"Neues" Folbot Cooper

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 8679
    • Privat

• Meine Reisen

"Neues" Folbot Cooper

Hi, hab mir Freitag ein Folbot Cooper geholt, vermutlich Bj. 2010.
    Der Zustand ist mehr als ok und hier als Erstes mal Bilder vom Aufbau.

Die Stangen, Spanten, Kleinzeug im Packsack, die Haut hatte ich so in den Kofferraum geworfen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240713_111620346.jpg Ansichten: 6 Größe: 2,21 MB ID: 3268903
    Es war auch reichlich Zubehör dabei, so wohl ein besonderer Sitz (Klappgestell, Auflage m. Schaum+Luftkammern), reichlich Reparaturmaterial (Flicken, Kleber, SeamGrip, Alurohr + kleine Metallsäge, DuctTape ...zusammen in nem Rollverschlußbeutel), meterlanges dickes Klettband, zwei Spitzenbeutel, Silikonspray, Schwamm, die Original-Spritzdecke und eine ältere hochwertige Schwimmweste. Bis auf den Sitz alles neuwertig und sauber (alles was (mit) Kleber ist aber wohl dennoch überaltert / nicht mehr funktionstüchtig).
    Eine bebilderte Aufbauanleitung und eine deutsche Übersetzung dazu.

Nun aber zum Aufbau.

Die Teile sind hervorragend markiert, mit Farbpunkten und Zahlen ...absolut selbserklärend, auch die Verbindungen und Verriegelungen. (Hier eine der wenigen Stellen wo das Material nicht neuwertig aussieht - es ist die Stelle wo im entspannt aufgebaut gelagerten Boot wohl Mäuse waren.)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240713_112959710.jpg Ansichten: 6 Größe: 2,57 MB ID: 3268904
    Es gibt 5 Senten, die Verbinder sind fest montiert, die Einzelelemente per Gummischnur verbunden.
    Dazu 6 Spanten die schon teils mit Klettbändern zu Fixierung versehen sind.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240713_113609174.jpg Ansichten: 6 Größe: 1,96 MB ID: 3268905

Alles echt super easy!
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240713_114914911.jpg Ansichten: 6 Größe: 1,86 MB ID: 3268906

Der Heckabschluß wird extra eingeschoben ...er ist in der Länge variabel, damit wird das Boot später in der Haut gespannt.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240713_115549430.jpg Ansichten: 6 Größe: 3,57 MB ID: 3268907

Noch schnell den Süllrand montiert, was das erste war das etwas hakelig ging ...es stellte sich heraus wegen eines verbogenen Aluteils das leicht zu richten war.
    Soweit zusammengebaut wiegt das dann knapp 10 kg.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240713_120335662.jpg Ansichten: 6 Größe: 1,46 MB ID: 3268908
    Ach ja: Fußstützen sind auch dabei ...klick-klack und schon fertig montiert.

(Ich teile den Bericht hier mal ...Forum u. Bilder u. länger brauchen ...sicher ist sicher .)
    Zuletzt geändert von Martin206; 14.07.2024, 07:25.
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

• Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 8679
    • Privat

• Meine Reisen

Haut auffalten ...die übrigens in top Zustand ist. Nur ein paar Flecken die sich überwiegend abwischen lassen ...
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240713_120507784.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,64 MB ID: 3268911
    ​...nur an einer Stelle "Spuren" von Mäusen ...aber es scheint nichts wesentliches beschädigt, sogar die Luftschläuche waren gestern beim Aufbau erst mal dicht.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240713_121032056.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,70 MB ID: 3268912

Nun rein das komplette Gestell in die Haut ...wie zu erwarten war das der schwierigste Act ...die Haut ist recht stabil und vermutlich nicht mehr ganz so elastisch als vor ca. 15 Jahren.
    Aber es hat mit Ruckeln und Schieben und Klopfen - mächtigem Ziehen an der stabilen Schlaufe hinten - dann doch geklappt. Mit der großen Stellschraube hinten noch ordentlich längs gespannt das Ganze.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240713_121829711.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,14 MB ID: 3268913
    Die gut gehenden Reißverschlüsse und Klettbänder noch zu machen, auch am Süllrand ist Klett und easy selbsterklärend alles zu fixieren.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240713_125032263.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,88 MB ID: 3268914
    (Hier fehlt ein Gummiband - das ist dabei, aber ein Haken gebrochen ...das ist schnell repariert.)

