Therm-A-Rest 'Neo Air'

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mo667
    Erfahren
    • 25.04.2009
    • 151
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

    Ich hatte die Neoair jetzt in Norwegen dabei und habe sie auch desöfteren mal benutzt um mich damit unter freiem Himmel hinzulegen. Klar hab ich drauf geachtet, dass keine spitzen Sachen drunter waren, aber ich bin von ihrer Robustheit absolut überzeugt. Ausser dem Preis und dem zeitaufwändigeren Aufblasen gibt es meiner Meinung nach kein Argument gegen die Neoair. Das "Rascheln" ist wirklich ein Witz. Der Schlafsack alleine raschelt schon fast lauter. Vom Zelt im Wind ganz zu schweigen. Man muss schon extrem empfindlich sein, damit einen sowas stört.

    Grüße

    Kommentar


    • dagobert011
      Gerne im Forum
      • 17.03.2008
      • 56
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

      @Mo667: Hattest Du noch eine Unterlage unter der Neoair drunterliegen?

      Die Berichte hören Sich soweit ziemlich gut an. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wo man das Ding günstig kaufen kann. 150Euro sind schon bissl Amok.

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

        Zitat von dagobert011
        Wie seht Ihr das? Ist die Neoair weltreisetauglich(Naher Osten, Indien, Südostasien, Aussieland, Neuseeland, Kanada)? Grosse Trails mit Zelt will ich erst in Neuseeland, Australien und Kanada laufen, vorher hauptsächlich Hostels.
        Die Prolite-Serie ist vor allem eins - erpobter (und man hört ja kaum etwas über Probleme). Ob hier jemandem die Neoair kaputt gegangen ist oder auch nicht oder ob sie wer robust findet sagt überhaupt nix aus. Die Matte ist für eine echte Bewertung einfach zu neu. Ansonsten stimme ich Carsten zu.

        Mac

        Kommentar


        • willo
          Administrator

          Administrator
          Lebt im Forum
          • 28.06.2008
          • 9799
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

          Zitat von dagobert011
          Das Rascheln stört mich nicht wirklich.
          Zumal sie das im aufgeblasenen Zustand auch nicht ansatzweise macht.
          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

          Kommentar


          • hotdog
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.10.2007
            • 16106
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

            Nochmal zur Lagerung: locker aufgeblasen neben die selbstentfaltenden in die Isomattensammlung stellen oder zusammengerollt im Packsack in eine der vielen Outdoorkisten legen?
            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

            Kommentar


            • skullmonkey
              Erfahren
              • 04.05.2009
              • 185
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

              Zitat von hotdog
              Nochmal zur Lagerung: locker aufgeblasen neben die selbstentfaltenden in die Isomattensammlung stellen oder zusammengerollt im Packsack in eine der vielen Outdoorkisten legen?
              Meine ist zusammengerollt im Packsack in der Outdoorkiste. Ist ja nix drin das sich ausbreiten will.
              Skills are lighter than gear.

              Hiking in Finland

              Kommentar


              • Mo667
                Erfahren
                • 25.04.2009
                • 151
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                Zitat von dagobert011
                @Mo667: Hattest Du noch eine Unterlage unter der Neoair drunterliegen?
                Im Zelt ja (hatten eine Exped Doublemat dabei, auf der beide Matten lagen), bei Pausen und Abends vorm Zelt nein.

                Kommentar


                • luvanborg
                  Gerne im Forum
                  • 07.11.2008
                  • 51
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                  Sodele,
                  wie zu Beginn des 'Gesprächsfadens' versprochen liegt nach mehreren Kurzeinsätzen jetzt mein ToT zur Matte vor. War den Sommer über 6 Wo auf Radtour durch Island unterwegs. Mit dabei die NeoAir. Fazit: Gehalten hat's und geschlafen habe ich trotz Taghelligkeit auch gut. In Bezug auf die Vorschreiber noch folgende Anmerkungen.
                  1. Ich gehe schon immer mit meinen Schlafmatten sorgsam um. Sie sind für mich zum Schlafen da und bleiben demzufolge im Zelt. Ich schmeiße mich also nicht damit ins Gelände, wie auf den Werbefotos. Deswegen lebt vermutlich auch meine alte TAR Ultralite noch flickenlos. Für das Hocken vor's Zelt benutze ich einen TAR Lite Seat. Dieser ist recht universell verwendbar und darf zur Not auch kaputt gehen.
                  2. Ich habe auf der NeoAir ohne zusätzliche Unterlage geschlafen. Die Temperaturen gingen dabei im Zelt (nur Außenzelt) bis auf 2°C herunter. Ich benutzte also fast ausschließlich nur Groundsheet, NeoAir, Schlafsack und schlafe darin ohne Unterwäsche. Der Schlafsack war ein MacPac Sanctuary 700. Nur bei Dauerregen und Sturm habe ich das Innenzelt eingehangen. Dann war also noch der Zeltboden drunter.

