2P Zelt / Körpergröße 1,90 m / Einsatz Finnland-Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• InEo
    Neu im Forum
    • 11.06.2016
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

2P Zelt / Körpergröße 1,90 m / Einsatz Finnland-Schweden

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mich nach dem Lesen mehrere Themen hier jetzt doch dazu entschlossen ein eigenes Thema für meine Frage aufzumachen. So und nun auch schon zum Fragebogen.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

2 Erwachsene (1,88 m & 1,70 m)

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)

Beim ersten Einsatz mit dem Auto. Später auch mal mit dem Fahrrad oder dem Kanu. Ihr seht das Gewicht steht nicht ganz an erster Stelle.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Bei Schlechtwetter eventuell zum Kochen und als Aufenthalt. Wobei wir planen uns zusätzlich ein Tarp für solche Tage zu besorgen. Ansonsten für zusätzliches Gepäck.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

Bauform ist uns erst einmal egal. Es sollte allerdings für die nordischen Witterungsverhältnisse geeignet sein. Zusätzlich sollte die Farbe so sein, dass die Sonne während der Nacht nicht allzusehr das Zelt aufhellt.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

500,- €, wobei auch noch etwas Spielraum nach oben besteht.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

Meine Frau und ich planen im August einen dreiwöchigen Aufenthalt in Finnland und Schweden (bis zum Polarkreis). Wir sind hauptsächlich mit dem Auto unterwegs und wollen täglich unseren Standort bzw. unseren Übernachtungsplatz wechseln. Unser Lager wollen wir hauptsächlich auf Campingplätzen oder bei Freunden auf dem Grundstück aufschlagen. Das Zelt sollte daher einigermaßen leicht und einfach auf- und abzubauen sein.
    Nächstes Jahr planen wir mindestens einen Wochenendtrip mit dem Kanu und Zelt. Dann allerdings nicht im Norden, sondern eher in unseren Breiten.

Ich habe mir bereits mehrer Zelte angeschaut. Unter anderem auch das Helsport Fjellheimen 3 Camp, welches ich sehr interessant finde. Allerdings würde ich noch gern eure Meinung dazu hören, bevor wir uns so ein teures Zelt anschaffen. Wir sind aber natürlich auch offen für weitere Alternativen.

Ich hoffe die Informationen sind so ausreichend. Ansonsten einfach nochmal nachfragen.

Freue mich schon auf zahlreiche Infos eurerseits.

Grüße InEo

PS: Natürlich werde ich nach unserem Urlaub auch einen kurzen Erfahrungsbericht zu unserem neuen Zelt schreiben.

• Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2329
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2P Zelt / Körpergröße 1,90 m / Einsatz Finnland-Schweden

Das Helsport Fjellheimen Camp wird wohl zu kurz sein, da es hinten deutlich abfällt. Hab da gerade (in der zweier Version) mit 1,84cm drin gelegen und fand es schon knapp.

Kommentar

• Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 3339
      • Privat

• Meine Reisen

Es übersteigt zwar Deine Preisvorstellung sehr deutlich, aber wenn Ihr es wirklich komfortabel haben wollt, wäre das Exped Venus III DLX vielleicht ein schönes Zelt für Euch. Im Kanu lässt es sich noch gut transportieren und es bietet richtig viel Platz.
      Ich habe das Zelt und hier einen Testbericht geschrieben.