Nun noch die Seitenschläuche aufgeblasen und das Boot steht straff da.
    Sitz wird nur eingeklipst und nach vorne mit fix angebrachten Steckverschlüssen abgespannt - kein Fädeln, kein langes Überlegen wie.
    Der Sitz hat ein Rohrgestell und eine Auflage die teils mit Schaum gefüllt ist und auch noch zwei Luftkammern hat (u.a. sowas wie eine "Lendenwirbelunterstützung"!), welche dicht zu sein scheinen. (Nur vom Aussteigen so schief - um damit zu rollen sollte man den aber noch extra fixieren (Kabelbinder/Klettband) ...aber das Problem hab ich nicht - das mit dem Rollen hab ich mir fürs nächste Leben aufgehoben .)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240713_140612843.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,52 MB ID: 3268916

Ach ja, die angegebenen 17,5 kg Gesamtgewicht fahrfertig scheinen in etwa zu stimmen ...evtl. ein paarhundert Gramm mehr, aber der Rohrgestellsitz schein ein Extra zu sein.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240713_125054622~2.jpg Ansichten: 0 Größe: 604,3 KB ID: 3268915
    Ach ja: All meine Ängste vor kompliziertem, langdauernden Faltbootaufbau sind auf einmal verflogen . (1h 20min für den Erstaufbau inkl. Fotos und ohne mir Streß zu machen. Ich denke das geht schon beim nächsten mal in ner 3/4 Stunde locker.)

Auch der Boden ist in top Zustand ...da ist echt kaum ein Kratzer dran ...ich bin mir nicht sicher ob das meiste davon nicht vorgestern beim aus dem Bootslager ziehen und gestern beim Aufbau zustande kam.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240713_154945585.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,52 MB ID: 3268917
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240713_154958678.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,90 MB ID: 3268918

Spritzdecke ist auch gut...
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240713_140414342.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,82 MB ID: 3268919Und der Maddin zwar etwas geschafft (es war schwülwarm) aber auch sichtlich glücklich über den Kauf und den Aufbau.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240713_140329666.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,39 MB ID: 3268920

Heute 16 Uhr dann Testfahrt auf dem Brombachsee ...mal sehen wie gut ich mit den anderen und ihren "Rennbooten" mithalten kann.
    Zuletzt geändert von Martin206; 14.07.2024, 07:38.
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 12915
      • Privat

• Meine Reisen

Normal bin ich ja nicht der neidische Typ, aber hier... echt tolles Boot (vom Preis ganz zu schweigen)! Lass dann hören, wie der Kahn läuft.
      ..
      Und leg um Himmels Willen näxtes Mal ne Plane auf die Platten, die raspeln Haut und Gestänge an den neuralgischen Stellen ab.

Kommentar

• Pannacotta
        Erfahren
        • 10.01.2014
        • 110
        • Privat

• Meine Reisen

Ha, kaum kennt man Dich 10 Jahre, kaufst Du Dir endlich ein richtiges Boot Frohes Falten auf den Uferwiesen dieser Welt und immer ein kühles Aufbaubier wünscht

Florian
        Mein Kanulog

Kommentar

• Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 8679
          • Privat

• Meine Reisen

Ich lerne ja gerne noch dazu ...aber die 2x im Jahr wo ich das nutze, da hält das wohl auch notfalls aus.
          Ja, schlußendlich hab ich 200 EUR bezahlt ...das war - in dem Zustand - sicher ein Schnäppchen ...nicht mein erstes

Kommentar

• Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 8679
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pannacotta Beitrag anzeigen
            Ha, kaum kennt man Dich 10 Jahre, kaufst Du Dir endlich ein richtiges Boot Frohes Falten auf den Uferwiesen dieser Welt und immer ein kühles Aufbaubier wünscht

Florian
            Danke!
            Jetzt muß ich Dir nur noch ne halbe Stunde beim Pakboat-Aufbau zusehen ...also von da an wo ich mit dem Folbot fertig bin . Ich kann dann ja immer das Auto derweil parken oder nochmal Bier holen...

Kommentar

• atlinblau
              Lebt im Forum
              • 10.06.2007
              • 5200
              • Privat

• Meine Reisen

Glückwunsch und viele schöne Ausfahrten

Kommentar

• Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 8679
                • Privat

• Meine Reisen

Danke.
                Ich hab es vor allem als Urlaubszweitboot gekauft, wenn ich mit'm Canadier an nem See bin (wie demnächst 2 Wochen) und Wind und Wetter nicht Canadier-gefällig sind oder andere eben mit flotten Kajaks unterwegs.

