Flexibles Zelt gesucht, da Einsatzwünsche noch nicht konkret

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freierfall
    Fuchs
    • 29.06.2014
    • 1003
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Flexibles Zelt gesucht, da Einsatzwünsche noch nicht konkret

Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis zur Plane.

Diesen Thread werden ja vor allem Anfänger wie ich mitlesen.
    Das Video Welches Zelt ist das richtige? Nützliche Tipps zum Zeltkauf gibt einen grundsätzlichen Überblick über die Zelttypen und die damit verbundenen Erwartungen.
    mMn muss man dann aber mindest noch so ein Video hinterherschieben: https://www.youtube.com/watch?v=0VkdijrRjFc, auf leichtere Optionen geht dein Video ja gar nicht ein. Nur damit die anderen Anfänger, die das ggf. lesen, einen etwas umfassenderen Eindruck bekommen.

Kommentar

• Pseudemys
      Dauerbesucher
      • 20.11.2013
      • 629
      • Privat

• Meine Reisen

Ja, passende Video-Ergänzung.

Das Husyk Falcon wiegt tatsächlich mehr als angegeben.
      Aus dem Paket genommen auf die Waage gesetzt, und so transportiert man es ja auch: 4,130 kg
      There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

Edgar Allan Poe

Kommentar

• mitreisender
        Lebt im Forum
        • 10.05.2014
        • 5329
        • Privat

• Meine Reisen

4,130 kg? Für eine Solonutzung weit zu schwer, wenns mal mehr als ein Basislagerausflug wird. Für 180 Euro gibts n North Face Stormbreak mit 2,6kg. Oder für 150 Euro ein Eureka Spitfire Duo XT. Prinzipiell ist ja ein Einstiegszelt ne gute Idee. Aber mit dem Gewicht würde ich schnell die Freude am Zelten verlieren.

Kommentar

• Pseudemys
          Dauerbesucher
          • 20.11.2013
          • 629
          • Privat

• Meine Reisen

Ja, wenn ich damit wandern möchte, so wird es zu schwer sein, bestimmt.
          In meinem Fall aber womöglich auch ein leichteres Zelt.
          Momentan gehe ich erstmal von einer Nutzung in der Nähe des geparkten Autos aus, dann spielt das Gewicht keine Rolle.
          Komme ich auf den Geschmack der Kombination Zelt- und Vogelwanderung, dann könnte ich noch immer ein extrem leichtes Ein-Mann-Zelt kaufen, und das sollte dann wirklich extrem leicht sein, also 1,5 kg, gerne auch gebraucht.

Ich kann das Husky Falcon-Zelt in den kommenden vierzehn Tagen zurücksenden (4.95 € Herversand würden bei mir hängen bleiben), habe mir das letzte Exemplar zu diesem sehr günstigen Preis aber erstmal gesichert.
          In den kommenden vierzehn Tagen könnte ich also noch eine andere Entscheidung treffen.
          Ich sehe, daß die leichteren Zelte recht niedrig sind, nun, irgendwie muß ja auch am Gewicht gespart werden. Geräumigkeit in einem an sich schon kleinen Raum ist doch angenehm, das bietet das Husky Falcon wohl.

Aber, ich gebe zu, der Gedanke an ein leichteres Zelt läßt mich nicht völlig los. Denn selbst zu zweit reisend, so finde ich es inzwischen attraktiv (und eine potentielle Mitreisende auch), wenn jeder sein sehr leichtes Zelt hätte: Mann ist schon den ganzen Tag zusammen, über ein längeren Zeitraum, ein Rückzug am Abend in die eigene Hütte könnte da schon erholsam sein!
          Diese Idee verführt mich jetzt am meisten zu einem sehr leichten Ein-Personen-Zelt.
          Und: ich müßte bei meinen Vogelwanderungen, jetzt keine neue Überlegung, am Abend nicht zum Auto zurückkehren, was sehr reizvoll sein kann. Bisher, da ich am Abend ja immer am Auto sein muß, mache ich natürlich Rundweg-Wanderungen, diese könnte ich jetzt mehr in einer geraden Linie strecken.
          D.h. aber dann auch:
          Wenn jetzt noch ein anderes Zelt, als Ersatz des jetzigen Kaufes oder als Ergänzung, dann sollte dies nicht nur leichter als meine bisherige Wahl sein, also z.B. 2,5 kg, sondern sehr deutlich leichter, also eher gegen 1,5 kg.
          Auf jeden Fall habe ich jetzt erstmal ein sehr schönes Zelt zum sehr schönen Preis.

