Golite SL5 oder Luxe Octapeak F8 für die Familie?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marosch
    Erfahren
    • 20.09.2011
    • 193
    • Privat

    • Meine Reisen

    Golite SL5 oder Luxe Octapeak F8 für die Familie?

    Moin moin, ich bräuchte mal wieder einen Rat.

    Im Moment haben wir (2 Erw. 1-(2) Kinder) ein SL5. Bis jetzt haben wir damit zwei Radtouren gemacht. Die eine war im Frühjahr, da wurde es nachts so um die 5° und ziemlich windig. Hab dann das AZ fast bis zum Boden abgespannt, war aber immer noch relativ zugig da IZ komplett aus Mesh. Und teilweise viel Kondens. Die zweite Tour war dann im Sommer und da war es schon ziemlich warm und mit dem einen Eingang konnte man da auch nicht so gut "durchlüften" und es wurde auch wieder unangenehm im Zelt. Weiterhin fand ich es bei eher unebenem Boden schon schwierig das Teil immer so auf zu bauen, dass es richtig gut steht.
    Nun habe ich mich etwas umgesehen und bin auf das Luxe SilOctapeak F8 gestoßen und das schein erst mal beide Problematiken zu beheben. Es hat zwei Eingänge, dadurch lässt sich mal ein Durchzug machen und dass IZ ist zumindest etwas höher aus einem festen Stoff der kalten Zug abhalten könnte. Außerdem wäre vielleicht durch die 8eckige Grundform ein besseres Aufbauen möglich, oder?

    Ich bin jetzt am überlegen ob sich der Umstieg lohnt. Was mich etwas hadern lässt, währe das Mehrgewicht von ca. 500g (SL5: 2466g, F8: 3002g mit Stange) Das Zelt soll perspektivisch auch auf dem Rücken transportiert werden, daher wäre schon je leichter, desto besser angesagt. Und natürlich die zusätzlichen Kosten. Und wie sieht es mit der Qualität aus bei Luxe? Ist das vergleichbar mit Golite? Wo seht ihr noch Vor- und Nachteile der Zelte?

    Ich würde mich wie immer riesig über euren Rat freuen...

  • Philipp
    Alter Hase
    • 12.04.2002
    • 2753
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Golite SL5 oder Luxe Octapeak F8 für die Familie?

    Hei!

    Das SL kenne ich nicht, das F8 habe ich kürzlich gekauft, aber wir haben noch keine großen Erfahrungen damit gesammelt (die stehen aber in den kommenden drei Wochen an).

    war aber immer noch relativ zugig da IZ komplett aus Mesh.
    Das trifft auf das Octapeak auch zu. Zwar ist der untere IZ-Teil aus dünnem Nylonzeltgewebe, darüber zieht's aber schon. Ich verstehe bis heute nicht, warum die IZ für solche Lavvus aus großen Anteilen Mückennetz gefertigt werden, denn das ist kaum leichter als ein dünnes, dichtes IZ-Gewebe.

    Und teilweise viel Kondens.
    Kondens ist m.E. kaum vermeidlich bei Kunststoffzelten. Richtig viel Kondens habe ich immer in meinem Keron 4 GT, sommers wie winters, außer bei kräftigem Wind, der Kondens meist verhindert.

    Die zweite Tour war dann im Sommer und da war es schon ziemlich warm und mit dem einen Eingang konnte man da auch nicht so gut "durchlüften" und es wurde auch wieder unangenehm im Zelt.
    Bei hoch abgespanntem AZ war es kürzlich in der Nacht nach einem heißen Sommertag dennoch luftig, ja, fast zugig. Aber damit am nächsten Morgen angenehmer als im Keron 4 GT (mein Vergleichszelt), und das, ohne beide Eingänge geöffnet zu haben.

