Geiger-Tofana Wanderschuh

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • andrea5
    Gerne im Forum
    • 21.01.2008
    • 69

    • Meine Reisen

    AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

    ..ich denk mal, da hat es einen Fehler beim Messen, beim Übertragen der Masse oder etwas in der Art gegeben. Schade, dass euch das treffen musste - aber Fehler werden da gemacht, wo überhaupt etwas gemacht wird ..

    Ja, seh ich auch so und ich sehe es auch noch gar nicht als Reklamation, sondern als Suchen nach der Ursache und Besprechen, wie es weitergeht. Natürlich ist die Vorfreude nach so langer Wartezeit riesengroß und dementsprechend dann auch die Enttäuschung.
    Selbst beim echten Maßschuh muß meistens nachkorrigiert werden, konnte es nur nicht recht verstehen, dass alles , was bei mir wirklich kompliziert war ,geklappt hat und dann mglw.ein solch banaler Fehler passiert ist (muß ja jetzt erst geklärt werden, was da war oder ist). Ich gehe im Moment nicht davon aus, dass ich nun nur "Flickwerk" bekomme, ich kann ja nicht beurteilen, was ohne Einschränkungen veränderbar ist oder was neu gemacht werden muß. Muß halt nur noch länger warten

    Kommentar


    • Tarantoga
      Anfänger im Forum
      • 10.03.2010
      • 26
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

      Hallo andrea5,

      eine Frage wäre sicherlich, zu welcher Tageszeit Maß genommen wurde.
      Bei mir wurde, da ich es nicht besser einrichten konnte, vormittags gemessen, was sicherlich nicht der Empfehlung entspricht, Schuhe nachmittags anzuprobieren.
      Manche Füße sind nachmittags deutlich geschwollener und auch evtl. länger.
      Mein Orthopädiemechaniker für die sonstigen Einlagen meinte jedenfalls im Zusammenhang mit Einlagen für Laufschuhe, daß sich jeder Fuß im Laufe des Tages früher oder später auch absenkt, wobei der Zeitpunkt individuell sehr unterschiedlich ausfallen könne.
      Ein cm kommt mir hier zwar auch sehr viel vor, aber Du schriebst ja, du hättest eher ungewöhnliche Füße.
      Evtl. hilft das ja bei der Suche nach der Ursache.

      Gruß Jörg

      Kommentar


      • andrea5
        Gerne im Forum
        • 21.01.2008
        • 69

        • Meine Reisen

        AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

        Hallo Tarantoga,

        beide Male wurden die Füße am Vormittag mit den gleichen Socken vermessen. Was mich besonders verwundert ist, dass ja neben den Längenmaßen (alle anderen sind ja ok) der Fuß auch aufgezeichnet wurde, so dass z.B. ein Falsches Aufschreiben hätte auffallen müssen.

        Sooo komisch sind meine Füße nun auch wieder nicht, sondern die besondere Schwierigkeit sind die ungewöhnlichen Einlagen, ich hätte eher hier Probleme erwartet, aber das hat alles perfekt geklappt, der Schuh sitzt wunderbar,ist eben nur zu kurz und die Zehenbox nach oben zu knapp.
        Zusammen mit dem nun geschickten Fußabdruck wird sich das im Vergleich mit den von Herrn geiger genommenen Maßen sicher aufklären lassen.

        Kommentar


        • Otti
          Erfahren
          • 01.08.2007
          • 106

          • Meine Reisen

          AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

          Neuer Lagebericht:

          So, die Schuhe sind letzte Woche wieder zurückgekommen. Herr Geiger hat noch ein Begleitschreiben dazugelegt.
          Er schreibt darin, dass er die Schuhe stark geweitet hat und ich solle sie nun mit meinen Einlagen eine Zeit lang tragen. Wenn die Schuhe dann immer noch nicht passen sollten, wird entweder die Naht aufgetrennt um die Schuhe größer zu machen, oder es werden gleich ein paar neue Schuhe gefertigt. Ich hätte Maßschuhe bestellt und diese sollten auch passen. Ich finde das mehr wie in Ordnung und bestätigt mich immer mehr, dass ich bei Herrn Geiger in sehr guten Händen bin.