Gruß,

Claudia

Kommentar

• lutz-berlin
        Freak

Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12453
        • Privat

• Meine Reisen

Wechsel Outpost 2 oder 3

die PU Version reicht für deinen Zweck

Kommentar

• Zz
          Fuchs
          • 14.01.2010
          • 1756
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
          oder Wechsel Forum 42,.gerade bei der Nutzung gemeinsam mit einem Tarp, hat man ein sehr gutes Zelt.
          Man muß sich halt persönlich die Frage beantworten ob Tunnel- oder Kuppelzelt.
          Ich denke auch, daß die PU Version (Bezeichnung bei Wechsel:Travel Line) für Euren Zweck gut ausreichen sollte.
          Wir haben mehrere Wochen (Skandinavien, Autoanreise und Kanutour) im Wechsel Forum gelebt und fanden es sehr funktionell:
          + bequemer Zustieg über die 4 Eingänge, gute Aussicht (ist mir persönlich wichtig)
          + angenehme Zeltinnenhöhe
          + Aufbau zu Zweit und mit Übung problemlos
          + Innenzelt mit Zubehör einzeln aufstellbar
          + steht stabil, auch bei Wind
          + Mücken- und Regendicht
          - eventuell der Aufbau alleine etwas schwieriger. Mit Tunnelzelten geht der Aufbau im Allgemeinen etwas einfacher, aber dafür sind sie nicht freistehend und müssen abgespannt werden.
          - sollte eventuell mit Nahtdichter (gehört zum Lieferumfang) behandelt werden
          Viel Erfolg bei Eurer Zeltsuche und -wahl.
          Z
          "The Best Laks, Is Relax."
          Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• lutz-berlin
            Freak

Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12453
            • Privat

• Meine Reisen

mit 1,90m kann es im Forum 42 aber schon knapp werden.Ist aber ein tolles Zelt

ich koche auch im Forum 42

Zuletzt geändert von lutz-berlin; 22.06.2016, 16:01.

Kommentar

• Martin206
              Lebt im Forum
              • 16.06.2016
              • 8878
              • Privat

• Meine Reisen

Mein Tipp: Schau Dir mal das Helsport Ringstind 2 an.
              Es ist innen sehr lang (250cm innen), wenn auch nur im mittleren Bereich wohnlich hoch (110cm).
              Die Apside (60cm) ist wohl nur ein Ausrüstungs- und Schuh-Lager, aber wenn Ihr eh ein Tarp nutzen wollt.

Ich hab das Helsport Ringstind 1 (ganz ohne light oder superlight) und das ist meine ich auch für kalt und windig gut. Innenzelt kann kpl. dicht gemacht werden (kein Gardinenstoff, sondern dicht) und Außenzelt geht bis zum Boden runter. Lüftungsöffnungen sind aber 2 da ...aber wohl im Hochsommer nicht der Hit (dicht und luftig schaffen halt die wenigsten Zelte gleichzeitig).
              Innen- u. Außenzelt dichtes Gewebe ist auch gegen zuviel Licht im Zelt gut.

Einfacher als ein 1-Bogenzelt läßt sich natürlich ein Iglu oder Tunnel aufbauen ...also das Ringstind deutlich komplexer als z.B. ein VauDe Mark.

Aber ich lese gerade noch, daß Du Dir eher in Summe größere Zelt angesehen hast, also das Ringstind wohl eher zu spartanisch ist. Leicht (1,95kg) und handlich (12x24cm Packmaß) wäre es auf jeden Fall. Und selbst das Ringstind 1 ist geräumig genug um notfalls mal zu zweit drin zu nächtigen.

Gruß und "gute Wahl"
              -Martin-
              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• trekkingtoni
                Gerne im Forum
                • 03.06.2016
                • 69
                • Privat

• Meine Reisen

ich hab das Exped Andromeda II Extreme in grün, ist ein Tunnelzelt mit mMn großer Apside.
                Das Zelt ist Kungsleden erprobt
                Was mir besonders gefällt, ich kann das Innenzelt aushängen und nach hinten schieben und so hat man im Nu einen sehr großen Raum
                Wer ernten will, muss säen!

Kommentar

• Waldhexe
                  Alter Hase
                  • 16.11.2009
                  • 3339
                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn mich nicht alles täuscht, wird das Exped Andromeda nicht mehr hergestellt und ist daher nur noch vereinzelt bzw. gebraucht erhältlich.

