Entscheidungshilfe - 2P Zelt - Nordisk Oppland 2 SI vs. Lightwave T20 Trail XT

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jagerm
    Neu im Forum
    • 11.08.2009
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Entscheidungshilfe - 2P Zelt - Nordisk Oppland 2 SI vs. Lightwave T20 Trail XT

Hallo liebe Forsiten,

nachdem ich seit Jahren viel in diesem schönen Forum lese und auch schon eine Menge tolle Infos gefunden habe kommt heute mein erster Beitrag.
    Ein neues Zelt muss her, daher erstmal der Fragebogen

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

2 Personen, 187 und 170 groß

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Entscheidungsgrundlage ist Transport im Rucksack - motorisiert mit 2 und 4 Rädern kommt vor

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Kochen, Lagerung Gepäck, Aufenthalt bei schlechtem Wetter -> groß soll's sein, s.u.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Gute Erfahrungen mit Tunnelzelten, unauffällige Farge, gute Qualität. Ganz wichtig: Aufbau AZ zuerst/mit IZ zusammen. Hab zu oft im Nassen gelegen früher

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

ca. 550 (verhandelbar, aber für HB reicht es nicht...)

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

Ca. 20-25 Nächte im Jahr, häufig feste Zeltplätze, manchmal am A* der Welt. Immer mit Footprint. Wintertauglichkeit ist nicht nötig -> 3 Season. Manchmal windig (-> Patagonien), manchmal heiß (Mittelmeerraum).
    Wichtig ist mir eine lange Liegefläche (220) und eine große Apsis.

OT: Mir ist schleierhaft wo ihr euer Gepäck aufbewahrt - bei kleinen Apsiden (war mal mit einem Nallo 2 und lange mit dem alten Challenger unterwegs http://www.outdoor-magazin.com/zelte/challenger.87034.3.htm - das Ding war super!) bleibt nur der Hechtsprung übers Gepäck ins Zelt - da fehlt mir die artistische Veranlagung - und draußen liegen lassen im wasserdichten Packsack mag ich nicht (bin wahrscheinlich zu unorganisiert, jedenfalls krieche ich dann jeden Abend mehrmals raus weil was fehlt...).

Zuletzt waren wir mit einem Robens Voyager 2 EX unterwegs im hohen Norden (Lofoten/Troms) - das war an sich genau richtig, die Größe (220+165) sehr komfortabel, Gewicht mit 3,5 kg gerade noch ok, Packmaß eigentlich zu groß, leider "nur" PU. Problem: ohne nennenswerte Belastung (kein Sturm etc.) Gestängebruch an 2 Stellen gleichzeitig (!); da half nur die Reparaturhülse zweiteilen und vieeeel Tape. Bei nächster Gelegenheit ist dann noch ein Segment gebrochen... Vertrauen futsch - weg damit.
    Also suche ich jetzt nach einer Alternative - darf etwas teurer werden, besonders die Gestängequali ist mir (jetzt ) sehr wichtig.

Ich schwanke jetzt zwischen:

NORDISK Oppland 2 SI
    http://www.nordisk.eu/de/fgreen/produkte/zelte/tents-detail/type/tents/categories/nordland-2/product_model/si/

und:

Lightwave T20 Trail XT
    http://www.lightwave.uk.com/products/tents/trail

Das Abisko shape 2 habe ich wegen des sehr niedrigen ersten Bogens nicht in der Auswahl - da muss ich wieder ständig den Kopf einziehen...

Das für und wieder:
    Das Oppland ist deutlich günstiger zu bekommen.
    Höhere Wassersäule beim Boden spricht auch für Oppland - dafür ruft das Lightwave mehr auf beim Außenzelt (5000 vs. 3000 mm).
    Gewicht vergleichbar um die 2,9 kg
    Lightwave bietet (angeblich) 5 cm mehr Liegefläche - dass es etwas schmaler ist dürfte nicht stören (2x EXPED SIM à 50 cm)
    Yunan vs. DAC Gestänge -> ???
    Die beidseitigen Zugänge beim T20 lachen micht an, und besonders die Chance das IZ allein aufzustellen ohne extra Zubehör.

So. Was will er nun eigentlich wissen?
    Hat jemand eines der Zelte und/oder kann etwas zur Haltbarkeit sagen?
    Gibt es wichtige Unterschiede die mir nicht bewußt sind?
    Habe ich eine super-tollte Alternative übersehen?
    Also: was ist meine ultimative eierlegende Wollmilchsau?

Ich freue mich auf Ideen/Gedanken/Anregungen!
    micha
    "Wenn ich wüsste, was ich hier tue, wäre es keine Forschung..."
    (A. Einstein)

• CarWut85
    Dauerbesucher
    • 27.08.2014
    • 520
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Entscheidungshilfe - 2P Zelt - Nordisk Oppland 2 SI vs. Lightwave T20 Trail

Ich habe den Vorgänger vom Oppland 2 SI, das Nordland 2 SI!

