Therm-A-Rest 'Neo Air'

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hrXXL
    Fuchs
    • 28.08.2007
    • 1771
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

    @geronimo

    mail doch einfach mal steve evans an und frag ihn wegen der matte. er gibt dir bestimmt auskunft. mittlerweile müte er sie schon einige male benutzt haben
    hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

    Kommentar


    • casper

      Alter Hase
      • 17.09.2006
      • 4940
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

      Oder probier es einfach selber aus.
      Was soll schon schiefgehen ?
      Falls es doch nicht klappt, kaufste dir halt ne neue Matte .
      Wünsche dir viel Erfolg und poste mal das Ergebnis deines Versuches.
      Bin mir sicher, wir sind alle gespannt drauf!

      Kommentar


      • Nic
        Dauerbesucher
        • 03.02.2008
        • 610
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

        Mal eine Frage an diejenigen, die die NeoAir schon bei Minustemperaturen benutzt haben: Hat euch das "Plattwerden" der Matte waehrend der Nacht nicht gestoert? Schon bei Temperaturen knapp ueber Null bin ich nachts mehrmals aufgewacht, weil die Matte merklich platt geworden war (wegen des schrumpfenden Luftvolumens durch die Abkuehlung, nicht weil sie undicht war). Natuerlich hatte ich sie vor dem Schlafengehen nochmal fest aufgeblasen, aber das musste ich waehrend der Nacht mehrmals wiederholen...

        Obwohl ich von der NeoAir eigentlich ziemlich begeistert bin, wuerde ich sie deshalb fuer Wintertouren eher nicht benutzen
        Hillwalking and Backpacking Trips

        Kommentar


        • MatthiasK
          Dauerbesucher
          • 25.08.2009
          • 923
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

          Zitat von shorst
          OT:

          Mhm, es ist aber ein Unterschied ob ich so etwas für mich probiere oder ob ich es hier poste wo noch ahnungslosere Leute als du und ich lesen und eventuell deiner Empfehlung folgen. Die meisten Leute denen entweder Schlasa oder Isomatte zu dünn sind werden übrigens meist gegen Morgen wach weil sie vor Kälte nicht mehr schlafen können. Du bist wach, ausgeruht mit was im Bauch in deinen Schlafsack gekrochen und hast nicht mal die ganze Nacht drin verbracht, das reicht einfach nicht um nen Urteil über die Matte fällen zu können.
          Verstehe ich, hab sie ja auch nicht "empfohlen" sondern lediglich meine Erfahrung die ich damit hatte eingebracht.

          Zitat von Nic
          Mal eine Frage an diejenigen, die die NeoAir schon bei Minustemperaturen benutzt haben: Hat euch das "Plattwerden" der Matte waehrend der Nacht nicht gestoert? Schon bei Temperaturen knapp ueber Null bin ich nachts mehrmals aufgewacht, weil die Matte merklich platt geworden war (wegen des schrumpfenden Luftvolumens durch die Abkuehlung, nicht weil sie undicht war). Natuerlich hatte ich sie vor dem Schlafengehen nochmal fest aufgeblasen, aber das musste ich waehrend der Nacht mehrmals wiederholen...

          Obwohl ich von der NeoAir eigentlich ziemlich begeistert bin, wuerde ich sie deshalb fuer Wintertouren eher nicht benutzen
          Meine ist ca 10 Stunden draussengelegen bei -10 bis -15 ich war ca 6 Stunden drauf. Mir ist kein wesentlicher Unterschied in der Füllmenge aufgefallen..hab sie einmal nachgeblasen, 2 Luftstösse.
          3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

          Kommentar


          • Traeuma
            Freak

            Liebt das Forum
            • 03.02.2003
            • 12026
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

            Zitat von Nic
            Mal eine Frage an diejenigen, die die NeoAir schon bei Minustemperaturen benutzt haben: Hat euch das "Plattwerden" der Matte waehrend der Nacht nicht gestoert? Schon bei Temperaturen knapp ueber Null bin ich nachts mehrmals aufgewacht, weil die Matte merklich platt geworden war (wegen des schrumpfenden Luftvolumens durch die Abkuehlung, nicht weil sie undicht war).
            kann ich bestätigen. Waren zwar immer noch leichte Plusgrade, aber ich konnte einen deutlichen Druckverlust feststellen zwischen Aufblasen und Schlafen gehen (lagen etwa 2 Stunden dazwischen).