Edgar Allan Poe

Kommentar

• aolus
            Anfänger im Forum
            • 24.05.2015
            • 26
            • Privat

• Meine Reisen

ja schick den klotz am besten zurück. damit wirst du beim wandern nicht glücklich werden. ansonsten ich schliesse mich dem post von mmüller vollumfänglich an. such dir eins aus und geh los

Kommentar

• rumpelstil
              Alter Hase
              • 12.05.2013
              • 2707
              • Privat

• Meine Reisen

Meine Meinung:
              Geh jetzt erst mal zelten mit dem Zelt. Einmal, fünfmal, zwanzigmal.
              Dann wirst du merken, ob dir zelten gefällt. Ob du gerne mit dem Zelt weitab vom Auto zelten möchtest. Welche Höhe das Innenzelt für dich haben muss. Was du an dem Zelt vermisst und was du besonders schätzt. Ob du mehr Apsis möchtest oder einen breiteren Innenraum, einfachere Aufstellmöglichkeit, freistehend, möglichst leicht oder doch eher grösser, eher grün oder rot. Ob es dir zu warm ist oder zu zugig, zu wenig Ausblick oder zu eng etc. etc.

Ich finde, es lohnt sich nicht, jetzt zu überlegen 'vielleicht will ich ja auch mal...', 'das Zelt gefällt mi, aber im Forum schreibt man...'.
              Völlig egal. Was du brauchst und magst, musst du herausfinden. Und zwar, indem du es ausprobierst.

Mit einem 4kg Zelt kann man auch mal eine halbe Stunde gehen. Das würde für's erste ja reichen, um 'nicht neben dem Auto' zu zelten (du musst dich übrigens auch noch erkundigen, ob das dort erlaubt ist, wo du das machen möchtest).
              Geh los, schlaf im Zelt, probier es aus und finde mit der Zeit heraus, welches deine Bedürfnisse sind!

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

Weißt Du, Ideen sind das eine. Ich hab auch erst gedacht, ich suche ein Zelt mit dem ich... Leicht... Man könnte damit.... Ich hab so ein Zelt sogar. 1,1 kg. Liegt im Schrank. Und ich liege gerade in meinem 3,7 kg Lieblingsbunker + footprint und liebe mein Leben. 1.65 breit. Die perfekte Breite für eine Person mit viel Gepäck. Ein schmales Einmannzelt? Das Grauen, wenn man nicht wirklich minimal auf Tour unterwegs ist. Dafür hast Du aber zuviel Ausrüstung mit.

Du wirst Dich wundern, wie flexibel Du bist, wenn Du alleine keine Hotels mehr buchen musst. Du wirst nie leicht unterwegs sein, wegen Deines Gerödels. Ansonsten soll sich die Begleitung ein kleines Zelt kaufen und dann tauscht ihr halt mal.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Pseudemys
                  Dauerbesucher
                  • 20.11.2013
                  • 629
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich fühle mich einmal mehr durchschaut, Torres - danke!

ich werde wohl auch mit einem leichteren Zelt nicht wandern wollen - erstmal.
                  Und damit spielt das Gewicht jetzt - erstmal - keine Rolle, und das Zelt wird wahrscheinlich behalten.

