Esbit Kaffeekocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

    • Meine Reisen

    Esbit Kaffeekocher

    Esbit Kaffeekocher


    Kaufdatum: 5.2.2009
    Modelljahr: 2009
    Unverbindliche Preisempfehlung: 39,95 Euro

    Im Jahr 2009 hat die Firma Esbit ein neues Sortiment an Outdoor-Produkten herausgegeben, darunter einen Kaffeekocher, den ich Euch heute vorstellen möchte.

    Der Kocher ist handlich verpackt in einem Meshbeutel.


    Alle Einzelteile, als da wären:

    der Ständer


    der zweiteilige Filtereinsatz mit Gummidichtung


    und das Tablettenfach nebst Flammenlöscher und Aufbewahrungssäckchen


    lassen sich zum Transport in der Kaffeekanne verstauen.

    Die Funktion der Edelstahl-Kaffeekanne ist ähnlich wie die der bekannten Mokkakannen. Der Bauch der Kanne, die mit einem Überdruckventil ausgestattet ist, wird mit Wasser gefüllt, darauf kommt der Filtereinsatz, dieser wird mit Kaffeepulver befüllt

    und das ganze mit dem Deckel verschlossen.

    Dann wird die Kanne auf den Ständer gestellt und das Tablettenfach mit zwei Trockenbrennstofftabletten befüllt. Anzünden, Tasse vor das Auslaufrohr stellen, warten...


    Durch das Erhitzen baut sich im Bauch der Kanne ein Druck auf, der das Wasser durch den Filter nach oben drückt.
    Die Öffnung des Ständers ist so bemessen, daß er den Boden der Kanne fest umschließt. Die Kanne muß dafür fest draufgepresst werden.

    Die Verschraubung zwischen Kanne und Deckel ist etwas fummelig. Das liegt wohl daran, daß das Gewinde hier nicht so ausgeprägt ist wie bei einer Mokkakanne.

    Hier muß man also sehr aufpassen, daß der Deckel auch wirklich fest genug draufgeschraubt ist.

    10 Minuten dauerte es beim ersten Testlauf mit der originalen Brenneinrichtung bis der Kaffee fertig war. Ein zweiter Testlauf mit einem Teelichtbrenner war wesentlich effektiver. Ein bisschen zu effektiv für meinen Geschmack, denn die Flamme war so groß, daß sie schon seitlich an der Kanne vorbeischoss.


    Nach nur 6 Minuten begann der Kaffee in die Tasse zu laufen.


    Als die Tasse ca. halbvoll war, hielt die Kanne dem aufgestauten Druck aber leider nicht mehr stand. Ohne daß das Ventil für Erleichterung gesorgt hätte, hob der Deckel mit einem dumpfen Puffen ab.


    Vielleicht saß der Deckel nicht richtig, vielleicht war die Hitze durch den Teelichtbrenner zu groß. Fest steht für mich, wenn ich mir das Gewinde anschaue, daß die Verbindung zwischen Kanne und Deckel nicht so fest ist wie bei einer Mokkakanne, demnach der Druck in der Kanne nicht zu groß werden darf. Ich werde das in weiteren Testläufen eruieren.

    Geschmacklich würde ich den mit dieser Kanne zubereiteten Kaffee in Richtung Mokka einstufen. Also durchaus trinkbar und in jedem Falle besser als löslicher Kaffee. Ein Durchlauf ergibt ca. 240 ml Kaffee. Das finde ich ganz erstaunlich. Mit seinen 312 Gramm (die Kanne alleine wiegt 213 Gramm) ist der Kocher auch vom Gewicht her interessant und für mich eine Alternative zur über 500 Gramm schweren Mokkakanne (bei gleicher Ergiebigkeit). Da mir die Kaffeezubereitung mit den vorgesehenen Esbit-Tabletten aber zu lange dauert und der Teelichtbrenner zu stark war, tendiere ich dazu, den Kocher mit einem geeigneten Dosenbrenner auszustatten. Alternativ denke ich über ein Drahtgestell für den Betrieb auf einem Mini Trangia nach. Da der Boden der Kanne einen Durchmesser von nur 5,6 cm hat, muß man sich hier etwas einfallen lassen.
    Zuletzt geändert von ; 19.09.2013, 20:15.
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

  • blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Esbit Kaffeekocher

    Aua! Ich bin nicht schuldig, habe doch gesagt, der Brenner hat Wumms
    Hmm, voran hat es gelegen?
    Viele Grüße
    Ingmar

    Kommentar


    • hotdog
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Esbit Kaffeekocher

      Na, das wird nicht der letzte Versuch gewesen sein, aber für heute habe ich das Experimentieren mal besser sein gelassen
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

      Kommentar


      • tille
        Fuchs
        • 19.07.2006
        • 1036
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Esbit Kaffeekocher

        War das einfach nur ein leeres Teelicht mit Spiritus drin?

