Winterzelt für 1 Person und Fahrradreise bis 500 Euro gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Winterzelt für 1 Person und Fahrradreise bis 500 Euro gesucht

    Zitat von Flummi123 Beitrag anzeigen
    Nach langer Grübelei habe ich mich entschieden, ein wintertaugliches 2 Personen Zelt zu kaufen und mich von den beiden anderen Zelten zu trennen bzw. für Solotouren im nächsten Jahr bei milderen Temperaturen ein Biwy/Tarp zu testen.

    Da es aktuell recht günstig verschiedene Hilleberg Zelte bei bruegelmann gibt, stehen folgende Modelle für mich zur Auswahl:

    - Nallo 2/3/2GT - 2400/2600/2900 g
    - Nammatj 2/3 - 3000/3300 g

    Ich bin auch nach dem Lesen diverses Threads sehr unentschlossen, welches Zelt für mich/uns das Richtige wäre. Bei Solotouren sind plaztechnisch alle Zelte ein Traum und nur das Nammatj 3 mit seinen 3300 g eigentlich zu schwer.

    Bei Touren zu zweit (beide schmal gebaut und 1,83 / 1,65 cm groß) sollten eigentlich auch die 2er Modelle ausreichen oder was meint Ihr? Ist die GT Version im Winter bei evtl. auch mal richtig schlechtem Wetter und viel Gepäck ein Muss oder reicht hier auch die normale Version?

    Bzgl. Kondenswasser habe ich bei den Nallos häufiger negative Berichte gelesen. Weiß jemand, ob das auch bei den 2016er Modellen noch ein Problem ist? Ich denke, dass für die geplanten Touren das Nallo ausreichen sollte und würde nur auf Grund der vermeintlich besseren Belüftung das schwerere und robustere Nammatj nehmen.
    Ich finde fuer Solotouren eigentlich auch im Winter alles ueber 2 kg zu schwer, aber da hat jeder seine eigene Einstellung zu.

    Was das Kondenswasser betrifft, kann natuerlich ein Nallo belueftungsmaessig nicht mit Zelten wie dem Scarp mithalten, aber bei Berichten ueber Kondenswasser im Nallo (hatte frueher auch den Spitznamen Tropfsteinhoehle) wuerde ich ca 2006 einen Trennungsstrich ziehen, seitdem gibt es einen zusaetzlichen Luefter am Fussende, den man zumindest bei gutem Wetter oeffnen kann und der dann die Lueftung verbessert.

    Wenn es denn Hilleberg sein soll, wuerde ich mir statt des Nallo auch mal das Kaitum ueberlegen, durch den 2.Eingang bessere Lueftung und wenn ihr wegen Schlechtwetter laenger im Zelt seid, habt ihr deutlich mehr Platz, da das Teil nicht so stark zum Fussende runter geht.
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • Flummi123
      Gerne im Forum
      • 03.12.2013
      • 74
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Winterzelt für 1 Person und Fahrradreise bis 500 Euro gesucht

      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
      Ich finde fuer Solotouren eigentlich auch im Winter alles ueber 2 kg zu schwer, aber da hat jeder seine eigene Einstellung zu.

      Was das Kondenswasser betrifft, kann natuerlich ein Nallo belueftungsmaessig nicht mit Zelten wie dem Scarp mithalten, aber bei Berichten ueber Kondenswasser im Nallo (hatte frueher auch den Spitznamen Tropfsteinhoehle) wuerde ich ca 2006 einen Trennungsstrich ziehen, seitdem gibt es einen zusaetzlichen Luefter am Fussende, den man zumindest bei gutem Wetter oeffnen kann und der dann die Lueftung verbessert.

      Wenn es denn Hilleberg sein soll, wuerde ich mir statt des Nallo auch mal das Kaitum ueberlegen, durch den 2.Eingang bessere Lueftung und wenn ihr wegen Schlechtwetter laenger im Zelt seid, habt ihr deutlich mehr Platz, da das Teil nicht so stark zum Fussende runter geht.
      Noch mehr Nachtschwärmer unterwegs?:-) Danke Dir für die Antwort!

      Natürlich sind mehr als 2 kg bei Solotouren auch für mich nicht optimal, ist aber leider der einzige Kompromiss, weil zwei wintertaugliche Zelte das Budget bei weitem sprengen werden.