                  Etwas lästig ist, wie schon prophezeit, das Aufblasen. Erst recht wenn man täglich den Standort wechselt und man die 'Selbstaufblasenden' gewohnt war. Aber mal ehrlich: Die eine Minute hat man im Urlaub wirklich Zeit. Auch gab es hier die Besonderheit, das sich das Abkühlen der eingeblasenen Luft schon merklich im Volumen auswirkt. Man bläst ja Luft mit Körpertemperatur rein und legt die Matte dann auf den Boden, wo sie abkühlt. So habe ich oft vor dem Schlafen gehen nochmal 2 Luftstöße nachgepustet. Das Einrollen der NeoAir auf optimales Packmass geht bei mir deutlich schneller als bei der 'Selbstaufblasenden' Ultralite.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                    Zitat von luvanborg
                    1. Ich gehe schon immer mit meinen Schlafmatten sorgsam um. Sie sind für mich zum Schlafen da und bleiben demzufolge im Zelt. Ich schmeiße mich also nicht damit ins Gelände, wie auf den Werbefotos. Deswegen lebt vermutlich auch meine alte TAR Ultralite noch flickenlos.
                    Sehe ich genauso nachdem ich vor Jahren auf ElHierro mich mit einen Kompromiss-Schlafplatz,wegen einfallender Dunkelheit mit Regen,meine Tatonka Matte mit 32 Löchern gesiebt wurde...da war nix mehr mit flicken Wichtig dabei ist IMO immer die Suche des Schlafplatzes bei Helligkeit oder halt verdammt viel Glück...darauf würde ich mich keinesfalls mehr verlassen.
                    Zitat von luvanborg
                    Für das Hocken vor's Zelt benutze ich einen TAR Lite Seat. Dieser ist recht universell verwendbar und darf zur Not auch kaputt gehen.
                    Oder halt die dünne EVA anstatt des Groundsheet.
                    Zitat von luvanborg
                    2. Ich habe auf der NeoAir ohne zusätzliche Unterlage geschlafen. Die Temperaturen gingen dabei im Zelt (nur Außenzelt) bis auf 2°C herunter. Ich benutzte also fast ausschließlich nur Groundsheet, NeoAir, Schlafsack und schlafe darin ohne Unterwäsche. Der Schlafsack war ein MacPac Sanctuary 700. Nur bei Dauerregen und Sturm habe ich das Innenzelt eingehangen. Dann war also noch der Zeltboden drunter.
                    Nach einer Woche Nutzung hatte ich zwar keine Nacht-Temps unter 8C°,allerdings ist mir aufgefallen,wenn man sich z.B.mit dem Ellenbogen abstützt und somit "Bodenkontakt" bekommt,merkt man sofort die Kälte.Allerdings nur Zelt+Groundsheet ohne EVA.
                    Zitat von luvanborg
                    Etwas lästig ist, wie schon prophezeit, das Aufblasen. Erst recht wenn man täglich den Standort wechselt und man die 'Selbstaufblasenden' gewohnt war. Aber mal ehrlich: Die eine Minute hat man im Urlaub wirklich Zeit. Auch gab es hier die Besonderheit, das sich das Abkühlen der eingeblasenen Luft schon merklich im Volumen auswirkt. Man bläst ja Luft mit Körpertemperatur rein und legt die Matte dann auf den Boden, wo sie abkühlt. So habe ich oft vor dem Schlafen gehen nochmal 2 Luftstöße nachgepustet. Das Einrollen der NeoAir auf optimales Packmass geht bei mir deutlich schneller als bei der 'Selbstaufblasenden' Ultralite.
                    Das Aufpusten dauert,gerade bei der Large,schon ein wenig bis zum Kopfdrehbing Habe mit tief einatmen,großen und langen Lungenstößen die beste Variante für mich gefunden.Natürlich wußte ich über die Aufblas-Prozedur schon vorher...also kein Grund zur Kritik dies bezüglich.Ich befülle die Matte immer bis zum Anschlag mit Luft und lasse dann beim ersten Liegen entsprechend Luft ab.Hat bisher immer gut gefunzt
                    Das Einrollen geht wirklich fix!Ventile auf,die Matte grob zusammengerollt,das dem Oberkörper mit den Armen vor der Brust als Gewicht auf die "Rolle" gelehnt,noch mal nachgerollt und der Rest Luft ausgedrückt,zweimal gefaltet,straff zusammengerollt,Gummi drumm,ab in den Packsack,fertsch!Wirklich easy

