Ultraleichter Regenschutz für die Nacht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Orangeday
    Erfahren
    • 17.03.2016
    • 137
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ultraleichter Regenschutz für die Nacht?

    Ich habe bisher mehrere Varianten ausprobiert, um auch bei Regen draussen schlafen zu können.
    Meine Erfahrungen sind:

    2 Personen Zelt
    +Viel Platz
    +Absout Regendicht
    +Keine Kondensation
    -Viel zu schwer!! (2kg)
    -Dauert zu lange es aufzubauen

    Verschiedene Biwaksäcke (ua Carinthia, Exped, DIY...)
    +In 1 Sek aufgebaut
    +/- Gewicht (0,5-1kg)
    -Kondensation!
    -Erstickungsgefühle

    Auf beides will ich beim nächsten Trip nicht mehr zurück greifen. Das Zelt ist zu schwer und der Aufbau dauert zu lange. Selbst der eVent Biwaksack war nach einer regenreichen Nacht innen nass. Auch wenn ich die Säcke offen lasse, habe ich immer das Gefühl zu ersticken.
    Ich denke, die einzige Alternative wäre ein Tarp, evtl. mit ultraleichtem Biwaksack drunter um den Daunenschlafsack zu schützen.
    Hat da jemand eine Idee und kann von seinen Erfahrungen sprechen?
    Unbedingt möchte ich meine Trekkingstöcke für das Tarp benutzen um nicht die Zeltstangen mitnehmen zu müssen. Das Tarp sollte außerdem nicht viel mehr als 300g wiegen, da ich mir für darunter vermutlich noch das cumulus shield bivi zulegen möchte.

    Wäre sehr nett wenn jemand mal seine Meinung abgeben könnte.
    Die regnerischen Nächste sind leider immer noch mein größtes Problem auf den Touren...




    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    1 Person, 182cm
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Rucksack
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Kein Vorzelt nötig
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Sollte möglichst nicht auffallen (Grün, Schwarz...)
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    100€
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Mehrtätige Bergtouren in Schweden und Österreich

  • chris2901
    Erfahren
    • 19.12.2010
    • 294
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ultraleichter Regenschutz für die Nacht?

    1) Warum kein leichtes 1 Personen Zelt? Tarp in den Bergen erfordert verhältnismässig viel Platz zum Abspannen (Zumindest als A-frame)und einen geeigneten Untergrund.Tarptent Scarp1 wäre für sowas meine erste Wahl.
    2) 100 Euro sind für ein Ul-Tarp viel zu wenig.Wenn Du etwas warten kannst,verkauft John von Bear Paw gerade ein paar SilNylon Tarps ab.Die kosten aber inkl. Zoll auch etwas mehr.Vielleicht auch das Rab Siltarp1...Das wäre günstig...
    3) Ein Bivy,welches wirklich vernünftig schützt und auch Insektenschutz bietet,wäre z.B. der As Tucas Millaris Bivy,kostet aber um die 200 €.Dafür aber auch mit Custom-made Optionen.

    Gilt halt die Regel: Wenn man Premium haben will,muss man auch die Kohle in die Hand nehmen.
    Zuletzt geändert von chris2901; 07.08.2016, 11:48. Grund: Ergänzungen

    Kommentar


    • Outdoorfetischist
      Dauerbesucher
      • 13.12.2010
      • 917
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ultraleichter Regenschutz für die Nacht?

      Ein Tarp (gerade ein rechteckiges ohne catenary cut) ist sehr variabel im Aufbau. Mit etwas Kreativität findet man auch auf kleinen Stellplätzen immer eine Möglichkeit. Schön illustriert wird das hier: https://dzjow.com/2011/06/08/tarping...o-spinntex-97/. Man sollte aber beachten, dass der Autor des verlinkten Artikels glaube ich einen wasserdichten Biwaksack unterm Tarp nutzt - das machen die meisten Leute anders, ist aber für Bergtouren vielleicht kein allzu verkehrter Ansatz, denn bei heftigem Wetter im Gebirge kann es evtl. etwas optimistisch sein, sich 100%ig auf ein Tarp zu verlassen. Ich habe allerdings weder Erfahrung mit Bergtouren noch mit Tarps bei heftigem Wind, daher ist das nur eine Mutmaßung!

      Kommentar


      • Orangeday
        Erfahren
        • 17.03.2016
        • 137
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ultraleichter Regenschutz für die Nacht?