      Ich bin da auf keinen Fall auf Hilleberg festgelegt, hatte nur den Sale als gute Chance gesehen gehabt, "günstig" an eins der Zelte zu kommen.

      Das Scarp und anderen vergleichbare leichte Zelte für 2 Personen sind bzgl. der Winter- und Schneetauglichkeit aber wahrscheinlich nich mit einem Nallo/Nammatj vergleichbar oder?

      Das Kaitum ist natürlich auch schick, aber dann leider mit 3100 g und 800 Euro auch das Schwerste/Teuerste.

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Winterzelt für 1 Person und Fahrradreise bis 500 Euro gesucht

        Zitat von Flummi123 Beitrag anzeigen
        Noch mehr Nachtschwärmer unterwegs?:-) Danke Dir für die Antwort!

        Natürlich sind mehr als 2 kg bei Solotouren auch für mich nicht optimal, ist aber leider der einzige Kompromiss, weil zwei wintertaugliche Zelte das Budget bei weitem sprengen werden.

        Ich bin da auf keinen Fall auf Hilleberg festgelegt, hatte nur den Sale als gute Chance gesehen gehabt, "günstig" an eins der Zelte zu kommen.

        Das Scarp und anderen vergleichbare leichte Zelte für 2 Personen sind bzgl. der Winter- und Schneetauglichkeit aber wahrscheinlich nich mit einem Nallo/Nammatj vergleichbar oder?

        Das Kaitum ist natürlich auch schick, aber dann leider mit 3100 g und 800 Euro auch das Schwerste/Teuerste.
        Ein wintertaugliches Zelt fuer 2 und ein leichtes Solo-Zelt bei HB vernuenftig unter einen Hut zu bekommen, wird nix...

        Fuer 2 waere mir beim Nammatj und Nallo hinten der Inneraum zu niedrig, von der Nallo-Lueftung mal abgesehen.
        Fuer Einen waere mir das Kaitum zu schwer.
        Die Ajum sind, verglichen mit Tarptent, Wackelbuden...
        Evtl noch das Allak, aber ist natuerlich auch fuer Einen zu schwer.

        Ich gehe im Winter, wenn nicht viel Schnee zu erwarten ist, mit dem Stratospire 1 (gut 1,1 kg) los, wenn eher mehr Schnee bzw sehr feuchte Verhaeltnisse (die Lueftung beim Scarp ist super) zu erwarten ist, oder ich es komfortabel haben wll, mit dem Scarp 2 (1,75 kg). Wenn es richtig heftig werden soll, nehme ich evtl noch die Crossbows (+ 0,45 kg) mit.
        Wenn ich im Winter zu 2 unterwegs waere, wuerde ich dazu noch ein kleines Tarp mitnehmen, was eine Apsis erweitert.
        Das Power Lizzard 1-2 waere mir zu klein / fummelig.

        Aber ich kann auch die verstehen, die im Winter in Skqandinavien lieber mit einem HB unterwegs sein wollen, die waren schliesslich mal vor laengerer Zeit sozusagen State of the Art.
        Wenn ich auf die Schiene ginge, wuerde ich fuer 2 im Winter in Skandinavien Kaitum 3 oder Keron 3 nehmen...
        Aber das wuerde ich natuerlich nicht in den restlichen Jahreszeiten nehmen, oder solo, es sei denn zu 2 mit Canadier.
        Aber ich habe auch x verschiedene Zelte fuer jeden Einsatzzweck...

        Letztendlich sollte das Zelt eine gewisse Mindest-Qualitaet haben (die ist bei Firmen wie Tarptent, Hilleberg (ab Kerlon 1200), Exped gegeben) und man muss sich im Zelt wohlfuehlen, das ist das Wichtigste
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30705
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Winterzelt für 1 Person und Fahrradreise bis 500 Euro gesucht

          Mir würde das 2er nicht reichen. Nicht zu zweit. Nicht im Winter. Ich würde eher auf die GT Apsis verzichten. Nur wieso? Im Winter ist die gesamte Ausrüstung schwer, da kommt es auf das Kilo nicht an. Im Winter wäre mir das Kaitum zu niedrig. Am klassischsten wären Nammatj und Keron, aber es findet sich auch das Nallo im Einsatz.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Flummi123
            Gerne im Forum
            • 03.12.2013
            • 74
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Winterzelt für 1 Person und Fahrradreise bis 500 Euro gesucht

            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
            ...von der Nallo-Lueftung mal abgesehen.
            Ich dachte, dass die Lüftung seit 2006 verbessert worden wäre?