    Ich habe mir für das Octopeak die Tarpaufstellstange von Wechsel gekauft. Ist recht solide, gut einstellbar und hat ein vernünftiges Packmaß. Um Gewicht auf der kommenden Tour zu sparen habe ich diese Stange auf die untersten beiden Segmente (die zur Längeneinstellung) reduziert und um den obersten Teil eines alten kaputten Leki-Makalu ergänzt (paßt exakt auf die Innenhülse der Wechselstange. Von meinem neuen LEKI-Makalu, der mit auf die Tour kommt, werde ich nun bei jedem Aufbau immer die beiden unteren Segmente herausziehen und in das Segment an der Tarpstange einführen. Damit habe ich eine stabile Stange, die mir nur ca. 250 g Mehrgewicht bringt.

    Nach dem Urlaub werde ich hier unsere weiteren Erfahrungen schreiben. Ich hoffe sehr, daß sie gut sind!

    Gruß, Philipp
    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

    Kommentar


    • marosch
      Erfahren
      • 20.09.2011
      • 193
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Golite SL5 oder Luxe Octapeak F8 für die Familie?

      Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
      Das trifft auf das Octapeak auch zu. Zwar ist der untere IZ-Teil aus dünnem Nylonzeltgewebe, darüber zieht's aber schon. Ich verstehe bis heute nicht, warum die IZ für solche Lavvus aus großen Anteilen Mückennetz gefertigt werden, denn das ist kaum leichter als ein dünnes, dichtes IZ-Gewebe.
      mir geht es schon primär darum, dass wenn an nachts liegt, nicht die kalte Zugluft direkt ins Gesicht bekommt und ich denke dafür langt das kleine stück solider Stoff schon , oder?

      Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
      Kondens ist m.E. kaum vermeidlich bei Kunststoffzelten. Richtig viel Kondens habe ich immer in meinem Keron 4 GT, sommers wie winters, außer bei kräftigem Wind, der Kondens meist verhindert.
      Bei hoch abgespanntem AZ war es kürzlich in der Nacht nach einem heißen Sommertag dennoch luftig, ja, fast zugig. Aber damit am nächsten Morgen angenehmer als im Keron 4 GT (mein Vergleichszelt), und das, ohne beide Eingänge geöffnet zu haben.
      Mit Kondens hatte ich beim SL5 eigentlich nur auf der einen Tour Probleme, als ich dass so tief gespannt hatte. Wenns höher abgespannt war hatten wir echt immer total wenig Kondens. Auf jeden Fall im Vergleich zu meiner alten "Tropfsteinhöhle" (Helsport Rondane 3). Da hat es dann manchmal schon morgens IM Zelt geregnet...

      Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
      Ich habe mir für das Octopeak die Tarpaufstellstange von Wechsel gekauft. Ist recht solide, gut einstellbar und hat ein vernünftiges Packmaß. Um Gewicht auf der kommenden Tour zu sparen habe ich diese Stange auf die untersten beiden Segmente (die zur Längeneinstellung) reduziert und um den obersten Teil eines alten kaputten Leki-Makalu ergänzt (paßt exakt auf die Innenhülse der Wechselstange. Von meinem neuen LEKI-Makalu, der mit auf die Tour kommt, werde ich nun bei jedem Aufbau immer die beiden unteren Segmente herausziehen und in das Segment an der Tarpstange einführen. Damit habe ich eine stabile Stange, die mir nur ca. 250 g Mehrgewicht bringt.
      hört sich gut an, allerdings hab ich leider keine alten Stöcke um sowas zu basteln und der Unterschied zu der Stange von Luxe (347g) ist dann auch nicht mehr so wild. Aber danke für den Tipp.

      Und wie findest du das F8 vom Aufbau her? hast du die Seiten immer alle gut stramm gespannt bekommen? Beim SL5 hatte ich nämlich öfter das Problem, dass die Ecken schon stramm waren aber die Seiten noch rumflatterten...

      Kommentar


      • Philipp
        Alter Hase
        • 12.04.2002
        • 2753
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Golite SL5 oder Luxe Octapeak F8 für die Familie?

