzbar (wenn Zelt gespannt keinesfalls weniger) - Angabe ist 235cm. (Mir reicht das locker.)

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0108.JPG Ansichten: 0 Größe: 2,16 MB ID: 3009446
        Quer schlafen ist mit einer 183cm-Matte grenzwertig, die läßt sich schon nicht mehr so richtig rein legen.
        Man sieht links die dreieckige Netz-Tasche, die ist sehr groß und zweigeteilt. In Summe sind 7 Taschen realisiert, 3 davon recht geräumig.

        Weiter oben hatte ich ja schon mal gezeigt, wie das aussieht wenn man das Innenzelt teils aushängt, was das für ein zusätzl. Platz ergibt (z.B. für nen zweiten Stuhl oder drei/vier Leute am Boden sitzend).

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0094.JPG Ansichten: 0 Größe: 2,63 MB ID: 3009447
        Hier nun auch mal das Innezelt bis zum hinteren Gestängebogen zurückgenommen ...es wird zu einer Halle, da kann man gut und gerne mit 4 Stühlen oder zu sechst am Boden sitzen. Sind nur ein paar erstaunlich gut bedienbare Mini-Steckverschlüsse, ist in 1-2 Minuten weg oder wieder hin gemacht.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0088.JPG Ansichten: 0 Größe: 2,17 MB ID: 3009448
        Hier mal noch ein Blick durch die "Halle" vom Helinox aus; man beachte auch die Breite und die steilen Wände. Die Apsis auch mal provisorisch abgespannt.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0103.JPG Ansichten: 0 Größe: 2,37 MB ID: 3009449
        Neben Tisch, Stuhl, Kocher hätten da auch noch ein Packsack und Stiefel Platz, ganz ohne den seitlichen Eingang zu blockieren ...also so daß man raus kann ohne über was zu stolpern.

        Ich denke Innen haben wir nun auch alles gesehen.
        Zuletzt geändert von Martin206; 03.01.2021, 18:31.
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 7428
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Kommen wir noch zu ein paar Details und den Pack-Daten.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0111.JPG
Ansichten: 2250
Größe: 1,92 MB
ID: 3009451
          Hier sieht man noch das Konzept der Längslüftung. Hinten ein von innen zu öffnentes Dreieck je am Innen- und Außenzelt ...mit RV und Fliegenschutz. Vorne unterm mark-typischen Dachvorsprung eine relativ geschütze, mit RV zu öffnenten Lüfungsmöglichkeit. Das hat beim alten Mark III quer bestens funktioniert - ich denke es wird auch hier gehen, auch wenn die Öffnungen zum Innenzelt kleiner sind (das alte Mark hatte kpl. Fliegengitter-Innentüren hinten u. vorne (die zusätzl. kpl. verschließbar waren).

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0113.JPG
Ansichten: 2212
Größe: 878,9 KB
ID: 3009452
          Der Packsack ist auf der vollen Länge zu geöffnet und man kann das Zelt mitsamt Gestänge da einrollen, mit Rollverschluß komprimieren, mit zwei Steckverschlüssen fixieren.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0112.JPG
Ansichten: 2233
Größe: 1,18 MB
ID: 3009453
          Auf der anderen Seite eine Tragegriff, hier die Länge nochmal im Vergleich zu Badeschlappen Gr. 43.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0114.JPG
Ansichten: 2209
Größe: 1,35 MB
ID: 3009454
          Und nachgewogen "wie geliefert": Wenn man die Plastiksäcke raus nimmt, die Papp-/Papieranhänger, auch die große Tube Seam-Sealer die dabei ist, dann kommt man schon nah an die angegebenen 4.100g ran.

          So, mehr wenn ich - hoffentlich am März - unterwegs war damit ...einzelne Fragen natürlich gerne, extra aufstellen tue ich's deshalb wohl nicht, aber ich hab noch einige mehr Fotos, auf denen ich nachgucken kann.
          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

          Kommentar


          • ichbins
            Gerne im Forum
            • 01.02.2016
            • 83
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Danke Martin für die Vorstellung! Ich verfolge immer gerne deine Auseinandersetzungen mit neuen (oder auch alten) Zelten :-) Gerade auch, weil wir wohl ähnliche Zeltvorlieben haben.
            Wünsche dir, dass das Mark nun für die nächsten Jahre passt. Gruß Stefan

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30680
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Dem schließe ich mich an, danke für die Informationen und die Mühen, die Du Dir gemacht hast.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 7428
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Für jede/n ein
                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                Kommentar


                • Martin206
                  Lebt im Forum
                  • 16.06.2016
                  • 7428
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  1. Einsatz - bei warmen (24°C, schwülwarm) bis kälterem Wetter mit Regen (10-12°C, Dauerregen) war der erste Einsatz über Fronleichnam, 3 Nächte.

