Einmann-Zelt, 4 Jahreszeiten, sturmsicher, ausreichend lang

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Martini
    Erfahren
    • 09.03.2005
    • 115
    • Privat

• Meine Reisen

Einmann-Zelt, 4 Jahreszeiten, sturmsicher, ausreichend lang

Moin,
    da ich diesen Winter alleine nach Schottland fahre, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten 1-Personen-Zelt. Einsatzbereich sind Solotouren rund ums Jahr, bevorzugt Herbst Skandinavien / Winter Schottland.

absolute Anforderungen:
    - sturmsicher
    - wintergeeignet
    - ausreichend groß (1,93 m Körpergröße + großer Rucksack)

relative Anforderungen:
    - Gewicht: unter 2 kg wäre nett aber kein Muss
    - Preis: unter 500 € wäre schön
    - freistehend wäre nett, aber auch kein Muss

Aktueller Favourit ist das Pathfinder von Wechsel (ZG-Version), zudem bei Globetrotter gerade im Angebot.

Für Tipps wäre ich dankbar!
    Martin
    Zuletzt geändert von Martini; 11.11.2016, 12:12.

• lutz-berlin
    Freak

Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12453
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Einmann-Zelt, 4 Jahreszeiten, sturmsicher, ausreichend lang

im Pfadfinder kann man nicht sitzen,sonst ein echter Bunker

Kommentar

• Ahnender
      Fuchs
      • 17.08.2004
      • 1354
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Martini Beitrag anzeigen
      Aktueller Favourit ist das Pathfinder von Wechsel (ZG-Version)
      Für Zwerge
      Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• lutz-berlin
        Freak

Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12453
        • Privat

• Meine Reisen

luxe f6 winter
        http://retail.luxeoutdoor.de/index.p...&product_id=81

Florian fragen ob Du da noch reinpasst.

Kommentar

• PWD
          Fuchs
          • 27.07.2013
          • 1313
          • Privat

• Meine Reisen

Im Pathfinder mögen Zwerge stehen oder zumindest sitzen können, ich kann aber bei fast gleicher Größe wie der TO bestens drin liegen (auch auf 6 cm hoher Unterlage) und außerdem hat noch mein Hund mit 56 cm Schulterhöhe und 29 kg einen ausreichenden Platz zum Schlafen.

Wer das Zelt ausschließlich zum Nächtigen nutzt, kommt m.E. gut damit hin.

Kommentar

• flyingscot
            Erfahren
            • 27.12.2007
            • 398
            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir gerade das Big Sky Chinook 2P (Zwei Personenzelt) zugelegt (wird morgen getestet) . Es gibt dieses Modell auch als 1P oder 1+P-Version. Es erfüllt auf dem Papier alle deine Wünsche. Inwieweit es für deine Anwendung sturmsicher genug ist, kann ich bisher nicht beurteilen.

Es gibt von der 1-Personenvariante aber einen schönen Testbericht hier im Forum: https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/81634-Big-Sky-International-Chinook-1?highlight=Chinook

Kommentar

• Zementkopf
              Erfahren
              • 04.02.2016
              • 149
              • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte hier im Forum auch schon nach einem Solo Zelt für 1,95m gesucht und bin jetzt beim Ringstind 2 von Helsport fündig geworden.
              Die meisten Zelte sind leider nicht für unsere Größe ausgelegt und ich würde dir daher wärmstens empfehlen die Zelte vor Ort / aufgebaut zu testen! An sich bekommst du hier immer viele tolle Zelt vorgeschlagen, aber die meisten sind dann leider so kurz, dass der Schlafsack das Innenzelt berührt

Kommentar

• Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 8800
                • Privat

