Eneloop Akku

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Eneloop Akku

    An mir war diese Neuentwicklung auch vorbei gegangen. Ein 4er Pack ( schon eine Ecke teurer als die alten) habe ich mir kürzlich gegönnt, um mein Etrex 30 sicher über 3 Tage zu bringen. Die weißen bleiben aber auch weiter im Einsatz für alles andere. Ob nochmal tiefe Testtemperaturen kommen ?

    Es wäre eine interessante Frage, ob die Verlängerung der maximalen Geräte-Laufzeit dann wirklich nur 2300/2000 also 15% beträgt, oder doch mehr. An anderer Stelle wurde dies von einem Oregon 600 - Besitzer so angegeben (also deutlich mehr).

    Kommentar


    • Fritsche
      Alter Hase
      • 14.03.2005
      • 2817
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Eneloop Akku

      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen

      Es wäre eine interessante Frage, ob die Verlängerung der maximalen Geräte-Laufzeit dann wirklich nur 2300/2000 also 15% beträgt, oder doch mehr.
      Das kommt auf das Gerät an. Die schwarzen in einer Taschenlampe auf Maximalhelligkeit: kein Laufzeitvorteil gegenüber den aktuellen weißen (die mit der Krone). Dieselben schwarzen in weniger stromhungrigem Spielzeug (CD-Spieler, Ferngesteuertes Auto des Kleinen): Laufzeitvorteil, jedoch habe ich den nicht gemessen.

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Eneloop Akku

        Zitat von lemon Beitrag anzeigen
        Seit 2010 nutze ich Eneloops der 1. Generation und seit 1 Jahr die der 2. Generation Exzessiv und habe bisher nur eine Schwäche ausmachen können: Bei Temperaturen unter (ca. 7 Grad) werden sie Leistungsschwach
        Kann ich so nicht bestätigen. Natürlich nimmt die verfügbare Kapazität etwas ab, aber echte Probleme hatte ich bei meinen Outdooranwendungen (haupsächlich GPS und Stirnlampe) bis -30 °C nicht.

        Mac

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Eneloop Akku

          @Fritsche : Wie oben geschrieben, geht´s mir um den Einsatz im GPS. Ist das jetzt ein energiehungriges Gerät und gibt es keinen Laufzeitvorteil oder doch (was ich ja schon vermute) ? Die Akkus in der Stirnlampe wechsle ich eh auf jeder Tour, auch wenn´s nicht nötig ist und da reichen meine alten weißen eh.

          Naja, ich werde es selber herausfinden, bzw. dazu gibt es bestimmt schon Erfahrungswerte.

          @Mac : Die Temperaturangaben sind schonmal sehr nützlich. Dann werde ich sie auf jeden Fall für meine Zwecke das ganze Jahr einsetzen.

          Kommentar


          • Canadian
            Fuchs
            • 22.01.2010
            • 1318
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Eneloop Akku

            Ob jetzt "nur" 500 Ladezyklen ein Nachteil sind, stelle ich auch mal in Frage. Eneloops sind ja in erster Linie für Geräte da, die eben nicht an einem Tag den ganzen Akku leer saugen, sondern werden ja in der Regel über einen längeren Zeitraum genutzt (Vorteil der geringen Selbstentladung). Wenn ich die Teile jeden 10. Tag im Jahr lade, dann halten sie theoretisch immer noch 14 Jahre - nur wer benutzt heute noch 14 Jahre alte Akkus... und ich lade sie auch bei weitem nicht jeden 10. Tag.
            Bilder aus dem Saltfjell.
            flickr

            Kommentar


            • lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Eneloop Akku

              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              Es wäre eine interessante Frage, ob die Verlängerung der maximalen Geräte-Laufzeit dann wirklich nur 2300/2000 also 15% beträgt, oder doch mehr.
              jo die Laufzeit ist bishen länger, ist ja wie ich sagte der einzige Vorteil den ich feststellen konnte, etrex 30 mit weißen ~16h und mit den schwarzen ~17,5 stunden.

              da die schwarzen im allgemeinen bei niedrigen temps"-graden" schneller einbrechen sollen sind die weißen im winter deutlich besser.

              bei ner Taschenlampe beispielsweise wo teils hohe ströme benötigt werden, sag ma mal 3A bricht die Spannung bei den schwarzen schneller ein somit halten die weißen sogar gefühlt länger.

              die schwarzen verwend ich wie ich sagte nur beim GPS und das auch nur sommer+herbst, ansonsten liegen sie in der Schublade weil die normalen einfach besser sind.
              Zuletzt geändert von lorenz7433; 07.02.2014, 17:32.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Eneloop Akku

                Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                ...etrex 30 mit weißen ~16h und mit den schwarzen ~17,5 stunden....
                Das wären ja weniger als 10%.