                  Aufbau: Gut bis sehr gut. Beim 1. mal ging es noch nicht in 10 Min, aber mit etwas Übung wohl sogar unter diesem Wert.

                  Platz: Sehr gut - sprich: Ideal für meinen Bedarf. Innen reichlich Platz für 1-2 Pers., Vorzelt mega Stauraum, wenn man Innenzelt zur Hälfte zurücknimmt auch für 3 Leute + Gepäck üppig Platz.

                  Sonstiges: Nahezu regendicht auch an den Nähten (s. Hinweis unten). Abdeckung des RV klemmt sich recht leicht ein - mal sehen ob ich mich dran gewöhne.

                  Nun hat es an zwei Stellen im Innenzelt leichte Feuchte an der Decke gegeben, da wo Schlaufen eingenäht sind und am Außenzelt größere Kreuzungspunkte der Nähte - damit hab ich gerechnet. Im Vorzelt ähnlich, auch zwei Punkte, da ist aber kein Innenzelt mehr an dem es abläuft, spricht da tropfte es richtig (bei Dauer-Starkregen alle ca. 2 Sekunden) - auch kein Problem - eigentlich.

                  Jetzt kommt es: Ich hab mich zum Abdichten mit SIL-TEC informiert, Waschbenzin besorgt, das Innenzelt ausgeknöpt ...und festgestellt: Da hat schon mal jemand Silikon hingeschmiert, d.h. ich habe nicht wie bestellt ein neues Zelt bekommen, sondern mind. einen Rückläufer oder ein Testzelt.

                  Leider ist es auch gar nicht schön ausgeführt ...seht selbst:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0532.jpg
Ansichten: 1967
Größe: 1,18 MB
ID: 3054667
                  Es sind nur ein paar Punkte so gemacht - erst (an einem schöner ausgeführten Punkt) dachte ich Vaude macht das an den Haupt-Aufhängungspunkten werksseitig, da es da sonst immer Ärger gibt mit den Kunden ...aber dann hab ich mir das genauer angesehen und kam zu dem Schluß: Das war ein Anfänger - das Zelt hatte schon einen Vorbesitzer.

                  Was tun?
                  Wäre es nicht so unschön "gepfuscht", ich hätte darüber hinweggesehen, den Lieferanten kurz informiert (kleine Beschwerde) aber es akzeptiert. Aber so ein Pfusch?
                  Bekommt man das sauber/weg - zuverlässig ohne das Gewebe zu schädigen?
                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30680
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Der normale Weg wäre: Händler schickt es zu Vaude, die kümmern sich. Als bei mir die Aufhängung gerissen ist, ging das auch so. Das heißt, Du müsstest da gar nichts tun, sondern der Händler ist in der Pflicht. Frag mal Ditschi, welche Möglichkeiten Du hast.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Martin206
                      Lebt im Forum
                      • 16.06.2016
                      • 7428
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Der normale Weg wäre: Händler schickt es zu Vaude, die kümmern sich. Als bei mir die Aufhängung gerissen ist, ging das auch so. Das heißt, Du müsstest da gar nichts tun, sondern der Händler ist in der Pflicht. Frag mal Ditschi, welche Möglichkeiten Du hast.
                      Noch ist der Händler in der Pflicht, hab das noch innerhalb der ersten 6 Monate reklamiert.
                      Ob Vaude da was machen kann? Deren Service gilt ja inzwischen eher als "nicht mehr so toll".
                      Aber wenn die das einschicken, dann hab ich bis in den Spätsommer wohl kein Zelt - also fast die ganze Saison.

                      Liebste Lösungen wären:
                      - Händler kümmert sich darum, macht es ordentlich und kurzfristig; als "Entschädigung" gleich komplett den oberen Bereich mit SIL-NET.
                      - Händler gibt mir nen Nachlaß/Gutschein der meinen Aufwand (denke mal 1-2 Stunden) etwas ausgleicht.
                      Letzteres für den Händler wohl einfacher.

