SPOT Satellite Messenger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thorsteen
    antwortet
    AW: SPOT Satellite Messenger

    Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
    Kann man denn bei bei dem InReach die Verträge auch "nur" monatlich buchen?
    Ja kannst du, es gibt allerdings eine Jahresgebühr für den Account (29,99€), aber das macht zum SPOT wohl keinen Unterschied mehr. 179,99€ Basistarif plus 19,99€ macht jetzt 199,98€ im Jahr beim SPOT. Der günstigste Jahrestarif bei Garmin sind rund 180€, der hat dann ähnliche Leistungen. Nur beim Inreach kann man ja noch Wetterdaten abfragen und Nachrichten versenden. Ich nutze den SPOT einmal im Jahr im Urlaub, je nach Tarif kostet mich im Gegensatz dazu dann der Inreach je nach Tarif 75€ oder 110€. Allerdings schreckt mich im Moment der ziemlich hohe Gerätepreis noch ab.

    Hier kannst du die Garmin-Tarife nachlesen: https://explore.garmin.com/de-DE/inreach/
    Es gibt aber noch Protegear wo man andere Tarfife bekommt, die teilweise noch etwas günstiger sind.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fabian485
    antwortet
    AW: SPOT Satellite Messenger

    Kann man denn bei bei dem InReach die Verträge auch "nur" monatlich buchen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thorsteen
    antwortet
    AW: SPOT Satellite Messenger

    Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
    Spot ist deutlich zu teuer geworden. Wird Zeit für Kurzläufertarife.
    Nein es wird Zeit den Kram hinter sich zu lassen, ich habe hier noch den SPOT 1, einfach weil er eines der Geräte war, das lange Laufzeiten mit ganz guter Leistung verbunden hat. Nur hat er ja teilweise in Island schon wegen einem halben Hügel schlapp gemacht, das ist nicht ganz Sinnvoll bei einem Notfallgerät. Ich werde mir den Inreach zulegen, da hat man dann günstigere Tarife und vor allem kann man sehr gut wählen was man denn haben möchte. Ob es das mit oder ohne Karte wird muss ich mal sehen, erstmal muss ich den Spot-Vertrag loswerden, weil die sind ja anhänglicher als die Zeugen Jehovas.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MaxD
    antwortet
    AW: SPOT Satellite Messenger

    Spot ist deutlich zu teuer geworden. Wird Zeit für Kurzläufertarife.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thorsteen
    antwortet
    AW: SPOT Satellite Messenger

    Es gibt unschöne Neuigkeiten:



    Lieber Kunde,

    Mit dieser Email möchten wir Sie über die anstehenden Änderungen Ihres SPOT-Tarifs/Ihrer SPOT-Tarife informieren:

    Wir führen regelmäßig wichtige Netzwerkverbesserungen durch, um sicherzustellen, dass wir unseren SPOT-Kunden den bestmöglichen Service bieten können. Um diese Aufwendungen jetzt und in der Zukunft finanzieren zu können, wird bei Verlängerung eines SPOT-Abonnements eine Netzwerkinstandhaltungsgebühr eingeführt von monatlich 1,99 € (zzgl. MwSt.); jährlich 19,99 € (zzgl. MwSt.).

    Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst unter +353 1 2909505.

    Danke, dass Sie sich für SPOT.

    SPOT LLC

    Einen Kommentar schreiben:


  • Vintervik
    antwortet
    AW: SPOT Satellite Messenger

    Ich habe meinen Spot dieser Tage einfach per email gekündigt, war gar kein Problem.
    Anruf in Irland war nicht notwendig.
    Die 50 Euro ”customer loyalty” sind mir auch angeboten worden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • urmeli
    antwortet
    AW: SPOT Satellite Messenger

    Die Kündigung geht übrigens auch deutlich einfacher.
    Auf der Seite des deutschen SPOT-Resellers findet man ein Musterschreiben für eine Kündigung per E-Mail.

    Übrigens: Auch wenn ihr nicht kündigen wollt, könnte sich zumindest die Androhung einer Kündigung mithilfe der besagten E-Mail lohnen. Vor der endgültigen Deaktivierung meines Vertrags bekam ich noch eine Mail vom Customer Loyalty Support, der mir 50€ Rabatt für die Verlängerung meines Vertrags gewähren wollte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • begemann
    antwortet
    AW: SPOT Satellite Messenger

    Liebe Outdoorgemeinde,

    wie versprochen noch ein kleines Update: Ich habe mein SPOT-Servicevertrag gekündigt. Das war aber nicht leicht...
    ...zuerst eine umfassende E-Mail mit allen relevanten Angabe auf Englisch an Spot geschrieben. Dann kam die Antwort, ich möge das Servicecenter in Irland anrufen, da Verträge nur telefonisch kündbar seien (!). Mein Anruf hat 28 Minuten gedauert, weil die Schnarchnase (die nur gebrochen Englisch sprach) meine Daten aufnehmen musste. Der Servicemitarbeiter sagte, ich erhalte die nächsten Tage nochmal einen Anruf von SPOT-USA, um die Deaktivierung abzuschließen. Ihr ahnt es: Es kam nie ein Rückruf. Ich also nochmal in den USA angerufen und einen Rückruf eingefordert. Dann endlich habe ich einen Rückruf erhalten und mein Servicevertrag wurde gekündigt. Hatte nochmal das Angebot bekommen, zu reduzierten Konditionen meinen Vertrag zu verlängern...aber meine Entscheidung der Kündigung stand fest.

