Kultalavvu

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tomscout
    Fuchs
    • 04.01.2006
    • 1353

    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
    "Oben aufhängen" habe ich noch nicht versucht - dafür hätte ich in diesem Fall ja auch mehrere, längere Stangen gebraucht. Da war das mit der neuen Mittelstange deutlich einfacher und damit stand es dann ja auch schön stabil.

    Christine
    ...oder eben einen Baum samt kräftigen Ast, an dem Du das Lavvu aufhängen kannst...

    Gruß, Tom
    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

    Kommentar


    • annudazumal
      Anfänger im Forum
      • 12.12.2007
      • 38

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Kultalavvu

      Muss man bei Pyramieden Zelte einen Wassergraben graben!!!

      Die meisten haben standartmäßig ja keinen Boden!!!

      Kommentar


      • Lodjur
        Dauerbesucher
        • 04.08.2004
        • 771
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Kultalavvu

        Hi, nein natürlich nicht. Aber alle Lavvus und Tipis und so sollten natürlich mit eine wenig Augenmerk auf den Boden aufgestellt werden. Also möglich nicht in eine Senke, in ein trockenes Bachbett usw. stellen. Ansonsten habe ich in all den Jahren noch nie erlebt das einem das Wasser durchs Zelt läuft. Und ich habe schon einige Unwetter im Zelt ausgesessen.
        CU Bernd
        Nicht nur drüber reden,.... mach es!

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Kultalavvu

          Zitat von Lodjur Beitrag anzeigen
          Hi, nein natürlich nicht. Aber alle Lavvus und Tipis und so sollten natürlich mit eine wenig Augenmerk auf den Boden aufgestellt werden. Also möglich nicht in eine Senke, in ein trockenes Bachbett usw. stellen. Ansonsten habe ich in all den Jahren noch nie erlebt das einem das Wasser durchs Zelt läuft. Und ich habe schon einige Unwetter im Zelt ausgesessen.
          CU Bernd
          Ich schon, vor Jahren mal in Tarifa (das europaeische Hawai, jeder Surfer muss mal dagewesen sein ) da ist der ganze Platz so abgesoffen, dass es trotz dichter Bodenwanne des Tunnelzeltes vorne ueber der Querreissverschluss reinkam.

          Auf so Erdbewegungsarbeiten wie Graeben kaeme ich auch nicht, bin da mehr ein Anhaenger von "no impact" und normalerweise bei vernuenftiger Aufstellung ist das auch nur extremst selten noetig (hoechstens bei "Tersassenlage" am Hang)...

          Steh aber trotzdem auf Bodenplanen in Lavvus, Kohten, Tippies usw, grad auf Erdboden saut man sich sonst leicht Klamotten, Schlafsaecke usw ein...

          Gruss

          Khyal
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • Lodjur
            Dauerbesucher
            • 04.08.2004
            • 771
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Kultalavvu

            So gesehen bin ich letztes Jahr im August auch mal abgesoffen oder eben genau ich wiederum nicht. Wir standen auf einer Wiese für ein Wochenend- Bogenturnier. Am Rand der Wiese ein 1 Meter breiter Bach. Da ich das Gelände kannte und es immer leicht sumpfig da ist, hatte ich mich entschlossen nicht mit Lavvu sondern meinem gerade neu gebauten Dachzel auf Hänger Projekt da aufzuschlagen. Was soll ich sagen, ein mörderisches mehrere Stunden dauerndes Unwetter am Nachmittag liess den Bach für etwa eine Stunde die Breite der gesamten Wiese annehmen, Höchststand mehr als 10 cm über WIesengrund. Kannst dir vorstellen wie alle Zelte danach aussahen. Ich lag 1.5 Meter über Grund in meinem Dachzelt und war mehr als froh diese Entscheidung getroffen zu haben
            Aber davon abgesehen habe ich natürlich auch eine Plane im Lavvu. Aber nur so das Gepäck und Klamotten und der Schlafplatz von unten geschützt sind. Über 1/3 des Platzes ist frei. Nur so hat man vernünftig die Möglichkeit mit Schuhen ins Zelt zu gehen und auch Feuer machen zu können. Den spürbaren Mehrpreis für einen kompletten Boden kann man sich meiner Meinung nach sparen. Da sind die preiswerten Baumarktplanen gerade recht, kann man sich nach belieben zurechtschneiden und kosten nur einen Bruchteil der vorkonfektionierten Planen.
            CU Bernd
            Nicht nur drüber reden,.... mach es!