                    Letztendlich bin ich mit dem Schlafkomfort auf der Matte zufrieden.Durch die "kurzen" Querkammern kam nicht so ein Schaukelgefühl wie bei meiner SynMat mit Längskammern auf.Das "Knistern" der Matte war so gering,daß es selbst mich als Schläfer mit einem leichten Schlaf nicht gestört hat. Trotzdem ist die NeoAir nur eine bessere Luftmatratze mit dem Image einer UL-Isomatte zu einem stolzem Preis,denn Richtung Null Grad macht sie ohne zusätzliche EVA mit Sicherheit mindestens nen kalten A....

                    Kommentar


                    • thelina
                      Erfahren
                      • 25.07.2009
                      • 393
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                      wir haben auf der neoair knapp zwei Wochen während unserer Wanderung in Kanada gebraucht und waren sehr zufrieden. Einerseits haben wir das Flickset nicht gebraucht und zudem haben wir herrrlich geschlafen. Es ist zwar etwas mühsam jeden Tag die Matten aufzublasen und am morgen wieder schön zusammenzufalten, aber der Umstand, dass wir keine Probleme mit Wurzeln, kleinen Steinen unter dem Zelt oder Löchern hatten, haben uns diesbezüglich absolut entschädigt.

                      Ergänzung: Es war bitterkalt in der Nacht und wir haben auch gefroren, allerdings nie an den Körperstellen, die auf der NeoAir lagen.

                      Kommentar


                      • Nicki
                        Fuchs
                        • 04.04.2004
                        • 1304
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                        denn Richtung Null Grad macht sie ohne zusätzliche EVA mit Sicherheit mindestens nen kalten A....
                        Bei Bodenfrost mit morgendlichem Reif auf dem Gras war es schön Warm- also Temp. von mind. ca. 0°

                        Gruß FS
                        www.mitrucksack.de
                        Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                          Ich bin/war auch zufrieden mit der Matte. Das Raschelproblem tritt allenfalls im Wohnzimmer auf ... real macht z.B. leichter Regen auf dem Zelt viel mehr Krach. Das Aufblasen ist bei der regular auch nicht wirklich schwierig.

                          Ich denke, die Matte hält bis MINDESTENS -5 Grad ausreichend warm.

                          Also alles in allem ... einfach ein gutes Produkt.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                            Zitat von Nicki
                            Bei Bodenfrost mit morgendlichem Reif auf dem Gras war es schön Warm- also Temp. von mind. ca. 0°

                            Gruß FS
                            Zitat von Nat Bergtroll
                            Ich denke, die Matte hält bis MINDESTENS -5 Grad ausreichend warm.
                            Schön zu hören und umso besser,nur sieht man wieder mal wie unterschiedlich doch das Kälteempfinden ist...ich fröstle halt schnell

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                              Du konntest es doch offenbar noch gar nicht testen. Wenn man die Matte punktuell platt drückt, wird es an dieser Stelle natürlich kalt. Aber das ist ja für das Schlafen in der Nacht irrelevant.

                              Ich meine, dass der R-Wert der Matte einfach stimmt. Und der reicht locker für leichten Frost, wenn man denn einen für diese Temperaturen geeigneten Schlafsack dabei hat.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                Zitat von Nat Bergtroll
                                Du konntest es doch offenbar noch gar nicht testen.
                                Um den Gefrierpunkt noch nicht,das ist richtig.Deswegen habe ich auch gesagt "umso besser".
                                Es hat sich im Laufe der Zeit,mit verschiedenen Leuten auf Tour,herausgestellt das ich vergleichsweise schneller friere und mich früher einzupacken beginne.
                                Nach einer Wintertour kann ich natürlich mehr dazu sagen und melde mich noch mal zu Wort.