        Zitat von marosch Beitrag anzeigen

        hört sich gut an, allerdings hab ich leider keine alten Stöcke um sowas zu basteln und der Unterschied zu der Stange von Luxe (347g) ist dann auch nicht mehr so wild. Aber danke für den Tipp.
        Die Luxe-Stange hat nur durchgehend 16 mm Durchmesser und ist damit für das Octapeak möglicherweise etwas zu filigran. Daher mein Schwenk auf die von Wechsel und der Umbau.

        Und wie findest du das F8 vom Aufbau her? hast du die Seiten immer alle gut stramm gespannt bekommen? Beim SL5 hatte ich nämlich öfter das Problem, dass die Ecken schon stramm waren aber die Seiten noch rumflatterten...
        Bei den wenigen bisher durchgeführten Aufbauten ließ sich das Zelt recht stramm aufbauen. Das IZ hing ein wenig durch, was einerseits aber auch meinen Künsten im Aufbau zu verdanken, andererseits den Regeln der Physik geschuldet ist.

        Gruß, Philipp
        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

        Kommentar


        • marosch
          Erfahren
          • 20.09.2011
          • 193
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Golite SL5 oder Luxe Octapeak F8 für die Familie?

          Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
          Die Luxe-Stange hat nur durchgehend 16 mm Durchmesser und ist damit für das Octapeak möglicherweise etwas zu filigran. Daher mein Schwenk auf die von Wechsel und der Umbau.
          Gruß, Philipp
          das fänd ich ja schon frech, zumal auf der Luxe-HP sogar extra diese Stange für das Zelt empfohlen wird...

          Kommentar


          • Philipp
            Alter Hase
            • 12.04.2002
            • 2753
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Golite SL5 oder Luxe Octapeak F8 für die Familie?

            Zitat von marosch Beitrag anzeigen
            das fänd ich ja schon frech, zumal auf der Luxe-HP sogar extra diese Stange für das Zelt empfohlen wird...
            Jein. Der Betreiber der Seite findet selbst, daß sie evtl. zu wenig Sicherheitsreserven hat und empfiehlt, je nach Einsatz, eine stärkere Stange (= eines anderen Herstellers). Der Verkäufer Florian H. ist auch hier gelegentlich unterwegs und sehr hilfsbereit. Alles top!

            Gruß, Philipp

            P.S.. das Octapeck wird mit 14 statt 8 Heringen geliefert und die Aufbauanleitung nimmt stellenweise Bezug auf das Hexpeak F6, was zu Verwirrung führen kann. Da muß man einfach mal selbst denken, dann ergibt sich alles von selbst .
            "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

            Kommentar


            • marosch
              Erfahren
              • 20.09.2011
              • 193
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Golite SL5 oder Luxe Octapeak F8 für die Familie?

              Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
              Jein. Der Betreiber der Seite findet selbst, daß sie evtl. zu wenig Sicherheitsreserven hat und empfiehlt, je nach Einsatz, eine stärkere Stange (= eines anderen Herstellers). Der Verkäufer Florian H. ist auch hier gelegentlich unterwegs und sehr hilfsbereit. Alles top!
              okay, gut zu wissen aber man könnte ja trotzdem "offiziell" darauf hinweisen...

              dann würden also schon mal folgende Argumente für den Wechsel zum F8 sprechen:
              - besserer Aufbau/ besser abgespannt
              - Durchzug-Problematik minimiert
              - bessere Belüftung beim Öffnen der Eingänge

              dagegen würde sprechen:
              - Mehrgewicht von ca. 500g +/- X je nach Gestänge
              - Zusätzliche Kosten

              ungeklärt wären noch:
              - Unterscheide bei der Qualität/Verarbeitung

              Weiter ist mir noch aufgefallen dass der Stoff beim SL5 aus 15d und beim F8 aus 40d ist. Macht das einen großen Unterschied in der Robustheit/Langlebigkeit?

              Und das Raumangebot dürfte bei beiden auch ähnlich groß sein oder?

