Optimus Polaris Optifuel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Octavio
    Anfänger im Forum
    • 23.12.2020
    • 40
    • Privat

    • Meine Reisen

    Aber mit Propan werden die 4200 Watt locker erreicht. Hat aber mit Leisebrenner nichts mehr gemein.

    https://youtu.be/agauELi5jNs

    Kommentar


    • Octavio
      Anfänger im Forum
      • 23.12.2020
      • 40
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von iceman Beitrag anzeigen


      Jetzt wurde der 2.Polaris umgetauscht.Wieder hatte sich die Vermutung verabschiedet.
      Kann ich mir nicht vorstellen das sich da eine (welche) Lötverbindung verabschiedet hat?

      Selbst unter Volllast erwärmt sich der Anschluss der Kraftstoffleitung am Brennerkörper nicht über 180° Celsius. Da lächelt die Hartlötung nur. Ich tippe mal auf eine mechanische Einwirkung von wem auch immer.

      Kommentar


      • Tornado
        Dauerbesucher
        • 05.09.2013
        • 606
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von Octavio Beitrag anzeigen
        Der Polaris rennt auch mit Spiritus.

        Vollgas https://youtu.be/deKys-LK_4s
        .
        Die gezeigte koreanische Leisebrennerkappe hatte ich auch.
        Ging bei meinem leider nach weniger als einer Minute in den Underburn, konnte ich aber anstandslos zurück geben.

        Kommentar


        • Octavio
          Anfänger im Forum
          • 23.12.2020
          • 40
          • Privat

          • Meine Reisen

          Weiß vieleicht jemand warum die äußeren Kanten der drei Topfauflagen nach oben gezogen sind? (siehe Bild)

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4CDD796E-4F4B-4CDF-B91C-4761E3D03C9A.jpeg
Ansichten: 977
Größe: 602,0 KB
ID: 3009369

          Kommentar


          • woodcutter
            Dauerbesucher
            • 13.11.2011
            • 659
            • Privat

            • Meine Reisen

            erledigt
            Zuletzt geändert von woodcutter; 05.01.2021, 19:11.

            Kommentar


            • Octavio
              Anfänger im Forum
              • 23.12.2020
              • 40
              • Privat

              • Meine Reisen

              Danke für die Antwort, die äußeren erhöhten Knubbel sind begradigt. Jetzt hat das Ganze Hand und Fuß.

              Und der 25er Trangia-Umbau ist auch fertig.

              Und gleich mal Gyros gemacht.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Octavio; 05.01.2021, 18:18.

              Kommentar


              • ThomasCarpediem
                Neu im Forum
                • 17.12.2020
                • 8
                • Privat

                • Meine Reisen

                Hallo zusammen,

                ich habe auch den Polaris und leider das Problem, dass nach dem Trennen von der Brennstoffflasche und vorherigem leer pusten mit off nach oben auf der Brennstoffflasche sich immer noch Rest-Sprit in der Zuleitung zwischen Flasche und Brenner befindet, der dann der Schwerkraft folgend auch raustropft.
                Habt ihr ähnliche Erfahrung oder Tips bzgl. besserem Handling?

                Ein Soto Stormbreaker zum Vergleich tropft keinen Sprit aus der Leitung.

                Kommentar


                • ThomasCarpediem
                  Neu im Forum
                  • 17.12.2020
                  • 8
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Probiere mal das Ventil an der Flasche etwas zuzudrehen. Dann sollte es irgendwann aufhören, ohne dass es viel Leistung zurücknimmt. Die Pulsation ist nicht nur in der Flamme, sondern auch in der Brennstoffleitung (schwingt sich quasi auf). Mit etwas geschlossenem Ventil kann das erfolgreich unterbunden werden.

                  Kommentar


                  • iceman
                    Dauerbesucher
                    • 10.03.2007
                    • 953

                    • Meine Reisen

                    Zitat von Tornado Beitrag anzeigen
                    Evtl. ein Bild vom Schaden?
                    Bei beiden hatten wir die Brennerglocke in der Hand, da diese verlötet ist.
                    1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                    0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                    Kommentar


                    • iceman
                      Dauerbesucher
                      • 10.03.2007
                      • 953

                      • Meine Reisen

                      Zitat von Octavio Beitrag anzeigen

                      Kann ich mir nicht vorstellen das sich da eine (welche) Lötverbindung verabschiedet hat?