Wenn man nur einfach wandert, dann kann man ein höheres Gewicht besser vertragen als wir Vogelwanderer.
                  Warum?
                  Nun, wir stehen eigentlich fast mehr rum als daß wir wandern. Ja, könnte man einwenden, das ist doch weniger anstrengend.
                  Wohl eher nicht, weil, wir finden, zum einen, eigentlich keinen Laufrhythmus, denn für die Beobachtung wird ständig angehalten, Fernglas angesetzt, Spektiv mit Stativ von der Schulter genommen, aufgebaut, eingestellt, bestimmt durch Fernglas und Spektiv, im Bestimmungsbuch geblättert, Notizen gemacht, alles wieder wegpackt, auf die Schulter genommen, diskutiert, und das Ganze wieder von vorne. Den ganzen lieben Tag. Alleine das Beobachten, Auswerten usw. ist anstrengend, in den ersten Jahren sogar enorm, die auch nicht geringe rein physische Anstrengung nimmt man darüber fast gar nicht wahr, gewaltig dann aber beim Abendessen!
                  Der klassische Wanderer, der am Ende eines Tages weitaus mehr Kilometer, selbst mit noch schwerem Gepäck, als wir Vogelgucker runtergelaufen ist, ist möglicherweise nicht so erschöpft wie wir.
                  Man hält das besonders in den ersten Jahren nur durch, weil die Freude am Beobachten so groß ist.
                  Bei dieser Art Wandern bemerkt man das Gepäck eher als der weitaus mehr kontinuierlich laufende klassische Wanderer, der seinen Laufrhythmus findet und dessen Geist ja nicht so gefordert ist, ja sich ja eher entspannen kann, unbekümmert von Details die Landschaft mit den Augen schweifend genießt (was wir außerdem tun, ja, wir lassen wirklich nichts aus, auch anderen Lebewesen, tierischer wie pflanzlicher Art, widmen wir unsere Aufmerksamkeit).

Und richtig: die Freiheit, nicht immer unbedingt ein festes Quartier suchen zu müssen, wird ein sehr angenehmes Erlebnis sein. Und kommt irgendwann noch die Freude am Zelten selbst noch dazu, so kann ich mich auf diesem Gebiet entwickeln.
                  Jetzt brauche ich vor allem Verläßlichkeit und Komfort, dies Zelt sollte das bieten.
                  Auch angenehm: zum kleinen Preis.

Edgar Allan Poe

Kommentar

• Pseudemys
                    Dauerbesucher
                    • 20.11.2013
                    • 629
                    • Privat

• Meine Reisen

Zu meiner Nachfrage Footprint für Husyk Falco:

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    Ich hole mir Unterlegplanen immer aus dem Restverkauf. Zelt ausmessen und schauen, welche Zelte ähnliche Abmessungen haben.[…]
                    Interessiert sicher auch Mitleser, da für andere Zelte auch interessant:

Was für Restverkauf-Anbieter bieten sich dafür besonders an?
                    Dank Deines Tipps habe ich ja mein Zelt schon sehr günstig bei Outdoor Broker gekauft, der ja ständig günstige Outdoor-Artikel anbietet. Es gibt möglicherweise weitere vergleichbare Anbieter, die sog. Restverkäufer.

Edgar Allan Poe

Kommentar

• Hapi
                      Erfahren
                      • 22.09.2015
                      • 426
                      • Privat

• Meine Reisen

Footprint? Bei einem Zeltgewicht von über 4 kg kann man getrost eine Plane (diese stabilen Teile mit Ösen) aus dem Baumarkt nehmen. Da kommt es auf 'n Kilo mehr oder weniger auch nicht mehr an. Und wandern willst Du mit dem Husky Falcon ja nicht...
                      Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

Kommentar

• rumpelstil
                        Alter Hase
                        • 12.05.2013
                        • 2707
                        • Privat

• Meine Reisen

Ein Kilo wiegt die aber bei weitem nicht!

Kommentar

• Pseudemys
                          Dauerbesucher
                          • 20.11.2013
                          • 629
                          • Privat

• Meine Reisen

Zelt-Bodenplane scheint nicht gleich Zelt-Bodenplane zu sein.