            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
            Ich gehe im Winter, wenn nicht viel Schnee zu erwarten ist, mit dem Stratospire 1 (gut 1,1 kg) los, wenn eher mehr Schnee bzw sehr feuchte Verhaeltnisse (die Lueftung beim Scarp ist super) zu erwarten ist, oder ich es komfortabel haben wll, mit dem Scarp 2 (1,75 kg). Wenn es richtig heftig werden soll, nehme ich evtl noch die Crossbows (+ 0,45 kg) mit.
            Deine Auswahl an verfügbaren Zelten hätte ich wohl auch gerne:-) Ich hatte das Scarp 2 ehrlich gesagt als Winterzelt bisher nicht wirklich auf dem Schrim gehabt und es immer nur in Verbindung mit 3 Season Zelten gesehen. Das Setup mit Solid Inner und optional Crossbows für den Winter und mit Mesh und ohne Crossbows für den Sommer gefällt mir aber auf Anhieb gut, werde mir das Zelt genauer anschauen. Ich befürchte nur, dass es für zwei Personen etwas eng werden dürfte.

            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
            man muss sich im Zelt wohlfuehlen, das ist das Wichtigste
            Der Wohlfühlfaktor ist natürlich sehr wichtig, außerdem muss die Begleitung ebenfalls das Okay geben! Aus dem Grund, dass es evlt. nach einer Tour bei Unzufriedenheit doch ein anderes Zelt werden könnte, wäre ein reduziertes Hilleberg natürlich optimal, da es anschließend garantiert ohne viel Wertverlust weiterverkauft werden kann.

            Kommentar


            • Flummi123
              Gerne im Forum
              • 03.12.2013
              • 74
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Winterzelt für 1 Person und Fahrradreise bis 500 Euro gesucht

              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Mir würde das 2er nicht reichen. Nicht zu zweit. Nicht im Winter. Ich würde eher auf die GT Apsis verzichten. Nur wieso? Im Winter ist die gesamte Ausrüstung schwer, da kommt es auf das Kilo nicht an. Im Winter wäre mir das Kaitum zu niedrig. Am klassischsten wären Nammatj und Keron, aber es findet sich auch das Nallo im Einsatz.
              Zu zweit im Winter mag ein Kilo mehr auf dem Rücken sicherlich nicht besonders schaden. Es sollte aber eben auch für Solo Touren auf dem Rad taugen und da spürt man das ein oder andere zusätzliche Kilo am Berg leider doch.

              Vielleicht sollte ich einfach mal gründlich Ausmisten und danach evtl. das Budget für ein ordentlich geräumiges (und schweres) 2 Personen Zelt (Nallo 3/Nammatj 3/GT Version) und zusätzlich ein leichteres Solo Zelt (Scarp/Soulo) zu habe. Das wär's:-)

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30705
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Winterzelt für 1 Person und Fahrradreise bis 500 Euro gesucht

                Wenn es ein Zelt für alles gäbe, hätte jeder nur ein Zelt. Sonst behalte Dein PowerL und überlege erstmal, wo es hingehen soll. Wenn es eh nicht extrem wird (Rücken???), reichen auch Tunnel von Wechsel oder Nordisk für zwei. Nur weil im Angebot, muss man kein HB kaufen.

                Oder ein 2 kg Fjellheimen, das geht auch Solo.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Juhla
                  Erfahren
                  • 19.01.2011
                  • 199
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Winterzelt für 1 Person und Fahrradreise bis 500 Euro gesucht