                                Kommentar


                                • Hawe
                                  Fuchs
                                  • 07.08.2003
                                  • 1977

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                  Ich habe die NeoAir medium, überraschenderweise ist die für mich mit 185 Körpergrösse völlig ausreichend. Liegt daran, dass ich im Kopf/Schulterbereich sowieso Klamotten als Kissen liegen habe.
                                  Bin inzwischen froh, die zuerst mangels verfügbarer grösserer Längen gekaufte Grösse zu haben, die ist nochmal deutlich kleiner und leichter als meine sonst übliche Länge.

                                  Rascheln: null Problem, bin eventuell durch Expeds Airmat trainiert, und lege mein Ohr auf besagte Polsterung und nicht auf die Matte.

                                  Isolierung: hervorragend ! Hatte Temperaturen Boden knapp unter 0°C, selbst mit Sommerschlafsack nach unten muckelig warm, oben wurde es schon etwas knapp - das lag dann aber am Schlafsack.

                                  Durchdrücken und dann Probleme mit der Isolierung bekommen: wenn das Teil stramm aufgeblasen ist möchte ich mal wissen, wie man im Liegen die Matte druchdrücken will. Geht nur, wenn man sich mit kleiner Fläche mit dem vollen Körpergewicht aufstützt, und selbst dann bin ich noch nicht bis zum Boden gekommen.

                                  Generell halte ich das Teil für sauteuer, aber, wenn es sich jetzt noch auf Dauer als mechanisch stabil erweist für einen der besten Käufe der letzten Jahre...

                                  Hawe

                                  Kommentar


                                  • Traeuma
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 03.02.2003
                                    • 12026
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                    so... jetzt hab ihr's geschafft. Ich hab sie mir bestellt
                                    Ich werd sie über den Winter im Schwarzwald testen und mal schaun, wie viel Minustemperaturen sie wirklich aushält.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                      Eieiei,Ihr machts mir ja wirklich nicht einfach.Ich probiers noch mal.
                                      Zitat von quasinitro
                                      Nach einer Woche Nutzung hatte ich zwar keine Nacht-Temps unter 8C°,allerdings ist mir aufgefallen,wenn man sich z.B.mit dem Ellenbogen abstützt und somit "Bodenkontakt" bekommt,merkt man sofort die Kälte.Allerdings nur Zelt+Groundsheet ohne EVA.
                                      ...also ohne EVA,denn dann sieht es es schon wieder anders aus.
                                      Natürlich ist es klar,das man genügend Luft drin lassen sollte,um Kontaktstellen zum Boden zu vermeiden.

                                      Zitat von Hawe
                                      Durchdrücken und dann Probleme mit der Isolierung bekommen: wenn das Teil stramm aufgeblasen ist möchte ich mal wissen, wie man im Liegen die Matte druchdrücken will. Geht nur, wenn man sich mit kleiner Fläche mit dem vollen Körpergewicht aufstützt, und selbst dann bin ich noch nicht bis zum Boden gekommen.

                                      Hawe
                                      Auch wenn ich sie erst mal voll aufblase,lasse ich liegender Weise,bis zu meiner wohlfühl "Härte" entsprechend Luft ab...das machen wohl einige so!?Da ich als Rückenschläfer gern sehr weich schlafe,mich aber trotzdem hin und wieder mal auf die Seite drehe,kann es zu kurzzeitigem Bodenkontakt kommen.Dort spürte ich auch schnell die kalten Stellen...mit meiner 5mmm EVA drunter,habe ich davon weniger gemerkt.
                                      Das ist mein eigenes Problem,begründet durch mein Schlafverhalten sowie Komfortwunsch und ich zweifle auch nicht den angegebene R-Wert an!

                                      Trotzdem,ich bin eine Frostbeule und deshalb auch immer ein wenig vorsichtiger...aber wie schon erwähnt,der Winter bringt neue Erkenntnisse

                                      Ich hoffe man kann es jetzt etwas besser verstehen

                                      Kommentar


                                      • MatthiasK
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.08.2009
                                        • 923
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                        Die NeoAir von mir verwendet in Regular ist absolut genial! Ich kann sie sogar noch im Beutel vom Zelt unterbringen.

                                        Ich kann nicht verstehen wie man sich aufregen kann über ein Knistergeräusch oder gar das man 1 Minute braucht um sie aufzublasen. Lächerlich.
                                        3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                          Nachdem ich die regular in der freien Natur ausprobiert habe, gelange ich zum gleichen Schluss wie Matthias.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X