Gruß,

Claudia

Kommentar

• Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 8878
                    • Privat

• Meine Reisen

Im Ringstind läßt sich das Innenzelt auch aushängen/verschieben ...richtig großen Raum erhält man aber in so einem kleinen Zelt dadurch trotzdem nicht, aber für Gaskocherbetrieb reicht's sicher.
                    Das Ringstind 2 gibt es neu noch (das 1er vermutl. nur noch gebraucht ...nicht mehr im Programm).
                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• InEo
                      Neu im Forum
                      • 11.06.2016
                      • 8
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Infos.

Habe mir die einzelnen Vorschläge angeschaut (Vielen Dank an Zz, lutz-berlin, Waldhexe, Funner, Martin206, trekkingtoni) und liebäugel aktuell mit dem Wechsel Forum 42. Die Tests (hier im Forum & im Netz) die ich dazu gefunden habe, sind durchweg recht positiv. Und preislich ist das ganze natürlich auch noch attraktiv (in der TL-Variante).
                      Ich habe lediglich noch eine Frage dazu: Kann man darin bequem zu zweit schlafen?
                      Wenn ich mir die Maße anschaue scheinen mir die 1,25 m in der Breite doch recht knapp. Mit zwei Isomatten bleibt dann nicht mehr viel Freiraum. In der Länge sehe ich bei 2,20 m keine Probleme.
                      Und mit dem passenden Groundsheet kann man sogar die Apsiden noch voll ausnutzen als Stauraum.
                      Auch das man das IZ alleine aufstellen kann finde ich sehr positiv.

Noch kurz je einen Satz zu den anderen Zelten:

Das Wechsel Outpost 3 ist auch ganz interessant, allerdings finde ich die Geodät Konstruktion des Forum 42 ansprechender.

Das Helsport Ringstind 2 ist uns zu klein (zumindest von dem was wir auf den Bildern gesehen haben).

Das Exped Andromeda II Extreme scheidet auf Grund der Verfügbarkeit aus.

Gruß
                      Dominik

Kommentar

• Martin206
                        Lebt im Forum
                        • 16.06.2016
                        • 8878
                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du die Zeit noch hast, würde ich ein Zelt bei Deiner Größe probeliegen!
                        Mein VauDe Mark III (Bj.99, Querschläfer) hat 215cm und ich finde es selbst für meine 1,73m nicht wirklich "lang", man ist mit dicker Matte schon recht nah mit dem Gesicht am Innenzelt. Beim Längsschläfer evtl. etwas besser ...eben je nachdem wie Steil die Innenwand ist.

(Das mit dem zu kleinen Ringstind 2 dachte ich mir schon, wirkt etwas spartanisch, ist aber halt leicht und hat echt gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.)

Kommentar

• Zz
                          Fuchs
                          • 14.01.2010
                          • 1756
                          • Privat

• Meine Reisen

Bin ja nicht der Internetprofi und weiß nicht wie man den Beitrag komplett löscht, egal.
                          Z
                          Zuletzt geändert von Zz; 23.06.2016, 13:12.
                          Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• Zz
                            Fuchs
                            • 14.01.2010
                            • 1756
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                            wir hatten keine Probleme mit der Breite des Innenzeltes, genutzt wurden zwei Isoliermatten von TAR Neonair All Season (51 x 183 und 63 x 196). Auch die Länge sollte noch passen, da die Innenzeltwände relativ steil sind. Die Innenzelthöhe empfanden wir als sehr angenehm, wir konnten bequem im Zelt sitzen. Das persönliche Raumgefühl ist natürlich sehr subjektiv, daher wäre es am Besten, wenn die Möglichkeit zum Probliegen besteht.
                            Ich wollte ein Kuppelzelt, weil es in den letzten Jahren immer mal Schwierigkeiten mit dem Aufstellen und Verspannen des Tunnelzeltes auf den Kajaktouren gab. Eines sollte man aber beim Forum 42 beachten, an den Stirnseiten muß jeweils ein Zelthering gesetzt werden und dafür muß noch eine Leine samt Leinenspanner montiert werden. Ich füge mal eine Photographie mit ein, es handelt sich um die gelbe Leine Links im Vordergund:

"class="bild_links" border="0" />

Ansonsten waren wir sehr zufrieden mit dem Zelt. Wir haben immer noch eine Plane bei Regenwetter mit aufgespannt.
                            Sonnigen Tag Z
                            Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• lutz-berlin
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12453
                              • Privat

• Meine Reisen

Probeliegen ist bei vielen 2p Zelten angebracht.