            Kommentar


            • Pico
              Fuchs
              • 03.09.2007
              • 1084
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

              Das dürfte aber doch nichts ausmachen wenn man sie früh genug aufbläst und dann vor dem schlafen gehen nachpustet, oder? Dann ist ja die Luft kalt, und die zwei nachgepustetenn Stöße werdens dann nicht mehr machen...?

              Kommentar


              • Traeuma
                Freak

                Liebt das Forum
                • 03.02.2003
                • 12026
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                richtig
                So hab ich es dann auch immer gemacht.

                Kommentar


                • Nic
                  Dauerbesucher
                  • 03.02.2008
                  • 610
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                  So habe ich es ja auch gemacht... vielleicht lag es daran, dass es in den fruehen Morgenstunden deutlich kaelter war als beim Schlafengehen? Oder sollte das Ding tatsaechlich undicht sein
                  Hillwalking and Backpacking Trips

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                    Das merkt man deutlich dass die Luft sich in solchen Matten abkühlt.
                    Bei einer Undichtigkeit läge man aber am Morgen aber ganz auf der Erde.
                    Ein Problem können auch die Ventile bei grosser Kälte sein.
                    Und bei richtigen Wintertouren nehm ich lieber was anderes.
                    So ein nettes isländisches Schaffell z.B.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                      Hatte das plattwerden bei Minusgraden auch beobachten können.Stört mich als Rückenschläfer weniger.Auf der Letzten Tour bin ich auch immer bis kurz vor der Dämmerung gelaufen.Somit hatte die Matte gar nicht soviel Zeit in der Kälte zu schrumpfen.Zelt aufbauen,mampfen und ab in die Koje.
                      Habe sie immer bis zum Anschlag aufgeblasen,mußte manchmal sogar noch nen bisschen ablassen,da sie mir zu hart war.

                      Beim morgendlichen "auf die Seite rollen" gab's schon Kontakt mit dem Boden.Das war natürlich unangenehm,konnte ich allerdings mir der Liege-Position und Gewichtsverteilung minimieren.
                      Muß man halt probieren

                      Kommentar


                      • Kara
                        Anfänger im Forum
                        • 18.12.2009
                        • 21
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                        @ Carsten010

                        danke für Deinen Tst bis -2°, wenn Du sagst das es für Dich keinen Sinn macht bis -15° mit der Neoair dann wird man sie wohl für 3Jahreszeiten einstufen.

                        Ich habe sie aber für mich als 4Jahreszeiten geplant und werde Sie auch entsprechend testen, um nicht unterwegs zu klappern.
                        Wie kann ich Sie theoretisch aufwerten, eine zweite EVA kommt nicht in Frage wegen des Packmaß, das ist ja der Grund warum ich für soviel Geld die kleine gekauft habe.

                        Kann man die Temperatur evtl. mit einer Alufolie ala Rettungsdecke etwas aufwerten. Wie wäre es mit einen kleinen Zelt ala Scutum um die Umgebungsluftmenge zu verringern mir wäre dieses Zelt etwas zu flach aber das Packmaß wäre ein Traum.

                        Was machst Du ab -10° in gemäßigten Gebieten. Versuchst Du nicht auch erstmal die neue Neoair auszutesten und in welcher Kombination von Schlafsack
                        und Zelt. Du wirst doch wohl nicht bei echten Minusgraden mit Tarp und
                        Minimalausrüstung vor dem Lagerfeuer liegen?? Und sag doch mal bitte mit welcher Zelt, Schlafsack, Mattenkombination Du den deutschen Winter in den kleineren Hügeln bis 1000m angehen kannst.

                        Servus Kara

                        Kommentar


                        • Frank Wacker - outdoor
                          Erfahren
                          • 03.11.2008
                          • 137
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                          Hallo zusammen,

                          ich habe die Neoair in Kombination mit einer 4 mm EVA-Matte (Matte lag auf der Neoair) letzten Winter einige Nächte bei Temperaturen um die minus 17 Grad benutzt - ich spürte, dass es von unten kühler war als von oben. Schlafsack: Valandré Bloody Mary. Für Testzwecke war es ok, ich werde es aber zukünftig nicht mehr machen.