• Meine Reisen

Das evtl. auch mal anschauen / probeliegen: Helsport Ringstind light
                Könnte aber bei Deiner Größe etwas knapp werden wenn mit dicker Matte ...da es im Fuß-/Kopfbereich eben wg. der Bauform eher niedrig ist.
                (Ich hab das Ringstind 1 = gleiche Länge/Höhe, bin 173cm groß und hab nach dem Kopfbereich einer 7cm-Matte immer noch nen 50Liter-Packsack liegen ...das geht grad so.)
                Zuletzt geändert von Martin206; 11.11.2016, 15:56. Grund: hat sich überschnitten ;-)
                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• mitreisender
                  Lebt im Forum
                  • 10.05.2014
                  • 5327
                  • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht das Lightwave G20 Ultra...

hier im Forum ein Test des Vorgängers - eine der Testpersonen war 190.

https://www.outdoorseiten.net/forum/...twave-G2-Ultra

Hier ein Foto vom G15 Ultra in Schottland im Winter.

https://pbs.twimg.com/media/CcdAy27W8AAQVfp.jpg:large

Das Pathfinder halte ich im Winter für sportlich, da man ja auch etwas Gedöns dabei hat. Alleine das Umziehen etc. wäre mir in dem niedrigen Teil viel zu stressig. Einen Sturm kann man nur ausliegen. Sonst ein tolles Zelt.

Ansonsten stimme ich auch für das Chinook. Liegelänge passt mit 230cm und die wenigen Nutzer, von denen ich was gelesen habe attestieren dem Zelt durchaus Tauglichkeit.

Oder mutig ein Tarptent. Kyhal kann alles zum Scarp sagen Oder Du nutzt die SuFu.

Kommentar

• Martini
                    Erfahren
                    • 09.03.2005
                    • 115
                    • Privat

• Meine Reisen

Hey,
                    vielen Dank schon mal für den ganzen Input! Vom praktischen Vorgehen werde ich vermutlich Ende November in HH mal im Globetrotter ein paar Behausungen probeliegen. Aber informiert zu sein ist von Vorteil.
                    • Das Pathfinder werde ich mir anschauen, vermutlich habt ihr Recht, dass man mit dem ganzen Wintergeraffel einfach nicht genug Platz hat. Ev. schau ich mir das Aurora noch an.
                    • Das Luxe F6 Winter sieht interessant aus, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das die Stürme wirklich aushält.
                    • Das Chinook 1P ist auf jeden Fall ein super Vorschlag, kann man ja mittlerweile auch in D kaufen.
                    • Lightwave G20 Ultra kommt auch auf die Liste

Danke! Martin

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32315
                      • Privat

• Meine Reisen

MSR Fury oder Wechsel Outpost oder Helsport Ringstind. Das Pathfinder ist toll, aber mit Winteroutfit fände ich es zu klein und vereiste Wände ohne Sitzhöhe zu haben, nervt. Rechnest Du mit Tiefschnee oder Schnuddelwetter? Mesh, hochgezogenes AZ, Einwandzelt ist bei Schneeregen von der Seite nicht besonders erholsam. Selbstehend dafür praktisch bei Bodenfrost oder Fels.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• windriver
                        Moderator
                        Fuchs
                        • 25.11.2014
                        • 2052
                        • Privat

• Meine Reisen

Hi , das Pathfinder hat eine nutzbare Liegelänge von 1,90 m . Mit Winterschlafsack kannst du das bei deiner Grösse vergessen , bei mir ( 1,83 ) reicht es gerade so . Sonst finde ich es ein nettes Zelt .

MfG, windriver

Kommentar

• wilbert
                          Alter Hase
                          • 23.06.2011
                          • 3153
                          • Privat

• Meine Reisen

als ich noch ultra heavy im winter unterwegs war, bin ich mit dem klassischen keron tunnel zufrieden gewesen. der vorteil bei einem tunnelschnitt sind die steilen stirnseiten im innenzelt. so hast du wirklich die volle liegelänge zur verfügung und solltest du mal mit dem fußende vom schlafsack ans innenzelt kommen, wäre genügend luft dahinter.