          Die Schuhe sind auch nach dem ersten Tragen schon merklich angenehmer in der Zehenbox, drücken zwar immer noch ein wenig, aber jetzt laufe ich sie erst mal ein, vielleicht gibt sich das ja noch etwas.

          Werde wieder berichten, wie es weitergegangen ist.

          VG
          Otti

          Kommentar


          • Andreas L
            Alter Hase
            • 14.07.2006
            • 4351

            • Meine Reisen

            AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

            ... das habe ich erwartet, von Handwerkern wie den Geigers. Hochanständig, vor allem Heutzutage.

            Andreas
            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

            Kommentar


            • Elton911
              Erfahren
              • 08.02.2011
              • 130
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

              Hi,

              aktuelle Wartezeit bei einer Bestellung derzeit:
              April 2012!
              Ich werd nächste Woche trotzdem vorbeigehen und mir ein Paar anmessen lassen.
              Müssen halt für die Übergangszeit nochmal neue Schuhe von der Stange geholt werden da meine Meindl massiv undicht geworden sind

              Gruss

              Kommentar


              • wolfborges
                Gerne im Forum
                • 13.05.2010
                • 80
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                Habe auch ein Problem mit der Passform: der Stiefel fällt ca. 1 Nummer größer aus als meine eigentliche Fußgröße(42).
                Da muß beim Maßnehmen auch etwas schiefgelaufen sein.
                Habe sie letztes Jahr im Sept. direkt abgeholt und war schon sehr überrascht.
                Herr Geiger holte noch ein paar Ledersohlen zum einlegen mit dem Hinweis, trotz des immer noch schwammigen Tragegefühls die Schuhe erst einmal so einzulaufen. Ging allerdings nur mit dicken Wintersocken, da sich vorne eine Knickstelle zu bilden begann (die glücklicherweise den Gehkomfort nicht beeiträchtigt).
                Ich habe dann eine Falke Expeditionssocke + Unterziehsocke getragen, da ging es dann.
                Ist für den Winter ok, ab späten Frühling aber eindeutig zu warm.
                Der Fersenschlupf ist zwar gewöhnungsbedürftig aber nicht weiter störend.
                Nun habe ich statt eines Wanderstiefels für den Sommer Winterstiefel- und der nächste Sommer kommt bestimmt!
                Die Qualität ansonsten in der Ausführung ist natürlich top und versprechen ein langes (Winter-) Leben: ich (41) werde sie vermutlich noch vererben.
                Werde noch mal mit Herrn Geiger sprechen, ob man da noch was machen kann.

                Kommentar


                • Otti
                  Erfahren
                  • 01.08.2007
                  • 106

                  • Meine Reisen

                  AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                  Mmh, ich würde da noch einmal mit Herr Geiger reden, ein Maßschuh sollte eigentlich schon passen. Wie lange hast du den Schuh schon eingelaufen und wer von den Geiger´s hat bei dir die Füße vermessen (Junior, oder Senior)?

                  VG
                  Otti

                  Kommentar


                  • wolfborges
                    Gerne im Forum
                    • 13.05.2010
                    • 80
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                    Ich habe die Schuhe den ganzen Winter über getragen, auch etwas später imprägniert u. eingefettet, als die Knickfalte sich zeigte (die Stelle immer noch zwischendurch), ab dann nur noch mit dem Bienenwaxmittel.
                    Die Maße hat Herr Geiger Senior abgenommen, nach sehr freundlicher u. kompetenter Beratung was Leder- u. Sohlenart anging.
                    Meine Stiefel sind auch nicht das Standardprogramm, ich habe zusammen mit Herrn Geiger das passende für meine Bedürfnisse herausgesucht, eine Verwechselung mit jemand anderem fällt eigentlich aus.