            Kommentar


            • annudazumal
              Anfänger im Forum
              • 12.12.2007
              • 38

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Kultalavvu

              Möchte keine Erdbewegungen durch führen wenn ich 2 Tage irgendwohin gehe.
              Alleine schon der Natur zu liebe!!

              Bin vor der Entscheidung ein Kultalavvu oder ein Bison-Tundra nehmen soll!!!

              Wobei ich bisjetz nur in Betracht gezogen haben Wochenendwanderungen durchzuführen und naja da spricht das Gewicht halt fürs Kultu.

              Das Bison hat doch 3kg und das Kultu halt fast um die hälfte weniger!!!

              Wobei ich keine Ahnung habe wie sich das da auch wirklich bewährt:

              Eine Wind- / Schmutzschürze riegelt das Zelt jetzt hermetisch gegen Zugluft und Bodenkriecher/Krabbler (Schnecken & Co) ab.

              Was wieder fürs Bison zählt ist dies:

              Eine Mückentüre ist jetzt fest eingenäht (durch die nach innen spannende Windschürze ist das Zelt jetzt somit vollkommen "mückendicht")


              Diese zwei Erungenschaften legen sich doch in Gewicht?!

              mfg

              mario

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Kultalavvu

                Zitat von annudazumal Beitrag anzeigen
                ...
                Das Bison hat doch 3kg und das Kultu halt fast um die hälfte weniger....Eine Wind- / Schmutzschürze riegelt das Zelt jetzt hermetisch gegen Zugluft und Bodenkriecher/Krabbler (Schnecken & Co) ab....
                Eine Mückentüre ist jetzt fest eingenäht (durch die nach innen spannende Windschürze ist das Zelt jetzt somit vollkommen "mückendicht")...
                Kultalavvu 2 kg ? Bist du da sicher ?
                imho hat es 2.6 kg mit der leichten Stange und ohne Haeringe fuer Abspanunngen...
                Auch die 3 kg fuers Tinde 3 sind zuwenig, das ist nur Zelthaut + Heringe, Hutze + Stange fehlen da...

                Eine Bodenschuerze haelt auch keine "Krabbler" ab, die krabbeln da drunter durch
                Wenn Du Mueckenschutz haben willst, brauchst Du aber neben der Mueckentuere auch noch ein Netz im Rauchloch...

                Unter 2 kg kommst Du beim Lavvu nur beim Lavvulight, da sind die Gewichte so :
                Zelt 1470
                Stange 400
                dazu nochmal je nach Sorte und Menge 100-170 fuer Heringe, das sind dann
                1970-2040

                die optionale Bodenplane wiegt 600, ist aber auch entsprechend stabil...wobei ich mir inzwischen meine Bodenplanen selber naehe und nur noch den hinteren Teil abdecke...

                Gruss

                Khyal
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • Linzertoertler
                  Anfänger im Forum
                  • 13.08.2006
                  • 10

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Kultalavvu

                  Hallo annodazumal,

                  das Bison Tundra3 (BW/Poly., ca. 10 Kg Gesamtgew.) verwechselst Du sicherlich mit dem Tinde3 (Poly./Rips., ca. 4 Kg Gesamtgew.);

                  Ich für meinen Teil benutze trotz diesem Mehrgewicht lieber das Tundra3, da das Innenraumgefühl m.E. wesentlich angenehmer ist.

                  viele Grüße aus dem schönen Baden ....