                          Schöne Touren,

                          Frank

                          Kommentar


                          • MatthiasK
                            Dauerbesucher
                            • 25.08.2009
                            • 923
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                            Ich werde meine Neo mal mit einer EVA 1,9cm kombinieren. Macht das überhaupt Sinn was meint ihr?
                            3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                            Kommentar


                            • Chouchen
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20009
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                              Zitat von MatthiasK
                              Ich werde meine Neo mal mit einer EVA 1,9cm kombinieren. Macht das überhaupt Sinn was meint ihr?
                              Ja, wenn's besonders frisch wird oder Du auf der ganz sicheren Seite sein möchtest, falls die NeoAir kaputt geht.
                              Ansonsten: Nö, wäre mir als Kombination zu sperrig.
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                              Kommentar


                              • MatthiasK
                                Dauerbesucher
                                • 25.08.2009
                                • 923
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                Mir gehts gar nicht so um die Angst das sie kaputt wird sondern eher um die bessere Isolation. Die EVA werd ich dafür etwas kürzen.
                                3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                                Kommentar


                                • hotdog
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.10.2007
                                  • 16106
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                  Die Eva dann auf oder unter die Neo?
                                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                  Kommentar


                                  • derSammy

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                    Zitat von Järven
                                    Das merkt man deutlich dass die Luft sich in solchen Matten abkühlt.
                                    Bei einer Undichtigkeit läge man aber am Morgen aber ganz auf der Erde.
                                    Ein Problem können auch die Ventile bei grosser Kälte sein.
                                    Und bei richtigen Wintertouren nehm ich lieber was anderes.
                                    So ein nettes isländisches Schaffell z.B.

                                    OT: ich befülle meine neo im winter immer mit PU Schaum..tauglich bis-30°, rascheln tut nix, verliert 0,0 an volumen und is 100% stichfest


                                    sorry fürs "rumblödeln" aber heut is ja gefühlt schon weihnachten!!

                                    Kommentar


                                    • MatthiasK
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.08.2009
                                      • 923
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                      Zitat von hotdog
                                      Die Eva dann auf oder unter die Neo?
                                      Ich hätte mir gedacht die EVA unter die NEO!
                                      3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                                      Kommentar


                                      • ich
                                        Alter Hase
                                        • 08.10.2003
                                        • 3566
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                        Zitat von Kara
                                        danke für Deinen Tst bis -2°, wenn Du sagst das es für Dich keinen Sinn macht bis -15° mit der Neoair dann wird man sie wohl für 3Jahreszeiten einstufen.
                                        Was hattest du denn gedacht? Dass ne Luftmmatratze nur weil sie von TAR ist auf einmal wintertauglich ist???

                                        Zitat von Kara
                                        Kann man die Temperatur evtl. mit einer Alufolie ala Rettungsdecke etwas aufwerten. Wie wäre es mit einen kleinen Zelt ala Scutum um die Umgebungsluftmenge zu verringern mir wäre dieses Zelt etwas zu flach aber das Packmaß wäre ein Traum.
                                        Erwärmen der Umgebungsluft bringt dir nur bei einem zu dünnen Schlafsack was. Die Rettungsdecke dazwischen sollte auch wenig bringen.
                                        Einfach ne dickere EVA, fertig!

                                        Zitat von MatthiasK
                                        Ich werde meine Neo mal mit einer EVA 1,9cm kombinieren. Macht das überhaupt Sinn was meint ihr?
                                        Mit ner 1,9cm EA kommst du locker bis -25° und mehr.
                                        Diee Neo ist dann lediglich ein Komfortgewinn, zur Isolation überflüßig.

                                        Zitat von derSammy
                                        [OT]ich befülle meine neo im winter immer mit PU Schaum..tauglich bis-30°, rascheln tut nix, verliert 0,0 an volumen
                                        1A, nicht ganz UL, aber wenn du noch leichte Kufen unter die Matte schraubst (Hohlraumdübel wegen Bauschaum verwenden ) kannst du sie gleich als Pulka nutzen! Vll solltest du einx Patent anmelden
                                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                        Kommentar


                                        • hotdog
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 15.10.2007
                                          • 16106
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                          Zitat von MatthiasK
                                          Ich hätte mir gedacht die EVA unter die NEO!
                                          Zitat von Frank Wacker - outdoor
                                          ich habe die Neoair in Kombination mit einer 4 mm EVA-Matte (Matte lag auf der Neoair) letzten Winter einige Nächte bei Temperaturen um die minus 17 Grad benutzt
                                          Wenn die Eva unter der NeoAir liegt, kann die NeoAir von der Seite her auskühlen. Umgekehrt könnte ich mir vorstellen, dass das Liegegefühl etwas merkwürdig ist.
                                          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X