Das Forum muss nur bei Wind abgespannt werden

da passen 2 large Matten rein

das 3er wird ja leider nicht mehr gebaut

Zuletzt geändert von lutz-berlin; 26.06.2016, 10:26.

Kommentar

• Martin206
                                Lebt im Forum
                                • 16.06.2016
                                • 8878
                                • Privat

• Meine Reisen

Wenn es um sehr einfaches Aufstellen, gute Windstabilität und viel Platz in den Apsiden geht, dann würde ich für 2 Personen das VauDe Mark L 2P empfehlen.
                                Der Service von VauDe hat zwar nachgelassen, aber dafür ist der Preis gut und die Qualität auch noch immer.
                                Packmaß (sicher kürzer als angegeben) und Gewicht sind halt nicht optimal.

Background zur Empfehlung:
                                Hab das ähnl. Mark III seit 1999 auf Touren von dickem Bodenfrost bis >25°C noch nachts, auf Stock und Stein, in Sonne, Regen, Hagelsturm usw. dabei gehabt und finde das heute noch als eines der besten Zelte im mittleren Preissegment.
                                Ein Freund hat das vorletzte Modell (etwa Mod. 2010) und ist ebenso zufrieden, das ist ebenso robust obwohl etwas leichter.
                                Mit etwas Übung kann man das Zelt in 3 Min. regendicht und innen trocken aufstellen - durch die super Außengestänge-Konstruktion. Das Zelt ist bereits "legendär"

Kommentar

• InEo
                                  Neu im Forum
                                  • 11.06.2016
                                  • 8
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für die kompetente Beratung und die vielen nützlichen Infos.

Wir haben uns jetzt für das Wechsel Forum 42 entschieden und gestern bereits den ersten Testaufbau gemacht.
                                  Bis jetzt sind wir mit der Qualität echt zufrieden. Das Konzept wirkt sehr durchdacht und der Aufbau geht auch recht einfach von der Hand.
                                  Auch platztechnisch sind wir nach dem Probeliegen zufrieden. Ob das auch nach 3 Wochen Praxiseinsatz noch so ist, wird sich zeigen

Eine Frage habe ich aber noch:
                                  Ich habe bei der Recherche irgendwo gelesen, dass das Zelt inklusive Nahtdichter und den Zubehörteilen für den Soloaufbau des Innenzeltes geliefert wird. Allerdings fehlten diese Teile bei uns.
                                  Weiß jemand ob diese nicht mehr mitgeliefert werden oder ob sie nur bei uns fehlten?

Gruß Dominik

Kommentar

• lutz-berlin
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12453
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn du die tl Version hast gibt es keinen Nahtdichter, die Oesen-Stecker waren mal inklusive ist aber lange her

Kommentar

• InEo
                                      Neu im Forum
                                      • 11.06.2016
                                      • 8
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                      Wenn du die tl Version hast gibt es keinen Nahtdichter, die Oesen-Stecker waren mal inklusive ist aber lange her
                                      Alles klar. Ja, habe die TL-Version. Dann muss ich mir nen Nahtdichter extra bestellen.
                                      Gibt es die Ösen als Zubehör zu kaufen? Habe online auf die schnelle nichts gefunden.

Kommentar

• Funner
                                        Fuchs
                                        • 02.02.2011
                                        • 2329
                                        • Privat

• Meine Reisen

Bei der PU Version solltest du eigentlich keinen Nahtdichter benötigen, das soll so dicht sein.

Kommentar

Lädt...
                                        X