                Kommentar


                • lorenz7433
                  Fuchs
                  • 08.11.2012
                  • 2269
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Eneloop Akku

                  mag sein war damals aber mein Ergebnis, vermutlich weil die Spannung ab ner gewissen Kapazität früher abfällt bei den schwarzen.

                  billig Akkus sind da aber oft noch schlimmer, da gibt's selbst 3000mah Akkus die nicht mal ansatzweise mit 2000mah eneloops mithalten können.

                  ich hatte damals eneloop gen2 vs XX gen1 verglichen.

                  gibt ja mittlerweile gen3 eneloops und gen2 schwarze, kann sein das die schwarzen nachgebessert wurden mittlerweile.

                  Kommentar


                  • Fritsche
                    Alter Hase
                    • 14.03.2005
                    • 2817
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Eneloop Akku

                    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen

                    billig Akkus sind da aber oft noch schlimmer, da gibt's selbst 3000mah Akkus die nicht mal ansatzweise mit 2000mah eneloops mithalten können.

                    an LSD Akkus kenne ich eneloops weiß (alt und neu) und schwarz sowie Varta, Panasonic und Aldi.

                    In der Hochstromanwendung "Lampe" sind die weißen eneloops (neu, mit der Krone) besser als die anderen. In normalen Anwendungen kommen die mit der nominell höheren Kapazität besser weg.

                    Kommentar


                    • Fritsche
                      Alter Hase
                      • 14.03.2005
                      • 2817
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Eneloop Akku

                      Unter

                      http://www.eneloop.info/fileadmin/we...R-3U_2700_.pdf

                      und

                      http://www.eneloop.info/fileadmin/ED...data_sheet.pdf

                      kann man sich die Entladekurven der schwarzen und der weißen eneloops anschauen.

                      Sinnigerweise nicht bei den gleichen Entladeströmen, also nicht so vergleichbar, wie wir es hier wollten. Aber immerhin mit den Werten 1 C und 2 C sieht man schon die grundweg etwas niedrigere Spannungslage der schwarzen.
                      Zuletzt geändert von Fritsche; 07.02.2014, 20:54.

                      Kommentar


                      • lemon
                        Fuchs
                        • 28.01.2012
                        • 1934
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Eneloop Akku

                        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                        Kann ich so nicht bestätigen. Natürlich nimmt die verfügbare Kapazität etwas ab, aber echte Probleme hatte ich bei meinen Outdooranwendungen (haupsächlich GPS und Stirnlampe) bis -30 °C nicht.
                        Meine Taschenlampe hat nen Notmodus (1 Batterie statt 2) und dann wird die Lichtausbeute heruntergeregelt. Wenn ich mit 2 Eneloops von "innen" nach "draussen" gehe, dann passiert folgendes: Nach 3-5 Minuten regelt sich die Helligkeit herunter, dann wieder hoch, dann wieder runter, ... das nervt tierisch und macht die Eneloop für den "Winter" (zumindest in der Taschenlampe) unbrauchbar.

                        Ich habe bis letzte Woche noch "nie" etwas von Eneloop XX gesehen ... daher die Frage: Gibt es noch andere "Serien" von Sanyo aus der Eneloop-Serie?

                        Kommentar


                        • Fritsche
                          Alter Hase
                          • 14.03.2005
                          • 2817
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Eneloop Akku

                          guckst du http://www.eneloop.info/de/eneloop.html

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Eneloop Akku

                            Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                            an LSD Akkus kenne ich eneloops weiß (alt und neu) und schwarz sowie Varta, Panasonic und Aldi.

                            In der Hochstromanwendung "Lampe" sind die weißen eneloops (neu, mit der Krone) besser als die anderen. In normalen Anwendungen kommen die mit der nominell höheren Kapazität besser weg.
                            Dann mache ich es wohl richtig, wenn ich meine weißen weiterhin in die Stirnlampe stecke und die schwarzen ins GPS. Die weißen habe ich schon etliche Jahre im Einsatz, haben aber trotzdem 4 Löchlein im Kopf, was dann vermutlich mit Krone gemeint ist.

                            Hat es jemand schonmal geschafft einen Weißen bis zum Ende seiner möglichen Ladezyklen zu bringen ?

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Eneloop Akku

                              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                              haben aber trotzdem 4 Löchlein im Kopf, was dann vermutlich mit Krone gemeint ist.
                              Gemeint ist diese Krone. Sie kennzeichnet die neuere Generation die bessere Leistung hat.

                              Mac

                              Kommentar


                              • lorenz7433
                                Fuchs
                                • 08.11.2012
                                • 2269
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Eneloop Akku

                                Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                Meine Taschenlampe hat nen Notmodus (1 Batterie statt 2) und dann wird die Lichtausbeute heruntergeregelt. Wenn ich mit 2 Eneloops von "innen" nach "draussen" gehe, dann passiert folgendes: Nach 3-5 Minuten regelt sich die Helligkeit herunter, dann wieder hoch, dann wieder runter, ... das nervt tierisch und macht die Eneloop für den "Winter" (zumindest in der Taschenlampe) unbrauchbar.
                                das hört sich eher nach ner Eigenart von der lampe an was auch immer das für eine ist und sollte nix mit den Akkus zu tun haben.

