Bitte Hilfe fuer Zeltkauf (1-Mann, leicht)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• travel4work
    Anfänger im Forum
    • 27.08.2016
    • 32
    • Privat

• Meine Reisen

Bitte Hilfe fuer Zeltkauf (1-Mann, leicht)

Hallo, bitte helft mir oder falls bereits genau so gefragt wurde, bitte verweist - danke Euch!!

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    1 person (ich)
    ich bin klein, d.h. unter 1.70

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Rucksack, zu Fuss

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    fuer Stiefel, eventuell Kochen, aber nicht wichtig

Lagerraum

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Farbe: unauffaellig, moeglichst olive

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    200-250 euros

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    - Kann sehr klein sein (wie JW Gossamer), aber sollte (sehr) regenfest sein
    - moeglichst leicht & klein (transportiere im Rucksack)
    - Zelten in Europa, Mitte bis Norden; aber Komfort ist nicht noetig
    - moeglichst 'unauffaellig' - eventuell wild camping
    - nicht sicher was der Vorteil eines Expeditionszelts ist - dieses liegt im Preis: Everest1953 1-Mann-Zelt
    - nicht sicher, was der Vorteil eines Geodaets ist. In sehr extremen Gebieten (e.g. > 2000m Alpen), falls das Zelt dies aushaelt, wuerde ich machen - allerdings - die Geodaets sehen eher "weniger unauffaellig" aus .. und das suche ich ja.

Falls Ihr Erfahrung habt mit diesen:
    JW Gossamer
    Everest1953 1-Mann
    Starlight 1
    Trek Extreme (Outdoorer)
    - wuerde mich sehr freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen berichten koenntet - danke!

.. dies scheinen die besten Ergebnisse nach Internet; as to Preis/Einsatz/Minimalitaet/Unauffaelligkeit.
    Falls Ihr andere/bessere kennt, wuerde ich mich ueber Euren Tip sehr freuen. Danke!

Das Richmond/Gelert Solo schien gut, aber nach Berichten ist es nicht wasserdicht.

Da ich nicht gross bin, wuerde ich mir gerne 'sparen' ein 'Zelt fuer Grosse' zu tragen (Gewicht, Groesse); also falls es das gibt: ein Zelt fuer 'kleinere'

Danke Euch!!

Hm, das Zelt ist nicht noetig fuer 'sehr gutes Wetter' (in den Tropen gehe ich ins Hostel); und auch nicht noetig fuer Einsaetze im Schnee (ah, zelte ich vermutlich nicht)

Danke!!

• chris2901
    Erfahren
    • 19.12.2010
    • 295
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bitte Hilfe fuer Zeltkauf (1-Mann, leicht)

10.000 mal genannt: Quechua Quickhiker Ultralight 2

Kommentar

• CarWut85
      Dauerbesucher
      • 27.08.2014
      • 520
      • Privat

• Meine Reisen

Genanntes Robens Starlight ist schon okay... aber auch keine Gewichtswunder mehr und Packmaß war - wenn ich recht erinnere - auch nicht so der Bringer!

Gute Solozelte sind auf jeden Fall noch das Eureka Spitfire und das Nordisk Svalbard!
      Auch das Gossamer erfreut sich hier und da Beliebtheit... ist aber wirklich Minimalismus pur... Wenn's aber nur zum Schlafen sein soll und man nur einen kleinen Wanderrucksack dabei hat, dann reicht es ja
      "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
      Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

Kommentar

• travel4work
        Anfänger im Forum
        • 27.08.2016
        • 32
        • Privat

• Meine Reisen

Danke! Sehe ich gleich an

Kommentar

• travel4work
          Anfänger im Forum
          • 27.08.2016
          • 32
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo, danke Euch, habe es angesehen.

Falls Ihr das noch(mals) lest: Was haltet Ihr von Everest1951 Trekpek, im amazon fuer < 200 euros momentan?

Im Gegensatz zu Wechsel Pathfinder (habe Angebot von 250 gefunden)

Und letzte Frage:

Was haltet Ihr von diesen beiden (W.P oder Ever.) im Gegensatz zu dem, das Ihr freundlicherweise empfohlen habt (Decathlon)?

sind der W.P und Everest "overkill"?

Danke Euch!!!! Grosse Hilfe.

Hm, ich bin recht "erfahren" im Wandern, aber eben nur auf Huetten und aehnliches. Sprich, Komfort suche ich nicht, eher, dass man mal woanders hingehen kann (egal welches Land), wo es eben keine Huetten gibt.
          Und vom Biwaksack oder Gossamer wurde (zuviel) abgeraten, also dass ich dies verfolgen wuerde (war urspruenglich die Idee - ein Mini-Zelt. Aber das ist es, wohl, auch nicht).

Danke Euch im voraus.

