Therm-A-Rest 'Neo Air'

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • roli75
    Erfahren
    • 13.10.2005
    • 209

    • Meine Reisen

    AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

    hab mal die neo air bei einer wintertour getestet. geschlafen habe ich im zelt mit der artiach light plus (230g) als unterlage und der neo-air darauf. bei -15 grad wars angenehm warm. ich bin also mal begeistert von der neo-air, aber geschmäcker sind verschieden und jedes produkt hat vor- und nachteile...

    Kommentar


    • Ôpola
      Erfahren
      • 01.05.2008
      • 388
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

      Ich hab mich ja für die Artiach Skin Micro-Lite entschieden, schon alleine wegen dem Preis von der Neo Air (vielleicht sind die Matten auch nicht vergleichbar?)

      Aber hatte die Tage mal die Neo Air in der Hand im Outdoorshop und ich muss sagen, alleine die Geräuchkulisse nur beim mal Anfassen hat mich schon abgeschreckt. Raschel-Knister...aber wenn Kati79 sagt, das sei weg wenn man liegt, dann glaub ich das mal ;)

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

        Zitat von Freak
        Stimmt, das Ding ist von einem Irren Japaner, finde den Link nur grad nicht...

        Und ich wurde nicht umerzogen, ich sehe manches jetzt nur differenzierter.
        OT:
        Irre ist er nun wirklich nicht...
        Ein netter Mensch, welcher auch gerne mal bastelt.
        Und bekanntlich haben sich daraus ja schon die tollsten Dinge entwickelt....
        Link ist hier.

        Kommentar


        • DonJuan
          Erfahren
          • 01.11.2008
          • 132
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

          Ein wenig OT bzgl. der Artiach Skin Micro Light:
          OT: Viele von euch benutzen die Artiach Skin Micro Lite, benutzt ihr sie in der langen oder kurzen Version und wenn in der kurzen Version, wie isoliert ihr eure Füße?
          Ich habe mir die kurze Version bestellt, als Sommerkombi mit einer dünnen Evazote (0,5mm, R-Wert ca. 1,2) sicher ideal, aber wie macht ihr es im Winter?
          Da reicht denke ich die 0,5er Evazote nicht mehr als Isolation aus und eine dickere Schaummatte vergrößert das Packmaß ungemein.
          Ich bin jetzt am überlegen ob ich die kleine Skin Micro Light zurückschicke und mir die große zukommen lassen soll, dann wäre ich zwar im Sommer mit 130g mehr unterwegs, bräuchte aber im Winter keine dickere Schaummatte. Wie seht ihr das ganze?

          lg
          DonJuan

          Kommentar


          • j.c.locomote
            Fuchs
            • 24.10.2008
            • 1301
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

            OT: Das schon gesehen?
            Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

              OT: hast du auch einen Händler gefunden ,wo man sie bestellen kann?

              Kommentar


              • NRWStud
                Alter Hase
                • 02.05.2007
                • 2526
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                Zitat von Ôpola

                Aber hatte die Tage mal die Neo Air in der Hand im Outdoorshop und ich muss sagen, alleine die Geräuchkulisse nur beim mal Anfassen hat mich schon abgeschreckt. Raschel-Knister...aber wenn Kati79 sagt, das sei weg wenn man liegt, dann glaub ich das mal ;)
                Kann beides bestätigen
                Bei Globi in Köln dachte ich nur, was soll der Mist. Die Matte raschelte, das Material fühlte sich nicht viel dicker als Pergamentpapier an usw. Der erste Eindruck vollkommen daneben.

                Inzwischen habe ich zwei NeoAirs im Gebrauch und siehe da, pustet man sie selber auf, dann aber richtig und legt sich drauf, so zeigt sich, dass der erste Eindruck total daneben ist. Verglichen mit anderen Matten hört man bei der NeoAir nicht mehr, als man es sonst von Artiach, TAR & Co gewohnt ist.