        Zitat von chris2901 Beitrag anzeigen
        1) Warum kein leichtes 1 Personen Zelt? Tarp in den Bergen erfordert verhältnismässig viel Platz zum Abspannen (Zumindest als A-frame)und einen geeigneten Untergrund.Tarptent Scarp1 wäre für sowas meine erste Wahl.
        ich finde zelte etwas unpraktisch:
        meist dauert es zu lange sie aufzubauen, man muss stangen mitnehmen obwohl man trekkingstöcke dabei hat, sie sind oft extrem teuer (teilweise über 500 euro).

        2) 100 Euro sind für ein Ul-Tarp viel zu wenig.Wenn Du etwas warten kannst,verkauft John von Bear Paw gerade ein paar SilNylon Tarps ab.Die kosten aber inkl. Zoll auch etwas mehr.Vielleicht auch das Rab Siltarp1...Das wäre günstig...
        was wäre denn mit den
        Sea to Summit Nylon Tarp Poncho (40 euro, 400g)
        Sea to Summit Ultra-Sil Nano Tarp Poncho (70 euro, 250g)

        die könnte ich sogar als regenschutz nehmen



        3) Ein Bivy,welches wirklich vernünftig schützt und auch Insektenschutz bietet,wäre z.B. der As Tucas Millaris Bivy,kostet aber um die 200 €.Dafür aber auch mit Custom-made Optionen.
        meines wissens nach ist das nur wasserabweisend, aber nicht wasserdicht. wenn starker wind herrscht, dann hätte ich glaub ich mehr vertrauen in den stoff den cumulus in seinem biwak verwendet

        Kommentar


        • chris2901
          Erfahren
          • 19.12.2010
          • 294
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ultraleichter Regenschutz für die Nacht?

          Ein Scarp1 baust Du in ca 2 Minuten auf,schneller als jedes Tarp,gerade wenn es mal stark windig ist.
          Zu den Tarp-Ponchons kann ich nichts sagen,da habe ich keine Erfahrung.Allerdings würde ich den multi-use Faktor in Skandinavien etwas hinten anstellen.Aber darüber gibt es woanders schon etliche Debatten.
          Das Siltarp 1 hätte ich sogar noch günstig abzugeben,fällt mir gerade ein.
          Der As Tucas Bivy ist wie geschrieben voll custom,d.h. Du kannst dir aussuchen,wieviel Material wasserdicht ist,Blüftungsoptionen,Mesh etc.
          Es ist halt wieder so ein Faden,wo das Topprodukt nix kosten darf.

          Kommentar


          • Orangeday
            Erfahren
            • 17.03.2016
            • 137
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ultraleichter Regenschutz für die Nacht?

            Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
            Ein Tarp (gerade ein rechteckiges ohne catenary cut) ist sehr variabel im Aufbau. Mit etwas Kreativität findet man auch auf kleinen Stellplätzen immer eine Möglichkeit. Schön illustriert wird das hier: https://dzjow.com/2011/06/08/tarping...o-spinntex-97/.
            ja, genau so hab ich mir das vorgestellt. solch ein tarp und darunter ein cumulus biwaksack mit meinem liteline 400. auf insektenschutz würde ich in dem falle verzichten.
            ich habe mal gegoogelt, die maße des verlinkten biwaks sind:
            260cm lang,
            213cm weit oben
            150cm unten.

            das Sea to Summit Ultra-Sil Nano Tarp Poncho allerdings nur
            266cm lang
            150cm breit (an beiden seiten).

            meinst du, die fehlende breite am kopfende könnte ein problem sein?
            sonst könnte ich ja einfach das sea to summit poncho tarp bestellen

            Kommentar


            • CarWut85
              Dauerbesucher
              • 27.08.2014
              • 520
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ultraleichter Regenschutz für die Nacht?

              Bist du komplett Minimalist, kannst du auch über ein Poncho Tarp nachdenken, z.B. Exped Bivy Poncho UL...

              Wenn du ein UL-Tarp für 100€ haben willst, musst du ein bisschen auf Platz unterm Tarp verzichten. Die Hersteller lassen sich den Begriff "UL" gerne teuer bezahlen.
              Hier wäre sonst wohl noch das Terra Nova Competition 1, das sowohl Gewicht als auch Preis mit deinen Wünschen vereint. Mit 1,45m breite sind dann natürlich die Aufbaumöglichkeiten beschränkt!

              Als Unterlage kann man sonst auch nochmal über ein zurecht geschnittenes Stück Tyvekk nachdenken!

              EDIT: Ha... das kommt davon, wenn man während des Schreibens auf seine Kartoffeln aufpassen muss... man kommt zu spät :P
              "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
              Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

              Kommentar


              • Orangeday
                Erfahren
                • 17.03.2016
                • 137
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ultraleichter Regenschutz für die Nacht?