desweiteren würde ich nach einem tunnel mit aussen liegenden stangenkanälen schauen. so kannst bei wind und schiedwetter dein shelter in einem stück, mit dem wind aufrichten. ich würde bei den fixierungen der stangenenden darauf achten, dass du auch andere stangen (dickere) verwenden könntest. so hast du die möglichkeit recht einfach dein zelt zu verstären und aufzurüsten.

es müssten doch derweil einige leichte tunnel zufinden sein, die unter 2.000 g liegen ...

lg. -wilbert-

vielleicht:
                          https://www.bever.nl/terra-nova-pola...id_colour=1438
                          http://www.terra-nova.co.uk/tents-an...izzard-2-tent/

oh mann, ich bin verblüfft wie wenig es da gibt!!
                          Zuletzt geändert von wilbert; 12.11.2016, 10:05.
                          https://www.wildoor.de/

Kommentar

• khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

• Meine Reisen

Scarp 1 evtl zusaetzlich Crossbows fuer Wintereinsaetze mit viel Schnee...
                            www.terranonna.de

Kommentar

• jeha
                              Erfahren
                              • 04.08.2005
                              • 385

• Meine Reisen

+1 für Big Sky Chinook 1plus

Kommentar

• Martini
                                Erfahren
                                • 09.03.2005
                                • 115
                                • Privat

• Meine Reisen

Ok, langsam kristallisieren sich die besten Optionen heraus.
                                Helsport Ringstid 2
                                Big Sky Chinook 1P+

Das Keron ist mir ehrlich gesagt zu teuer, mit die anderen liegen ja so im Bereich von 500 €, damit habe ich mit mittlerweile angefreundet.

Ev. schaue ich mir noch das Power Lizard 1-2 von Vaude an

Kommentar

• mitreisender
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.05.2014
                                  • 5327
                                  • Privat

• Meine Reisen

Nur um Dich mal mit Auswahl zu "ärgern"

Lightwave T10 Trek xt. Da hast Du eine riesige Apsis nur für Deinen Kram und kochen. Es könnte zu kurz sein. Bei dem Shop findest Du diverse andere Lightwave Zelte. Auch ein altes G2 Ultra. Preise sind verlockend.

http://www.jackson-sports.com/de/Lig...t/m-10186.aspx

Enjoy.

Kommentar

• sambra
                                    Anfänger im Forum
                                    • 09.08.2015
                                    • 19
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Martini Beitrag anzeigen
                                    Ok, langsam kristallisieren sich die besten Optionen heraus.
                                    Helsport Ringstid 2
                                    Big Sky Chinook 1P+

Das Keron ist mir ehrlich gesagt zu teuer, mit die anderen liegen ja so im Bereich von 500 €, damit habe ich mit mittlerweile angefreundet.

Ev. schaue ich mir noch das Power Lizard 1-2 von Vaude an
                                    Ich hätte noch ein neues/unbenutztes Power Lizard 1-2 2016er Version deutlich unter 500,- abzugeben. Bei Interesse einfach melden.
                                    Ansonsten sind die genannten Zelt natürlich alle keine Nieten.

Kommentar

• Zementkopf
                                      Erfahren
                                      • 04.02.2016
                                      • 149
                                      • Privat

• Meine Reisen

Habe gerade mal probeweise mein Ringstind 2 aufgebaut, der Carinthia Tropen mit 235cm Länge stößt nicht im Innenzelt an Also Platz ist da für meine 1,95m auf jeden Fall. Mit einem kleineren Schlafsack (Tropen ist extrem lang) sollten selbst wir da gar keine Probleme bekommen.

Kommentar

• TanteElfriede
                                        Moderator
                                        Lebt im Forum
                                        • 15.11.2010
                                        • 6604
                                        • Privat

• Meine Reisen

..ich hab das Pathfinder Zero G hier ja neulich in der Versteigerung erworben und bisher zwei Nächte drin geschlafen. Dicker Schlafsack, ich 1,86.. ich würde sagen für mich reicht es so gerade, aber größer möchte ich nicht sein.. .nun schlafe ich auch etwas hektisch...

Kommentar

Lädt...
                                        X