                      Ich hab das dem Händler nun per Mail/Fotos geschildert und um Rücksprache gebeten.
                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                      Kommentar


                      • Martin206
                        Lebt im Forum
                        • 16.06.2016
                        • 7428
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Also der Händler beteuert, daß er es als neu von Vaude bekommen hat und es bei ihm das erste mal ausgeliefert wurde.
                        Ich könne es einschicken, Vaude würde es sich ansehen.

                        Da das so lange dauern würde, daß meine nächsten zwei Trips ohne das Zelt stattfinden müssten (ich hab keinen Ersatz mehr), ggf. auch mein Sommerurlaub ab Ende Juli, nicht wirklich ein dauerhafter Schaden meine ich verbleibt, hab ich beschlossen das Zelt so zu behalten und hab es diese Woche mit SIL-NET behandelt (Nahtabdichtung in der oberen Hälfte des Zeltes.

                        Ich hab auch die ersten 3 Nächte bereits bemerkt: Es ist MEIN ZELT, es ist wenn man es so stehen sieht in Freier Bahn kleiner als es hier auf den Bildern wirkt, aber doch sehr geräumig für 2 Personen mit ordentlich Gepäck.
                        Die Belüftung hat auch bei Dauerregen sehr gut funktioniert (mit 1 Person belegt - aber sicher auch mit 2 top).
                        Das Aufstellen ist "einfach mark", d.h. ich hab es das erste mal draußen aufgebaut und war so schnell wie der andere mit nem schon x-mal von ihm aufgebauten, deutlich einfacher wirkenden Fädel-Stangen-Zelt.
                        Einziges Manko bisher: Die RVs der seitlichen Türen neigen den Stoff zu fressen. (Und ein Originalfootprint ist nicht vor Jan'22 lieferbar - aber da kann man sich behelfen, meine ich).

                        Mehr mal nach 1-2 WEs da draußen...
                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30680
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Originalfootprint brauchst Du nicht, guck nach Zelten ungefähr in der Größe und kauf das Leichteste und Billigste. Falls die Apsis nicht ganz abgedeckt ist, tut es eine Regenjacke.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • Martin206
                            Lebt im Forum
                            • 16.06.2016
                            • 7428
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Kurz-Update:

                            War 1 1/2 Wochen mit dem Zelt unterwegs, Große Birke im Staffelsee.
                            Hagel, Starkregen, Dauerregen, Sturm - alles gut überstanden.

                            Ich hatte vorher alle Nähte des Außenzeltes von Innen abgedichtet (2x) und ein paar noralgische Punkte (wo viele Stoffbahnen oben zusammenkommen) sogar von außen. Alles dicht - nur beim RV der Seitentüren - genauer der Naht der Abdeckleiste oben drüber - gibt es noch zwei tropfende Stellen - das bring ich aber hin.

                            Die Lüftung hat bei viel Nässe hervorragend funktioniert. Richtig dampfig war es nicht die Tage, aber das Zelt stand auf nahezu mit Wasser gesättigtem Boden und ich fand kein Kondens (im Vorzelt ca. 80% des Bodens abgedeckt.
                            Auch die Wärme ließ sich gut regulieren, nicht zuletzt dank des sehr dicht zu machenden Über-/Vorzeltes (Türen u. Lüfter zu). So war es mit Sommerschlafsack bei feuchten 10°C außen innen schön kuschelig - sogar im Vorzelt deutlich wärmer als außen. Die beiden Lüfter des Überzeltes offen und auch die des Innenzeltes, war es etwas kühler und die Luft fast schon bemerkenswerte "trocken" (auch nach einer Nacht drin geschlafen keine feuchte Luft zu bemerken im Innenzelt.

                            Auch wenn ein paar Details nicht sooo gut gelöst sind, so ist das doch "mein Zelt". Ich fühl mich wohl damit.
                            Zuletzt geändert von Martin206; 16.09.2021, 19:33.
                            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                            Kommentar


                            • mrkraut
                              Neu im Forum
                              • 17.04.2017
                              • 2
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Du scheinst die ja intensiv mit der Vaude Mark Serie auszukennen: was hat dich bewegt das XT 3P statt des normalen 3P zu kaufen? Das Mehr an Robustheit?