                  Ich würde mich auch bei den Helsport-Zelten umschauen, wenn ich mir jetzt ein neues Zelt kaufen würde.
                  Seit rund 15 Jahren habe ich ein Nallo 3 GT im Einsatz, Kaufanlass bei mir war damals der große Bergans Alpinist, der auch neben mir liegen sollte. Genutzt habe ich es bisher jeweils mehrere Wochen lang für:
                  - Solotouren zu Fuß im Herbst in Lappland
                  - Rad- und Kanutouren im Sommer in D und Schottland zu zweit
                  - winterliche Campingtouren mit Pulka in Norwegen und Grönland (alleine im Zelt)
                  - Notübernachtungsmöglichkeit auf Skitouren in Norwegen (im Falle eines Falles für 5-6 Personen ausreichend).
                  Natürlich gibt es für fast jeden Zweck ein Zelt, was dafür besser geeignet wäre. Aber selbst ein besseres Zelt wäre zu klein, zu schwer, zu teuer oder irgendetwas Anderes.
                  Bei der Verschiedenartigkeit der Touren, die die meisten Leute machen, gibt es die Möglichkeit, sich verschiedene Zelte zuzulegen - und trotzdem lebt man dann damit, Kompromisse eingehen zu müssen. Wenn du dabei die Schwerpunkte/Kriterien für dich selbst vorher richtig festlegst, ist ein Kompromiss am Ende gar kein Kompromiss sondern die für dich optimale Lösung und du kannst damit glücklich werden, aufhören weiter zu suchen und dich auf neue Erlebnisse konzentrieren.
                  Meine Homepage: www.nordwinter.de

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Winterzelt für 1 Person und Fahrradreise bis 500 Euro gesucht

                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    Wenn es ein Zelt für alles gäbe, hätte jeder nur ein Zelt. Sonst behalte Dein PowerL und überlege erstmal, wo es hingehen soll. Wenn es eh nicht extrem wird (Rücken???), reichen auch Tunnel von Wechsel oder Nordisk für zwei. Nur weil im Angebot, muss man kein HB kaufen.

                    Oder ein 2 kg Fjellheimen, das geht auch Solo.
                    Das ist der richtige Tipp.

                    Hierzu noch ein Tipp. Die Zelte von Jurek haben auf dem Papier gute Werte, kosten nicht viel, wenn man seinen Fuhrpark erweitern möchte. Falls es doch ein Wintersolo Zelt werden soll und die Touren nicht extrem sind, das Atak 1.5 ist eine Art Unna, nur mit IZ Aufbau zuerst. SilNylon, kurze Gestängesegmente, robuster Boden. Leicht genug mit knapp über 2kg. Und mit Versand unter 150 Euro. Ist halt recht schmal und hat keine Apsis.

                    Kommentar


                    • Zz
                      Fuchs
                      • 14.01.2010
                      • 1531
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Hallo!
                      Ich nutze das Nallo 2 GT für Solotouren im Winter. Das Zelt ist echt knapp in der Liegelänge, der Schlafsack stößt immer an das Ende vom Innenzelt. Vorteil, meine Pulka paßt in die Apside, was bei schlechtem Wetter von Vorteil ist. Zu Zweit wäre es mir für Wintertouren zu klein, zu jeder anderen Jahreszeit ist es okay. Letzten Winter waren wir zu Dritt, meine beiden Freunde im Nammatj 3 GT und ich im Nallo, da war ausreichend Platz für alle.
                      Für Solotouren außerhalb des Winters ist mir das Nallo seit einigen Jahren zu schwer.
                      Die Belüftung mag beim Nallo besser geworden sein, aber an das Nammatj reicht sie um Längen nicht heran, es bleibt feucht, besonders am Zeltende. Auch die Liegelänge ist beim Nammatj wesentlich besser, weil das Zelt am Ende steiler ist. Ich war gemeinsam mit einem Freund auf Tour, welcher ein Nammatj 2 besitzt, letzten Sommer.
                      Ich halte die GT Version für Wintertouren durchaus für sehr Vorteilhaft, aber im Sommer muß man eventuell die größere Stellfläche mit bedenken. Da tut es bei Bedarf auch ein Tarp.
                      Was ich sehr zu schätzen gelernt habe ist bei Solowintertouen ein Tunnelzelt, welches ich selbst bei kräftigen Wind gut alleine aufstellen konnte.
                      Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
                      Sonnigen Tag, Z
                      PS.: Es muß ja nicht immer HB sein, ich finde Wechsel macht auch gute Zelte, da lohnt sich ein reinschauen auf jeden Fall.
                      Zuletzt geändert von Zz; 21.12.2016, 14:44.
                      "The Best Laks, Is Relax."
                      Atli K. (Lakselv)

