Tipi für Kleinfamilie?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hungerast
    Erfahren
    • 25.09.2013
    • 365
    • Privat

• Meine Reisen

Tipi für Kleinfamilie?

Meine Schwester ist auf die Idee gekommen, mit ihren beiden Jungs (6 und 8) campen zu gehen. Ich selbst bin zeltmäßig gut versorgt, besitze nun aber eher die Sorte, die man auf dem Rücken fortbewegen kann. Einiges konnte ich ihr schon raten, frage aber mal lieber in die Runde, auf dass die geballte ods-Schwarmintelligenz mir noch brauchbarere Antworten liefern möge. Los geht's:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

3 Personen: 1 Erwachsene (1,76) und 2 Kinder, die möglichst noch ins Zelt passen sollen, bevor sie ihrer Mutter über den Kopf wachsen.

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)

ausschließlich im Auto

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Bei Regen zum Kochen und in-die-Landschaft-schauen. sollte konstruktionsbedingt aber gar kein Vorraum dabei sein, kann ich auch mit einem MYOG-Tarp aushelfen.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

Ideal für den Einsatz wäre ein Material, welches nicht so UV-empfindlich ist, damit man das Zelt sorglos im Sommer stehen lassen kann. Ich persönlich finde die Tipi-Form sehr geeignet, weil die Grundfläche schön groß ist und eine gemütliche Wohnstatt für die Familie hergibt. Ich habe allerdings keinerlei Erfahrungen, wie das im Sommer mit der Belüftung aussieht.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

Obergrenze 400€. Die finanziellen Ressourcen der Familie sind wirklich begrenzt, daher wäre weniger sehr wünschenswert. Ich könnte mir aber auch ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk o.ä. vorstellen ... Ein Gebrauchtkauf kommt auch in Frage - ein gutes Baumwollzelt sprengt als Neukauf ja wohl den Kostenrahmen.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes.
    Das Zelt soll ein Fluchthelfer aus dem städtischen Alltag sein - in den Kofferraum schmeißen, rausfahren, möglichst stressarm aufstellen usw. Bevorzugte Jahreszeit werden eher die Sommermonate sein, da die übrige Ausrüstung (Schlafsäcke etc.) auch nicht für kältere Bedingungen geeignet sind. Beim Thema Camping ist die betreffende Familie eher neu im Thema und wäre für einfaches Handling sicherlich dankbar. Auch da fällt mir wieder das Tipi mit seiner 1-Stangen-Konstruktion ein. Gibt es Alternativen?
    Take a load of your feet Pete
    You better watch out what you eat
    Better take care of your life
    'Cause nobody else will

• JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tipi für Kleinfamilie?

Ich finde ein Lavvu auch gut
    Gut und günstig ist dieses: http://www.backpackinglight.co.uk/bushcraft/WG101.html
    EDIT: Oh, und gar nicht mehr verfügbar. Dann hier: http://de.aliexpress.com/store/produ...storeId=236108 ?!
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• hungerast
      Erfahren
      • 25.09.2013
      • 365
      • Privat

• Meine Reisen

Guter Tipp, nur leider bei ali auch schon "out of stock". Sonst wäre das ein echter Treffer.
      'Cause nobody else will

Kommentar

• lutz-berlin
        Freak

Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12453
        • Privat

• Meine Reisen

Das mega Horn kann man in China bestellen,
        Ich habe ein hewolf, Stress Test noch nicht absolviert

Kommentar

• ChristianBerlin
          Erfahren
          • 01.02.2015
          • 498
          • Privat

• Meine Reisen

Dieser Shop in Schweden scheint es noch zu haben:
          http://www.packalatt.se/luxeoutdoor-...ega-horn-p-221
          (Disclaimer: Ich habe keinerlei Erfahrung mit denen.)
          Ansonsten mal Florian vom deutschen Vertrieb fragen, ev. kann der ja was organisieren.
          Es scheint allerdings eine etwas neuere Version zu geben, zumindest auf der chinesischen Homepage von Luxe besteht das Innenzelt im unteren Bereich aus Stoff statt Mesh. Vielleicht ist der Modellwechsel der Grund, warum es momentan vielerorts nicht lieferbar ist?

Kommentar

• ronaldo
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 24.01.2011
            • 13072
            • Privat

• Meine Reisen

Also bei dem Anforderungsprofil dachte ich spontan, wieso schauen die nicht nach einem guten gebrauchten, alten Hauszelt, wie man sie früher an die Adria gekarrt hat? Die wurden für diesen Zweck konstruiert.

