Suche 1-2 Personenzelt für Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sala
    Neu im Forum
    • 05.06.2016
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

Suche 1-2 Personenzelt für Schweden

Hallo,
    erstmal der Fragebogen:
    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen sollten darin Platz finden. 1,88m und 1,65m (s.u)
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Aktuell ist nur Rucksack angedacht, dabei wirds vermutlich auch bleiben
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum für Rucksack (85 Liter und max. 50 Liter) + Kochen wenn das Wetter besonders schlecht ist
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Bauform ist mir erstmal egal. Das Zelt soll diesen Sommer in Schweden (Südschweden) zum Einsatz kommen. Zukünftige Touren weiter in den Norden sind geplant (südlicher Kungsleden als Beispiel)
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Aktuell habe ich als absolute Schmerzgrenze 360€ inkl. Footprint bei mir notiert. Sollte es aber ein megatolles Angebot für 365€ geben, würde ich auch das nehmen.
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Wie gesagt: Schweden, nächstes Jahr evtl. wieder oder Kanada dann.
    Der eigentliche Knackpunkt: Ich würde das Zelt auch gerne alleine benutzen. Soll heißen, es sollte nicht allzu schwer sein (3kg ist das absolute Ende?). Es sollte also leicht genug sein, sodass ich (105kg, mittelsportlich) es auch angenehm tragen kann, gleichzeitig sollte es genug Platz für mich und meine Holde bieten. Noch was: Wenn ich mit meiner Freundin (also zu zweit unterwegs bin) wird das Zelt so genutzt: Mit dem Auto rumfahren, Dinge anschauen, Abends im Zelt schlafen. Max. 5 Tage mit Zelt ohne Auto wandern. Bin ich alleine unterwegs, können auch schon mal 3 Wochen trekken drin sein.

Ich habe mir die letzten Wochen schon einen Hund gesucht, jetzt dachte ich mir, ich frage hier nochmal nach, vielleicht gibt es ja irgendwelche Zelte, über die ich noch nicht gestoßen bin (bzw. Empfehlungen zu den gleich genannten).
    Meine aktuellen Favoriten:
    1. MSR HUBBA HUBBA NX : sehr leicht, mit Footprint unter 2kg. Wasserdichtigkeit sollte, was ich so gelesen hab, auch gut genug sein. Nur mit der Windstabilität bin ich am zweifeln. Top sind auch 2 Eingänge, sollten für uns beide ausreichen. Für einen alleine ein Palast (Sitzhöhe!). Im Fjäll bezweifle ich, dass es mit dem Wind so angenehm wird...
    2. Rejka Antao 2 ligth : Gewicht geht in Ordnung, vermutlich unzerstörbar. Ich konnte es noch nicht ausprobieren, aber ist wohl etwas gedrungen(Bewertungen?). Für 2 Personen wohl auch eher sehr knapp, vor allem mit Gepäck. Preis/Leistung aber top!
    3. VAUDE MARK L 2P: sieht nach einem tollen Zelt aus. Man kann drin sitzen, hat zwei Eingänge. Preis würde auch passen (gutes Angebot vorausgesetzt). Leider gewichtstechnisch, wenn ich alleine bin, schon an der obersten Grenzen(mit Footprint schon drüber)

Noch zur Info: Ich hatte davor ein Vaude Taurus 3P. Die kleine Apsis war etwas störend, Platz hatte man genug (vor allem alleine). Leider auch etwas schwer

Hat jemand weitere Vorschläge, bzw. Argumente die mich einem der oben genannten näher bringt?

Danke

• CarWut85
    Dauerbesucher
    • 27.08.2014
    • 520
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche 1-2 Personenzelt für Schweden

Generell würde ich glatt empfehlen jeweils zur 3P-Variante zu greifen... Mit 1,88m und 105kg, bis du sicherlich ein wenig stämmiger und musst fast schon deine Frau/Freundin raus schmeißen, wenn du dich mal umziehen willst

Ansonsten aber hast du eine gute Vorauswahl getroffen und auch deine Bedenken bei den jeweiligen Zelten sind korrekt!
    Alles in allem ist das Vaude das bessere Gesamtpaket!
    Silikonbeschichtetes Polyester ist sehr Widerstandsfähig gegen UV-Strahlung und bei Nässe kaum dehnbar, was ein großes Plus ist, wenn man bedenkt, in welcher Budget-Liga es spielt. Der Aufbau ist auch sehr einfach und bei Hitze steht das Innenelt auch alleine. Mit ein bisschen Fummellei soll wohl auch das Außenzelt alleine stehen können.
    Von der Liegelänge wirst du mit deiner Größe (und dem wahrscheinlich genutzten 2m-Schlafsack) beim Vaude am ehesten glücklich, da das Vaude an den IZ-Eingängen nicht abfällt wie bspw. das Antao am Fußende!

Von dem Antao gäbe es sonst bei ähnlichem Preis das Antao II light XL, das mit einer größeren Apside daherkommt, die man seitlich und frontal öffnen kann. Länge und Breite könnte aber dann bei euch auch schon knapp sein, zumal es hinten ja auch sehr flach abfällt.

Packmaß des Antao ist natürlich in der normalen und der XL-Variante sehr kompakt. Dieses Packmaß kann das Mark leider nicht bieten. Für mich haben Gestänge aber eh nichts im Packsack des Zeltes zu suchen.
    Zuletzt geändert von CarWut85; 05.06.2016, 14:04.
    "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
    Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

Kommentar

• sala
      Neu im Forum
      • 05.06.2016
      • 9
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche 1-2 Personenzelt für Schweden

So, damit dieses Thema dann geschlossen werden kann.

Ich hatte das Glück ein sehr junges, gebrauchtes Exped Venus II über ein anderes Forumsmitglied zu ergattern. Es ist zwar etwas schwerer wie mein eigentlich gestecktes Ziel, aber für dieses sehr gute Zelt (2 Eingänge, sehr Sturmstabil, 2 große Eingänge) doch noch ein sehr gutes Verhältnis.
      Vom Aufbau und der Handhabung ganz ähnlich dem MSR Hubba Hubba NX. Ganz interessant, gerade weil das Hubba eigentlich mein Favorit gewesen wäre, ist das Venus eigentlich nur die logische Schlussfolgerung für stürmischeres Wetter.

Kommentar

Lädt...
      X