Kommentar

• Waldhexe
                  Alter Hase
                  • 16.11.2009
                  • 3297
                  • Privat

• Meine Reisen

Ja Glückwunsch!!!🍾
                  Mit dem Cooper habe ich auch lange geliebäugelt, es war aber damals, als ich einen Einer gesucht habe, gebraucht in D nicht erhältlich. Es wurde dann ein T9. Wir haben zwei Folbot Greenlands für „Große Fahrten“ aus der Familienzeit und waren immer sehr zufrieden damit. Außerdem, neben drei Seekajaks noch ein Blauwal und ein TSII… ich bräuchte eigentlich ein Bootshaus…

Kommentar

• janhimp
                    Dauerbesucher
                    • 19.11.2013
                    • 547
                    • Privat

• Meine Reisen

Moin Martin,
                    auch von mir Gratulation zum neuen Boot. Die unerlässliche Aufbauplane wurde ja schon erwähnt, und wenn es doch mal mit Gepäck auf Reisen gehen soll, lassen sich die sonst bremsenden Spanten gut mit einer BW-Isomatte überbrücken. 2026 ist übrigens die nächste Weser-Tidenrallye; Hin- & Rückfahrt sind problemlos mit dem Faltboot in der Bahn möglich, und einen sichereren Einstieg ins Paddeln mit den Gezeiten gibt es der vielen erfahrenen Kameraden wegen kaum.
                    Mit freundlichem Ahoi,
                    janhimp

Kommentar

• wilbert
                      Alter Hase
                      • 23.06.2011
                      • 3138
                      • Privat

• Meine Reisen

Glückwunsch zu dem Schnapper!
                      Vor zwei Jahren habe ich ebenfalls einen Cooper ergattert, allerdings nicht zu diesem Dumpingpreis.
                      Haut auffalten ...die übrigens in top Zustand ist. Nur ein paar Flecken die sich überwiegend abwischen lassen ...
                      Mit Glück hast Du eine Bootshaut aus Hypalon ergattert. Zwischenzeiten wurden einige Cooper-Serien damit ausgestattet.​

Inzwischen gab einige kleine Modifikationen am Boot. Bei Interesse könnte ich ja beim nächsten Mal am Bootshaus einige Fotos machen.

Da das Cockpit vom Cooper ja echt groß ist, habe ich uns dafür eine spezielle Spritzdecke in XL gegönnt. https://www.sport-schroeer.de/online...ritzdecke?c=93
                      Damit sammelt sich bei Regen kein Wasser auf der Spritzdecke.

VG. -Wilbert-
                      Zuletzt geändert von wilbert; 14.07.2024, 09:37.
                      https://www.wildoor.de/

Kommentar

• atlinblau
                        Lebt im Forum
                        • 10.06.2007
                        • 5200
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                        Danke.
                        Ich hab es vor allem als Urlaubszweitboot gekauft, wenn ich mit'm Canadier an nem See bin (wie demnächst 2 Wochen) und Wind und Wetter nicht Canadier-gefällig sind oder andere eben mit flotten Kajaks unterwegs.
                        Nur "auf dem Wasser sein" reicht mir auch nicht aus... man wird mit der Zeit zum "Boots-Gourmet"

Kommentar

• Martin206
                          Lebt im Forum
                          • 16.06.2016
                          • 8679
                          • Privat

• Meine Reisen

Gestern abgebaut: 31 Min. inkl. Gummibänder für Gestänge basteln, 3x unterschiedlich falten, umsortieren im Packsack. Und das beim ersten Abbau ever. Zufrieden.

Kommentar

• qwertzui
                            Alter Hase
                            • 17.07.2013
                            • 3130
                            • Privat

• Meine Reisen

Und wie war die "Jungfernfahrt"?

Kommentar

• atlinblau
                              Lebt im Forum
                              • 10.06.2007
                              • 5200
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                              Und wie war die "Jungfernfahrt"?
                              ... so etwas kann man nur den Erstbesitzer fragen 😉

Kommentar

• qwertzui
                                Alter Hase
                                • 17.07.2013
                                • 3130
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen

... so etwas kann man nur den Erstbesitzer fragen 😉
                                darum die Anführungszeichen, beim Erstbesitzer ohne Stricherl

Kommentar

• Martin206
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.06.2016
                                  • 8679
                                  • Privat

• Meine Reisen

Also nun zur Testfahrt letzten Sonntag.

Angenehm, so ein leichtes Boot ...mit ca. 17,5kg doch fast 25% / 5,5 kg leichter als mein Marlin (23kg).
                                  Ich werd es zukünftig andersherum draufpacken ...es lag halt nur gerade sorum neben dem Auto.
                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PXL_20240714_160610660.jpg
Ansichten: 349
Größe: 2,96 MB
ID: 3269396
                                  An Land zum Fußstützen einstellen war es sehr kippelig ...aber man sitzt ja quasi mit dem Kiel mittig auf - da gibt nix nach unten nach.
                                  Aber auch im Wasser ist es anfangs-kippeliger durch den V-Kiel ...da ist der Marlin am Boden flacher und bleibt stabiler.
                                  Der relativ hoch angebrachte Sitz tut sein Übriges dazu ...man sitzt relativ hoch, weniger "im Wasser verankert".
                                  Dazu kommt noch, daß ich die Knie nicht unter den Süllrand bekomme (also mit Gewalt schon - aber das geht keine 10 Minuten). Hier muß ich was basteln, sprich etwas wo ich meine Knie verankere um besseren Kontakt zum Boot zu haben ...sonst wird es ungemütlich wenn Wellen (von schräg hinten z.B) kommen.
                                  Sonst ist der Sitz aber bequem, nicht vergleichbar mit nem akt. Prijon-Sitz, aber schon tauglich.

