Obsoleszenz, wie damit umgehen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30722
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Zu Anja
    Das liegt oft daran, dass es sich um andere Materialien handelt. Ich habe Decathlon und Aldi Shirts, ja, die halten bombenfest, aber im Hochsommer konnte ich die nicht auf der Haut ertragen. Es wurde Teurere, mit Label, die sicher nicht so lange halten werden, aber dafür eben hautverträglicher und umweltschonender sind.

    ——

    Ich finde auch, dass das Forum gerade bei Ausrüstung sehr kritisch ist und manch eine Fehlcharge führt dann dazu, dass bei jeder Nennung der Marke dann nich jahrelang gleich abgeraten wird. Natürlich ist es interessant, einen Erfahrungsbericht zu hören (meine Stöcke waren von Leki), ansonsten hast Du dem Hersteller gegenüber ja bereits klar formuliert, was an dem Produkt fehlerhaft ist und entweder er ändert das oder halt nicht.

    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • anja13

      Alter Hase
      • 28.07.2010
      • 4884
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      Zu Anja
      Das liegt oft daran, dass es sich um andere Materialien handelt. Ich habe Decathlon und Aldi Shirts, ja, die halten bombenfest, aber im Hochsommer konnte ich die nicht auf der Haut ertragen. Es wurde Teurere, mit Label, die sicher nicht so lange halten werden, aber dafür eben hautverträglicher und umweltschonender sind.
      Das wäre ja Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich habe nur ganz wenig Kufa Teile, d.h. ich vergleiche da schon Baumwolle mit Baumwolle.
      mir stellt sich da schon die Frage, ob ich den dreifachen Preis investiere für ein Produkt, dass noch nicht mal halb so lange hält, wo aber fairwear drauf steht - nachhaltig ist das nicht. Denn ich habe ja mehrere Ersatzzyklen, die ich beim ökologischen Fußabdruck mit berücksichtigen muss. Ich sehe nicht, dass es umweltschonender ist, 20% Wasser zu sparen für die Herstellung eines Teiles, aber das Teil dann im Lebenszyklus 1 bis 3x ersetzen zu müssen (zahlen ausgedacht). Da kommt dann am Ende nämlich ein größerer Impact raus, als wenn ich das billige, vermeintlich "schlimmere" Teil kaufe.

      Beispiel aus einem anderen Bereich:
      Holzfenster vs Alufenster:
      Holz:
      nachwachsender Rohstoff, Energieeinsatz für Herstellung relativ gering, muss regelmäßig gestrichen werden, rechnerische Lebensdauer nach Tabelle (Nadelholz): 40 Jahre (ich habe schon Fenster nach 15 Jahren gammeln sehen, mangelnde Pflege), was passiert nach Ablauf der Lebensdauer? In der Regel thermische Verwertung.
      Alu:
      Aufwändiger Herstellungsprozess, sehr Energieintensiv, kein Anstrich erforderlich, Lebensdauer: > 50 Jahre, Material kann nach Rückbau wieder verwendet werden, d.h. Kreislauffähig.
      Nimmt man noch die Kosten dazu, erweist sich das Alufenster als wirtschaftlicher (wir rechnen im Gebäudebereich wegen der Vergleichbarkeit mit einem Lebenszyklus von 50 Jahren).
      Insgesamt ergibt die Bewertung, dass das vermeintlich böse Alufenster hinsichtlich Nachhaltigkeit insgesamt besser abschneidet.

      Ist also nicht so einfach, da es immer mehrere Einflussgrößen gibt.

      (Disclaimer: das Thema ist komplex und hier verkürzt und plakativ angerissen).
      ​​​​
      ​​​​​

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29038
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        OT:
        Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
        fairwear [...] ökologischen Fußabdruck
        [...]
        (Disclaimer: das Thema ist komplex und hier verkürzt und plakativ angerissen).
        ​​​​​​​​​
        Denke auch angesichts Deines Disclaimers, das brauchen wir hier in diesem Faden nicht auszudiskutieren.
        Nur, wo Du "fairwear" schreibst -- da geht es IMHO mehr darum, die Arbeitsbedingungen zu verbessern.
        Die Nachhaltigkeit des Produkts spielt da keine Rolle.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • anja13

          Alter Hase
          • 28.07.2010
          • 4884
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          OT:
          Denke auch angesichts Deines Disclaimers, das brauchen wir hier in diesem Faden nicht auszudiskutieren.
          Nur, wo Du "fairwear" schreibst -- da geht es IMHO mehr darum, die Arbeitsbedingungen zu verbessern.
          Die Nachhaltigkeit des Produkts spielt da keine Rolle.
          Mmh, brauchen wir nicht diskutieren? Nur weil ich mir erlaubt habe, ein Beispiel plakativ und nicht allumfassend darzustellen, weil es den Rahmen sprengen würde? Komische Ansicht.
          Es sollte ausreichen, um die Problematik zu illustrieren.

          Das Fairwear-Label ist nicht gut gewählt, da hast Du Recht. Wobei viele derart gelabelte Produkte noch andere Siegel haben.
          Da wäre etwas aus dem Bereich "ökologisch" besser gewesen.
          Ändert aber nichts an der Problematik, dass umweltschonendere Herstellung (das bezog sich auf Torres Ausführung) nicht unbedingt heißt "besser" in der Gesamtbilanz, wenn die Haltbarkeit nicht gegeben ist oder andere Kriterien nicht passen.

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29038
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45

            Editiert vom Moderator
            Ok, zumindest in diesem Faden reicht das dann hoffentlich.

            btt, please!

            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar

            Lädt...
            X