Kommentar

• Pesche
            Neu im Forum
            • 29.08.2016
            • 4
            • Privat

• Meine Reisen

Wie wäre es mit einem Tatonka Abisko? Habe eines seit 8 Jahren bei mir liegen, nie benutzt. War für eine Fahrradtour gedacht, doch dann kam es anders... Wenn du Interesse hast schicke mir eine PN.
            Gruß Peter

der gerne von der großen Freiheit träumt und ein bißchen davon umsetzt

Kommentar

• Freierfall
              Fuchs
              • 29.06.2014
              • 1003
              • Privat

• Meine Reisen

Der TO wollte was leichtes, und plant keinen hochalpinen / Expeditionseinsatz. Das schließt mMn alles über 2kg aus, eher sogar über 1,5kg.
              Die Anforderungen sind wie geschaffen für sowas: http://www.trekking-lite-store.com/Z...o-LE::283.html (SMD Lunar Solo), 229,90 EUR, 836 g (ohne schnüre, heringe etc.) + eine Stange (gibts verschiedene, ca, 30€, ca. 100-150g; falls der TO einen Trekkingstock nutzt entfällt dieser)

Kommentar

• mitreisender
                Lebt im Forum
                • 10.05.2014
                • 5369
                • Privat

• Meine Reisen

Super Idee das SMD. Den Aufbau muss man wohl etwas üben. Und man muss mit der Ein-/Zweiwand Konstruktion klar kommen. Etwas preiswerter und von der Form bei User Igelstrom bewährt könnte das SMD Scout sein.

Edit Skyscape Scout von SMD. Das wäre dann auch grün.

Kommentar

• chris2901
                  Erfahren
                  • 19.12.2010
                  • 295
                  • Privat

• Meine Reisen

Ok,
                  SMD sind ne feine Sache,muss man aber seam-sealen ,d.h. +9 € für ne Tube Silnet. Wenn Du single-wall tauglich bist,wäre sogar noch das SMD Deschutes Plus ne geile Sache.Hatte ich selbst mal,war aber mit 1,89 leider nen Tacken zu groß dafür.Bei um die 1,70 aber ne geniale Sache.

Kommentar

• mitreisender
                    Lebt im Forum
                    • 10.05.2014
                    • 5369
                    • Privat

• Meine Reisen

Nähte abdichten war ja in meinen jungen Jahren gang und gebe

Mir fällt grad ein. Der outdoorbroker hat gestern noch Restposten des MSR Nook für 247 Euro gehabt. Recht leicht geräumig, hell. Vielleicht einen Blick wert.

Kommentar

• Freierfall
                      Fuchs
                      • 29.06.2014
                      • 1003
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                      Super Idee das SMD. Den Aufbau muss man wohl etwas üben. Und man muss mit der Ein-/Zweiwand Konstruktion klar kommen. Etwas preiswerter und von der Form bei User Igelstrom bewährt könnte das SMD Scout sein.

Edit Skyscape Scout von SMD. Das wäre dann auch grün.
                      Das Skyscape braucht halt 2 Stangen, wenn der TO nicht sowieso mit Stöcken unterwegs ist wäre das für mich ein Gegenargument. Würde keine 2 Poles mitnehmen nur um das Zelt damit aufzubauen.

Und joa, beim Preis muss man halt auch bedenken dass da noch ein paar € für Heringe und ggf. Abspannleinen eingerechnet werden müssen die bei vielen der großen Hersteller schon dabei sind. Wenn man noch keine Heringssammlung hat und bei 0 Anfängt ist das ein (mMn unwichtiges, aber wenns auf jeden € ankommt vielleicht wichtiges) Argument.

Kommentar

• mitreisender
                        Lebt im Forum
                        • 10.05.2014
                        • 5369
                        • Privat

• Meine Reisen

Nun. Es müssen ja keine Titanheringe sein und Zeltschnur gibt es auch bei Decathlon. Ansonsten. Das Rundum Sorglos Paket für normale Wanderungen:

http://www.xtend-adventure.com/Zelte...FesV0wodUiQPsg

Alles dabei (bis auf Zeltunterlage, die man bei dem Boden nicht zwingend braucht.). Geringes Packmaß, ziemlich leicht, verdammt preiswert.

Kommentar

• mitreisender
                          Lebt im Forum
                          • 10.05.2014
                          • 5369
                          • Privat

• Meine Reisen

Zu Deinen Fragen:

Das Everest kenne (und finde) ich nicht.

Das Wechsel ist bewährt, steht komplett frei (muss aber trotzdem verankert werden) und ist ein extrem niedriges Zelt. Zum Abwettern mag das wegen Deiner 1,70 passen (je nachdem wie hoch Du sitzt). Es gibt die normale (schwerere PU) Version und die ZG, die aus silikonisierten Nylon besteht und leichter ist. Meine persönliche (psychologische) Schmerzgrenze bei einem Solo-Zelt liegt bei 2kg. Wiegt es mehr muss es zwingend für mich auch als 2 Personenzelt nutzbar sein (oder besondere Qualitäten haben). Das ist aber individuell verschieden.

