Leichtes Tarp gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UL] Leichtes Tarp gesucht

    Hallo,

    ich bin zwar nicht wirklich Anhänger der UL-Fraktion, aber ich denke mein Suchbegehren geht schon in die Richtung. Folgendes "Problem": Meine Freundin und ich haben zwei sehr feine Biwaksäcke, mit denen wir schon viel Freude hatten und in denen es sich super bequem pennt. Nun hatten wir die letzten Male immer Glück: Wenn es geregnet hat, dann nachts, was hieß: Deckel ruff und gut ist. Nun kann es natürlich auch mal am Abend zuvor etwas mistig werden und man will vielleicht etwas trocken sitzen und kochen. Hier kommt das Tarp ins Spiel. Unsere Biwaksäcke sind zwar nicht gerade Leichtgewichte (660g und 680g, fragt nicht, wieso die unterschiedlich wiegen...), aber trotzdem würden wir uns mit einem Tarp ungerne zu Tode tragen bzw. zu viel Stauraum verbrauchen (geht auch um Paddeltouren in Kajaks ). Bei einer ersten Recherche habe ich gesehen, dass es schöne Tarps unter 500g zu geben scheint. Das würde ich gerne anpeilen. Preislich würde ich aber gerne unter 100€ bleiben.

    Dieser Thread hat mir ein paar erste Gedanken gegeben, insbesondere das Aqua Quest Guide Sil Tarp (Ripstop-Nylon, 3m x 2m, 499g) und das DD Tarp superleicht (Ripstop Nylon, 3m x 2,9m, 460g), beide unter 100€. Ich selbst habe noch das Therm-a-Rest - Slacker Hammock Rain Fly (20D Nylon, 3,3m x 2m, 485g) und das EXPED - Solo Tarp (15D Ripstop Nylon; Silikon-/PU-beschichtet, 3m x 1,9m, 440g) ins Auge gefasst. Das letztere ist knapp über Budget, aber mal schauen.

    Nun haben wir keine Treckingstöcke. Wir planen zwar eine derartige Anschaffung in der Zukunft, aber bei Paddeltouren wären sie z.B. nie dabei. Was denkt ihr, wie gut sich ein Tarp mit einem Paddel aufspannen lässt, wenn keine Bäume in der Nähe sind? Reicht der Druck durch die Abspannung an den Seiten aus? Lässt sich ein rechteckiges Tarp gut als "halbe Pyramide" aufspannen zur Not? Wie sieht generell gerade die State of the Art aus? Was bringt die PU-Beschichtung? Generell müssen wir zum Glück nicht liegend komplett trocken bleibend unter das Tarp passen. Wir wollen da im Prinzip "nur" zu zweit trocken sitzen können, beim Liegen kommen dann die Biwaksäcke ins Spiel.

    Was denkt ihr? Habt ihr noch ein Tarp im Blick, was ich nicht bedacht habe? Oder andere Aspekte, auf die ich noch achten sollte?

    VG Ziz

    Edit: Achso, MYOG ist erstmal kein Thema für mich.
    Nein.

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichtes Tarp gesucht

    Habe gerade durch Zufalll noch Angebote in Militärshops gefunden, deren Tarps zwar etwas kleiner sind (z.B. 2,6 m x 1,7m), aber gewichtstechnisch in der gleichen Liga spielen. Preislich sind die ~40€ schon eine Ansage. Zusätzlich haben die Tarnflecken, die u.U. ganz praktisch sein könnten. Was kann man von sowas halten? Spielzeug für Erwachsene, die gerne im Wald Krieg spielen oder oder langlebiges, praktisches Outdoorprodukt? Link würde ich mir gerne sparen, ich weiß nicht 100%, was ich von diesen Shops halten soll...
    Nein.