                  Martin
                  \"Schönheit, die nicht auf Nützlichkeit beruht, wirkt bald widerlich, und muß laufend durch Neues ersetzt werden.\"
                  Ann Lee, Gründerin der amerikanischen Shaaker

                  Kommentar


                  • annudazumal
                    Anfänger im Forum
                    • 12.12.2007
                    • 38

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Kultalavvu

                    Ja das meine ich das TINDE:

                    BISON Tinde 3 - ab sofort das neue Modell 2008
                    DETAILS UND TECHN. DATEN:
                    GEWICHT: 2,45 Kg (Zelthaut);0,5 Kg Heringe + Packsack

                    Das Kultalavvu:

                    DETAILS UND TECHN. DATEN:

                    GEWICHT: 1,3 Kg (Zelt), 1,1 Kg (mehrfach teilbare TeleskopMittelstange)

                    hat ja laut Herstellerangaben ja um die Hälfte weniger! Wenn die Gewichtsangaben auch stimmen sollten..

                    Anders gesagt verstehe ich nicht wirklich wenn man bei den Gewichtsangaben lügt!!

                    mfg

                    mario

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Kultalavvu

                      Zitat von annudazumal Beitrag anzeigen
                      Ja das meine ich das TINDE:

                      BISON Tinde 3 - ab sofort das neue Modell 2008
                      DETAILS UND TECHN. DATEN:
                      GEWICHT: 2,45 Kg (Zelthaut);0,5 Kg Heringe + Packsack

                      Das Kultalavvu:

                      DETAILS UND TECHN. DATEN:

                      GEWICHT: 1,3 Kg (Zelt), 1,1 Kg (mehrfach teilbare TeleskopMittelstange)

                      hat ja laut Herstellerangaben ja um die Hälfte weniger! Wenn die Gewichtsangaben auch stimmen sollten..

                      Anders gesagt verstehe ich nicht wirklich wenn man bei den Gewichtsangaben lügt!!

                      mfg

                      mario
                      Ich sehe nicht, dass irgendwer bei den Gewichtsangaben luegt, weder ich noch (vermutlich) Rudi von Feuerzelte.de , denke mal du hast die zitierten Angaben von da.

                      Ich hatte ihn schon mal vor einiger Zeit darauf hingewiesen, dass ich diese "Einzelgewichtsangaben" fuer die Meisten verwirrend finde und sie doch lieber ein Komplettgewicht angeben sollten. aber die angegebenen Gewichte stimmen doch in etwa...

                      Beim Kultalavvu kommen ja zu den 2.4 fuer Zelt+Stange noch die Hutze (die du ja auch extra kaufen musst) und Heringe dazu, das sind die 200 g...

                      Beim Tinde 3 kommen Hutze (die du ja auch extra kaufen musst - 150 g) und nochmal 550 bzw 1350 g fuer die Stange dazu.

                      Gruss

                      Khyal
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • Lodjur
                        Dauerbesucher
                        • 04.08.2004
                        • 771
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Kultalavvu

                        Wobei ich beim Tinde auf jeden Fall die stabilere Stangenversion nehmen würde. Die gepimte Leichtversion ist wesentlich schwächer und bei Christine M. hier aus dem Forum hat diese Stange bei stärkerem Wind auch die Grätsche gemacht. Ich habe über Ostern mit dem T3 einen recht heftigen (Schnee)sturm unbeschadet überstanden der gleichzeitig an meinem am Hänger angebauten Tarp die Tarpstangen 3 cm D im rechten Winkel abgeknickt hat! . Lieber an der Stelle etwas mehr Gewicht.
                        CU Bernd
                        Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                        Kommentar


                        • annudazumal
                          Anfänger im Forum
                          • 12.12.2007
                          • 38

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Kultalavvu

                          Ne will keinen zu Irgedwass beschuldigen!!!!!!

                          Das komische ist nur das fast Überall in meinen Augen mit der Gewichtsangabe geschummelt wird.

                          Rucksäcke, Isomatte, Zelt diverses Zubehör...........

                          Ja selbst die Mädels sagen nie ihr Gewicht

                          So für mich ist dies aber allemal zu schwer(Wochenendtrip).