Name: 449603456_472773858944795_5719591848011776650_n.jpg
Ansichten: 331
Größe: 324,8 KB
ID: 3269397
                                  Laufen tut er gut.
                                  Er ist ganz gut auf Geschwindigkeit zu bekommen, sicher aber 1-2 km/h weniger als ein Hartschalenboot. D.h. um mit den anderen mitzuhalten muß ich mehr Kraft einsetzen. So für mich alleine wäre es wohl kaum aufgefallen.
                                  Daß er keine Steueranlage hat ist erst mal nicht tragisch (obwohl ich sonst mit Steuer fahre), denn er bleibt gut in der Spur und ist doch auch ausreichend lenkbar. Für Einsatz auch bei Wind u. Welle würde ich aber schon gerne ein Steuer haben.
                                  Wir sind ca. 9 km gepaddelt, flüssig, aber nicht allzu sportlich. Ich würde mal sagen es hat schon mehr angestrengt, eher so wie ne 12 km Runde.

Was bleibt sonst noch zu sagen?
                                  Das Boot wirkt stabil, fest. Schiebt keine Welle wie manches Luftboot vor sich her, aber schneidet auch bei weitem nicht so durch wie ein Hartschalen-Seekajak (mein Marlin).
                                  Es bliebt innen trocken - es hat aber auch nicht viel hochgespritzt. Es war auch nach den 11 km Rückfahrt so gut wie getrocknet oberflächlich (Stoff; wohl doch noch Imrägnierwirkung) und beim Abbau am nächsten Tag innen fast trocken in einer Stange war etwas Wasser ...aber dazu gleich noch mehr.

Name: 449840115_376654772106835_4951913814181555530_n_Zoom.jpg
Ansichten: 325
Größe: 131,3 KB
ID: 3269398

Fragen?

Kommentar

• atlinblau
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.06.2007
                                    • 5200
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                    Also nun zur Testfahrt letzten Sonntag.
                                    ...
                                    Fragen?
                                    Hast du einen Vergleich der Laufeigenschaften mit dem E65?

Kommentar

• Martin206
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.06.2016
                                      • 8679
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen

Hast du einen Vergleich der Laufeigenschaften mit dem E65?
                                      Nein, nie gefahren.
                                      Ich kann eigentlich nur mit dem Prijon Marlin Prilite gut vergleichen ...oder mit eigentlich unvergleichbaren Booten wie Pyranha Fusion S oder M, versch. Canadiern.

Ich hätte mir ein Faltboot wie dieses (das mit den beiden Lufkammern schon etwas auslädt) langsamer vorgestellt. Es läuft flott, ist nicht breit, schiebt wie gesagt keine Welle vor sich her.
                                      Hat aber nicht ganz den Schnitt eines schnittigen Seekjaks, läuft vorne etwas bauchiger zu, aber nicht sehr.
                                      Zuletzt geändert von Martin206; 16.07.2024, 20:43.

Kommentar

• Martin206
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.06.2016
                                        • 8679
                                        • Privat

• Meine Reisen

Jetzt noch zum Abbau, Einpacken.
                                        Ihr erinnert Euch - so sieht es kpl. bzw. das Gerippe aus:

Name: PXL_20240713_125054622~2.jpg
Ansichten: 326
Größe: 604,3 KB
ID: 3269412

Name: PXL_20240713_120335662.jpg
Ansichten: 325
Größe: 1,46 MB
ID: 3269411

Vom kompletten Boot bis zu diesem Zustand hat es exakt 15 Minuten gebraucht.

Name: PXL_20240715_134449801.jpg
Ansichten: 315
Größe: 1,93 MB
ID: 3269413
                                        Also aufgemacht, raus aus der Haut, diese (3x untersch.) gefaltet und etwas verschnürt, alles zerlegt und die Stangen schon mal gefaltet und bereitgestellt.

Dann Gummischnüre angefertigt und alles etwas gebündelt.

Name: PXL_20240715_135450389.jpg
Ansichten: 312
Größe: 2,30 MB
ID: 3269414

Und alles (erstmalig und mit etwas hin und her probiert) eingepackt...

Name: PXL_20240715_135945822.jpg
Ansichten: 323
Größe: 1,83 MB
ID: 3269415
                                        ...bis hierher insgesamt 31 Minuten.
                                        => wenn ein paarmal gemacht und das Boot trocken, ist das sicher in 20 Minuten zu schaffen. Toll .

Ich glaube das Cooper und ich ...wir werden Freunde werden.

Kommentar

Lädt...
                                        X