    Kommentar


    • wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 2978
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichtes Tarp gesucht

      ich würde euch zum leichten dd-tarp raten.
      knapp 3x3 m ist für zwei geräumig genug, und sollte es euch irgendwann zu groß werden, könnt ihr euch immer noch verkleinern. im schiedwetter bin ich allerdings immer froh über jede überdachte fläche.

      beim paddeln nehmen wir gerne solch ein quadratisches tarp, mit familie manchmal sogar ein 4x4er. als aufstellstangen werden ganze und halbe paddel genommen. die halben werden mit pvc-rohr an den hülsen verlängert und die langen werden von aussen, als aufbauhilfe (mit mastwurf: http://www.animatedknots.com/cloveen...om#ScrollPoint) verwendet.

      im sommer haben wir gerne zusätzlich so ein simples netzinner dabei: https://de.aliexpress.com/item/995G-...608.0.0.ZydN0v
      das geht natürlich noch leichter:
      http://www.funktionelles.de/Camping-...ge&rdebox=box1
      http://www.funktionelles.de/Camping-...FYsA0wodveMBFQ

      mit den kombis kann man schon einiges anfangen.

      lg. -wilbert-
      Zuletzt geändert von wilbert; 30.12.2016, 13:43.
      www.wilbert-weigend.de

      Kommentar


      • Ziz
        Administrator

        Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7333
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichtes Tarp gesucht

        Danke für die erste Meinung! Da wir beide vierteilige Doppelpaddel haben, können wir relativ problemlos 1,10m, 1,55m und 2,20 erreichen. Das klingt schonmal sehr gut, dass die sich prinzipiell als Nottarpstütze eignen.

        Die Innenzelte klingen ganz nett, aber im Moment würde ich probieren für sowas beim Biwaksack zu bleiben. Nässeschutz reicht erstmal. Aber du hast natürlich Recht, dass es bei Bedarf Erweiterungsmöglichkeiten gibt.
        Nein.

        Kommentar


        • ronaldo
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 24.01.2011
          • 11966
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichtes Tarp gesucht

          Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
          ...Da wir beide vierteilige Doppelpaddel haben, können wir relativ problemlos 1,10m, 1,55m und 2,20 erreichen. Das klingt schonmal sehr gut, dass die sich prinzipiell als Nottarpstütze eignen...
          Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
          ...Was denkt ihr, wie gut sich ein Tarp mit einem Paddel aufspannen lässt, wenn keine Bäume in der Nähe sind? Reicht der Druck durch die Abspannung an den Seiten aus? Lässt sich ein rechteckiges Tarp gut als "halbe Pyramide" aufspannen zur Not? ... Wir wollen da im Prinzip "nur" zu zweit trocken sitzen können, beim Liegen kommen dann die Biwaksäcke ins Spiel...
          Aaaalso... das geht. Paddel als Tarpstütze. Ist halt ein Gefrickel, auch brauchst du genug Leinen, gut greifende Heringe usw...
          (Beweisfoto nach geduldigem Scrollen gibts da: https://www.outdoorseiten.net/forum/...n-Altm%C3%BChl)

          Ich selbst mach nicht lang mit teuren Tarps rum: Beim Paddeln ist eh immer eine Gewebeplane 3x3m dabei, und sonst verwende ich gern ein Sonnendach (im Frühjahr regelmäßig beim Discounter für 20Eu oder so) im 4x6-Format. Das gibt eine Menge Kombinationsmöglichkeiten, wiegt annehmbar und hält nu schon seit Jahren.

          Kommentar


          • Ziz
            Administrator

            Vorstand
            Administrator
            Lebt im Forum
            • 02.07.2015
            • 7333
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichtes Tarp gesucht

            Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
            Aaaalso... das geht. Paddel als Tarpstütze. Ist halt ein Gefrickel, auch brauchst du genug Leinen, gut greifende Heringe usw...
            (Beweisfoto nach geduldigem Scrollen gibts da: https://www.outdoorseiten.net/forum/...n-Altm%C3%BChl)
            Das ist ja eine wahrlich ausgefuchste Konstruktion. Ich dachter eher an sowas (im 7. Bilderkonglomerat). Nicht so formvollendet, aber das meine ich mit "halbe Pyramide".

            Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
            Ich selbst mach nicht lang mit teuren Tarps rum: Beim Paddeln ist eh immer eine Gewebeplane 3x3m dabei, und sonst verwende ich gern ein Sonnendach (im Frühjahr regelmäßig beim Discounter für 20Eu oder so) im 4x6-Format. Das gibt eine Menge Kombinationsmöglichkeiten, wiegt annehmbar und hält nu schon seit Jahren.
            Hm, guter Punkt. Du nutzt die wahrscheinlich zum ein- und ausbooten? Darüber habe ich bisher noch gar nicht nachgedacht, ich mach mir meist einfach nasse Füße, wenn es zu steinig scheint. Was wiegt so ein 3m x 3m Plänchen bei dir denn so?
            Nein.

            Kommentar


            • derray

              Vorstand
              Lebt im Forum
              • 16.09.2010
              • 5386
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichtes Tarp gesucht

              Hallo Ziz!

              Wenn ihr ein genügend großes Tarp wählt könnt ihr euch doch die Biwaksäcke sparen. Für 2 Personen würde ich euch als Tarpanfänger erstmal ein 3x3m empfehlen. Wenn ihr dann einen für eure Anforderungen passende Aufbauvariante gefunden habt, könnt ihr das Tarp ja immernoch anpassen.
              Rechteckige Tarps lassen sich sehr gut als Halbpyramide aufbauen, wenn die Breite ca. 2m nicht überschreitet. (Hier zeigt Andi in Bild 5 wie das geht.) Darüber wird das Dach nach hinten schon ziemlich flach und der Platz darunter nicht mehr wirklich nutzbar. Dann hilft wieder ein zweiter Abspannpunkt, der mit einer weiteren Stange angehoben wird. (Hier in Bild 8 und 9)

              mfg
              der Ray

              Kommentar


              • ronaldo
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 24.01.2011
                • 11966
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichtes Tarp gesucht

                Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                ...[Gewebeplane 3x3m] Hm, guter Punkt. Du nutzt die wahrscheinlich zum ein- und ausbooten? Darüber habe ich bisher noch gar nicht nachgedacht, ich mach mir meist einfach nasse Füße, wenn es zu steinig scheint. Was wiegt so ein 3m x 3m Plänchen bei dir denn so?
                Plane zum Ein-/Ausbooten, wie muss ich mir das vorstellen?
                Ne, die Plane hat viele Funktionen:
                - Überdach an Zelt, Bus oder Boot
                - Schnelle Regenüberdeckung von Geraffel im offenen Canadier
                - Unterlage für nassen/matschigen Boden
                - Unterlage für den Aufbau vom Faltboot
                - auch schon mal als Segel
                Was sie wiegt, keine Ahnung, könnt ich mal checken.

                Das Ding ist also fast so wichtig wie ein Leatherman...

                Kommentar


                • markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3348
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichtes Tarp gesucht

                  Aufbauvarianten mit 1-2 Stangen oder Paddeln gibt es diverse, einfach mal bei Youtube nach "Tarp Setup" kucken.
                  Was man noch bedenken sollte: Das Tarp sollte windstabil und ohne Wassersäcke aufgebaut werden! Je mehr Stangen und Schnüre benötigt werden, desto anfälliger wird es meistens. Es bleiben dann eigentlich nicht mehr so viele sinnvolle Aufbauvarianten übrig...
                  Ich persönlich konnte mich mit Baumarktplane (als Tarp) nie anfreunden - zu raschelig und nicht haltbar genug. Es muss aber auch kein 200,-€ Teil sein. Ich empfehle gut vernähte Abspannpunkte (oder -schlaufen, siehe z.B. bei Tatonka). Ösen reiße nach meiner Erfahrung auch gerne mal aus, besonders, wenn sie ungünstig belastet werden. Abspannpunkte in der Fläche sind auch oft Gold wert, um Spannung hineinzubekommen.

                  Meines Wissens sind insofern (und in diesem Preisrahmen) die DDs sehr empfehlenswert. 3x3 oder 3x4...