        Kommentar


        • hotdog
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Esbit Kaffeekocher

          Zitat von tille
          War das einfach nur ein leeres Teelicht mit Spiritus drin?
          Ja, wurde mir als "Brenner mit Wumms" angepriesen. Hat es ja dann auch unter Beweis gestellt
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

          Kommentar


          • NRWStud
            Alter Hase
            • 02.05.2007
            • 2526
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Esbit Kaffeekocher

            Wie hast Du ihn gelöscht?!? Einfach ausbrennen lassen oder hattest Du einen Deckel drauf getan?
            unser Blog HikingGear.de

            Kommentar


            • hotdog
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Esbit Kaffeekocher

              Zitat von NRWStud
              Wie hast Du ihn gelöscht?!? Einfach ausbrennen lassen oder hattest Du einen Deckel drauf getan?
              Das war ein bisschen schwierig. Mit nem großen Löffel hab ichs dann geschafft, aber da war er eh schon fast vollständig ausgebrannt.
              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

              Kommentar


              • blitz-schlag-mann
                Alter Hase
                • 14.07.2008
                • 4851
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Esbit Kaffeekocher

                Zitat von NRWStud
                Wie hast Du ihn gelöscht?!? Einfach ausbrennen lassen oder hattest Du einen Deckel drauf getan?
                Hi,
                nach ein paar Versuchen hat man ziemlich genau raus, welche Menge Spiritus benötigt wird, und lässt ihn dann immer ausbrennen. Ich brauche für einen Becher fast immer genau 15 ml. Das war jetzt Klugscheißmodus, aber egal.
                Ausmachen oder mit dem brennenden Brenner zu hantieren ist mir zu unsicher ...
                Viele Grüße
                Ingmar

                Kommentar


                • NRWStud
                  Alter Hase
                  • 02.05.2007
                  • 2526
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Esbit Kaffeekocher

                  Danke für die schnellen Antworten...

                  Zitat von blitz-schlag-mann
                  Ausmachen oder mit dem brennenden Brenner zu hantieren ist mir zu unsicher ...
                  ...deshalb habe ich bislang auch Spiritus gemieden

                  Irgendwie schaut das gepackte System ja winzig aus *g* Freu mich schon auf weitere Tests und bestes Gelingen. Wie man sieht hat der Shop mit dem großen G die Esbitkocher schon in ihrem Sortiment

                  Lg

                  Chris
                  unser Blog HikingGear.de

                  Kommentar


                  • hotdog
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.10.2007
                    • 16106
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Esbit Kaffeekocher

                    Zitat von NRWStud
                    Wie man sieht hat der Shop mit dem großen G die Esbitkocher schon in ihrem Sortiment
                    Genau deshalb ist der ja auch schon in meinem Besitz
                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                    Kommentar


                    • Hawe
                      Fuchs
                      • 07.08.2003
                      • 1977

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Esbit Kaffeekocher

                      Ich habe mir das Teil bislang nur in Natura angeschaut, bei SuP in Krefeld, war von der Optik und der Funktion angetan.
                      Dass man das Teil so simpel "tunen" kann steigert mein Interesse ja noch...
                      Vernünftiger Kaffee unterwegs ist mir schn ein paar Gramm wert, und die normalen Espresso-Teile auf Camping-Kochern haben mich nicht so richtig überzeugt
                      Hawe - danke übrigens für den Test und das Posten !

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Esbit Kaffeekocher

                        Hatte auf dem Wintertreffen von L&M den Vergleich zu der Esbit-Maschine und der Bellmann.

                        Beim Betrieb des Esbit-Teils mit Tabletten schläft man schnell ein und viel kommt auch nicht raus. Von daher fand ich das Teil etwas popelig und wenig praktisch.

                        Die Bellman auf einem Nova oder Dragonfly dagegen macht richtig geilen Espresso/Milchschaum, ist aber auch ein ganz anderes Kaliber. Vom Praxisnutzen allerdings ein himmelweiter Unterschied, auch im Geschmack.

                        Aber hübsch ist der kleine Elefant schon...

                        Kommentar


                        • hotdog
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.10.2007
                          • 16106
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Esbit Kaffeekocher

                          Zitat von Poldi
                          Hatte auf dem Wintertreffen von L&M den Vergleich zu der Esbit-Maschine und der Bellmann.
                          Mit Verlaub, ich würde die beiden Geräte nicht vergleichen wollen. Das eine ist eine ECHTE Espressomaschine mit entsprechendem Gewicht und Preis, der "kleine Elefant" macht ordentlichen Kaffee bei einem Gewicht, das man im Rucksack gerade noch verschmerzen kann.
                          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                          Kommentar


                          • Hawe
                            Fuchs
                            • 07.08.2003
                            • 1977

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Esbit Kaffeekocher

                            Nanu - woher hattest Du denn schon die Esbit Kaffeemaschine ? Relags bekam das Teil erst vor 2 Wochen, hatte mich mal erkundigt wann es denn endlich ud wo zu besichtigen sei...

                            Bei den Globes übrigens gähnende Leere bei Esbit, nur die üblichen alten Taschenkocher zu abgehobenen Preisen, ok und die Kaffeemaschine. Aber nicht der auf der Firmenseite gezeigte Spirituskocher als Trangiakonkurrent, und auch keiner der Leichtkocher. Enttäuschend !
                            Oder war ein anderer Laden mit großem G gemeint ?