                Zitat von chris2901 Beitrag anzeigen
                Das Siltarp 1 hätte ich sogar noch günstig abzugeben,fällt mir gerade ein.

                Es ist halt wieder so ein Faden,wo das Topprodukt nix kosten darf.
                das siltarp 1 hat ja genau die gleiche größe und scheinbar auch material wie das Sea to Summit Ultra-Sil Nano Tarp Poncho.
                darf ich fragen, wie deine erfahrungen damit so sind?

                über den preis lässt sich ja noch reden, wenn das produkt wirklich innovativ und super ist. falls jedoch ein einfaches tarp, also einfach eine plane mit nieschen außen, weit mehr als 100 euro kostet, dann würde ich es mir lieber selbst nähen.

                Kommentar


                • Bluebalu
                  Dauerbesucher
                  • 19.05.2013
                  • 959
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ultraleichter Regenschutz für die Nacht?

                  Das Gatewoode cape von six moon design kostet bei Treckinglite 186,90€, knapp doppelt soviel wie du ausgeben möchtest.
                  Cuben Varianten von irgendwas fallen noch schlimmer aus dem Preisrahmen.
                  Bleibt vom Gewicht her noch Polycryo-MYOG-Tarp, aber Berge!
                  Da wollte ich geschützter sein, aber ich bin nicht du und du darfst entscheiden.

                  Kommentar


                  • Orangeday
                    Erfahren
                    • 17.03.2016
                    • 137
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ultraleichter Regenschutz für die Nacht?

                    Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
                    Als Unterlage kann man sonst auch nochmal über ein zurecht geschnittenes Stück Tyvekk nachdenken!
                    meinst du es wäre wichtig noch eine unterlage zu verwenden?
                    dachte ich lege einfach die matte auf die erde

                    Zitat von Bluebalu Beitrag anzeigen
                    Das Gatewoode cape von six moon design kostet bei Treckinglite 186,90€, knapp doppelt soviel wie du ausgeben möchtest.
                    vom preis her würde das auf jeden fall noch passen.
                    hast du selbst schon damit erfahrungen gemacht? meinst du, das ist besser als ein einfaches 2,50x150 "viereckiges" tarp?

                    Kommentar


                    • Bluebalu
                      Dauerbesucher
                      • 19.05.2013
                      • 959
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ultraleichter Regenschutz für die Nacht?

                      Eigene Erfahrungen, nein, jedoch user Stromfahrer hier hat eines und einiges dazu berichtet.
                      Vielleicht besuchst seine Seite oder nutzt hier die Suchfunktion um mehr "Erfahrungen" zu bekommen.

                      Unterlagen kommt drauf an ob du eine empfindliche Matte schützen willst oder ob du eine einfache Evazote/Schaummatte hast.

                      Wasser kann auch mal am Boden entlang unters "Dach" laufen.
                      Bei Kleinen Tarps nutzen die meisten Bivaksäcke (spray), bei grösseren werden die dann weggelassen.
                      Auch dazu gibts ellenlang Diskussionen, was leichter ist Mini-Tarp plus Sack versus Gross-Tarp.

                      Kommentar


                      • chris2901
                        Erfahren
                        • 19.12.2010
                        • 294
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ultraleichter Regenschutz für die Nacht?

                        Das Siltarp 1 kann man mMn eigentlich nur optimal als niedrigen A-Frame (80-90 cm) nutzen .Lean-To o.ä. ist da schon sehr knapp und definitiv nix für Skandinavien.Das Material ist absolut ok.Ich bekomme von Bear Paw demnächst ein 10x10 Siltarp,weil ich schon ein wenig mehr spielen möchte.Als Unterlage genial sind die Bathtubs von Oookworks,habe ich als 70x210,denen traue ich auch Schlechtwettergebiete zu ! Sind natürlich auch unglaublich schwer für UL-Schlappies.

                        Kommentar


                        • chris2901
                          Erfahren
                          • 19.12.2010
                          • 294
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ultraleichter Regenschutz für die Nacht?

                          Btw: Hier verkauft doch gerade jemand ein großes SilNylon Tarp für günstig Geld.Unglaubliche 384g für 60€.

                          Kommentar


                          • brokenMIRROR
                            Dauerbesucher
                            • 31.01.2012
                            • 532
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ultraleichter Regenschutz für die Nacht?

                            Das Gatewood Cape hat relativ wenig Platz und wenn nicht gut abgespannt (was in Bergen ja mal paßieren kann) noch weniger Platz. Deshalb finde ich es für alpine Bereiche sehr eingeschränkt nutzbar.