              Kommentar


              • marosch
                Erfahren
                • 20.09.2011
                • 193
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Golite SL5 oder Luxe Octapeak F8 für die Familie?

                Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                nur ca. 250 g Mehrgewicht
                könntest du vielleicht das Zelt mal ohne die Stange wiegen? oder weißt du wie zuverlässig die Gewichtsangaben der Luxe-HP sind?

                Kommentar


                • Philipp
                  Alter Hase
                  • 12.04.2002
                  • 2753
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Golite SL5 oder Luxe Octapeak F8 für die Familie?

                  Zitat von marosch Beitrag anzeigen
                  könntest du vielleicht das Zelt mal ohne die Stange wiegen? oder weißt du wie zuverlässig die Gewichtsangaben der Luxe-HP sind?
                  Ich habe IZ und AZ zusammen gewogen, es ergab ca. 2600 g. Die Gewichtsangaben waren sehr zuverlässig, finde ich. Die Heringe waren natürlich schwerer, weil 14 anstatt 8 dabei waren. Einer wog, glaub' ich, 14 g.
                  Gruß, Philipp
                  "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                  Kommentar


                  • marosch
                    Erfahren
                    • 20.09.2011
                    • 193
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Golite SL5 oder Luxe Octapeak F8 für die Familie?

                    Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                    Ich habe IZ und AZ zusammen gewogen, es ergab ca. 2600 g. Die Gewichtsangaben waren sehr zuverlässig, finde ich. Die Heringe waren natürlich schwerer, weil 14 anstatt 8 dabei waren. Einer wog, glaub' ich, 14 g.
                    Gruß, Philipp
                    super, vielen Dank. Das macht dann doch schon einen Unterschied. Ich hab das SL5 mal gewogen und komme da mit IZ+AZ auf 2112g, also ca. 500g weniger. Die Stange vom SL5 wiegt 345g und die Wechsel-Stange würde 475g wiegen. Das wären dann noch mal 130g mehr...

                    Ich glaub, da muss ich echt noch mal meditieren...

                    Kommentar


                    • Trapper
                      Dauerbesucher
                      • 25.06.2007
                      • 724
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Golite SL5 oder Luxe Octapeak F8 für die Familie?

                      Weiter ist mir noch aufgefallen dass der Stoff beim SL5 aus 15d und beim F8 aus 40d ist. Macht das einen großen Unterschied in der Robustheit/Langlebigkeit?
                      Ich kann nur für das F6 aus Erfahrung sprechen. Da war ich erst aufgrund der auf Band gesteppten Nähte sehr skeptisch, jedoch hat sich das Zelt bisher auch bei stärkeren Winden bestens geschlagen. Sehr angenehm ist auch die relativ geringe Materialdehnung die Nachspannen fast überflüssig macht. Genau der Grund warum es bei mir im Bekanntenkreis keine SL3 mehr gibt. Da hing nach einer feuchten Nacht immer das Aussenzelt auf dem Innenzelt. Die Lineloks habe ich da wo die Schnur klemmen soll einfach etwas spitz gefeilt. Dann funktionieren die auch bestens und es braucht nicht geknotet werden.

                      Kommentar


                      • marosch
                        Erfahren
                        • 20.09.2011
                        • 193
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Golite SL5 oder Luxe Octapeak F8 für die Familie?

                        Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
                        Ich kann nur für das F6 aus Erfahrung sprechen. Da war ich erst aufgrund der auf Band gesteppten Nähte sehr skeptisch, jedoch hat sich das Zelt bisher auch bei stärkeren Winden bestens geschlagen. Sehr angenehm ist auch die relativ geringe Materialdehnung die Nachspannen fast überflüssig macht. Genau der Grund warum es bei mir im Bekanntenkreis keine SL3 mehr gibt. Da hing nach einer feuchten Nacht immer das Aussenzelt auf dem Innenzelt.
                        Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe jetzt das F8 bestellt und werde mal schauen wie es sich schlägt.