                          mfg

                          mario

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Kultalavvu

                            Zitat von annudazumal Beitrag anzeigen
                            ....So für mich ist dies aber allemal zu schwer(Wochenendtrip)...
                            Eben, deswegen hab ich ja neben dem grossen Lakselv und dem Bergans Lavvo noch nen Lavvulight, das ist dann wirklich light

                            Gruss

                            Khyal
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • Christine M

                              Alter Hase
                              • 20.12.2004
                              • 4084

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Kultalavvu

                              Zum Gewicht des Kultalavvu:

                              Wozu in die Ferne schweifen ... statt einfach mal auf Seite 1 dieses Threads zu gehen. Damals hatte ich folgende Einzelgewichte gemessen:

                              Ich habe gerade mal die einzelnen Bestandteile vom Kultalavvu nachgewogen und dachte, vielleicht interessiert es ja auch noch andere:

                              - Leichtgewichtsstange (5 Segmente): 550g
                              - Zelthaut*: 1.490g
                              - Stangenbeutel: 20g
                              - Zeltsack: 60g
                              - Firstteller (kommt oben auf die Stange): 33g
                              - Unterlegteller für die Stange (optional): 30g
                              - Beutel mit 13 Heringen, gemischt: 177g
                              - Unterlegplane (Tatonka) 183g
                              - Feuerarm: 177g

                              *einschl. 4 Abspannleinen aus Exped Dyneema mit Exped Tension Lock (beides separat erworben; zum Lieferumfang gehören normale, einfache Schnüre mit Dreilochspanner) und einer sonstigen Abspannleine mit Dreilochspanner sowie einschließlich Hutze

                              Der Feuerarm und die Leichtgewichtsstange gehören nicht zum Lieferumfang (Standard ist eine schwerere Stange) und müssen separat bestellt werden. Die Hutze muss man glaube ich auch dazu bestellen. Der Unterlegteller, die hier gewogenen Heringe und die Unterlegplane gehören ebenfalls nicht zum Lieferumfang und stammen aus anderen Quellen.

                              Insgesamt komme ich mit Plane, aber ohne Feuerarm, auf gut 2,5kg, wobei ich bisher mehr als die gewogenen 13 Heringe dabei hatte. Die Heringe an den vier Ecken müssen gut und tief sitzen, sonst steht das Lavvu nicht ordentlich.
                              Mittlerweile habe ich statt der Leichtgewichsstange die Stahlstange, die aber ihre ca. 1,2 oder 1,3 kg wieg. Daneben habe ich eine Tatonka Tarpstange aus Alu von Globetrotter da liegen, die ich aber noch nicht getestet habe.

                              Christine

                              Kommentar


                              • Tomscout
                                Fuchs
                                • 04.01.2006
                                • 1353

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Kultalavvu

                                Also ich muss sagen, daß ich auch vom Kulta zum Tinde3 übergeschwenkt bin, allerdings nehme ich das T3 eher bei Kanutouren oder Standlagern mit.
                                Das T3 ist schon ne andere Liga als das Kulta, aber es kommt eben drauf an, was man will - beim Augenmerk auf wenig Gewicht ist das Kulta natürlich "besser".

                                Aber mich haben das Raumgefühl und die Gimmicks (Mückentür, Flaps, bessere Abspannmöglichkeiten, Grundfläche) dann doch von T3 überzeugt.

                                Ich stimme aber den Vorrednern zu... einen Graben ziehen muss man nicht. Und wenn es SO stark schifft, nützt einem ein Graben meistens eh nix mehr
                                TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                                Kommentar


                                • frot
                                  Dauerbesucher
                                  • 22.12.2006
                                  • 612

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Kultalavvu

                                  bin ja auch schon länger auf der suche nach nem relativ leichten, nicht zu kleinen zelt mit bezahlbarem preis.
                                  und, ich muss sagen, diese tipi-form, gefällt mir immer besser.

                                  ein paar fragen:

                                  diese schmutzschürze beim t3, bringts die und würde die auch wasser davon abhalten ins tipi reinzufließen?

                                  gibts diese schmutzschürze auch beim kulta?