                    Kommentar


                    • andrea5
                      Gerne im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 69

                      • Meine Reisen

                      AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                      Da gerade wieder jemand von seinen Berninas so begeistert schreibt, gebe ich auch mal wieder einen Zwischenbericht(): die Schuhe kamen verlängert zu mir zurück, gerade ausreichend, da ich beim Bergabgehen immer noch leicht anstoße(aber nicht schmerzhaft auf kürzeren Strecken)
                      Nun scheinen die Schuhe aber vorne für den Großen Zeh zu schmal, er wird von der Seite her zu den anderen gedrückt und nach oben ist kaum Platz und es entsteht ein Druck durch die Gehfalte, die nun zwischen den letzten beiden Ösen liegt, d.h. die beiden letzten Ösen treffen aufeinander und drücken. Bisher war bei meinen Schuhen diese Gehfalte immer vor den Ösen, ich denke, dass das nun eine Folge des "Streckens" des Schuhes ist. Herr Geiger meinte, dass ich vorne lockerer schnüren soll, was aber natürlich schwierig ist, da die Schnürung ja nun sehr weit nach vorne reicht. ich hoffe immer noch auf eine Lösung, da ich noch nie Schuhe hatte, die am Spann und an der Ferse so perfekt waren

                      Kommentar


                      • Ötzi
                        Erfahren
                        • 25.12.2005
                        • 428
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                        Jetzt habt hr mich soweit, ich werde mal runterfahren und ein Paar bestellen.
                        260km einfach, aber die Füße verlangen es.
                        Hat eigentlich irgend jemand Erfahrungen mit dem leichten Modellen von Geiger?
                        Z.B. Sella? Hier im Forum scheint ja jeder nur die schweren Treter zu tragen.
                        Ich brauche nur A/B und wg. sehr breiter Füsse, Arthritis, Knochenhautentzündungen, dick vernarbter Achillessehne und anderer Leckereien muss es ein sehr weiches Leder zur Vermeidung schmerzender Gehfalten sein.
                        Das einzige, was mir in letzter Zeit diesbezüglich gepasst hat, war ein Yaklederschuh von Hanwag. Aber jetzt habe ich es einfach nur noch satt, Kompromisse einzugehen.
                        Schaun mer mal, mehr als Geld in den Sand setzen kann ich ja nicht.

                        Sch..., Wanderstiefel sind beruflich meine Kernkompetenz, ich kann fast jedem Kunden helfen, mir selber aber passt fast nichts.
                        Zuletzt geändert von Ötzi; 13.03.2011, 20:55.

                        Kommentar


                        • petzi
                          Erfahren
                          • 30.06.2008
                          • 186
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                          Zitat von Ötzi Beitrag anzeigen
                          Hat eigentlich irgend jemand Erfahrungen mit dem leichten Modellen von Geiger?
                          Z.B. Sella? Hier im Forum scheint ja jeder nur die schweren Treter zu tragen.
                          Der Sella ist laut Herrn Geiger eher ein Arbeits- als ein Wanderschuh. Ich hatte mich bei ihm danach erkundigt, weil ich evtl. eine leichtere Ergänzung zum Bernina bestellen wollte. Mehr als allgemeiner Freizeitschuh und da der Bernina beim Laufen längerer Strecken auf versiegelten Oberflächen aka Teerstrasse nicht genug dämpft für meinen Geschmack. Dafür hat er mir den Rigi empfohlen. Neben dem Bernina habe ich übrigens inzwischen auch meine Oxfords von Geiger bekommen. Saumässig bequem, genau wie die Bernina. Leider sind sie nicht ganz so elegant, wie gehofft, aber Preis-Leistung ist absolut unschlagbar und ich trage sie extrem gern.

                          beste Grüsse vom petzi

                          Kommentar


                          • andrea5
                            Gerne im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 69

                            • Meine Reisen

                            AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                            Ende gut - alles gut
                            Ich war noch einmal bei Herrn Geiger, und er hat sich alles noch einmal angesehen. Letzte Woche habe ich nun meine neuen Tofana bekommen. Es sind die besten Schuhe, die ich je hatte. Es ist nicht alles optimal, aber ich denke, wegen der Einlagen muß ich hier wohl ein paar Kompromisse eingehen. so sind sie jetzt z.b ein wenig lockerer am Spann, was ich aber durch dickere Socken ausgleichen kann, evtl kann man in diesem Bereich die Einlage auch erhöhen oder ich gewöhne mich an das lockere Sitzen. Etwas mehr Sorgen bereiten mir Falten, die sich nur am linken Schuh schmerzhaft bemerkbar machen, ich habe sie nun unterpolstert und hoffe, dass sich das gibt, wenn das Leder weicher wird. Im Übrigen waren Herrn Geigers Maße korrekt. Warum die ersten Schuhe zu klein waren, weiß ich nicht, auch egal. herr Geiger hat hier echte Meisterarbeit vollbracht,bei weitem besser als meine orthopäd. Schuhe, das Material darf man hier sowieso nicht vergleichen.