                Wir sind inzw. Fans der NeoAir
                unser Blog HikingGear.de

                Kommentar


                • Ôpola
                  Erfahren
                  • 01.05.2008
                  • 388
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                  Zitat von DonJuan
                  Ein wenig OT bzgl. der Artiach Skin Micro Light:
                  OT: Viele von euch benutzen die Artiach Skin Micro Lite, benutzt ihr sie in der langen oder kurzen Version und wenn in der kurzen Version, wie isoliert ihr eure Füße?
                  Ich habe mir die kurze Version bestellt, als Sommerkombi mit einer dünnen Evazote (0,5mm, R-Wert ca. 1,2) sicher ideal, aber wie macht ihr es im Winter?
                  Da reicht denke ich die 0,5er Evazote nicht mehr als Isolation aus und eine dickere Schaummatte vergrößert das Packmaß ungemein.
                  Ich bin jetzt am überlegen ob ich die kleine Skin Micro Light zurückschicke und mir die große zukommen lassen soll, dann wäre ich zwar im Sommer mit 130g mehr unterwegs, bräuchte aber im Winter keine dickere Schaummatte. Wie seht ihr das ganze?

                  lg
                  DonJuan
                  OT: Ich kann zur Funktion der Matte leider noch nichts sagen. Hab sie mir in lang bestellt da ich bei kalten Temps nicht 2 Matten mitnehmen möchte und auch im Sommer mit den paar Gramm Zusatzgewicht leben kann. Der erste Outdoortest steht noch aus, aber fühlt sich auf dem Zimmerboden fast so bequem an wie meine Uralt-Therm-A-Rest mit 3cm dicke und auf der habe ich echt immer super geschlafen.

                  Kommentar


                  • Freak
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2006
                    • 5217
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                    Zitat von Rio
                    OT:
                    Irre ist er nun wirklich nicht...
                    Ein netter Mensch, welcher auch gerne mal bastelt.
                    Und bekanntlich haben sich daraus ja schon die tollsten Dinge entwickelt....
                    Link ist hier.
                    Das Irre war im positiven Sinne gemeint.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                      Irre ist er nun wirklich nicht...
                      Ich würde ihn zum Therapeuten schicken.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                        Zitat von Freak
                        Das Irre war im positiven Sinne gemeint.
                        OT: War mir schon klar...

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                          Zitat von Järven
                          Ich würde ihn zum Therapeuten schicken.
                          OT: Peter, Du stellt Rezepte aus? :-)

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                            Ich nicht, aber meine Liebste kann das schon

                            Kommentar


                            • Dalsland
                              Anfänger im Forum
                              • 02.11.2008
                              • 42
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                              Ich habe auf der Neo Air ne Nacht gepennt (10 Stunden) und die Matte ist sogar noch bequemer als die TAR Trail Pro. Man schläft wie im eigenen Bett. Sie passt sich für Seitenschläfer optimal an die Körperkontur an. Sie ist jedenfalls nicht so schaukelig und muldenhaft wie die Downmat. Das Rascheln ist harmlos. Aber der Preis

                              Wenn sie nur nicht so empfindlich wäre, also wenn man sie länger in der Hand hat und ein wenig bewegt, dann hat man schnell das Gefühl das sie sich an einem ungünstigen Tag einer Tour verabschiedet. Die Seitennähte machen einen hochwertigen Eindruck aber das Obermaterial, na ja, recht empfindlich. Dann lieber die 500 Gramm mehr für die T Pro schleppen.

                              Ich bleibe erst einmal bei Evazote, da die Dauerhaltbarkeit wohl doch sehr relativ ist. Ich schlafe mittlerweile nachts schlecht im Wald auf einer harten Isomatte. Mein Tipp für alle die experimentieren wollen und auch Seitenschläfer sind:

                              Komfort mit Zahl absteigend:

                              1. TAR Neo Air lang und 0,5 cm Evazote
                              2. TAR Trail Pro Women (und 0,5 cm Evazote)
                              3. Artiach Skin Mikrolight und 0,5 cm Evazote)
                              4. TAR Z Lite
                              5. 0,5 cm Evazote

                              Evazote ist jeweils Stichschutz und Isolation.

