knot shelter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• evernorth
    antwortet
    AW: knot shelter

Sehr gut, Wilbert, dann ist der Stangenpilz ja doch noch zu was nutze: Als Standfuß für Stangen passenden Durchmessers.
    Zuletzt geändert von evernorth; 29.07.2017, 16:39. Grund: Ergänzt

Einen Kommentar schreiben:

• wilbert
    antwortet

ich habe diesen "stangen-pilz" einmal zusammen mit der 190iger esvo stange getestet.

das oberste, dünne segment passt genau in die hülse vom "pilz". innen verjüngt sich die hülse nach oben hin, so dass bei zunehmenden druck auf die zeltspitze, sie stange in die hülse gepresst wird. selbt wenn ich mehr vertauen in kunststoff hätte, würde ich den aufsatz so nicht verwenden wollen.
    ich befürcte das die hülse dem druck auf dauer nicht standhalten kann und eine potenielle bruchstelle bietet.
    der "hut vom pilz" ist zudem so breit, dass sich die druckverteilung besser für eine rundere, domförmige spitze eignet.

ich verwende die "stangen pilze" genau umgekehrt, als breiten standfuß für tarpstangen. in ein rohr mit größerem rohrdurchmesser gesteckt, wird die kraft von der hut-fläche getragen und kann hoch belastet werden.

vg. -wilbert-

• evernorth
    antwortet

Benutzt eigentlich jemand diesen Stangen - Aufsatz aus Kunststoff mit den beiden, orangenen Kurz - Schlingen
    zum Einhaken des Innenzeltes?

• lutz-berlin
    antwortet

knot mesh inner 250 x250cm

aufgebaut ca 225 x225cm

• evernorth
    antwortet

Moin Wilbert,
    Besten Dank für die prompte Beantwortung.

• lutz-berlin
    antwortet

OT: yuki shop Bestellungen dauern bei mir exakt 4 Wochen

die biner am knots inner sind nicht dolle, gehen leicht auf und kann man deshalb schnell verlieren.

ca 5cm x 2,5 cm
    Alu
    s-biner sind da viel besser,Zeltleinen auch tauschen
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 29.07.2017, 06:53.

• wilbert
    antwortet

moin tom,
    direkt am fly kann ich dir das leider im augenblick nicht zeigen, da ich momentan kein outer hier habe.
    aber prinzipiell ist es mit dem inner total einfach.

das inner wird an den vier hauptabspannpunken eingehängt.
    dazu werden die 4 orangen s-biner, von innen in die gurtbänder der lineloks eingefädelt. die gurtbandschlaufen sind ausreichend weit, so dass da locker der zusätzliche karabiner platz hat.
    daran kannst du nun die gummibänder des inners einklicken.

die spitze des inners kann mit der prusikschlinge an der stange befestigt werden.

das wars schon!

ja, der versand und der transit im zoll ist sehr zeitaufwendig. wir schauen gerade was man da beschleunigen kann.

lg. -wilbert-
    Zuletzt geändert von wilbert; 29.07.2017, 07:50.

• evernorth
    antwortet

Wilbert,
    magst du vielleicht die Schnur - Bestückung der ( oder eines ) der Innenzelte zeigen? Ich steige da noch nicht ganz durch. Stichwort: Dein Pimp - Paket. Gerne mit Fotos, wenn es etwas Besonderes gibt. Danke.

Ich habe übrigens ( nach langer Wartezeit, 5 Wochen und drei Tage und es lag zuvor 3 Wochen und 3 Tage beim deutschen Zoll ) 6 € und ein bisschen beim DHL - Fahrer bezahlt. Muss mir den Begleitschein nach meiner Tour - bin gerade in Island - noch mal in Ruhe durchlesen. Zelt und Mesh - IZ kamen am Abreise - Tag.
    Zuletzt geändert von evernorth; 29.07.2017, 00:54. Grund: Ergänzt

• Reddo
    antwortet

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
    150€ ist die Freigrenze , es kommt noch EUSt 19% dazu unter 5€ wird die aber nicht eingezogen.
    Und als braver Buerger wird man natuerlich die Gebuehren nachentrichten falls das Paket direkt bei einem landet.
    Das ist auch mein Wissensstand, wobei noch erwähnenswert wäre, dass die Versandkosten auch zählen - man muss also inclusive Versandkosten unter 150€ bleiben.

• FlorianHomeier
    antwortet

Ich bin Montag beim Zoll, dann kann ich nochmal nachfragen ;) Da ich so ziemlich immer drüber bin weiß ich es nicht auswendig.

• lutz-berlin
    antwortet

Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
    Der Zoll kommt auch noch dazu.

Warenbezeichnung: Zelte aus synthetischer Chemiefaser
    Warentarifnummer: 63062200000
    Zollsatz Drittland: 12%
    aber doch nicht wenn man unter 150€ bleibt?