                        Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
                        Die Lineloks habe ich da wo die Schnur klemmen soll einfach etwas spitz gefeilt. Dann funktionieren die auch bestens und es braucht nicht geknotet werden.
                        Ich versteh nur Bahnhof...

                        Hast du eigentlich die Nähte noch zusätzlich abgedichtet oder geht das auch so?

                        Kommentar


                        • Trapper
                          Dauerbesucher
                          • 25.06.2007
                          • 724
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Golite SL5 oder Luxe Octapeak F8 für die Familie?

                          ..die Schnüre in den Lineloks sind am unteren Durchmesserlimit. Bie einigen Usern kam es bei Wind und Rütteln wohl zum durchrutschen. Da wo die Schnur in den Lineloks aufliegt mit einer kleinen Dreikantschlüssefeile eine kleine Kerbe nachgefeilt und das Problem ist zuverlässig behoben. Soll auch mit dem Taschenmesser gehen...
                          Nachgedichtet hab ich bisher nichts und bin trocken geblieben. Ein Bekannter hat an der oberen Stangenverstärkung was nachgedichtet da es dort durchgeperlt hat. Nahtdichter liegt bei, kann also auch nach Bedarf auf Tour gemacht werden.

                          Kommentar


                          • FlorianHomeier
                            Dauerbesucher
                            • 24.09.2012
                            • 681
                            • Unternehmen

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Golite SL5 oder Luxe Octapeak F8 für die Familie?

                            Aaaaalso:

                            Warum haben die meisten Zelte größere Mesh-Anteile am IZ?

                            Wie bereits erraten liegt es nicht am geringeren Gewicht, sondern es ist ein Kompromiss. Bei einem Winterzelt wie dem F6e ist fast kein Mesh dran, aber ab 10° aufwärts brät man darin regelrecht, erst recht wenn die Sonne mal auf dem Zelt steht. Ein IZ aus fast nur geschlossenem Material ist meiner persönlichen Ansicht nach über die Hälfte des Jahres eine Qual.

                            Davon mal abgesehen ist meine persönliche Phisolofie eher das IZ zu Hause zu lassen wann es nur geht. Ich brauche es nur wenn Insekten zu erwarten sind, dann schneit es aber normalerweise nicht, und mir wachsen keine Eiszapfen unter den Armen. Wenn es Kalt ist investiere ich das Gewicht lieber in Daunen als in ein IZ.

                            Ist die Luxe Stange zu filigran?

                            Bis dato gab es keine Reklamation, Michael Wong ist überzeugt von der Stange, ich persönlich denke: Wenn man fernab der Zivilisation unterwegs ist, Sturm erwartet, und durch ausgesetzte Zeltplätze und keine Alternativen zur Stange wie zB ein paar Äste zur Verfügung hat, dann sollte man lieber eine stabilere nehmen. Es ist noch keine gebrochen, es wird aber irgendwann passieren, sagt mein Bauch.

                            Ich empfehle die teleskopierbaren Alustangen von ESVO in 180cm länge. Leider hohe Versandkosten.

                            Abdichten?

                            Auf jeden Fall die beiden Nähte in welchen die Zipperabdeckungen eingenäht sind, und dabei im Bereich zwischen Spitze und unterem Lüfterende die linke Kante der Naht schön mit einschmieren. Um die Aufhängeschlaufe. Die anderen Gratnähte ebenfall von der Spitze abwärts bis unterhalb der Abspannpunkte. Alles von aussen. Die waagerechten Doppelkappnähte sind normalerweise so dauerhaft dicht.

                            Man kann auch Glück haben und das Zelt ist ab Werk schon fast ganz dicht. Man sollte es aber VOR der Tour testen.

                            Aufbau?

                            Die Bodenbänder entfernen und entsorgen oder besser für myog Projekte recyceln. Beim Aufbau erst ein schlabberiges Quadrat mit vier Heringen abstecken, dann die restlichen vier Haupt-Heringe. Stange rein -> In die Verstärkung!!!<- und justieren, fertig.