                              Leider kann man pauschal nichts empfehlen, jeder hat andere Bedürfnisse. Ich finde es nur schade das mein Hüftknochen gegen harte Unterlagen protestiert und nur bei völliger Ermüdung einschläft obwohl ich völlig gesund und anspruchslos bin. Somit wälze ich mich die erste Nacht der Tour oder am Wochenende immer durch die Nacht. Die Neo Air wäre für mich bis 0 Grad erste Wahl, da hat man mit der Evazote noch ne gute Notisolation.

                              Hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

                              beste Grüße,

                              Dalsland

                              Kommentar


                              • DonJuan
                                Erfahren
                                • 01.11.2008
                                • 132
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                Zitat von DonJuan
                                Ein wenig OT bzgl. der Artiach Skin Micro Light:
                                OT: Viele von euch benutzen die Artiach Skin Micro Lite, benutzt ihr sie in der langen oder kurzen Version und wenn in der kurzen Version, wie isoliert ihr eure Füße?
                                Ich habe mir die kurze Version bestellt, als Sommerkombi mit einer dünnen Evazote (0,5mm, R-Wert ca. 1,2) sicher ideal, aber wie macht ihr es im Winter?
                                Da reicht denke ich die 0,5er Evazote nicht mehr als Isolation aus und eine dickere Schaummatte vergrößert das Packmaß ungemein.
                                Ich bin jetzt am überlegen ob ich die kleine Skin Micro Light zurückschicke und mir die große zukommen lassen soll, dann wäre ich zwar im Sommer mit 130g mehr unterwegs, bräuchte aber im Winter keine dickere Schaummatte. Wie seht ihr das ganze?

                                lg
                                DonJuan
                                OT: Ich zitiere mich mal selbst, zur Vervollständigung und "Selbstbeantwortung" meiner Frage:

                                Mein Isomattensetup sieht nun so aus:
                                Zugeschnittene 0,5er Evazote, darüber die kurze Artiach Skin Micro Light
                                Im Winter, wenn kalt werden sollte oder wenn das Gewicht und Packmaß keine Rolle spielt kommt für die Füße auf die 0,5er Evazote noch ne 1,4er Eva drauf, damit bin ich gegen (fast) alles gewappnet. Kann auch als großes Sitzkissen oder sonstige Unterlage verwendet werden. Sollte die Artiach mal schlapp machen dreh ich mein Setup einfach um - dicke Eva oben, artiach unten.

                                lg
                                Julian

                                Kommentar


                                • hotdog
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.10.2007
                                  • 16106
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                  Entschuldigt, aber könntet ihr eure Überlegungen bezüglich Artiach Skin Micro Light oder japanische UL-Kreationen woanders hin verlagern? Ich finde, dieser Thread sollte nicht weiter verwässert werden.
                                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                  Kommentar


                                  • MatthiasK
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.08.2009
                                    • 923
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                    Denn hier geht es nur um die einzig Wahre-> NEOAIR
                                    3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                                    Kommentar


                                    • DonJuan
                                      Erfahren
                                      • 01.11.2008
                                      • 132
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                      Zitat von hotdog
                                      Entschuldigt, aber könntet ihr eure Überlegungen bezüglich Artiach Skin Micro Light oder japanische UL-Kreationen woanders hin verlagern? Ich finde, dieser Thread sollte nicht weiter verwässert werden.
                                      OT: Recht habt ihr. Bin auch schon fertig, ich brauche keinen neuen Tread. Entschuldigung für die Störung.
                                      lg
                                      DonJuan

                                      Kommentar


                                      • C_Spargel
                                        Gerne im Forum
                                        • 15.03.2006
                                        • 51
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                        Ich finde nicht, daß das Rascheln auch bei "eigenem Aufblasen" (also eher "zu hart"?! ;) ) kaum mehr hörbar wäre. Sagt auch mein Spezl, als es am späten Abend noch zu warm für'n Schlafsack war: da ist er zu laut. Wenn man aber mit Schlafsack drauf schläft, was ja eher der Normalfall sein sollte, ist das Rascheln ausreichend gedämpft.

                                        ciao Christian

                                        Kommentar


                                        • thelina
                                          Erfahren
                                          • 25.07.2009
                                          • 393
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                          ich habe eine Nacht im Iglu auf der Neoair und einer Exped Matte drunter. Es gab keine Probleme hinsichtlich Kälte.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X