• FlorianHomeier
    antwortet

Der Zoll kommt auch noch dazu.

Warenbezeichnung: Zelte aus synthetischer Chemiefaser
    Warentarifnummer: 63062200000
    Zollsatz Drittland: 12%

• lutz-berlin
    antwortet

150€ ist die Freigrenze , es kommt noch EUSt 19% dazu unter 5€ wird die aber nicht eingezogen.
    Und als braver Buerger wird man natuerlich die Gebuehren nachentrichten falls das Paket direkt bei einem landet.

• Harry
    antwortet

Nicht schlecht.
    Wir brauchen ja mit den beiden Bengels eine neue grössere, nicht unbedingt hochwertigere Familienbleibe.
    Wie viel % möchte der Zoll haben?

• wilbert
    antwortet

ich habe einen fehler beim "zitieren" gemacht.
    jetzt funzt alles!

• Pseudemys
    antwortet

@wilbert

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der S-Biner-Haken und zusätzlichen Infos zu Abspannleinen (habe eine reflektierende bei Globetrotter gekauft, die wohl auch gut ist).
    Die meisten Deiner Links funktionieren allerdings nicht mehr, wohl veraltet.

• sudobringbeer
    antwortet

Danke! ich finde ja das hier sehr interessant https://de.aliexpress.com/store/product/3F-UL-GEAR-2-People-Oudoor-Ultralight-Camping-Tent-3-Season-1-Single-Person-Professional-15D/1847872_32807461103.html?isOrigTitle=true

sieht wie eine Kopie/Mischmasch diverser tarptent Modelle Die Stöcke sind ausserhalb des Inner + 2 Eingänge... muss ich mir mal ernsthaft überlegen... Wenn das jetzt nur noch ein Solid Inner hätte...

• lutz-berlin
    antwortet

Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
    Könntest du bitte noch einen Link zum Zelt posten?
    Knot 3-4p shelter

Lieferzeit 4 Wochen

Hab es noch nicht geschafft dass die mir ein half solid inner bauen

und hier das kleine
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 27.07.2017, 11:08.

• sudobringbeer
    antwortet

Könntest du bitte noch einen Link zum Zelt posten?

• wilbert
    antwortet

das sind die teile von ali!
    https://de.aliexpress.com/item/15pcs...3-ca69ca686377
    diese plastik karabiner haben einen kleinen haken, der in den stahlbügel greift. das macht das handling in schmalen schlaufen manchmal hakelig, gibt den s-binern aber die ungewöhnliche haltekraft.

hier mit 20 kg.

da ich meine shelter einfach in den beutel stopfe habe ich es öfter, dass sich bänder die am shelter sind vertüdeln. das könnte man natürlich verhindern, wenn man sein fly zusammenlegt.

ich bin öfter mit dem kajak unterwegs und da kommt es mir auf +/- 50 g nicht so an. müsste ich extrem aufs gewicht achten, könnte ich auf die s-biner, (3,6 g st.) für die lifter verzichten.

um das inner und das fly zu verbinden sind teile schon sehr komfortabel, aber auch hier geht es, bei moderatem zug ersatzweise mit den handschuh-haken.
    https://www.thal-versand.de/Karabine...plexhaken.html
    ich finde die kleinen plastik haken für mich nur zu fummelig.

... also eigentlich sind dies alles nur persönliche vorlieben.

für die "stumabspannungen" verwende ich verschiedene 2 mm schnüre.
    einmal signalfarben und reflektierend, wenn ich gesehen werden möchte, zb. auf campingplätzen.
    fürs stealth camping nehme simple schwarze, um möglichst unauffällig zu bleiben.
    und wenn ich selber zu oft darüber stolpere nehme ich die roten.

https://www.schnurhaus-onlineshop.de...H2220EFR96-100
    https://www.schnurhaus-onlineshop.de...2-SH222032-100
    https://www.schnurhaus-onlineshop.de...2-SH222033-100

als linelocks verbaue ich seit einiger zeit fast nur noch ich die günstigen china clone. die funktionieren prima und sind preislich angemessen.
    https://de.aliexpress.com/item/New-H...311.0.0.SpEkCg

florian bietet ja selber einige lösungen für die rutschigen bodenabspannungen an.
    https://www.youtube.com/watch?v=p0hw0hcRqt4
    ich habe die werkseitigen schnüre gegen 2,5 mm starke ausgetauscht, die einfach besser halten.
    https://www.schnurhaus-onlineshop.de...ectID=18745088

ansonsten gute entscheidung, das ist ein prima zelt!

vg. -wilbert-
    Zuletzt geändert von wilbert; 27.07.2017, 21:26.

Lädt...
X