                            Bei Tarps welche groß genug sind läßt sich da schon mehr durchs Platzangebot ausgleichen wenn mal nicht so toll abgespannt. Das iim Forum angebotene Integral Design Tarp ist identisch mit Rab Element (Rab hat vor ein paar Jahren Integral Design aufgekauft).


                            Zitat gekürzt


                            Zitat von chris2901 Beitrag anzeigen
                            Ein Scarp1 baust Du in ca 2 Minuten auf,schneller als jedes Tarp,gerade wenn es mal stark windig ist.
                            ...

                            Das Siltarp 1 hätte ich sogar noch günstig abzugeben,fällt mir gerade ein.
                            Der As Tucas Bivy ist wie geschrieben voll custom,d.h. Du kannst dir aussuchen,wieviel Material wasserdicht ist,Blüftungsoptionen,Mesh etc.
                            Es ist halt wieder so ein Faden,wo das Topprodukt nix kosten darf.

                            Es wurde lediglich nach einem 300 Gramm leichten Tarp für 100e gefragt.
                            Nicht nach "Topprodukten" von 200e bis 500e.
                            Und 100e sind nicht nichts.

                            Mit genug Wißen und Können ist ein vielfältig aufbaubares Tarp in vielen Punkten gegenüber Tarptents überlegen.
                            Kommt eben auf die Ansprüche an und welche Kompromiße eingegangen werden (wollen)sollen.

                            Kommentar


                            • CarWut85
                              Dauerbesucher
                              • 27.08.2014
                              • 520
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ultraleichter Regenschutz für die Nacht?

                              Zitat von Orangeday Beitrag anzeigen
                              meinst du es wäre wichtig noch eine unterlage zu verwenden?
                              dachte ich lege einfach die matte auf die erde
                              Wenn du auf lange Sicht deine Matte schonen willst, dann ja!
                              Je öfter du sie auf die Erde liegst, desto schneller reibt die Erde von unten das Material durch!
                              Wenn du dich auf die Matte legst, setzt, usw. , bewegst du ja immer deine Matte ein wenig mit!
                              Klar, ist natürlich etwas, was erst auf lange Zeit problematisch wird, aber irgendwann ist das Material dann natürlich abgerieben.
                              Und hier und da irgendwo ein Dorn, wird deiner Matte natürlich auch weh tun!
                              Kommt natürlich auch darauf an, was für eine Matte du hast, das ist natürlich klar! Eine TAR Ridgerest oder Z-Lite, wird das natürlich kaum etwas ausmachen!
                              Aber eine Unterlage kann auch ein guter Schutz gegen Kriecher und Krabbler sein... natürlich auch nur bedingt!

                              Ich bin da immer einer der Vorteile gegen Nachteile abwägt... aber bei dem bisschen Gewicht vom Tyvek und dem Fakt, dass man sich ein wenig vor krichendem Getier schützen kann und gleichzeitig seine Ausrüstung schont, wäre für mich der Fall klar!
                              "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                              Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                              Kommentar


                              • chris2901
                                Erfahren
                                • 19.12.2010
                                • 294
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ultraleichter Regenschutz für die Nacht?

                                @broken mirror : Wenn ich mir die Preise für Ausrüstung so anschaue,sind 100€ je nach Anspruch ausser vielleicht im MYOG-Bereich nichts.Oder halt Gebrauchtkauf,da habe ich ihm ja schon versucht,1 oder 2 Tipps zu geben.Gerade mit dem Anspruch des TEs ,sehr leicht und doch noch mit etwas mehr Wetterschutz (Alpin?/Schwedisches Fjäll) unterwegs zu sein,schränkt es die Auswahl doch etwas ein.Wobei da die Ösi-Alpen sicherlich schwieriger sind.Worin soll ein Tarp eigentlich leistungsstärker sein als ein Tarptent. Ausser im Gewicht?
                                Über die Kompromissbereitschaft,Fähigkeiten und das Wissen des TEs habe ich jetzt nicht soviel gelesen.Aber er scheint ja schon etwas Erfahrung zu besitzen.
                                Zum Thema Tyvek:Haben wir für unser Zelt als Unterlage mitgehabt,das war eine feine Sache.Haltbar,günstig und durchaus wasserfest.Bei starkem Druck (z.B. darauf knien) drückte man Feuchtigkeit durch.

                                Kommentar


                                • Orangeday
                                  Erfahren
                                  • 17.03.2016
                                  • 137
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ultraleichter Regenschutz für die Nacht?