                      Selbst unter Volllast erwärmt sich der Anschluss der Kraftstoffleitung am Brennerkörper nicht über 180° Celsius. Da lächelt die Hartlötung nur. Ich tippe mal auf eine mechanische Einwirkung von wem auch immer.
                      180 Grad ?

                      Das Teil glüht unter Vollast...Da der Kocher mehrere Wochen am Stück an einem festen Platz stand, fand keine mechanische Belastung in Form eines Stosses o.ä statt.
                      1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                      0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                      Kommentar


                      • Octavio
                        Anfänger im Forum
                        • 23.12.2020
                        • 40
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von iceman Beitrag anzeigen

                        180 Grad ?

                        Das Teil glüht unter Vollast...Da der Kocher mehrere Wochen am Stück an einem festen Platz stand, fand keine mechanische Belastung in Form eines Stosses o.ä statt.
                        Tja, scheint ein Problem mit dem Prallblech zu sein :-) Die Probleme habe ich nicht mit meinen Beiden (jeweils mit Leisebrenner). Kein Glühen und trotzdem 1 Liter Wasser in 2:30 Minuten.

                        https://youtu.be/LRCMV4poHQo

                        https://youtu.be/Mp2FxHbBUmM

                        https://youtu.be/mT1gWiDyw2U


                        Kommentar


                        • Enomino
                          Gerne im Forum
                          • 02.03.2006
                          • 73
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Bei mir hämmert der auch wie n Presslufthammer... das geht normal nach ein paar Minuten weg. Vermute es liegt an Metalldehnung...

                          Kommentar


                          • oozippooo
                            Anfänger im Forum
                            • 22.01.2018
                            • 11
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von Enomino Beitrag anzeigen
                            Bei mir hämmert der auch wie n Presslufthammer... das geht normal nach ein paar Minuten weg. Vermute es liegt an Metalldehnung...
                            kleiner Tipp: Wenn du das Ventil am Kocher recht weit aufgedreht hast, und er pochert kannst du das Ventil an der Pumpe etwas zurück drehen dann hört der sofort auf ohne dass die Leistung abnimmt =)

                            Kommentar


                            • Der Foerster
                              Alter Hase
                              • 01.03.2007
                              • 3702
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Was für ein schöner alter Faden

                              Ich überlege mir einen neuen Mehrstoffkocher zu kaufen der auch Gas kann. Wäre da für Euch der Polaris nach wie vor erste Wahl?
                              Mein Fazit von einer kurzen Netztrecherche ist, dass das Konzept super ist (einziger Kocher bei dem man nicht die Düse tauschen muss) es aber doch einige Leute gibt, die irgendwelche Probleme im Praxisbetrieb haben.

                              Danke
                              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                              Kommentar


                              • ThomasCarpediem
                                Neu im Forum
                                • 17.12.2020
                                • 8
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Ich kann den Polaris uneingeschränkt empfehlen. Habe einen Silencer mit drauf, den ich mit einem kleinen Draht vor Herausfallen fixiert habe. Der Draht ist außen umlaufend und an 3 Stellen geht es durch die Glocke nach innen, um so den Rand des Silencers niederzuhalten. Geht einwandfrei.

                                Ich hatte auch diesen Omnilite Ti, mir ist der etwas zu wackelig und ich mag das Kunststoff an der Pumpe nicht und die Düsenfummelei. Für sich gesehen aber eine Augenweide aus wunderschönem Titan. An deren Silencer hab ich meine Idee gefunden für die Silencer Fixierung mit Draht am Polaris.

                                Habe parallel noch einen Vega (nur Gas), ebenfalls tipptopp und sehr sehr klein. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 76464465-323D-4A64-893A-0ACD62D6EFE9.jpeg
Ansichten: 415
Größe: 1,04 MB
ID: 3140920 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 13002299-DBFC-437A-AFA9-324A3D7AC327.jpeg
Ansichten: 410
Größe: 1,23 MB
ID: 3140917 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5EDF0CB5-DD20-4B7D-B378-A52FC3268170.jpeg
Ansichten: 421
Größe: 1,06 MB
ID: 3140918 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: B6790DFF-7BD5-4C18-9C8B-8FBCCEF81D34.jpeg
Ansichten: 418
Größe: 1,15 MB
ID: 3140919 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 76464465-323D-4A64-893A-0ACD62D6EFE9.jpeg
Ansichten: 422
Größe: 1,04 MB
ID: 3140921

                                Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                Was für ein schöner alter Faden

                                Ich überlege mir einen neuen Mehrstoffkocher zu kaufen der auch Gas kann. Wäre da für Euch der Polaris nach wie vor erste Wahl?
                                Mein Fazit von einer kurzen Netztrecherche ist, dass das Konzept super ist (einziger Kocher bei dem man nicht die Düse tauschen muss) es aber doch einige Leute gibt, die irgendwelche Probleme im Praxisbetrieb haben.

