Zelt für gelegentliche 2 Personen Einsätze.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pitty1983
    Anfänger im Forum
    • 21.11.2015
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt für gelegentliche 2 Personen Einsätze.

    Hallo,
    als erstes der Fragebogen...



    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    - 2Erwachsene(183cm + 175cm)
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    - Das Zelt wird meist im Auto aber auch mal im Rucksack transportiert. Gewicht denke ich an höchstens 4Kg.
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    - Kochen, Lagerraum
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    - Tunnel oder Geodät bevorzugt mit einer Apside.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    - 350 Euro

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes.
    - Das Zelt wird überwiegend im Sommer genutzt. Windstabilität ist mir nicht unwichtig. Abwetter tauglich sollte es auch sein.

    Ich suche ein Zelt was ich Hauptsächlich auf Campingplätzen nutzen werde, aber auch gelegentliche Kurztrips sind angedacht. Ich wollte vorerst nicht zu viel Geld ausgeben da ich das Nächtigen im Zelt meiner besseren Hälfte schmackhaft machen will. Ich dachte zb. an das...
    - Nordisk Halland 2 PU
    - Vaude Taurus 2l P

    Wer kann mir was zu diesen Zelten sagen oder mir noch gute Alternativen empfehlen?
    Zuletzt geändert von pitty1983; 28.03.2016, 21:06.

  • Polte
    Fuchs
    • 23.04.2012
    • 1538
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelt für gelegentliche 2 Personen Einsätze.

    Nimm das hier
    Super Preis, leicht genug für einen, komfortabel für 2

    Kommentar


    • CarWut85
      Dauerbesucher
      • 27.08.2014
      • 520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelt für gelegentliche 2 Personen Einsätze.

      Wenn du das Halland schon im Blick hattest, guck dir auch das Nordisk Oppland 2 PU nochmal an... ziemlich günstig und dabei nicht billig!!!
      2 Personen können darin gut schlafen und für Gepäck und Kochen hast du Unmengen an Platz in der Apside! Aus Erfahrung (Nordland 2 SI) ein gutes Zelt mit 1A Belüftung!
      "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
      Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

      Kommentar


      • pitty1983
        Anfänger im Forum
        • 21.11.2015
        • 25
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt für gelegentliche 2 Personen Einsätze.

        Das Eureka ist mir bald zu schade für mein Vorhaben, außerdem mag ich lieber Zelte mit einer Apside.

        Das Oppland habe ich auch schon angeschaut, ist auch ein Interessanter Kanidat wenn auch eigentlich zu groß. Wo ist hier der Haken? Der Preis ist mit Abstand der günstigste den ich finden konnte.

        Das Taurus ist bisher mein Favorit, auch wenn es nicht Stabil aussieht. Vielleicht kann jemand was dazu sagen.

        Kommentar


        • CarWut85
          Dauerbesucher
          • 27.08.2014
          • 520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelt für gelegentliche 2 Personen Einsätze.

          Haken wird es da wohl keinen wirklichen geben... ist ein gewerblicher Anbieter. Würde wohl dennoch eher im Laden oder bei einem etwas vertrauenwürdigeren Internetshop kaufen!

          Zu groß ist es für 2 Leute eigentlich nicht... ich denke vor allem zu Beginn wird deine "andere" Hälfte sicherlich noch das eine oder andere Stück mehr mitnehmen wollen! Ich benutzt es gerne für alle Solo- und Duotouren in der SI-Variante, die halt nochmal bisschen leichter ist. Mit Footprint zusammen ist da das Auswettern auch super möglich, weil man (weil man so viel Platz hat) sich dann auch nicht auf der Pelle liegt... das wäre beim Halland zum Beispiel dann anders, da ihr da als nutzbaren "Personenraum" nur die Schlafkabine habt. Und, da ihr mit einem 4kg-Zelt sicherlich ja eh eher in Richtung Camping oder das geliebte "Wochenende am See", wäre es sicherlich nicht verkehrt, sich den "Mehrkomfort" zu leisten.

          Wenn du das Zelt nutzen willst, deiner Freundin/Frau Camping/Trekking schmackhaft zu machen, kann es sich lohnen, den Partner auch nochmal zu fragen, ob das Zelt irgendein Must-Feature haben muss. Angenehmere Sitzhöhe und dergleichen!