                                  ich bin nur gerade am überlegen, ob ich nicht doch einfach beim eVent bivy bleibe und mir einfach einen kunstfaser schlafsack zulege, bei dem es nicht mehr ganz so wild wäre wenn er etwas nass wird.

                                  ich stelle mir das irgendwie momentan etwas mühsam vor, jetzt statt einem teil dann plötzlich 3 mitnehmen zu müssen.
                                  momentan roll ich einfach den biwak sack aus, schmeiss matratze und schlafsack rein und das wars.

                                  bei nem tarp muss ich dann bei wind erst mal das tarp spannen, was auf steinigem boden sowiso schon fast unmöglich wird
                                  dann noch bei wind ne plane drunter legen
                                  dann die luftmatratze drauf legen
                                  und obendrauf dann das dünne biwak wegen regenspritzern und darin dann den schlafsack.

                                  Kommentar


                                  • Orangeday
                                    Erfahren
                                    • 17.03.2016
                                    • 137
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ultraleichter Regenschutz für die Nacht?

                                    Zitat von chris2901 Beitrag anzeigen
                                    Gerade mit dem Anspruch des TEs ,sehr leicht und doch noch mit etwas mehr Wetterschutz (Alpin?/Schwedisches Fjäll) unterwegs zu sein,schränkt es die Auswahl doch etwas ein.Wobei da die Ösi-Alpen sicherlich schwieriger sind.Worin soll ein Tarp eigentlich leistungsstärker sein als ein Tarptent. Ausser im Gewicht?
                                    Über die Kompromissbereitschaft,Fähigkeiten und das Wissen des TEs habe ich jetzt nicht soviel gelesen.Aber er scheint ja schon etwas Erfahrung zu besitzen.
                                    ich gebe zu, dass ich noch zu den weniger erfahrenen gehöre und momentan noch in der findungsphase bin, was das equipment angeht. ich habe bisher 4 nennenswerte mehrtätige trips gemacht: 2 wochen schottland, 2 wochen spanien, 2 wochen österreich und nochmal knapp 1 woche österreich.

                                    1 woche österreich war mit einem 1 personen zelt
                                    schottland und spanien mit einem 2 personen zelt
                                    und 2 wochen österreich mit einem biwaksack.

                                    ich wünschte echt es gäbe einfach den perfekten biwak sack, der seitlich überdachte belüftungskammern hätte damit sauerstoff rein und feuchtigkeit raus gehen kann. ich habe mir sogar versucht selbst so einen zu nähen, leider hat es nicht ganz geklappt und jetzt noch mal 100€ für stoff auszugeben um es erneut zu probieren ist mir etwas zu schade. für einen optimalen biwaksack würde ich aber locker 200-300 euro ausgeben.

                                    zelt ist halt so eine sache. immer wieder habe ich in österreich gehört wie groß der hass gegen camper ist und wie groß die akzeptanz was das biwakieren angeht. wobei ich bisher nur ein einziges mal bei der übernachtung gesehen wurde. das war aber in schottland und da ist es ja legal.

                                    ich werde die vor und nachteile noch mal genauer abwägen. die kosten sind eigentlich gar nicht so das problem. oben steht jetzt halt 100€ weil ich an eine einfache plane gedacht habe. ich bin schon bereit, etwas mehr auszugeben, aber halt derzeit keine 700 euro. das kann ich gerne in 2-3 jahren mal machen wenn ich keinen 400 euro studenten nebenjob mehr habe sondern einen richtigen job. bis dahin kommen aber locker noch 6-10 trips

                                    Kommentar


                                    • Katun
                                      Fuchs
                                      • 16.07.2013
                                      • 1555
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ultraleichter Regenschutz für die Nacht?

                                      Im Begadishop gibt es leichte Tarps und Ponchotarps um 50 Euro.

                                      Kommentar


                                      • chris2901
                                        Erfahren
                                        • 19.12.2010
                                        • 294
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ultraleichter Regenschutz für die Nacht?

                                        Es ist absolut keine Schande,nicht viel Kohle ausgeben zu wollen/können.In Deinem Eröffnungsthread las es sich etwas missverständlich.So etwa "Soll High End leisten,aber bitte low end " kosten.Ich denke,wenn Du beim Gewicht etwas Kompromisse eingehen kannst,wird es deutlich einfacher.Wie gesagt,bei Bear Paw habe ich jetzt für ein 10x10 Tarp mit Porto 107 Euro bezahlt.Also voll im Rahmen für super Qualität.Dafür rund 550 g.
                                        Frag doch Marco von As Tucas mal,ob er nicht seinen Biwacksack in deine Richtung modifizieren kann/will.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X