                      Kommentar


                      • Flummi123
                        Gerne im Forum
                        • 03.12.2013
                        • 74
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Winterzelt für 1 Person und Fahrradreise bis 500 Euro gesucht

                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        Wenn es ein Zelt für alles gäbe, hätte jeder nur ein Zelt. Sonst behalte Dein PowerL und überlege erstmal, wo es hingehen soll. Wenn es eh nicht extrem wird (Rücken???), reichen auch Tunnel von Wechsel oder Nordisk für zwei. Nur weil im Angebot, muss man kein HB kaufen.

                        Oder ein 2 kg Fjellheimen, das geht auch Solo.
                        Unter "Extrem"-touren definiert wahrscheinlich jeder was anderes, für mich wäre es jetzt eine Tour in den verschneiten Bergen mit Rucksack auf dem Rücken.

                        Touren mit Pulka durch Skandinavien habe ich noch nie unternommen, würden mich aber sehr reizen.

                        Natürlich muss es kein HB werden, nur weil sie im Angebot sind. Wenn eins sicher ist, dann die Tatsache, dass Angebote kommen und gehen, deshalb sollte ich jetzt nicht in Aktionismus verfallen.

                        Meinst Du das Fjellheimen Superlight 3? Da bräuchte ich dann in der Tat ein "Angebot", die aktuellen Preise sind leider nicht bezahlbar:-)

                        Selbst wenn ich das Zelt zu Beginn nicht ans Maximum bringe, ist es doch immer schön zu wissen, Reserven zu haben. Außerdem wäre es klasse, bei Gefallen am Zelt nicht für eine "extremere" Tour in zwei Jahren ein neues Zelt kaufen zu müssen.

                        Kommentar


                        • Flummi123
                          Gerne im Forum
                          • 03.12.2013
                          • 74
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Winterzelt für 1 Person und Fahrradreise bis 500 Euro gesucht

                          Zitat von Juhla Beitrag anzeigen
                          Wenn du dabei die Schwerpunkte/Kriterien für dich selbst vorher richtig festlegst, ist ein Kompromiss am Ende gar kein Kompromiss sondern die für dich optimale Lösung und du kannst damit glücklich werden, aufhören weiter zu suchen und dich auf neue Erlebnisse konzentrieren.
                          Damit hast Du zu 100% Recht! An den Punkt möchte ich gerne gelangen. Wobei die Vorbereitung und Recherche in meinen Augen zu den Abenteuern dazugehört und ebenfalls viel Spaß macht.

                          Kommentar


                          • Flummi123
                            Gerne im Forum
                            • 03.12.2013
                            • 74
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Winterzelt für 1 Person und Fahrradreise bis 500 Euro gesucht

                            Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                            Das ist der richtige Tipp.

                            Hierzu noch ein Tipp. Die Zelte von Jurek haben auf dem Papier gute Werte, kosten nicht viel, wenn man seinen Fuhrpark erweitern möchte. Falls es doch ein Wintersolo Zelt werden soll und die Touren nicht extrem sind, das Atak 1.5 ist eine Art Unna, nur mit IZ Aufbau zuerst. SilNylon, kurze Gestängesegmente, robuster Boden. Leicht genug mit knapp über 2kg. Und mit Versand unter 150 Euro. Ist halt recht schmal und hat keine Apsis.
                            Die Zelte kannte ich noch gar nicht, danke Dir für den Tipp! Schaue ich mir auf jeden Fall genauer an, auch wenn ich mir ein Zelt ganz ohne Apsis aktuell nicht vorstellen kann.