          Das Taurus L 2P ist eher ein gutes Solo-Zelt... zu zweit eigentlich nicht nutzbar, da man ja schon lesen konnte, dass ihr weder Hobbits, noch Elfen, Kobolde oder Zwerge seid ;) Dann guck dir vielleicht doch nochmal eher das Vaude Mark L 3P an, das es auch schon für dein Budget gibt und mit 2 Apsiden in Längsschläferrichtung daher kommt. Platz ist gut dimensioniert und ist im Sommer sehr gut durchlüftbar!!! (Warum bin ich auf das Mark nicht vorher schon gekommen?)!
          Zuletzt geändert von CarWut85; 28.03.2016, 23:34.
          "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
          Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

          Kommentar


          • Thaler
            Gerne im Forum
            • 15.10.2014
            • 73
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelt für gelegentliche 2 Personen Einsätze.

            Meine Empfehlung:

            Decathlon Quickhiker UL 3


            Beste Grüße aus dem Harz!

            Thomas
            Gruß aus dem Harz!

            Thomas

            Kommentar


            • inselaffe
              Fuchs
              • 23.06.2014
              • 1716
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelt für gelegentliche 2 Personen Einsätze.

              Zitat von Thaler Beitrag anzeigen
              Meine Empfehlung:

              Decathlon Quickhiker UL 3


              Beste Grüße aus dem Harz!

              Thomas
              Ja, das könnte passen. Hab hier auch mal etwas mehr dazu geschrieben.

              https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/81009-Quechua-QuickHiker-Ultralight-3

              Kommentar


              • pitty1983
                Anfänger im Forum
                • 21.11.2015
                • 25
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zelt für gelegentliche 2 Personen Einsätze.

                Danke für eure Antworten! Das Decathlon sieht ganz gut aus für den Preis, reicht ja für den Einstieg. Das mitgelieferte Gestänge ist bei dem Preist wirklich ein "DAC Featherlite NSL" wie es mein HB Soulo hatte?

                Das Vaude Mark l 3P schau ich mir aber auch nochmal an.

                Kommentar


                • inselaffe
                  Fuchs
                  • 23.06.2014
                  • 1716
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zelt für gelegentliche 2 Personen Einsätze.

                  Zitat von pitty1983 Beitrag anzeigen
                  Danke für eure Antworten! Das Decathlon sieht ganz gut aus für den Preis, reicht ja für den Einstieg. Das mitgelieferte Gestänge ist bei dem Preist wirklich ein "DAC Featherlite NSL" wie es mein HB Soulo hatte?

                  Das Vaude Mark l 3P schau ich mir aber auch nochmal an.

                  Ja

                  Kommentar


                  • pitty1983
                    Anfänger im Forum
                    • 21.11.2015
                    • 25
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zelt für gelegentliche 2 Personen Einsätze.

                    Kann man bei Decathlon die Zelte aufgebaut anschauen?

                    Kommentar


                    • Hapi
                      Erfahren
                      • 22.09.2015
                      • 426
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zelt für gelegentliche 2 Personen Einsätze.

                      ...in Berlin ja
                      Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

                      Kommentar


                      • inselaffe
                        Fuchs
                        • 23.06.2014
                        • 1716
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zelt für gelegentliche 2 Personen Einsätze.

                        Kleine Trekkingzelte kann man eigentlich in jeder Filiale aufbauen, wenn man nett fragt, so meine Erfahrung mit Decathlon.

                        Vllt aber nicht unbedingt am einzig veraufoffenen Sonntag im Monat vorbeischauen, sondern dann, wenns etwas ruhiger ist. Dann ist die Chance deutlich groesser.

                        Kommentar


                        • pitty1983
                          Anfänger im Forum
                          • 21.11.2015
                          • 25
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zelt für gelegentliche 2 Personen Einsätze.

                          Da ich die Woche noch frei habe werde ich morgen mal zu Decathlon fahren. Tagsüber in der Woche sollte es gehen.

                          Kommentar


                          • inselaffe
                            Fuchs
                            • 23.06.2014
                            • 1716
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zelt für gelegentliche 2 Personen Einsätze.