                                Danke
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar


                                • Pinguin66
                                  Dauerbesucher
                                  • 30.12.2018
                                  • 766
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Der Foerster , ich kann der Polareis auch uneingeschänkt empfählen. Als Alternative sehe ich noch den MSR- Whisperlite universal. Beim MSR ist beim Wechsel von Benzin auf Gas der Düsenwechsel nicht zwingend.
                                  Da sind wir im Bereich der Vorlieben. MSR mit Polarispumpe und Polaris mit Leisebrennerkappe sehe ich als gleichwertig an. Ich nutze beides.
                                  Einige Infos findest du auch hier:
                                  https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...niversal/page5
                                  https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...sr-pumpe/page2

                                  Kommentar


                                  • Der Foerster
                                    Alter Hase
                                    • 01.03.2007
                                    • 3702
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Vielen Dank schon mal
                                    Einen alten Whisperlite hatte ich schon mal. Wie Du sagst ist die Pumpe nicht das Wahre. In der Praxis funktioniert die zwar ehrlich gesagt, aber mich stört das Plastik trotzdem
                                    Durch diesen Gasanschluss sind nun die Pumpen untereinander kompatibel, verstehe ich das richtig?
                                    Allerdings bekommt man vermutlich keinen Gas-Whisperlite ohne Pumpe, oder?
                                    Ich muss die mal in die Hand nehmen und befummeln. Nur Gas wäre natürlich auch eine Möglichkeit, da ich für den Winter gute Benzin und Petroleum Kocher habe. Das würde natürlich Geld sparen
                                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                    Kommentar


                                    • Pinguin66
                                      Dauerbesucher
                                      • 30.12.2018
                                      • 766
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Der Foerster , die Polarispumpe hat einen Lindalanschluß, wie die Gaskartuschen. Es funktionieren auch Primuspumpen mit Lindal. Primuspumpen haben aber in meinen Augen ein paar Nachteile.
                                      - kein Ventil an der Pumpe (man muß immer in der "off" Stellung leerbrennen, sonst hat man Brennstoff an den Händen, wenn man die Pumpe trennt)
                                      - teilweise aus Kunststoff
                                      - das Ansaugrohr ist starr und nur mit einer Verlängerung für 1,5 l Flaschen nutzbar
                                      Wenn du den Wihisperlite universal kaufst, ist natürlich eine Pumpe dabei. Die originale Pumpe hat eine Bajonettanschluß. Man muß beim Wechsel zwischen Gas aud Benzin mindestens den Anschlußadapter wechseln. Damit entfällt der Vorteil des schnellen Wechsel.
                                      Aber eine Leisebrennerkappe und eine Polarispumpe kosten annähernd gleich viel. Für den Gasbetrieb ist die Leisebrennerkappe vom Flammenbild und Zündverhalten eine echte Wertsteigerung.
                                      Als reinen Gaskocher nutze ich einen Soto Windmaster für leichte Soloeinsätze im Sommer.
                                      Wenn ich richtig kochen will oder muß, möchte ich auf den Polaris und / oder Whisperlite nicht verzichten.
                                      Zum vorrheizen nutze ich Siritus. Die Kocher danken es mit reduziertem Wartungsaufwand, Zuverlässigkeit und Langlebigkeiit.
                                      Zuletzt geändert von Pinguin66; 17.07.2022, 10:12.

                                      Kommentar


                                      • Der Foerster
                                        Alter Hase
                                        • 01.03.2007
                                        • 3702
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Vielen Dank für die Infos!
                                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                        Kommentar


                                        • Kris
                                          Alter Hase
                                          • 07.02.2007
                                          • 2799
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Hat denn das zusätzliche Ventil an der Optimus-Pumpe noch einen Nutzen, wenn man den Whisperlite mit dem Lindal-Gasadapter anschließt?
                                          „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X