                            Bei den ersten Aufbauten die Länge der Stange genau auf 180cm einstellen, Rastloch merken.

                            So, muss Essen machen...

                            Kommentar


                            • marosch
                              Erfahren
                              • 20.09.2011
                              • 193
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Golite SL5 oder Luxe Octapeak F8 für die Familie?

                              Hey, vielen Dank für die Hinweise...

                              Ich denke als Stange werde ich erstmal die vom SL5 benutzen, die hat ca 2cm Durchmesser und wirkt recht stabil.

                              Gibt es eine Begründung wieso man die Nahtversieglung von außen machen sollte?


                              Wen es interessiert, ich hab noch mal nach gewogen:
                              Luxe F8 - 2770g
                              Golite SL5 - 2160g
                              beides IZ+AZ+mitgelieferter PackSack (ohne Stange und Pegs)

                              Bleibt nur zu hoffen, dass die Vorteile des F8 mich glücklicher machen als die 600g weniger Gewicht

                              Kommentar


                              • Trapper
                                Dauerbesucher
                                • 25.06.2007
                                • 724
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Golite SL5 oder Luxe Octapeak F8 für die Familie?

                                Gibt es eine Begründung wieso man die Nahtversieglung von außen machen sollte?
                                Weil einige Nähte auf Band gesteppt sind......

                                Kommentar


                                • Philipp
                                  Alter Hase
                                  • 12.04.2002
                                  • 2753
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Golite SL5 oder Luxe Octapeak F8 für die Familie?

                                  Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
                                  Warum haben die meisten Zelte größere Mesh-Anteile am IZ?

                                  Wie bereits erraten liegt es nicht am geringeren Gewicht, sondern es ist ein Kompromiss. Bei einem Winterzelt wie dem F6e ist fast kein Mesh dran, aber ab 10° aufwärts brät man darin regelrecht, erst recht wenn die Sonne mal auf dem Zelt steht. Ein IZ aus fast nur geschlossenem Material ist meiner persönlichen Ansicht nach über die Hälfte des Jahres eine Qual.

                                  Davon mal abgesehen ist meine persönliche Phisolofie eher das IZ zu Hause zu lassen wann es nur geht. Ich brauche es nur wenn Insekten zu erwarten sind, dann schneit es aber normalerweise nicht, und mir wachsen keine Eiszapfen unter den Armen. Wenn es Kalt ist investiere ich das Gewicht lieber in Daunen als in ein IZ.
                                  So, nun sind wir zurück aus Südgrönland, wofür wir uns (2 Erw + 2 Kinder) das Octapeak zwecks Gewichtsersparnis gekauft hatten.

                                  Insgesamt sei gesagt, daß das Zelt uns gut beschützt und das, was wir von ihm erwartet hatten, geliefert hat. Das sehr luftige Innenzelt war aber v.a. meiner Frau schon ein wenig ein Dorn im Auge, und auch ich hätte mir an manchen feuchten und windigen Tagen ein "echtes" IZ gewünscht. Zwar ist das F8 mit luftigem IZ immerhin weniger luftig als ohne, es schafft es aber mit dem vielen Moskitonetz nicht, bei widrigem Wetter eine Atmosphäre von Schutz und Behaglichkeit zu verbreiten.

                                  Bei meinen HBs mache ich den RV zu, und das Wetter bleibt draußen. Beim F8 kommt das Wetter teilweise mit rein .

                                  Könnte ich ausreichend gut nähen und hätte ich v.a. Zeit dafür, dann würde ich mir ein IZ mit dichtem Stoff bis auf eine Höhe von ca. 80 cm nähen, um auf Sitzhöhe einen Schutz vor Durchzug zu haben. Das halte ich persönlich für sinnvoller und komfortabler als sich dicker einzupacken. In Kunststoffzelten stellt sich generell bei Hitze oder starkem Sonnenschein eine stickige Atmosphäre ein. Da das F8 aber zwei Eingänge hat, ist dieses Problem nicht ganz so groß. Daher sollte ein IZ mit weniger Netzstoffanteil beim F8 vertretbar sein.