                  Gruß,
                  Markus
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                  Kommentar


                  • Polte
                    Fuchs
                    • 23.04.2012
                    • 1538
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichtes Tarp gesucht

                    Also mein Tarp ist 220 x 250 und ich muss sagen das dies schon sehr begrenzt Raum abgibt. Für 2 Personen wäre es mir deutlich zu klein. Mein Biwaksack ist 240 lang. Das heißt ich habe nur 5cm am Kopf - sowie Fußende die überdeckt sind. Im Prinzip reicht das, da der Biwaksack ja nass werden kann, aber sollte es in der Nacht doch mal ordentlich anfangen zu Regnen könnte das schnell sehr nass werden. Ich finde momentan eine Länge von 3m viel entspannter.

                    Kommentar


                    • entropie
                      Alter Hase
                      • 09.07.2010
                      • 2528
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leichtes Tarp gesucht

                      Zu den billigen dingern aus den militär shops. Ich benutze immernoch das was mir mein kumpel vor jahren überlassen hat. Tatsächlich hat es sogar mein DD tarp überlebt (hund hat die absperrleine "übersehen").

                      Was ich sagen will: scheu dich nicht dir ein tarp (oder 2?, ich persönlich finde 2 wesentlich vielseitiger wenn man zu 2. unterwegs ist) von miltec zu kaufen. Viel falsch machst du damit nicht.
                      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                      -- Oscar Wilde

                      Kommentar


                      • Ziz
                        Administrator

                        Vorstand
                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 02.07.2015
                        • 7333
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leichtes Tarp gesucht

                        Danke für die vielen konstruktiven Rückmeldungen! Zwar ein sehr divergentes Bild, aber andererseits mache ich scheinbar mit keiner Lösung so richtig was falsch.

                        Bzgl. Aufbaumöglichkeiten habe ich in irgendeinem Thread hier auch dieses schöne PDF gefunden.

                        @derray: Ne, wenn wir das Tarp aufbauen, brauchen wir die Säcke erst Recht, das ist ja für schlechtes Wetter gedacht. Geht ja auch um Schutz des Schlafsacks von unten und auch dem Schutz meines Gesichtes vor Insekten mittels Netz.

                        @ronaldo: Ich kam auf die Idee, weil die Wanderboote unserer Uni im Winter, wenn die Ruderer ihren Steg eingefahren haben, eine Decke auf dem Beton haben, der in die Elbe führt, damit die Boote geschmeidig eintauchen. So eine Plane scheint mir wirklich sinnvoll, aber eher für Kanadier, weniger für meine Zwecke. Mein Boot ist ja kaum so lang wie die Plane.

                        @markrü: Guter Punkt, werde ich probieren auf gut vernähte Abspannpunkte zu achten.

                        @Polte: Danke für den Hinweis, auch in Bezug auf die Halbpyramidenidee und ronaldos Anmerkungen, werde ich also doch eher Richtung 3m x 3m gehen. Wobei Nässe auf dem Sack echt kein Problem ist. Im Gegenteil, prasselnder Regen "auf dem Gesicht" schläfert schön ein.

                        @entropie: Guter Punkt, die machen auch Werbung damit, dass man sie verbinden könnte. Ich werde darüber auf jeden Fall mal nachdenken. Auf deren Webseite fand ich es sehr interessant, wie sehr das Tarnmuster im Wald wirklich verschwindet.

                        Also nochmal Danke für eure Anregungen, ich werde die Tage (wahrscheinlich erst im neuen Jahr ) nochmal genauer schauen, zumindest weiß ich nun schon etwas mehr.

                        VG Ziz
                        Nein.

                        Kommentar


                        • Ziz
                          Administrator

                          Vorstand
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 02.07.2015
                          • 7333
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Leichtes Tarp gesucht

                          So, ich hab nochmal drüber nachgedacht, mir die verschiedenen Optionen angeschaut - insbesondere im Hinblick auf Abspannmöglichkeiten am Rand und auf der Fläche - und habe mich für das DD Hammock Superlight entschieden. Meiner Meinung nach ein guter Kompromiss aus Leistungs, Preis, Gewicht und Größe. Da ich es viel mit meiner Freundin verwenden werde, schien mir 3m x 3m doch sinnvoll.

