Lundhags Ranger Mid

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rhodan76

Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3038
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Lundhags Ranger Mid

Triefend nass ? Hört sich ja mehrkwürdig an. Bist du etwa ohne Regenhose gelaufen ? Oder hat deine Regenhose (zu kurz?) das Wasser direkt auf das Leder geleitet ?

Wir hatten dieses Jahr auch ausgiebig Zeit, die Ranger zu testen. Richtig ist, nach 1 Woche Furten/Schwitzen oder so lässt die Imprägnierwirkung nach - für's reine Furten etc. reicht es aber weiterhin dicke.

Bei stundenlangen Dauerregen wird das Leder allerdings trotz Imprägnierung gut feucht, das Wasser kommt ja bei so richtig Sauwetter von überall, oben, unten, Pfützen, Bäche, Furten. Allerdings war es bei uns immer nur so, daß die Schuhe (und dementsprechend die Socken) von innen handfeucht wurden.

Aber triefendfeucht ist schon was anderes....

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12103
      • Privat

• Meine Reisen

Daran könnte es gelegen haben. Die Regenhose ging nicht bis ganz runter. Optimal wären da natuerlich Gamaschen, die den Rest (die Nähte!) bis zum Gummi-Bereich ueberbruecken - wenn man die dann auch noch schleppen möchte. Die Imprägnierung wird sich aber wohl schon auch durch das Waten/ die Sumpfstellen rausgewaschen haben.

Sie trocknen allerdings wirklich schnell, etwas schon beim Gehen durch den Wind. Trotzdem sollen sie deshalb natuerlich nicht auch schnell durchnässen.

Wäre mal interessant wieviele Regentage andere Benutzer mit trocknen Fuessen geschafft haben.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
        • 18.04.2009
        • 3038
        • Privat

• Meine Reisen

Ja, ich bin im Nachhinein auch froh, daß die Größen meiner "Mountain Equipment Particle Pant" gelinde gesagt ziemlich lang ausfallen - optimal für die Lundhags, die Hose geht runter bis aufs Gummiteil.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
          • 18.04.2009
          • 3038
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher
          Wäre mal interessant wieviele Regentage andere Benutzer mit trocknen Fuessen geschafft haben.
          Mehr als leicht feuchte Socken sollte niemand (auch nach tagelangen Dauerregen) kriegen - sonst bräuchte ich keine Schuhe mit Gummi-Fussteil kaufen.

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12103
            • Privat

• Meine Reisen

Hoffe sehr, dass dem so ist. Bei meinen Meindl Island war Dauerregen zumindest kein Problem - ohne dass ich da Gamaschen gebraucht hätte oder gross imprägnieren musste. Das schnellere Trocknen der Lundhags wäre fuer mich jedenfalls kein Ausgleich fuer triefend nasse Fuesse.

Im Sarek kam mir jemand mit Lundhags entgegen und meinte : "I have always wet feet".

Es braucht wohl noch einen weiteren Urlaub, bis ich richtig ueberzeugt bin.

Kommentar

• -wf-
              Dauerbesucher
              • 26.10.2005
              • 747

• Meine Reisen

Das Leder wurde bei meinen Professionell High nicht triefend naß, meine Füße aber schon. Durch Socken und Hose hat der Dauerregen sich schön langsam reingezogen. Gamaschen sind bei den langschäftigen High Blödsinn, bei Mid sicher sinnvoll. Regenhosen trage ich nicht, zu schwitzig. Lieber vom Regen naß werden als vom eigenen Saft und im Zelt/Hütte eine trockene Hose anziehen.

Imprägniert mit Grangers G-Wax habe ich alle zwei, drei Tage, weil ich oft Watstellen hatte, aber auch sehr schlammige Pfade, wo das Wachs nicht ewig hält. Ich hatte eine Filmdose voll mit, das hat für drei Wochen gut ausgereicht.

Immer nasse Füße aus Lundhags kenne ich auch, weil dank falscher Beratung zu kleine gekauft, so daß ich nur eine Socke drin tragen konnte und keine Einlage. Glitschnaß vom Schwitzen und blutig aufgescheuert waren meine Füße. Die Schuhe habe ich verflucht. Nach 2 cm Wasser über vier Tage lang bei Dauerregen in Hanwag Yukon habe ich dann doch wieder Lundhags gekauft. Diesmal perfekt mit zwei Paar Socken passend und nahezu nie Blasen.

Kommentar

• Sarekmaniac
                Freak

Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 11004
                • Privat

• Meine Reisen

Wo gerade des Göttergatten Synchro high eingetroffen sind: geht ihr da mit dem Wachs auch auf die Innenseite der Zunge? Rein gefühlsmäßig möchte ich das tun.

Ansonsten saugt der Schaft wohl Feuchigkeit ohne Ende, oder?

Der arme GöGa wird dann übrigens nächste Woche das VERBOTENE tun - Lundhags im Fjäll einlaufen. Allerdings nehmen wir reichlich Socken zum Experimentieren mit.

Merino Liner und 600er Wollpower passt - das sollte doch Polsterung genug sein, denke ich?
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12103
                  • Privat

• Meine Reisen

Fragen zu denen sicher jeder etwas anderes sagt

Bei mir ging´s halbwegs mit Merino-Liner und normaler Smart-Wool-Socke - also eher 400er. 600er ist sicher ausreichend, verschiedene Modelle mitnehmen ist gut : Ein Modell rutsche bei mir immer runter.

@-wf- Das war hilfreich ! Die Gamaschen wären dann dafür da, das Leder vor übermäßigem Nasswerden (bei Dauerregen !) zu schützen. Machte unterwegs jemand.