                                  nimmt man bei beiden zelten jetzt besser das heavy oder das light gestänge oder besser eine, von einem ganz anderen hersteller?

                                  thx,
                                  frot
                                  "Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig."

                                  Kommentar


                                  • Tomscout
                                    Fuchs
                                    • 04.01.2006
                                    • 1353

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Kultalavvu

                                    Zitat von frot Beitrag anzeigen
                                    bin ja auch schon länger auf der suche nach nem relativ leichten, nicht zu kleinen zelt mit bezahlbarem preis.
                                    und, ich muss sagen, diese tipi-form, gefällt mir immer besser.

                                    ein paar fragen:

                                    diese schmutzschürze beim t3, bringts die und würde die auch wasser davon abhalten ins tipi reinzufließen?

                                    gibts diese schmutzschürze auch beim kulta?

                                    nimmt man bei beiden zelten jetzt besser das heavy oder das light gestänge oder besser eine, von einem ganz anderen hersteller?

                                    thx,
                                    frot
                                    Moin!

                                    Schmutzschürze: jein. wenn Bäche von Regenwasser auf dem Boden entlanglaufen (!), nützt Dir die beste Schürze nichts. Aber sie hält den Wind draußen, der u.U. Regen reinwehen könnte. (ist aber auch unwahrscheinlich)

                                    Ob es die bei der letzten Version des Kultas gibt, weiß ich nicht - an meiner alten Version (2006?) war sie nicht dran.

                                    Stange: kommt drauf an, ob Du sie tragen musst/willst oder nicht :-)
                                    Beim Laufen mit Zelt im Rucksack nehme ich immer eine ALU-Version, beim Standlager Stahl.

                                    Gruß, Tom
                                    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                                    Kommentar


                                    • frot
                                      Dauerbesucher
                                      • 22.12.2006
                                      • 612

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Kultalavvu

                                      mhm, jo, meinst man kriegt das t3 auf so 3,5 - 3,7 kg runtergepimpt?
                                      weil, ich glaube, alles über 4kg wär mir schon nem zacken zu schwer fürn rucksack.

                                      steht eigentlich dein kulta-angebot noch?
                                      "Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig."

                                      Kommentar


                                      • Tomscout
                                        Fuchs
                                        • 04.01.2006
                                        • 1353

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Kultalavvu

                                        Äh, möglich.... musst Dir halt leichtere Heringe besorgen, Abspannschnüre etc zuhause lassen und solche Sachen.
                                        Dann liegt es vielleicht inkl. Leicht-Stange bei gerade 4kg - ich habe es aber noch nicht nachgewogen.

                                        Kulta: Nein, sorry ist schon letztes weg gegangen....
                                        TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                                        Kommentar


                                        • stylerix
                                          Erfahren
                                          • 11.03.2008
                                          • 237
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Kultalavvu

                                          Hallo, nachdem ich nun ein paar mal mit Ex-Pfadfindern unterwegs war, bin ich schwer auf der Suche nach einem Lavvu (hatte hier einen extra Thread dazu aufgemacht: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...et-und-tragbar). Das Kultalavvu ist ja nicht mehr erhältlich, allerdings hat ein Bekannter dieses Zelt noch und ich könnte es für um die 150€ erwerben. Das Bison Tinde 3 finde ich auch sehr interessant, da es ein wenig geräumiger ist. Aber das scheint es ja momentan auch nicht mehr zu geben (oder kennt jemand eine Bezugsquelle dafür?).
                                          Ich hätte gerne nochmal ein paar Erfahrungen von den Kultalavvu Besitzern. Ich bin bis jetzt immer mit meiner Freundin in einem Hilleberg Nallo2 unterwegs, die Rucksäcke liegen vorm Zelt. Nur kann man im Nallo2 natürlich kein Feuer machen . Wie sieht es denn mit der Größe des Kultalavvus aus, wenn man dort zu zweit am Feuer sitzen bzw. ums Feuer liegen will. Geht das überhaupt oder ist das zu eng? Bin für weitere Tipps (und gerne auch weitere Fotos) dankbar.
                                          Viele Grüße, stylerix

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X