    Kommunikation scheint nicht die Stärke von SPOT zu sein (und ich hoffe, Rettungsaktionen laufen koordinierter ab). Aber Hauptsache die Kündigung hat geklappt.

    Übrigens: Mein Konto ist noch aktiv, aber ohne registriertes SPOT-Gerät. Bin gespannt, ob ich bei erneuter Registrierung wieder die GEOS-Versicherung abschließen kann. Das nächste Jahr werde ich das Gerät aber erst einmal nicht benötigen...

    VG Bernd

    Einen Kommentar schreiben:


  • begemann
    antwortet
    AW: SPOT Satellite Messenger

    Danke fürs nachschauen, Gert!

    Ich habe meinen Service-Vertrag soeben gekündigt und hoffe, dass alles funktioniert. Wenn ich mein Gerät wieder aktiviere, schaue ich mal nach, ob ich die Versicherung abschließen kann und berichte.

    Scheinbar nützt ihr die Versicherung nicht, aber für mich macht das Sinn - für 15 EUR pro Jahr im Falle eines Rettungseinsatzes abgesichert zu sein. Denn wenn man den SOS-Knopf drückt, hat man ja keine Kontrolle darüber, welch Kostenintensive Rettungsmaßnahmen SPOT unternimmt...

    ...nunja, das nächste Jahr werde ich das Gerät nicht brauchen, da ich in Gegenden mit Handyempfang bleibe.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HO
    antwortet
    AW: SPOT Satellite Messenger

    Ich habe ca. 2 Monate vor Verlängerung gekündigt.

    Wenn ich mich jetzt einlogge habe ich auf die Schnelle keine Möglichkeit gefunden eine GEOS Versicherung abzuschließen. Bei der Wiederanmeldung war die Option vorhanden , ich kann mich aber nicht an die Bedingungen / Preis erinnern.

    Gruß! Gert

    Einen Kommentar schreiben:


  • begemann
    antwortet
    AW: SPOT Satellite Messenger

    Vielen Dank für deine Antwort, Gert.

    Zwei kurze Nachfragen:

    1) Wann hast du gekündigt? Muss man wirklich innerhalb der letzten 4 Wochen vor Verlängerungsdatum kündigen? MaxD schreibt oben: "die Aufhebung der Erneuerung müssen innerhalb von 30 Tagen vor dem Verlängerungsdatum angefordert werden"

    2) Konntest du beim erneuten Anmelden über dein Konto eine GEOS Rettungsversicherung für 15 EUR abschließen, bzw., wenn du dich jetzt noch in dein Konto einloggst? Oder verfällt diese Möglichkeit wirklich?

    Viele Grüße
    Bernd

    Einen Kommentar schreiben:


  • HO
    antwortet
    AW: SPOT Satellite Messenger

    Die Abmeldung ging bei mir relativ problemlos, Mail übers Kundenformular, dann allerdings nur die automatisch generierte Antwort bekommen. Habe dann nochmal über die email Adresse jemanden erreicht - Kommunikation ist nicht so Ihr Ding.
    Die Neuanmeldung erfolgte bei mir dann auch problemlos über den eigenen Account.

    Zu den anderen Fragen kann ich nix sagen.

    Würde mich jetzt wohl eher für Delorme InReach oder ähnliches entscheiden.

    Gruß! Gert

    Einen Kommentar schreiben:


  • begemann
    antwortet
    AW: SPOT Satellite Messenger

    Liebe Outdoorgemeinde,

    ich würde den Thread gerne nochmal aufwärmen, da ich mir eine Frage stelle:

    Ich bin seit fast 3 Jahren Besitzer eines SPOT Messenger. In Summe bin ich auch sehr zufrieden mit dem Produkt. In schwedisch Lappland und auf Island hat das Gerät relativ zuverlässig meine Familie zuhause über mein Wohlergehen informiert. Ich liebäugle sehr mit den neuen Garmin InReach-Geräten, da ich die 2-Wege Kommunikation interessant finde, aber momentan habe ich keine Gründe zu wechseln, da ich das SPOT-Gerät nur relativ selten verwende.