                                  Die selbstgebaute Stange aus Wechsel Tarpstange mit Lochraster und Lekistock hat anstandslos funktioniert.

                                  Während der Tour nähte meine Frau noch mit der Hand kleine Schlaufen an den Reißverschluß des AZ und ans IZ, die wir mit kleinen Schnurbändseln miteinander verbanden. Damit hängt das IZ nicht so stark nach innen und wir schafften uns größere Kopffreiheit. Eine kleine Arbeit mit großer Wirkung .

                                  Gruß, Philipp
                                  "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                  Kommentar


                                  • chris2901
                                    Erfahren
                                    • 19.12.2010
                                    • 298
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Golite SL5 oder Luxe Octapeak F8 für die Familie?

                                    Mein Tip für IZ-Tuning ist immer Bear Paw Wilderness Designs.Preiswert und kompetent!!!

                                    Kommentar


                                    • FlorianHomeier
                                      Dauerbesucher
                                      • 24.09.2012
                                      • 681
                                      • Unternehmen

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Golite SL5 oder Luxe Octapeak F8 für die Familie?

                                      Danke für den Erfahrungsbericht aus Grönland. Wenn ich jetzt das Innenzelt ändere, dann steht hier ruckzuck eine Erfahrungsbericht aus Spanien, wo jemand das IZ zu warm fand. Leider kann ich nicht von jedem IZ 3 Varianten anbieten...
                                      Ich habe tatsächlich zwei Zuschriften, in denen sich Kunden darüber beschweren, dass es im Zelt zu warm wird, wenn die Sonne draufscheint.

                                      Kommentar


                                      • Philipp
                                        Alter Hase
                                        • 12.04.2002
                                        • 2753
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Golite SL5 oder Luxe Octapeak F8 für die Familie?

                                        Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
                                        Danke für den Erfahrungsbericht aus Grönland. Wenn ich jetzt das Innenzelt ändere, dann steht hier ruckzuck eine Erfahrungsbericht aus Spanien, wo jemand das IZ zu warm fand. Leider kann ich nicht von jedem IZ 3 Varianten anbieten...
                                        Ich habe tatsächlich zwei Zuschriften, in denen sich Kunden darüber beschweren, dass es im Zelt zu warm wird, wenn die Sonne draufscheint.
                                        Hallo Florian,

                                        klar kannst Du nicht 3 IZ-Varianten anbieten, das verstehe ich schon. Aber um Dich zu beruhigen: es reichen ja zwei!

                                        Ein Kunsstoffzelt wird in der prallen Sonne eigentlich immer schnell zu warm, auch ohne IZ (ja, das gilt sogar für sauteure Zelte vom Edelschweden ). Meine Art der Zeltnutzung sieht in einem Zelt primär einen Schutz vor Wind, Wetter und Regen und vor Insekten und anderem Krabbelzeugs. Letzteres mal beiseite geschoben, stellt sich mir die allgemeine Frage nach dem Sinn eines Zeltes überhaupt, wenn in erster Linie Sonne und Wärme zu erwarten sind. Da tut es in der Regel auch ein Tarp - oder man sehnt sich nach einem Zelt aus BW(Mischgewebe).

                                        Wenn das F8 nochmal in kühlen Regionen zum Einsatz kommt, erwäge ich tatsächlich die Eigenfertigung eines daran angepaßten IZ. Ansonsten wird es in erster Linie unser Sommerzelt, wenn das IZ mit viel Netzgewebe ja sehr angenehm ist.
                                        Ich hoffe, es bietet sich mir mal Gelegenheit, das F8 nur mit AZ als Winterzelt zu nutzen, und sei es nur für eine ausgedehnte, windgeschützte Mittagspause mit Pfannenkuchenbacken oder so. Da sehe ich noch großes Einsatzpotential .

                                        Viele Grüße und Luxeoutdoor weiterhin viel Erfolg, Philipp
                                        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X