Kommentar

• Sarekmaniac
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 11004
                    • Privat

• Meine Reisen

Zumindest passt die Kombi Merinoliner mit der 600er-Socke platzmäßig gut, dann scheint ja schon mal die Größe richtig bemessen. Ist ja immer heikel bei Fernkäufen.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                      • 18.04.2009
                      • 3038
                      • Privat

• Meine Reisen

Sollte halt nüscht wackeln und rutschen, dann wäre das ok. Das Thema 'Polsterung' in den Lundhags sollte man eh nicht überbewerten, es muss keine 600er Socke sein - hauptsache nicht NUR im Liner laufen

Kommentar

• Prachttaucher
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 12103
                        • Privat

• Meine Reisen

Hab ich auf der Anreise gemacht und prompt 3 offene Stellen gehabt, die eine Woche verpflastert werden mußten. Der Synchro scheint aber etwas besser innen verarbeitet zu sein, gerade was die Kantenabdeckung angeht.

OT: Kaum zu glauben, als Wanderstiefel für hier ist ein Synchro Mid angedacht.

Kommentar

• Sarekmaniac
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 11004
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rhodan76
                          es muss keine 600er Socke sein - hauptsache nicht NUR im Liner laufen
                          Na, das gilt aber für jeden Wanderschuh.

@Prachtaucher: Innen sieht das sehr ordentlich aus, von üblen Kanten, wie Du sie fotografiert hast, keine Spur.
                          (@neural_meduza)

Kommentar

• Prachttaucher
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 12103
                            • Privat

• Meine Reisen

Ist ja auch das High-End-Modell mit dem guten Fersensitz. Der Schaft wirkt zunächst etwas steif, scheint sich aber mit der Zeit zu geben. Der Ranger trocknet dafür etwas schneller.

Kommentar

• Sarekmaniac
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 11004
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher
                              Ist ja auch das High-End-Modell mit dem guten Fersensitz. Der Schaft wirkt zunächst etwas steif, scheint sich aber mit der Zeit zu geben. Der Ranger trocknet dafür etwas schneller.
                              Naja, umsonst ist der Ranger ja auch nicht? Ich finde das ehrlich gesagt heroisch, hier mit Lederkeilen, Kleber und Spezialsocken rumzuexperimentieren, damit so ein sauteurer Schuh nicht drückt und scheuert. Ich glaube, ich hätte die einfach reklamiert.
                              (@neural_meduza)

Kommentar

• Prachttaucher
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 12103
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: Kann ich ja jetzt auch machen, ein paar Wochen vor dem Urlaub wäre ich dann aber ohne dagestanden. Möge Euch dies erspart bleiben, habe unterwegs aber auch einen fast neuen Synchro gesehen, bei dem....

Kommentar

• Gast-Avatar

Die Schuhe werden innen nie ganz trocken sein. Auch die Synchro nicht. Allerdings bleiben Sie trotzdem immer schön warm und mit Ersatzsocken kommt man da gut durch jedes Wetter. Vorteilhaft ist die Option mit den entsprechenden Hosen die Schuhe nicht ausziehen zu müssen beim queren von Flüssen

Wer dichte Schuhe will ist bei Lundhags falsch. Die werden schon alleine durch die Füsse leicht feucht ^^

Kommentar

• Prachttaucher
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 12103
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn das auf mich bezogen ist : Feucht ist o.K., hatte ich 10 Tage lang. Das Gummi-Teil fühlt sich auch nach einer Trocknung in der Hütte feucht an. Glaube auch, daß man das im Fjäll mit Goretex-Stiefeln hat.

Nach ein paar Stunden Regen triefend nasse Socken ist aber etwas anderes. Das möchte ich auf Dauer nicht, hoffe das aber durch mehr imprägnieren und u.U. Gamaschen verhindern zu können.

Kommentar

• Rollo
                                      Erfahren
                                      • 05.01.2010
                                      • 451
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wer dichte Schuhe will ist bei Lundhags falsch. Die werden schon alleine durch die Füsse leicht feucht
                                      Also meine Lundhags (ein alter Sc. Hiking) sind zumindest eine begrenzte, aber ausreichende Zeit dicht!

Das man evtl. schwitzt und deswegen feuchte Füße bekommt hat erstmal nix mit Dichtigkeit (Eindrigen von Wasser von außen) zu tun.
                                      Cheers
                                      Rollo
                                      Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

Kommentar

• cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19459
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wer dichte Schuhe will ist bei Lundhags falsch. Die werden schon alleine durch die Füsse leicht feucht ^^
                                        Ich weiss ja nicht welche Lundhags du besitzt, meine sind dicht. 100%.

Fußschweiß schaltet man durch regelmäßigen Sockenwechsel aus.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Sarekmaniac
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 19.11.2008
                                          • 11004
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher
                                          OT: Kann ich ja jetzt auch machen, ein paar Wochen vor dem Urlaub wäre ich dann aber ohne dagestanden. Möge Euch dies erspart bleiben, habe unterwegs aber auch einen fast neuen Synchro gesehen, bei dem....
                                          ...was?

Stimmt das wirklich, das dieses Birkenteer-Fett-Zeugs (Wilma) tiefer eindringt und dauerhafter imprägniert als Wachs?

Zitat von eimoti

Wer dichte Schuhe will ist bei Lundhags falsch.
                                          Jetzt bin ich verwirrt. Wozu bitte schön sollte man sich sonst Lundhags kaufen? Aus Experimentierfreude?
                                          (@neural_meduza)

Kommentar

Lädt...
                                          X