Ich hörte, die gibt es beim Baumarkt schon am 7.- €, es gibt auch Angebote über 30. -€, wie dieses, und sechs Kunden sind begeistert.
                          Hier sind allerdings schon Heringe dabei.
                          Kann diese große Preisdifferenz wirklich gerechtfertigt sein (die Heringe mal weggedacht)?
                          Das kann natürlich gut sein, dann muß es bei diesen Planen aber doch deutliche Qualitätsunterschiede geben.
                          Bestätigt das die Erfahrung?
                          Wenn, ja worin liegen diese Unterschiede?
                          Oder kann man es wirklich erstmal mit der Baumarktplane für ein paar Euro versuchen.

Edgar Allan Poe

Kommentar

• lutz-berlin
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12453
                            • Privat

• Meine Reisen

Auch als Unterlage für. Den Mittagsschlaf zu gebrauchen
                            http://www.aliexpress.com/item/1-5-2...119754571.html
                            Gartenplane vom Discounter geht aber auch

Kommentar

• Freierfall
                              Fuchs
                              • 29.06.2014
                              • 1003
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich empfehle das hier: https://www.hyperlitemountaingear.com/ground-cloth.html (Achtung Ironie)
                              Es ist völlig egal was du als (überflüssiges) Groundsheet nimmst. Baumarktplane, Gartenvlies, Fensterfolie, Windschutzscheibenmatte...

Kommentar

• lutz-berlin
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12453
                                • Privat

• Meine Reisen

Beim Husky brauchst Du keinen Bodenschutz,aber bei manchen 20d Leichtzelten schon
                                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 06.05.2016, 13:12.

Kommentar

• Pseudemys
                                  Dauerbesucher
                                  • 20.11.2013
                                  • 629
                                  • Privat

• Meine Reisen

Aus einer Amazon-Kundenrezension zum Husky Falcon:

[…]Die Tatsache, dass dieses Zelt zwei überdachte Eingänge und somit ein Haufen Platz für Gepäck o.ä. hat, hat mir sehr gut gefallen. Leider hat dieser "Stauraum" keinen Boden, daher ziehe ich dafür einen halben Stern ab. Die Zweite Hälfte des Sterns geht leider für das Bodenmaterial des Innenzelts drauf. Der Stoff fühlt sich sehr leicht an und ich befürchte, dass der Stoff bei steinigem Untergrund nicht lange hält. Daher werde ich mir einfach noch eine zusätzliche stabile Zeltunterlage in entsprechender Größe besorgen, damit auch mein Rucksack bei schlechtem Wetter nicht auf dem blanken Boden liegen muss.[…]

Nur daraufhin habe ich nach einer Zeltunterlage nachgefragt.
                                  Aber die Einschätzungen sind da wohl unterschiedlich.

Edgar Allan Poe

Kommentar

• Hapi
                                    Erfahren
                                    • 22.09.2015
                                    • 426
                                    • Privat

• Meine Reisen

...nimm so'ne Abdeckplane aus dem Baumarkt und gut ist. Stabil, absolut wasserdicht, billig und auf Deine Zeltgröße zuschneidbar

Kommentar

• chris2901
                                      Erfahren
                                      • 19.12.2010
                                      • 295
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hapi hat recht.Bauplane oder Tyvek ist vollkommen ok !!!

Kommentar

• Pseudemys
                                        Dauerbesucher
                                        • 20.11.2013
                                        • 629
                                        • Privat

• Meine Reisen

So soll es denn sein - danke!

So eine Plane und einen Gummihammer gibt es übrigens nächste Woche bei Tchibo.

Edgar Allan Poe

Kommentar

• Hapi
                                          Erfahren
                                          • 22.09.2015
                                          • 426
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                          Auch als Unterlage für. Den Mittagsschlaf zu gebrauchen
                                          http://www.aliexpress.com/item/1-5-2...119754571.html
                                          Gartenplane vom Discounter geht aber auch
                                          ...auch gut. Und so schicke Farben.

Kommentar

Lädt...
                                          X