Alternative zu Exped Venus III DLX Plus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SirWesley
    Neu im Forum
    • 06.11.2013
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Alternative zu Exped Venus III DLX Plus

Hallo,

wir suchen nach einer Alternative zum Venus III DLX Plus, da man das Außenzelt auf der Wetter abgewandten Seite nicht bis zum Boden verschließen kann. Gerade jetzt im Sommer, wenn man abends bei Licht in der vorderen Apsis sitzt kommen hier eine Menge Insekten hinein. Besuch von Nagern hatte wir auch schon.

Prima finden wir die fast Stehhöhe und große Apside vorne. Die Bauform an sich gefällt.

Von HelSport habe ich mir das Gimle 4+ angeschaut, doch das ist uns einfach hoch. Der Schlafbereich wird sich durch die Höhe bestimmt schnell runter kühlen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was wir da nehmen können.

Zeltfragebogen

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

2 - 3 / ca. 170 cm. Wir mögen es großzügig

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)

Mit dem Auto

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Lagerraum, Kochen, Abends mal ne Runde in der Apside Karten zocken.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

Giebeltunnel wie das Venus III DLX, aber sonst egal.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

bis 1K

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

Meistens auf einem Natur - Campingplatz oder in Schweden neben dem Auto in freier "Wildnis". Ehr auch in kühleren Regionen mit Regen.

Danke,

Wes

• HaegarHH

Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Alternative zu Exped Venus III DLX Plus

Zitat von SirWesley Beitrag anzeigen
    wir suchen nach einer Alternative zum Venus III DLX Plus, da man das Außenzelt auf der Wetter abgewandten Seite nicht bis zum Boden verschließen kann.
    … contra …

Meistens auf einem Natur - Campingplatz oder in Schweden neben dem Auto in freier "Wildnis". Ehr auch in kühleren Regionen mit Regen.
    Ich habe das Venus II Extreme und da ist die Konstruktion analog, und ich denke, bei dem beschriebenem Klima und der Windstille, dass Insekten ein Problem werden, dürfte sich so ein Zelt sehr schnell in eine unangenehme Tropfsteinhöhle verwandeln

Wenn es wirklich so etwas sein soll, dann sucht nach eine 4-Jahreszeiten-Zelt mit SnowFlaps oder fragt z. B. beim Outdoor-Service-Team nach, ob die Euch nicht SnowFlaps an das Venus II DLX nähen könnten.

Ernsthafte und komplett andersartige Alternative, wäre ein Tentipi, großzügig, tolles Klima, usw. …preislich evt. gebraucht gerade im Rahmen, ansonsten eher Richtung 2k gehend.
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• lutz-berlin
      Freak

Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12453
      • Privat

• Meine Reisen

Wechsel Conqueror!

das ist keine Tropfsteinhöhle

einfacher Aufbau

noch besser ist natürlich ein Baumwoll Zelt
      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 02.08.2016, 05:53.

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
        • 19.10.2009
        • 2925
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
        noch besser ist natürlich ein Baumwoll Zelt
        dürfte auch nur unwesentlich sturmstabil sein …also alles bis auf Sonnensturm dürfte das aushalten, so wie das Gestänge wirkt

Aber was wiegt das dann?

Kommentar

• SirWesley
          Neu im Forum
          • 06.11.2013
          • 6
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
          … contra …

Ich habe das Venus II Extreme und da ist die Konstruktion analog, und ich denke, bei dem beschriebenem Klima und der Windstille, dass Insekten ein Problem werden, dürfte sich so ein Zelt sehr schnell in eine unangenehme Tropfsteinhöhle verwandeln
          Das hört sich ja nicht so berauschend an. Welches Zelt wäre denn dann überhaupt für diese Region zu empfehlen? Ggf. würden wir auch auf die Höhe des Venus III verzichten. Ein trockenes Klima im Zelt ist uns wichtiger. Vielleicht ein klassischer Tunnel?
          Ein Tipi würde uns nicht so gut gefallen.

@lutz-berlin das Wechsel Conqueror sieht interessant aus, aber für einen Aufbau im Regen ungeeignet.