                            Hawe

                            Kommentar


                            • hotdog
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.10.2007
                              • 16106
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Esbit Kaffeekocher

                              Zitat von Hawe
                              Nanu - woher hattest Du denn schon die Esbit Kaffeemaschine ?
                              Vorgestern beim Globi in Berlin Steglitz gekauft. Stand aber nicht bei den Kochern sondern bei den Espressokannen.
                              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                              Kommentar


                              • Hawe
                                Fuchs
                                • 07.08.2003
                                • 1977

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Esbit Kaffeekocher

                                OT: Danke Hotdog, Du bist mir dazwischengerutscht...ich wollte Poldi fragen, woher er das Teil beim L&M Wintertreffen schon hatte. Schon klar eigentlich, von L&M, aber woher die das hatten... Eigentlich egal Hawe

                                Kommentar


                                • NRWStud
                                  Alter Hase
                                  • 02.05.2007
                                  • 2526
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Esbit Kaffeekocher

                                  Zitat von Hawe
                                  Bei den Globes übrigens gähnende Leere bei Esbit, nur die üblichen alten Taschenkocher zu abgehobenen Preisen, ok und die Kaffeemaschine. Aber nicht der auf der Firmenseite gezeigte Spirituskocher als Trangiakonkurrent, und auch keiner der Leichtkocher. Enttäuschend !
                                  Oder war ein anderer Laden mit großem G gemeint ?

                                  Hawe
                                  Globi OnlineShop hat ihn schon

                                  LG

                                  Chris
                                  unser Blog HikingGear.de

                                  Kommentar


                                  • Hawe
                                    Fuchs
                                    • 07.08.2003
                                    • 1977

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Esbit Kaffeekocher

                                    Den Kaffeekocher ja, aber das habe ich ja auch gesagt... was sie nicht haben ist z.B. der Spirituskocher... der auf der Firmenseite noch gross gezeigt wird, mit Vergleichsbild der Ausführung aus den 50ern. Übrigens auch mal interessant, daran erinnert zu werden, dass auch in deutschland zu der Zeit Kocher gebaut wurden, die mit gleichem Prinzip anderswo heute noch laufen... Wurden wohl outgesourct...
                                    Hawe

                                    Kommentar


                                    • NRWStud
                                      Alter Hase
                                      • 02.05.2007
                                      • 2526
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Esbit Kaffeekocher

                                      Ok mein Fehler. Hatte das "und die Kaffeemaschine." überlesen.

                                      Gibt es schon einen neuen Testversuch?
                                      Das mit der Explosion beim Spiritus schreit ja regelrecht nach einer Wiederholung

                                      Wie groß ist eigentlich das Packmass? Kannst Du den Beutel mal neben irgendetwas bekannten (1Liter Tetrapack, SIGG, etc.) stellen? Danke


                                      LG
                                      Chris
                                      unser Blog HikingGear.de

                                      Kommentar


                                      • hotdog
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.10.2007
                                        • 16106
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Esbit Kaffeekocher

                                        Zitat von NRWStud
                                        Gibt es schon einen neuen Testversuch?
                                        Das mit der Explosion beim Spiritus schreit ja regelrecht nach einer Wiederholung
                                        Ja, das hat mir keine Ruhe gelassen. Inzwischen gibt es neue Erkenntnisse: Ich war beim zweiten Versuch wohl zu blöd, den Deckel richtig draufzuschrauben. Bei einem dritten Versuch ist das nicht mehr passiert. Allerdings habe ich feststellen müssen, daß, wenn die Kanne zu stark erhitzt wird, das Wasser zu schnell durch den Filter läuft und der Kaffee dadurch sehr dünn wird.
                                        Also habe ich einen Dosenkocher aus einer Deo-Sprühdose gebastelt und einen vierten Versuch unternommen. Hier die Beweisfotos:



                                        Die Flamme verteilte sich nahezu optimal am Boden der Kanne und zunächst lief der Kaffee auch schön langsam heraus, aber irgendwann kam er wieder in einem ganzen Schwall heraus, sodaß er am End filterkaffeemäßig dünn wurde. Also muß ich wohl einen Reduzierring basteln, den ich auf den Brenner stecken kann, wenn der Kaffee anfängt durchzulaufen. Das wird hoffentlich die Hitze so weit reduzieren, daß der Kaffee bis zum Schluß gleichmäßig herausläuft.

                                        Wie groß ist eigentlich das Packmass? Kannst Du den Beutel mal neben irgendetwas bekannten (1Liter Tetrapack, SIGG, etc.) stellen? Danke
                                        Bitteschön:



                                        Die Kanne hat folgende Maße: Höhe 11 cm, Breite 8 cm ohne Nase, 12 cm mit Nase. Da ja alles in der Kanne verstaut werden kann, sind das also gleichzeitig die Transportmaße des Gesamtsystems.
                                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X