                            Kommentar


                            • Flummi123
                              Gerne im Forum
                              • 03.12.2013
                              • 74
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Winterzelt für 1 Person und Fahrradreise bis 500 Euro gesucht

                              Zitat von Zz Beitrag anzeigen
                              Hallo!
                              Ich nutze das Nallo 2 GT für Solotouren im Winter. Das Zelt ist echt knapp in der Liegelänge, der Schlafsack stößt immer an das Ende vom Innenzelt. Vorteil, meine Pulka paßt in die Apside, was bei schlechtem Wetter von Vorteil ist. Zu Zweit wäre es mir für Wintertouren zu klein, zu jeder anderen Jahreszeit ist es okay. Letzten Winter waren wir zu Dritt, meine beiden Freunde im Nammatj 3 GT und ich im Nallo, da war ausreichend Platz für alle.
                              Für Solotouren außerhalb des Winters ist mir das Nallo seit einigen Jahren zu schwer.
                              Die Belüftung mag beim Nallo besser geworden sein, aber an das Nammatj reicht sie um Längen nicht heran, es bleibt feucht, besonders am Zeltende. Auch die Liegelänge ist beim Nammatj wesentlich besser, weil das Zelt am Ende steiler ist. Ich war gemeinsam mit einem Freund auf Tour, welcher ein Nammatj 2 besitzt, letzten Sommer.
                              Ich halte die GT Version für Wintertouren durchaus für sehr Vorteilhaft, aber im Sommer muß man eventuell die größere Stellfläche mit bedenken. Da tut es bei Bedarf auch ein Tarp.
                              Was ich sehr zu schätzen gelernt habe ist bei Solowintertouen ein Tunnelzelt, welches ich selbst bei kräftigen Wind gut alleine aufstellen konnte.
                              Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
                              Sonnigen Tag, Z
                              PS.: Es muß ja nicht immer HB sein, ich finde Wechsel macht auch gute Zelte, da lohnt sich ein reinschauen auf jeden Fall.
                              Servus Z,
                              vielen Dank für Deine Hilfe, die mir in der Tat sehr weitergeholfen hat. Deine angesprochenen Punkte finde ich sehr wichtig und schließe damit das Nallo für mich aus. Da ist mir das Mehrgewicht des Nammatj doch die mehrgewonnenen Liegelänge und bessere Belüftung wert.
                              Die Wechsel Zelte hat Torres auch schon angesprochen, ich schaue mich mal in deren Segment um.
                              Liebe Grüße,
                              Phil

                              Kommentar


                              • Marhabal
                                Erfahren
                                • 08.06.2013
                                • 488
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Winterzelt für 1 Person und Fahrradreise bis 500 Euro gesucht

                                Ich kann nicht anders, ich muss doch auch noch meinen Senf dazugeben, da das aber so viel wäre, wenn ich lang argumentierte, nur ein paar "Thesen":
                                • Mir wäre immer (egal ob Sommer oder Winter) die GT-Abside wichtiger als die Breite. Solange man nicht irgendwo hin will, wo die Stellfläche begrenzt ist, würde ich nur noch mit einem GT Zelt unterwegs sein. Allerdings sollte man von Zelt zu Zelt schon schauen: beim Keron ist das prozentuale Mehrgewicht z.B. erheblich niedriger als beim Nallo oder gar beim Nammatji.
                                • Ich würde aber zudem auch immer zum Zelt plus 1 greifen. Sprich zu zweit ein 3er, zu dritt ein 4er, zu viert zwei Zelte
                                • Ein Scarp kann man nicht mit einem Power Lizward vergleichen. Dazwischen liegen Welten. Und ich meine nicht mal, dass das eine schlechter wäre, als das andere, aber ein Scarp ist viel stabiler, geräumiger und schneller aufbaubar. Ein Lizard ist kleiner und leichter.
                                • Helsport superlight: ich habe 2 Stück, nimm die für geile Touren auf dem Rad, auch im Winter, aber nicht für den "echten" Winter mit viel Schnee oder gar im Wald. Das ist zu filigran dafür.
                                • Belüftung: Mach ein paar Erfahrungen, dann weißt Du, ob Du/Dein Team da ein Problem hat oder nicht. Es gibt Leute, deren Bettdecke zu Hause ist jeden Morgen klatschnass. Andere schwitzen kaum und auch der Feuchtigkeitsgrad der Atemluft ist bei unterschiedlichen Menschen different.
                                • Verkauf auf keinen Fall das Lizard. Nutze es, wenn du allein unterwegs bist im Sommer. Da willst du ja kaum 3,5kg Zelt schleppen, oder? Abgesehen davon, dass das Lizard auch schön wenig Platz in der Packtasche verbraucht. Ein Zelt verkauft man m.E. nur, wenn man dafür etwas besseres hat, nicht aber, wenn man etwas anderes hat.



                                Gruß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X