Wes

Kommentar

• Waldhexe
            Alter Hase
            • 16.11.2009
            • 3301
            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe das Venus III DLX plus auch und verstehe das Problem nicht. Was meinst Du mit der wetterabgewandten Seite?
            Ich finde, das Zelt geht vergleichsweise weit hinunter, durch den Boden und die Moskitotür kommen eher wenig Insekten rein! Nagerdicht ist keine Apsis irgendeines Zeltes, auch ein Tentipi ist nicht nagerdicht. Da hilft eine fest verschließbare Küchenbox, den Müll nicht im Zelt lagern und Sauberkeit (nicht krümeln ).

Die Lösung wäre ein Zelt, bei dem ein durchgehender Boden mit dem Zeltrand fest verbunden oder eingezippt ist. Solche Zelte wie z.B. Trout Lake von Outwell sind dann aber schon ein anderes Kaliber, mit dem Auto aber kein Problem.
            Alternativ würde ich - falls mich das stören würde - das Venus mit Moskitonetz pimpen, also irgendwie einen Streifen Moskitonetz ausenrumnähen oder so.
            An schönen Abenden böte sich doch an, draußen unter einem Tarp mit Moskitonetz (selber drannähen) oder einem mit Tarpstangen aufgestellten Kastennetz oder einem Moskitopavillon (sieht auf Cämpingplätzen in Schweden häufig) zu sitzen, vielleicht geht die Lösung eher in die Richtung?

OT: Wildzelten mit Auto ist Missbrauch des Jedermannsrechts. Die Schweden sehen das mittlerweile nicht mehr so locker und es wird schon über Einschränkungen für Ausländer nachgedacht. Bitte bedenkt, Ihr schadet damit allen und geht lieber auf Campingplätze oder packt für ein paar Tage mal Euren Kram in Rucksack oder Kanu und erlebt so die Wildnis!

Viel Erfolg!

Gruß,

Claudia

Kommentar

• berlinbyebye
              Fuchs
              • 30.05.2009
              • 1197
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn das Außenzelt nach unten abschließt fördert das bei dem beschrieben Wetter die Kondensbildung. Andererseits ist es dann bei windigem Wetter auch schön dicht.
              Wenn das AZ bis unten reicht, kann man natürlich leicht Abhilfe schaffen und für Luftzufuhr sorgen. Andersrum wird bei schlechtem Wetter und nicht abschließendem AZ kein Schuh draus.

Das Dilemma bei Exped liegt an dem undurchdachten Spannmechanismus am Stangenende, wo der Stangenschuh o.ä. nicht mit dem AZ dicht verbunden ist.
              Bevor du Flaps annähen lässt, würde ich das Outdoor-Service-Team eher fragen, ob sie dir nicht ein Stangenende à la Hilleberg basteln. Die dürften das wohl ganz leicht bewerkstelligen, sind sie doch mittlerweile der offizielle Ansprechpartner für HB in Deutschland. Dann ist die Bude dicht. Also gegen Wind. Gegen Insekten hilft sowas natürlich nicht. Das ist halt das Camping-Ding.

Im übrigen ist das mit dem Kondens eher ein Verständnis- und Verhaltensproblem.

Im Nallo hatte ich noch nie Kondens.

Kommentar

• SirWesley
                Neu im Forum
                • 06.11.2013
                • 6
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                Ich habe das Venus III DLX plus auch und verstehe das Problem nicht. Was meinst Du mit der wetterabgewandten Seite?
                Die Seite die bei Regen "trocken" bleibt

Über einen Streifen aus Moskitostoff hatte ich auch schon nachgedacht. Das probiere ich mal. Ggf. gleich mit an/abzippbarem
                Zeltstoff fürs Abdichten gegen Wind.
                Wenn ich dann das Zelt mit der kleinen Apside in den Wind stelle, und diese dann unten leicht öffne und auf der Wind abgewandten Seite auch unten etwas höher abspanne, dann sollte hier doch ein guter Luftaustausch stattfinden.

Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                OT: Wildzelten mit Auto ist Missbrauch des Jedermannsrechts. Die Schweden sehen das mittlerweile nicht mehr so locker und es wird schon über Einschränkungen für Ausländer nachgedacht. Bitte bedenkt, Ihr schadet damit allen und geht lieber auf Campingplätze oder packt für ein paar Tage mal Euren Kram in Rucksack oder Kanu und erlebt so die Wildnis!
                Nein, so war das nicht gemeint. Wir würden auf vorgesehene Plätze fahren.

Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                Wenn das Außenzelt nach unten abschließt fördert das bei dem beschrieben Wetter die Kondensbildung. Andererseits ist es dann bei windigem Wetter auch schön dicht.
                Wenn das AZ bis unten reicht, kann man natürlich leicht Abhilfe schaffen und für Luftzufuhr sorgen. Andersrum wird bei schlechtem Wetter und nicht abschließendem AZ kein Schuh draus.
                Ja das meinte ich ja. Bei Wind ist das Zelt von einer Seite dann recht angreifbar. Schön wäre es, wenn man dies selbst regulieren könnte, wie es zum Teil bei den Tunneln von HelSport möglich ist.
                Mir ist klar, wenn ich das Zelt komplett unten zu mache, dass ich mir dann eine Schwitzhütte gebaut habe

Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                Das Dilemma bei Exped liegt an dem undurchdachten Spannmechanismus am Stangenende, wo der Stangenschuh o.ä. nicht mit dem AZ dicht verbunden ist.

Ja da hast du recht, dass ist bei anderen Herstellern besser gelöst. Auch das Runterziehen ist hier nicht praktikabel, besonders beim Nachregulieren. Vielleicht ist das so gewollt, dass man immer bis zum Anschlag spannen soll.

Shice Smartphonegetippe!

Danke,

Wes

Kommentar

• Waldhexe
                  Alter Hase
                  • 16.11.2009
                  • 3301
                  • Privat

• Meine Reisen

Das habe ich eh nicht verstanden, was ist daran nicht durchdacht oder wie ist das bei Hillebergzelten?
                  Also ich spanne immer gleich und ganz, nach dem Einführen der Stange in den Stangenfuß.

Gruß,

Claudia

Kommentar

• SirWesley
                    Neu im Forum
                    • 06.11.2013
                    • 6
                    • Privat

• Meine Reisen

Da ist die Zugrichtung und die Aufhängung des Außenzeltes besser gelöst. Das Außenzelt kann dadurch tiefer gezogen werden.
                    Das würde beim Venus auch gehen, wenn das Gurtband unter die Hülse der Stange geleitet wird.

Wes

Kommentar

• lutz-berlin
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12453
                      • Privat

• Meine Reisen

@lutz-berlin das Wechsel Conqueror sieht interessant aus, aber für einen Aufbau im Regen ungeeignet.

Wes
                      Bei einem 40d innenzelt hat man mind 20min Zeit bis da. Feuchtigkeit eindringt
                      @ haegar

6.3kg,
                      Also für
                      2 auch tragbar.

Warum kann hier niemand mehr ein 3kg Zelt alleine tragen??

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
                        • 19.10.2009
                        • 2925
                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                        Warum kann hier niemand mehr ein 3kg Zelt alleine tragen??
                        Will man das? Auf welche Strecke und wieviel Tage hintereinander und …?

So allein stehend würde ich auf die Frage, warum auch nicht antworten. Andererseits schnitze ich gerade an meiner Packlist für Island, 4-5 Tage wandern, der Rest eher "Urlaub". Nehme ich mein Venus II (=3kg) dann wird es auf den schweren Baltoro (2.8kg) rauslaufen usw. …bei einem 1.5kg Zelt vermutlich auch ein deutlich leichterer und kleiner Rucksack und schon hat man insgesamt 2.5 - 3kg Gewicht weniger, da lohnt es sich dann schon, tlw. auch andere "eh schon egal" weg zu lassen usw.

Ansonsten warum nicht, ob 22,7kg oder 24kg ist dann auch schon egal.

Kommentar

• berlinbyebye
                          Fuchs
                          • 30.05.2009
                          • 1197
                          • Privat

• Meine Reisen

Da ist die Zugrichtung und die Aufhängung des Außenzeltes besser gelöst. Das Außenzelt kann dadurch tiefer gezogen werden.
                          Das würde beim Venus auch gehen, wenn das Gurtband unter die Hülse der Stange geleitet wird.

Wes
                          Wenn mir das Spica weiterhin so gut gefällt - obwohl ein bisschen zu niedrig - und es mal zeigen konnte, dass es auch stabil ist, werde ich mir das umnähen lassen. Kann nicht die Welt sein. Ansonsten reicht ja eine Seite bei Exped auch immer bis zum Boden. Die kommt in Richtung Wind...

Kommentar

Lädt...
                          X