                              Ich tendiere für mich zum 3P (im Gegensatz zum L 3P, das XT 3P habe ich mir noch nicht näher angeschaut, sollte ich?) aufgrund der größeren Innenzelthöhe, dem besseren Wetterschutz bei möglichem Schnee in höheren Lagen und den größeren Apsiden.

                              Kommentar


                              • Martin206
                                Lebt im Forum
                                • 16.06.2016
                                • 7428
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich bin meist 2-5 Nächte an einem Ort, hab dann einiges Paddelzeugs dabei, auch den Helinox... da ist Apsis Gold wert.
                                Auch ist mein Bekannter mit Großzelt nicht mehr dabei, bei dem ich oft abwettern könnte. Dann wird man älter und bequemer...

                                Ich wollte ein Zelt mit mehr Apsis, am besten um darin zu zweit sitzen zu können.

                                Die Mark Konstruktion ziehe ich der Stangenfädelei auf jeden Fall vor, Aufbau all-in-one auch.
                                Komfort, d.h. auch entspr. Hôhe innen.
                                Dann robust, für viele Jahre. Nicht gar so schwer, voluminös im Packmaß.
                                Zuletzt war auch das Mark III quer nicht nur knapp 20 Jahre ein treuer Begleiter, sondern passte auch wie die Faust aufs Auge, war genau "mein" Zelt.

                                Kurz: Geräumig, unkompliziert, zuverlässig ...das erwarte ich mir auch vom Mark XT 3P.

                                Ob das XT bei Schnee so unkompliziert ist wie das normale Mark - das kann ich nicht sagen.
                                Jedenfalls ist es sowohl gut zu belüften als auch hervorragend dicht zu machen bzgl. Wärmeverluste, schon in der Apsis ist es deutlich wärmer als draußen und windfrei (wenn man alles zu macht), im Innenzelt dann noch eine "Klimazone" wärmer.
                                Zuletzt geändert von Martin206; 16.09.2021, 19:34.
                                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                Kommentar


                                • Torridon
                                  Erfahren
                                  • 01.10.2020
                                  • 108
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Das Mark XT 3P ist jetzt wieder für 600 EUR im Netz zu haben. Die wollen wohl vor dem Winter die Zelte aus dem Lager raushaben.

                                  Kommentar


                                  • Martin206
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.06.2016
                                    • 7428
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Torridon Beitrag anzeigen
                                    Das Mark XT 3P ist jetzt wieder für 600 EUR im Netz zu haben. Die wollen wohl vor dem Winter die Zelte aus dem Lager raushaben.
                                    Hab letztes Jahr 28. Dezember geordert für 599,89 EUR.

                                    Allerdings würde ich jedem raten NICHT bei CAMPZ zu bestellen, außer man hat Lust schier verrückt zu werden wenn irgendwas ist und man wen erreichen will
                                    Lieber noch ein paar Tage warten bis ein anderer Händler nachgezogen ist...
                                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                    Kommentar


                                    • Torridon
                                      Erfahren
                                      • 01.10.2020
                                      • 108
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                      ....
                                      Allerdings würde ich jedem raten NICHT bei CAMPZ zu bestellen, außer man hat Lust schier verrückt zu werden wenn irgendwas ist und man wen erreichen will
                                      Lieber noch ein paar Tage warten bis ein anderer Händler nachgezogen ist...
                                      No risk, no fun. Aber Du hast deins im Endeffekt ja dann doch behalten und nicht getauscht, oder?
                                      Die Verfügbarkeit bei anderen Händlern scheint begrenzt zu sein und ich würde damit rechnen, das die Neuproduktion von Vaude nächstes Jahr mit einer Preiserhöhung einhergeht. Wir haben halt nicht nur eine Chip-Krise, sondern auch eine Zelt-Krise! 🤔

                                      Kommentar


                                      • Martin206
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.06.2016
                                        • 7428
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich hatte ein anderes vorher und bei dem Anbieter gekauft. Leider defekt (undicht) und Umtausch nötig, der sich seeehr schwer gestaltete (lag zu 100% an der Firma), das Ersatzzelt war auch undicht und die folgende Aktion einfach nur eine Frechheit. (Bericht findest in ODS.)
                                        Wer trotz Warnung kauft - selbst schuld. Auch mal Bewertungen lesen...

                                        Das Zelt hab ich von anderen Händler, kleiner, besserer Service bisher.
                                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X