                            Hast du vorher gescheckt, obs in deiner angepeilten Filiale vorraetig ist? Kannst du auf der Webseite.

                            Kommentar


                            • pitty1983
                              Anfänger im Forum
                              • 21.11.2015
                              • 25
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zelt für gelegentliche 2 Personen Einsätze.

                              Danke für den Hinweis, hab gerade mal geschaut. Das quickhiker 2 und 3 sind beide Verfügbar.

                              Kommentar


                              • inselaffe
                                Fuchs
                                • 23.06.2014
                                • 1716
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zelt für gelegentliche 2 Personen Einsätze.

                                Quickhiker und Quickhiker UL sind aber unterschiedliche Modellreihen.

                                Kommentar


                                • RanGzer
                                  Gerne im Forum
                                  • 06.03.2016
                                  • 69
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zelt für gelegentliche 2 Personen Einsätze.

                                  Ich werde bald meinem Nordisk Finnmark 2 SI (mit versiegelten Nähten) bald in Einsatz haben. Ich kann dann darüber was berichten, wenn du dich nicht schon für eines Entschieden hast. Viel Erfahrung mit diesem Zelt hab ich nicht, aber nach etlichen mal probe auf und abbauen, macht es mir einen guten Eindruck. Aber bald kann ich mehr darüber sagen und werde sogar ein Review über das Zelt warscheinlich im Forum veröffenlichen. (zumindest nach meiner Norwegen Tour dann ;) )
                                  Kostet genau deine 350€ das Zelt.

                                  Kommentar


                                  • pitty1983
                                    Anfänger im Forum
                                    • 21.11.2015
                                    • 25
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zelt für gelegentliche 2 Personen Einsätze.

                                    Nabend,
                                    ich war mir heute das Quickhiker 2 und 3 Ultralight anschauen. So richtig konnte mich keins überzeugen. Das 2er ist einfach zu niedrig um zwei Personen sitzen zu lassen. Das 3er lies sich nicht gescheit Abspannen, hing irgendwie da wie so ein altes Bettlaken. Vorallem die IZ bei beiden hingen ganz schön durch. Keine Ahnung ob die Quali so sehr schwankt oder es generell so ist?!

                                    Müssen scheinbar die Tage noch bei Globetrotter anrücken um uns ein paar Zelte anzusehen.

                                    Kommentar


                                    • Polte
                                      Fuchs
                                      • 23.04.2012
                                      • 1538
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zelt für gelegentliche 2 Personen Einsätze.

                                      Also nur mal so als einwand den du mit einbeziehen solltest, bei deiner Entscheidung.
                                      ICH würde zu zweit kein Längsschläfer wählen, außer mit einer GT Apsis. Wenn da die Rucksäcke drin liegen is es mühseelig rauszukommen. Daher lieber ein Querschläfer mit 2 Eingängen. Da hat jeder seinen eigenen.

                                      Kommentar


                                      • sigggi
                                        Dauerbesucher
                                        • 22.04.2011
                                        • 556
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Zelt für gelegentliche 2 Personen Einsätze.

                                        Zitat von pitty1983 Beitrag anzeigen
                                        Nabend,
                                        ich war mir heute das Quickhiker 2 und 3 Ultralight anschauen. So richtig konnte mich keins überzeugen. Das 2er ist einfach zu niedrig um zwei Personen sitzen zu lassen. Das 3er lies sich nicht gescheit Abspannen, hing irgendwie da wie so ein altes Bettlaken. Vorallem die IZ bei beiden hingen ganz schön durch. Keine Ahnung ob die Quali so sehr schwankt oder es generell so ist?!

                                        Müssen scheinbar die Tage noch bei Globetrotter anrücken um uns ein paar Zelte anzusehen.
                                        Ich hab das Quickhiker 3 Ultralight. Man muss es in der richtigen Reihenfolge abspannen, dann steht es auch gut.
                                        Aber selbst wenn es nicht 100% abgespannt ist, hängt das Innenzelt bei meinem Quickhiker3 Ultralight nicht durch.
                                        Ich bin mit diesem Zelt zufrieden, haupsächlich weil man das Innenzelt separat ein- und ausbauen kann wenn man den zusätzlich erhältlichen Zeltboden verwendet.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X