    Bei den Garmin-Geräten finde ich total interessant, dass man auch einen monatlichen "Plan" abschließen kann, denn ich verwende mein SPOT immer nur einmal im Jahr für eine 3-wöchige Reise. Dieses Jahr plane ich keine Wildnis-Tour, sondern mich zieht es in die Alpen, wo es Handyempfang gibt. Deshalb bin ich am überlegen, ob es Sinn macht meinen Servicevertrag für ein Jahr zu pausieren. Deshalb meine Fragen:

    1) Gibt es Nachteile, wenn man den Serviceplan kündigt und nach ca. einem Jahr einen neuen abschließt? Muss man dann eine neue Aktivierungsgebühr oder ähnliches zahlen?
    Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man die GEOS Rettungsversicherung gleich zum kauf des SPOT abschließen soll (habe ich auch gemacht), da man danach keine Rettungsversicherung mehr zu den günstigen Konditionen abschließen könne. Ist das korrekt?

    Zitat: Wenn Sie bereits Kunde sind: Auch wenn Sie sich zum Zeitpunkt der Aktivierung nicht für eine GEOS Vorteilsmitgliedschaft entschieden haben stehen Ihnen noch andere Such- und Rettungsdienstprogramme zur Verfügung. Die Kosten für diese Programme liegen zwischen 40 USD und 150 USD pro Jahr. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, sich gleich bei der ersten Aktivierung für GEOS zu entscheiden. Das ist günstiger!
    https://www.findmespot.eu/gm/index.php?cid=104


    Aber auf der Webseite des Servicevertrags steht nichts im kleingedruckten darüber. Hier sieht es so aus, als ob man immer die Versicherung für 15 EUR erwerben kann. (siehe https://www.findmespot.eu/gm/index.php?cid=103)

    2) Wenn ihr mir empfehlt, meinen Servicevertrag für ein Jahr zu kündigen: Wie mache ich das? Per E-Mail oder gibt es ein Formular? Ist es richtig, dass ich mind. 4 Wochen vor Vertragsende kündigen muss?

    3) Wenn ich nach ca. einem Jahr das SPOT wieder aktivieren möchte, wie gehe ich da vor? Einfach über das SPOT-Konto aktivieren?

    Danke vorab für eure Antworten!

    Schöne Grüße
    Bernd

    Einen Kommentar schreiben:


  • MaxD
    antwortet
    AW: SPOT Satellite Messenger

    OT: Man möge mir bitte mein Mißtrauen gegenüber amerikanischen Unternehmen nachsehen, deren europäischer Sitz im Steuerparadies Irland liegt. Bereits Google und Apple haben mit diesem Zug ihr Gutmenschentum bewiesen....
    Asche über mein Haupt!


    ....wo ist denn der verdammt Aus-Schalter für den Sarkasmusmodus?!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Martin1978
    antwortet
    AW: SPOT Satellite Messenger

    Zitat von Lorenz89 Beitrag anzeigen
    Hast du mal daran gedacht, dass es Absicht ist?
    Durch die Fristen zwingt man den Kunden dazu sich über den Vertrag und dessen verbliebene Laufzeit im Klaren zu sein. Man denke mal an die "Schusseligkeit" der Kunden die kündigen und deren Vertrag dann irgendwann nach einem langen Zeitraum wie z.B. einem Jahr abläuft. Ob die das gegen Ende des Vertrages noch genau im Blick haben? Weiß ich nicht.
    +1

    Ich würde jetzt in dem Fall auch mal im Zweifel für den Angeklagten plädieren. Es geht ja immerhin um ein sicherheitsrelevanten Vertrag der einem den Allerwertesten retten soll und nicht um ein Zeitungsabo.
    Natürlich ist die "automatische Verlängerung" des Abo ein sicher miteinkalkulierter positiver Nebeneffekt für den Anbieter

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lorenz89
    antwortet
    AW: SPOT Satellite Messenger

    Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
    ... zumal das auch nach Spekulation auf die Schusseligkeit von Kunden riecht.
    Hast du mal daran gedacht, dass es Absicht ist?
    Durch die Fristen zwingt man den Kunden dazu sich über den Vertrag und dessen verbliebene Laufzeit im Klaren zu sein. Man denke mal an die "Schusseligkeit" der Kunden die kündigen und deren Vertrag dann irgendwann nach einem langen Zeitraum wie z.B. einem Jahr abläuft. Ob die das gegen Ende des Vertrages noch genau im Blick haben? Weiß ich nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MaxD
    antwortet
    AW: SPOT Satellite Messenger

    Vor mir liegt gerade ein frisch erworbener Spot 3 Messenger.