Im Vergleich zum Decathlonzelt ist das Wechsel Pathfinder vor allem entweder schwerer oder leichter. Zudem deutlich kleiner. Zudem muss man es weniger abspannen. Das Decathlon Zelt hat einiges an Abspannpunkten. Ich würde das Decathlon vorziehen außer ich bin ständig an der Küste oder Island unterwegs (stabiler im Sturm, gerade wenn man nicht so erfahren im Abspannen ist.).
                          Zuletzt geändert von mitreisender; 29.08.2016, 19:04.

Kommentar

• lutz-berlin
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12453
                            • Privat

• Meine Reisen

Eureka spitfire1 ist ok

Das Everest treck Peak ist ein pathfinder clone,es gibt keine Testberichte

Oder setz dich ins gossamer gear
                            Wuerde am Anfang. Nicht mehr Geld in die Hand nehmen

Kommentar

• Hunter9000
                              Dauerbesucher
                              • 02.06.2012
                              • 679
                              • Privat

• Meine Reisen

Zu JW Gossamer:
                              Das Zelt ist klein - sehr klein. Aber mit deiner Größe passt es.
                              Es ist günstig, stabil, schnell aufzubauen, hat Deckfarben. Nach heutigen Standards ist es nicht wirklich leicht.
                              Ich mag es

Kommentar

• lutz-berlin
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12453
                                • Privat

• Meine Reisen

Vango zenith 100, da hat man richtig platz,abwettern im gossamer macht keinen spass,
                                Und die nassen Klamotten ausziehen in einem zelt mit sitzhoehe ist auch viel besser.
                                Querlieger machen das ein und aussteigen aus dem Zelt auch viel leichter, gerade bei mist wetter

Eureka oder Vango = bewaehte qualitaet
                                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 30.08.2016, 14:34.

Kommentar

• travel4work
                                  Anfänger im Forum
                                  • 27.08.2016
                                  • 32
                                  • Privat

• Meine Reisen

Vielen, vielen Dank Euch allen!!

Ich gehe jetzt alle durch, und versuche einen Zeltplatz in der Naehe zu finden, vielleicht sehe ich einige davon live

Danke fuer die Bemerkung, dass der Gossamer vielleicht doch ok ist

Danke, fuer die Erklaerungen!! Super.

Und hehe danke. Ja, genau. Ich wollte als Anfaenger nicht soviel Geld in die Hand nehmen.
                                  Danke fuer's Erwahnen bei soviel Angebot und Info trat das in den Hintergrund.

Also Danke fuer eure Zeit, super.
                                  Vermutlich frage ich in ein paar Tagen wieder neuer thread

Kommentar

• Schattenschläfer
                                    Fuchs
                                    • 13.07.2010
                                    • 1707
                                    • Privat

• Meine Reisen

Im Gossamer kann man halt nur liegen, weil es keine Sitzhöhe hat, das finde ich schon einen echten Nachteil, denn so super leicht ist es dann auch wieder nicht. Ansonsten sicherlich ok und preislich im Rahmen. Hier ein Film:
                                    http://www.odoo.tv/Jack-Wolfskin-Gossamer.287.0.html

Wie schon genannt gibt es viele andere Zelte mit Sitzhöhe und ähnlichem oder kleinerem Gewicht, z.B. das Lunar Solo oder das genannte von Quecha. Wenn du beim Wandern Stöcke benutzt, bietet sich natürlich ein Zelt an, das damit aufgebaut wird, das spart Gewicht und Packmaß.

Im trekking lite store gibt es Restposten vom MSR Hubba HP für nur 280€, das bietet schon viel mehr Platz und Komfort als ein JW Gossamer und wiegt auch nur 1280g. Hat außerdem ein richtiges Innenzelt, was bei Regen schon viel angenehmer ist als das Netzgitter. Grün und damit nicht allzu auffällig.

Kommentar

• Hunter9000
                                      Dauerbesucher
                                      • 02.06.2012
                                      • 679
                                      • Privat

• Meine Reisen

Im trekking lite store gibt es Restposten vom MSR Hubba HP für nur 280€, das bietet schon viel mehr Platz und Komfort als ein JW Gossamer
                                      Ist ja auch nur eine Differenz von 180 €...

Ist ein super Zelt, keine Frage, aber für einen Anfänger der aufs Geld achtet auch ne Stange Geld.

Kommentar

• chris2901
                                        Erfahren
                                        • 19.12.2010
                                        • 295
                                        • Privat

• Meine Reisen

Naja,30 Euro über Maximalbudget finde ich noch legitim. Ist ja jetzt nicht Hilleberg,Helsport und Konsorten...

Kommentar

Lädt...
                                        X