Das Zelt ist top, bei deiner Größe jedoch würde ich eher das 3 SI nehmen oder das Lightwave probeliegen!
    Auf den Fotos sieht das Lightwave ein bisschen geräumiger aus... die haben das hinten ein bisschen schlauer gelöst!
    Beim Oppland ist das Gewebe hinten am Innenzelt von oben, wo es in die Gummiösen eingeklippt wird bis unten zu den Schnallen an den Ecken, wo sich auch die Heringe befinden, eine hängende Sache, was ein wenig zu Komforteinbußen führt!

Generell, wenn du so groß bist würde ich ohnehin zum 3P-Zelt greifen!

Besonders in der mittleren Preisklasse der Tunnelzelte, wären evtl. auch nochmal Bergans und Rejka attraktiv!
    "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
    Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

Kommentar

• SeScull
      Erfahren
      • 10.05.2011
      • 168
      • Privat

• Meine Reisen

Ich besitze ebenfalls das Nordland 2 SI und denke, dass es für deine Größe zu kurz sein wird. Ich selbst bin nur 1,80m groß, doch berühre ich regelmäßig das durchhängende Innenzelt am Fußende, bei zusätzlichen 10cm Körperlänge wäre dies dauerhaft der Fall.
      Ich bin zwar mit dem Zelt weitestgehend zufrieden, empfinde aber das generell recht lockere Innenzelt als teilweise schon etwas einengend. Wäre es strammer (evtl. mein Fehler beim Aufbau?), sähe meine Bewertung sicher besser aus.

Kommentar

• jagerm
        Neu im Forum
        • 11.08.2009
        • 3
        • Privat

• Meine Reisen

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Das könnte wirklich der Knackpunkt werden mit der Länge - das würde heißen dass von den 220 cm durch das schlappe IZ gut 30 cm wegfallen (wenn man mal annimmt dass du, SeScull, mit 180 cm + Schlafsack 190 cm einnimmst). Dass das so extrem ist hätte ich nicht gedacht.

3P Variante... klingt verlockend dekadent

Ich werde versuchen zumindest das Oppland mal in Augenschein zu nehmen - Lightwave habe ich noch nie ausgestellt gesehen. Bin kein Fan von Bestellungen auf Verdacht.

Großes Dankeschön - vielleicht kann ich ja bald einen Testbericht über eines der beiden posten.
        (A. Einstein)

Kommentar

• Canislupus
          Erfahren
          • 25.08.2012
          • 103
          • Privat

• Meine Reisen

Ich selber habe das hier...

http://www.wechsel-tents.de/zelte/tu...5Bproduct%5D=8

Es geht vielleicht leichter, aber mehr Liegelänge habe ich noch nicht gefunden.
          Bei mir passt es in den Rucksack und auch auf der Deutschlandtour mit dem Fahrrad hat es beste Dienste geleistet.

auch der Kundenservice bei Wechsel ist super....sehr kulant!

Gruß
          Jan

Kommentar

• SeScull
            Erfahren
            • 10.05.2011
            • 168
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jagerm Beitrag anzeigen
            Das könnte wirklich der Knackpunkt werden mit der Länge - das würde heißen dass von den 220 cm durch das schlappe IZ gut 30 cm wegfallen (wenn man mal annimmt dass du, SeScull, mit 180 cm + Schlafsack 190 cm einnimmst). Dass das so extrem ist hätte ich nicht gedacht.
            Ja, das würde ich in etwa auch so beschreiben. Wenn du die Gelegenheit hast, schau es dir vorher an. Vielleicht stört es dich ja gar nicht so sehr wie mich.
            Wir haben es teilweise versucht unsere halbleeren Rucksäcke ans Fußende zu legen um damit die Schräge vom Innenzelt an der Stelle etwas anzuheben. Funktioniert, aber man hat eben manchmal feuchte Rucksäcke am nächsten Morgen...

Kommentar

• jagerm
              Neu im Forum
              • 11.08.2009
              • 3
              • Privat

• Meine Reisen

So, nachdem ich das Oppland in der PU Version live gesehen habe und als zu kurz empfand habe ich mir das Lightwave kommen lassen. Bislang nur im Garten probehalber aufgebaut macht es einen 1a Eindruck und ist vor allem wirklich geräumig im Innenraum.
              Danke nochmal für eure Hinweise und Hilfe - wenn ich es ausgiebig getestet habe wird es siche mal einen Bericht von mir geben!
              (A. Einstein)

Kommentar

Lädt...
              X