                                wennst eneloops mit hohwertige lampen verwendest"bsp: zebralight" ist es jacke wie hose obs draussen +20 oder -10° hat.

                                in dem beitrag geht's ja um eneloops an sich und ned um merkwürdige Elektrogeräte.

                                Kommentar


                                • lemon
                                  Fuchs
                                  • 28.01.2012
                                  • 1934
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Eneloop Akku

                                  Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                  das hört sich eher nach ner Eigenart von der lampe an was auch immer das für eine ist und sollte nix mit den Akkus zu tun haben.

                                  wennst eneloops mit hohwertige lampen verwendest"bsp: zebralight" ist es jacke wie hose obs draussen +20 oder -10° hat.

                                  in dem beitrag geht's ja um eneloops an sich und ned um merkwürdige Elektrogeräte.
                                  Das Problem habe ich nur mit Eneloops, nicht mit anderen Akkus, auch nicht bei anderen Batterien!

                                  Kommentar


                                  • Fritsche
                                    Alter Hase
                                    • 14.03.2005
                                    • 2817
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Eneloop Akku

                                    Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                    Das Problem habe ich nur mit Eneloops, nicht mit anderen Akkus, auch nicht bei anderen Batterien!
                                    Vielleicht (...wahrscheinlich....), weil mit anderen Akkus oder Batterien gar die Lampe nicht in den helleren Modus kommt und deshalb nicht zwischen hell und dunkler hin und her schalten kann.

                                    Was bei modernen Lampen Wunder wirken kann ist, wenn die Kontakte mal gereinigt werden! Das kleinste bißchen Schmodder sorgt dafür, dass ein geringfügig geringerer Strom fließt, um die maximale Helligkeit zu erreichen.

                                    Um was für eine Lampe handelt es sich denn überhaupt?

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Eneloop Akku

                                      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                      Gemeint ist diese Krone. Sie kennzeichnet die neuere Generation die bessere Leistung hat.

                                      Mac
                                      Danke, jetzt versteh ich´s auch. Dann habe ich überwiegend alte und nur noch 2 mit Krone (der ehemals 4). Diese haben auch einen grauen Kopf, die anderen einen weißen. Vielleicht tausche ich die alten dann doch mal aus. Oder ich warte bis ich wieder welche verliere, auf einen Defekt warten würde vermutlich ewig dauern.

                                      Mag sein, daß ich mir´s nur einbilde, aber es gab vielleicht schon gefühlte Unterschiede in der Laufzeit.

                                      Kommentar


                                      • lorenz7433
                                        Fuchs
                                        • 08.11.2012
                                        • 2269
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Eneloop Akku

                                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                        Danke, jetzt versteh ich´s auch. Dann habe ich überwiegend alte und nur noch 2 mit Krone (der ehemals 4).
                                        eneloop in AA grösse:

                                        Generation 1,baujahr 2005, 1000-ladezyklen, Bezeichnung HR-3UTG
                                        Genaration 2,baujahr 2009, 1500-ladezyklen, Bezeichnung HR-3UTGA
                                        Generation 3,baujahr 2012, 1800-ladezyklen, Bezeichnung HR-3UTGB

                                        die Bezeichnung ist ist neben dem kronezeichen, daran erkennt man welche man hat.

                                        ich hab nur Generation 2 und 3 und da halt alles ne krone somit ist das kein unterscheidungsmerkmal.
                                        Zuletzt geändert von lorenz7433; 08.02.2014, 18:42.

                                        Kommentar


                                        • derMac
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 08.12.2004
                                          • 11888
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Eneloop Akku

                                          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                          eneloop in AA grösse:

                                          Generation 1,baujahr 2005, 1000-ladezyklen, Bezeichnung HR-3UTG
                                          Genaration 2,baujahr 2009, 1500-ladezyklen, Bezeichnung HR-3UTGA
                                          Generation 3,baujahr 2012, 1800-ladezyklen, Bezeichnung HR-3UTGB

                                          die Bezeichnung ist ist neben dem kronezeichen, daran erkennt man welche man hat.

                                          ich hab nur Generation 2 und 3 und da halt alles ne krone somit ist das kein unterscheidungsmerkmal.
                                          Ja, aber die Unterschiede zwischen der 2. und 3. Generation sind relativ gering. Das wird der Anwender kaum merken (falls er überhaupt den zwischen 1. und 2. merkt). AFAIR gab es aber von der 1. zur 2. Generation spürbare Verbesserungen beim Einsatz bei Kälte, bin jetzt aber zu faul zum Googlen.

                                          Mac

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X