    Derzeit gehe ich davon aus, dass ich das Teil nur in diesem Jahr benötigen werde.
    Jetzt zeigt sich aber, dass die Kündigung des Vertrages offenbar nicht ganz so einfach ist.
    Findmespot scheint nach dem Pippi-Langstrumpf-Prinzip zu arbeiten...sie machen sich die Welt, wie sie ihnen gefällt.

    Meine Kündigung mit Ende der Vertragslaufzeit wurde von findmespot zurückgewiesen.
    Zitat: "die Aufhebung der Erneuerung müssen innerhalb von 30 Tagen vor dem Verlängerungsdatum angefordert werden".

    Was ich beim ersten Blick in die AGB für einen Übersetzungsfehler hielt, scheint also exakt so gemeint zu sein.
    Ich bin kein Freund solcher Termin-Hypotheken, zumal das auch nach Spekulation auf die Schusseligkeit von Kunden riecht.
    Und es geht mir reichlich gegen den Strich, mir vorschreiben zu lassen WANN ich eine Willenserklärung abzugeben habe (Solche nach Fristende mal ausgenommen).

    Sonst kommen bald die ersten Versicherungs- und Bankenbilanzverbesserer aus ihren Löchern gekrochen und bestehen auf eine Kündigung ihrer Vertragswerke zur Mitte der Vertragslaufzeit zwischen 12.16 und 12:18 Uhr, nicht aber an Werk-, Sonn- und Feiertagen.

    Hat jemand von Euch schon weitere Erfahrungen mit diesem seltsamen Gebaren bei der Kündigung gemacht und vllt sogar eine kundenfreundliche Lösung gefunden?

    Einen Kommentar schreiben:


  • begemann
    antwortet
    AW: SPOT Satellite Messenger

    Danke für die ganzen Erfahrungsberichte und ein super nettes Angebot von dir, boulderite!

    Gestern ist mein Spot geliefert worden...da ich in Zukunft häufiger Solo unterwegs sein will denke ich das so ein Messenger recht sinnvoll ist. Ich hab das Gerät sofort in Betrieb genommen und vom Balkon 6 Testnachrichten versendet. Alle kamen innerhalb von +- 15 min auf dem Handy an. Die GPS-Koordinaten waren bis auf +- 3m genau! Also sehr vielversprechend und das obwohl überall Häuser um mich herum waren.

    Visa ging bei der Aktivierung ohne Probleme. Manche Übersetzungen waren etwas merkwürdig aber es hat alles ohne Probleme funktioniert. Ich werde nach meiner Tour berichten wie sich das Spot geschlagen hat. Die Abdeckungen der Rettungstasten und der USB-Port wirken zwar etwas lasch, aber sonst wirkt das Gerät sehr gut verarbeitet.


    Noch 3 generelle Fragen:

    - Kann man im Kundencenter irgendwo erkennen wie viel SMS man vom Kontingent bereits verbraucht hat? Oder funktioniert der SMS-Versand dann einfach nicht mehr oder wird dann automatisch ein weiteres SMS-Paket in Rechnung gestellt? Muss man also rechtzeitig daran denken den SMS-Versand zu stoppen und auf E-Mail umzustellen?

    - Man musste unbedingt 2 Notfallkontakte hinterlegen. Könnte man das auch irgendwie unterbinden? Also das niemand informiert wird und sofort eine Rettungsaktion gestartet wird - ohne Anruf bei den Angehörigen zuhause? Wie habt ihr die Nummer eingetragen (also mit 0049?)? Habt ihr die SOS-Taste einmal testen lassen? Ich habe hier irgendwo gelesen, dass sich jemand mal vom Rettungsteam anrufen hat lassen.

    - Habt ihr ein Firmware-Update durchgeführt? Ich bin bei sowas immer skeptisch seit es mir mal das Bios meines ThinkPads zerschossen hat...

    Einen Kommentar schreiben:


  • boulderite
    antwortet
    AW: SPOT Satellite Messenger

    Ich verleihe meinen SPOT Gen3 gegen Kaution übrigens auch gerne. Das aktuelle Abo läuft noch bis März 2015.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Zwimon
    antwortet
    AW: SPOT Satellite Messenger

    Habe den Spot im letzten Jahr mehr als vier Monate jeden Tag benutzt, bin mit einem Satz Lithium Batterien ausgekommen, wobei ich 1x am Tag eine OK Nachricht abgesetzt habe. Nur kurz hat er mal nicht so richtig funktioniert. Im Reisadalen an der Nedrefosshytta und ein, zwei Tage später hat er mal kurz nicht richtig funktioniert, das OK-Blinken kam, aber die Nachricht ist nicht durch gegangen. Ich denke das es an der Abschirmung durch die Schlucht gelegen hat. Ansonsten immer alles super in Ordnung, auch die Anbindung an facebook, die eigene Website und auch der E-Mail Versand haben immer geklappt.

    Beste Grüße Simon

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X