Mit etwas Glück ist sowas noch in ordentlichem Zustand günstig zu bekommen. Und in Sachen Schlafkomfort, Klima usw. sowieso unschlagbar. Ok, schwer. Und beim Aufbau sollte man sich Zeit nehmen.

Kommentar

• Waldhexe
              Alter Hase
              • 16.11.2009
              • 3341
              • Privat

• Meine Reisen

Zwar nicht so ganz schnell aufzubauen aber eine Trutzburg mit Platz für vier und gebraucht für 400€ findbar wäre ein DeWaard, z.B. ein Albatros.

Gruß,

Claudia

Kommentar

• mitreisender
                Lebt im Forum
                • 10.05.2014
                • 5369
                • Privat

• Meine Reisen

Sommermonate, kurze Fluchten?

Evtl. sowas hier https://www.decathlon.de/zelt-air-se...d_8357358.html

oder kleiner, leichter. billiger https://www.decathlon.de/campingzelt...d_8357351.html

Kommentar

• Nachzuegler
                  Anfänger im Forum
                  • 18.06.2015
                  • 34
                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn das Budget knapp ist, würde ich wirklich mal einen Blick auf die Angebotspalette von decathlon werfen.

Für kurze Fluchten mit Frau, Kind(ern) und Auto habe ich mir ein Family 4+2 zugelegt. Das ist auch alleine flott aufgebaut (Tunnel mit 4 Bögen) und durch die beiden voneinander getrennten Schlafkabinen hat man auch mal ein bisschen Rückzugsmöglichkeit.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Mama von zwei Jungs im Grundschulalter das durchaus angenehm finden könnte. ;)

Mit dem Rest des Budgets würde ich dann eher an die Inneneinrichtung gehen und mir z.B. eine Tisch/Hocker-Kombi leisten.

Kommentar

• LJ80V
                    Erfahren
                    • 15.01.2009
                    • 184
                    • Privat

• Meine Reisen

Wie wär's mit einem Bell Tent? Baumwolle, mit dem Preis knapp drüber (aber ohne Boden, später zukaufen oder Bauhausplane bzw Trampolinabdeckung) wäre das Missouri http://www.zeltstadt.at/zelte/gruppe.../missouri.html mit 4 Meter Durchmesser oder in UK gäbs 3 Meter Klasse in der Preisvorgabe http://www.belltent.co.uk/bell_tents oder auch via Amazon: https://www.amazon.de/Rei%C3%9Fversc...e+Under+Canvas
                    Aufbautechnisch fast ident mit einem Standardtipi (Einstangentipi)

Gruß Günter
                    (ich weiß, der mit seinen Bell Tents schon wieder)
                    Zuletzt geändert von LJ80V; 30.07.2016, 18:22.

Kommentar

• Shalea
                      Dauerbesucher
                      • 17.06.2013
                      • 918
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ich finde ein 18kg-Zelt jetzt nicht so geeignet für eine Frau, die das Ding alleine aufbauen muss. Beim Camping mit Kindern muss es am Ende schnell gehen, daher wäre das vorgeschlagene Quechua vielleicht gar keine schlechte Lösung.

Wenn's ein Tipi sein soll, wäre das Eureka Lone Tree vielleicht eine Überlegung wert, dann eher als 4er-Version:
                      http://de.eurekaeurope.com/p/lone-tree-4
                      Vom Raumklima her kann es natürlich nicht mit einem Baumwollzelt mithalten. Zur UV-Beständigkeit können andere mit besserer Materialkenntnis vielleicht mehr sagen.

Generell fänd ich ein Zelt mit zwei Schlafkammern aber eine Überlegung wert.

LG
                      Shalea
                      LG
                      Shalea

Kommentar

• hungerast
                        Erfahren
                        • 25.09.2013
                        • 365
                        • Privat

• Meine Reisen

Na, da sind doch mittlerweile schon richtig viele Anregungen zusammengekommen - ein Danke in die virtuelle Runde! Das soll niemanden vom Posten weiterer brauchbarer Vorschläge abhalten. Ich sichte die Lage immer mal wieder in den nächsten Wochen, damit sich bis zum Herbst ein Kandidat herausgeschält hat.
                        'Cause nobody else will

Kommentar

Lädt...
                        X