                          Nun bleibt noch eine Frage: Welche Farbe nehme ich? Olivgrün und "coyote brown" stehen zur Auswahl. Ich will nicht zwingend in diesem Shop kaufen, aber er hat alle in Deutschland erhältlichen Farben da. In den UK gibt es noch gelb und orange, aber das ist mir eh zu auffällig.

                          Was denkt ihr, womit ist mir unauffälliger im Wald oder auch mal am Flussrand? Ich tendiere zu Olivgrün, aber braun ist auf dem Boden natürlich auch sehr unauffällig.
                          Nein.

                          Kommentar


                          • chris2901
                            Erfahren
                            • 19.12.2010
                            • 297
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Leichtes Tarp gesucht

                            Wenn Du keine Angst davor hast,in den USA zu bestellen,kann ich Dir die Tarps von Bear Paw Wilderness Designs empfehlen.Super Qualität,preiswert und mit allen Abspannpunkten,die Du dir denken kannst.

                            Kommentar


                            • wilbert
                              Alter Hase
                              • 23.06.2011
                              • 2978
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Leichtes Tarp gesucht

                              braun ist genauso unauffällig wie olivgrün, nur dass zusätzlich das licht untem tarp "wärmer" ist.
                              bei einem grünen tarp sieht der gegenüber, im gesicht immer leicht seekrank aus.
                              www.wilbert-weigend.de

                              Kommentar


                              • markrü
                                Alter Hase
                                • 22.10.2007
                                • 3348
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Leichtes Tarp gesucht

                                Und braun hat weniger den 'Armeetouch'...
                                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                Kommentar


                                • Ziz
                                  Administrator

                                  Vorstand
                                  Administrator
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.07.2015
                                  • 7333
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Leichtes Tarp gesucht

                                  Zitat von chris2901 Beitrag anzeigen
                                  Wenn Du keine Angst davor hast,in den USA zu bestellen,kann ich Dir die Tarps von Bear Paw Wilderness Designs empfehlen.Super Qualität,preiswert und mit allen Abspannpunkten,die Du dir denken kannst.
                                  Danke für die Idee, aber aus den USA ist mir bei etwaigen Problemen mit dem Produkt doch etwas zu weit weg. Außerdem müsste ich alle Einheiten in ein sinnvolles System umwandeln beim Stöbern.

                                  @wilbert und @markrü: Gute Bemerkungen. Dann wird es wohl braun.
                                  Nein.

                                  Kommentar


                                  • Ziz
                                    Administrator

                                    Vorstand
                                    Administrator
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.07.2015
                                    • 7333
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Leichtes Tarp gesucht

                                    So, mittlerweile ist mein DD Superlight Tarp da und ich bin zufrieden. Das Material ist wirklich sehr dünn. Aber soll ja "nur" Regen abhalten und nicht auf dem Boden rumgeschliffen werden. Dabei sind 4 Schnüre und 4 Heringe (á 9g), die mit 70g schwerer sind als ich dachte, gerade in Relation zum Gewicht des Tarps selbst. Andererseits sind 70g auch nur ein Schokoriegel und ich habe mich noch nie an Schokoriegeln tot getragen. (Und nein, ich werde nicht anfangen, mir selbst 3g Heringe zu basteln, um 24g zu sparen )

                                    Ich denke 530g für ein 3m x 3m Tarp inklusive Zubehör unter 100€ sind ein guter Kompromiss. Mit unseren Biwaksäcken sind wir dann für 2 Personen bei 1,87 kg "Zeltäquivalent". Das finde ich mehr als okay.

                                    Danke nochmal für eure Ratschläge, mal schauen, wann ich das Tarp das erste mal brauche.

                                    VG Ziz
                                    Nein.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X