                            Kommentar


                            • andrea5
                              Gerne im Forum
                              • 21.01.2008
                              • 69

                              • Meine Reisen

                              AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                              ich frage mich, ob Herr Geiger nicht einen Orthopädiemechaniker einstellen könnte. Dann könnte er für Leute, die Schuhe auf Rezept bekommen höhere Preise verlangen (meine orthopädischen Schuhe habe 1200 Euro gekostet!) und für die anderen die Preise stabil halten, bei denen die Schuhe dann vielleicht auch sofort passen, während bei Problemfällen der erhöhte Aufwand ausgeglichen würde. Außerdem könnte er dann auch gleich Einlagen und Schuhe selbst aufeinander abstimmen.
                              Ich kann wirklich sagen, dass die von Herr Geiger von der Passform und der Stabilität her
                              besser sind,die Krankenkasse zahlt aber lieber die teureren. ich würde mir die Schuhe lieber von Herr Geiger anfertigen lassen - wenn nur nicht die lange Wartezeit wäre.

                              Kommentar


                              • nudel
                                Anfänger im Forum
                                • 05.05.2011
                                • 13
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                                Wäre dieser Schuh keine Alternative?

                                http://cgi.ebay.de/leichte-ital-Wand...item1e636247e2

                                Servus Joerg

                                Kommentar


                                • peter-hoehle
                                  Lebt im Forum
                                  • 18.01.2008
                                  • 5175
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                                  @nudel

                                  Willkommen im Forum.
                                  Hier geht es um massgeschneiderte,zwiegenähte Schuhe.
                                  Dein Tipp passt in den "Suche/Biete-Thread".

                                  Gruß Peter
                                  Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                                  Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                                  Kommentar


                                  • smeagolvomloh
                                    Fuchs
                                    • 07.06.2008
                                    • 1929
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                                    OT:
                                    @nudel: schlechter Einstand im hiesigen Forum!
                                    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                                    Kommentar


                                    • nudel
                                      Anfänger im Forum
                                      • 05.05.2011
                                      • 13
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                                      Wieso schlechter Einstand?
                                      Die Schuhe sind sehr ähnlich und ich brauche sie schnell.
                                      Kenne nur den Hersteller nicht.
                                      Dachte ich bekomme ein paar Infos hier im Forum.

                                      Servus Joerg

                                      Kommentar


                                      • smeagolvomloh
                                        Fuchs
                                        • 07.06.2008
                                        • 1929
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                                        [OT]
                                        (OT weil es ja hier um den Geiger Tofana geht)

                                        Zitat von nudel Beitrag anzeigen
                                        Wieso schlechter Einstand?
                                        Die Schuhe sind sehr ähnlich und ich brauche sie schnell.
                                        Kenne nur den Hersteller nicht.
                                        Dachte ich bekomme ein paar Infos hier im Forum.
                                        Servus Joerg
                                        Aha! Hatte zunächst den Anschein, dass es sich um einen Ebay-Verkaufs-Spam handelt.

                                        Grundsätzlich müssen diese Schuhe nicht schlecht sein. Aber weißt du, ob sie passen? Offensichtlich hat sich ja schon einmal jemand diese Schuhe gekauft und war dann doch nicht damit zufrieden.

                                        An Meister Geiger wenden sich in erster Linie Leute, die auf dem Markt der Konfektionsware keine hundert prozentig passenden Schuhe finden. Meist weil die Füße nicht ins Raster der Schuhhersteller passen.

                                        Geiger-Schuhe sind maßgefertigt! Und das ist der Hauptunterschied zu den von dir verlinkten Schuhen.
                                        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                                        Kommentar


                                        • nudel
                                          Anfänger im Forum
                                          • 05.05.2011
                                          • 13
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Geiger-Tofana Wanderschuh

                                          Danke Dir!
                                          Naja werde das Angebot mal beobachten.
                                          Habe halt die 9,5 und suche schon länger paar nicht zu hohe Schuhe in zwiegenähter Machart.
                                          Sollen natürlich auch nicht zu teuer sein.

                                          Servus Joerg

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X