Zelt für 3-4 Monate Großbritannien für 1 Person gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KamiKC
    Anfänger im Forum
    • 11.08.2013
    • 43
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt für 3-4 Monate Großbritannien für 1 Person gesucht

    Hallo liebes Forum,

    ich werde im Sommer/Herbst (Juli - Oktober) für 3-4 Monate einmal längs durch Großbritannien wandern und bin aktuell auf der Suche nach einem geeigneten Zelt.

    Die absolut wichtigsten Faktoren sind hier für mich ein möglichst geringes Gewicht und der Wetterschutz bzw. die Stabilität bei Sturm und Regen. Zudem sollte das Platzangebot möglichst das eines Sarges übersteigen..
    Unwichtig sind dagegen die Faktoren Preis und Langlebigkeit des Materials. Was Bauform, Marke usw. angeht bin ich nicht festgelegt.

    Ein 1-Personen-Zelt wie z.B. das HB Akto oder gar Enan käme zwar theoretisch in Frage, allerdings hätte ich gerne falls irgendwie möglich was größeres. Also 1-Frau-Zelt habe ich bisher mein Vango Banshee 2 benutzt. Ich könnte mich aber nur schwer mit dem Gedanken anfreunden, darin 3-4 Monate zu verbringen, was das Platzangebot angeht.

    Mein aktueller Favorit ist das Helsport Fjellheimen 2 Superlight Camp, allerdings bin ich mir hier unsicher, ob die "Superlight" Materialen widerstandsfähig genug für meinen Einsatzzweck sind. Eine Alternative könnte das Ringstind (ohne Superlight) sein - allerdings geht das vom Platzangebot wieder eher in Richtung Akto (auch wenn es wohl einen Tick größer ist). Das Fjellheimen Nicht-Superlight ist mir mit 2,4 kg leider zu schwer.

    Der Fragebogen

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    1 Person, 166cm

    2. Wie wird das Zelt transportiert und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    ausschließlich zu Fuß im Rucksack; 2kg sollten auf keinen Fall überschritten werden

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen?

    Kochen und Lagerraum

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen?

    ausreichend Mesh wäre gut (vor allem auch am Zelteingang), damit man auch bei akutem Midge-Alarm noch einigermaßen lüften kann

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Preis spielt keine Rolle

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    3-4 Monate Dauereinsatz in Großbritannien im Sommer (Wales, England) und Herbst (Schottland) - bis Fort William werde ich wohl meist auch die Möglichkeit haben, ein B&B oder ähnliches als Alternative für die Übernachtung zu wählen, falls das Wetter mal vorhersehbar gar sehr schrecklich sein sollte. Spätestens ab Fort William siehts damit dann aber eher mau aus. Auf Bothys kann ich mich hier wegen der Jagdsaison nicht verlassen.




    HELP!!


    Kathrin
    Zuletzt geändert von KamiKC; 02.02.2016, 14:28.

  • CarWut85
    Dauerbesucher
    • 27.08.2014
    • 520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelt für 3-4 Monate Großbritannien für 1 Person gesucht

    Das Fjellheimen 2 Superlight Camp reicht vollkommen aus!
    Der Stoff ist stabil genug dadurch, dass hier im Mirco-RipStop-Verfahren gearbeitet wurde, dass deutlich feiner gewebt wurde als konventionelles RipStop und somit mehr Querverbindungen aufweist.
    Der Boden von 4000mm hört sich erstmal nach wenig an... muss aber auch berücksichtigen, dass der Boden nicht PU-, sondern SI-beschichtet ist. Eine SI-Beschichtung ist nochmal deutlich hydrophober als ein PU-Boden mit ebenso 4000mm Wassersäule.
    "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
    Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelt für 3-4 Monate Großbritannien für 1 Person gesucht

      Läufst Du mit Stöcken? Dann evtl ein Tarptent. Das Lunar Solo oder Duo in der Nicht LE Variante sind (recht luftige) Vertreter dieser Gattung. Sehr leicht und klein. Ein BigSky Chinnok wär auch toll. Es gibt da sehr viele US Cottages, die meisten musst Du selbst importieren. Das Chinook gibt es auch mit Nicht-Mesh IZ. Ansonsten. Wenn Du Händler magst: sackundpack und trekkin lite store.

      Von Luxeoutdoor gibts da auch n Einbogenzelt für 260 Euro. Komm grad nicht aufn Namen.

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt für 3-4 Monate Großbritannien für 1 Person gesucht

        Lightwave 2. Allerdings schwerer als n Akto.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30765
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelt für 3-4 Monate Großbritannien für 1 Person gesucht

          Ich würde beim Fjellheimen bleiben. Wenn Du solange unterwegs bist und Pech mit dem Wetter hast, ist die große Apsis Gold wert. Da kann man drin sitzen und kochen. Auf die üblichen UL Zelte würde ich mich in dieser Region nicht einlassen. Nicht bei einer so langen Reise. Gewicht ist nicht alles. Funktion sollte im Vordergrund stehen.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Carsten010

            Fuchs
            • 24.06.2003
            • 2074
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelt für 3-4 Monate Großbritannien für 1 Person gesucht

            @Kathrin Du weißt das Du was Leichtes brauchst :-)

            Schau mal hier -> http://www.trekkertent.com/home/home/1-edge.html

            Trekkertent kommt aus den UK (da wo Du durchwanderst).

            Carsten
            Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

            Kommentar


            • KamiKC
              Anfänger im Forum
              • 11.08.2013
              • 43
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelt für 3-4 Monate Großbritannien für 1 Person gesucht

              Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
              Läufst Du mit Stöcken? Dann evtl ein Tarptent. Das Lunar Solo oder Duo in der Nicht LE Variante sind (recht luftige) Vertreter dieser Gattung. Sehr leicht und klein. Ein BigSky Chinnok wär auch toll. Es gibt da sehr viele US Cottages, die meisten musst Du selbst importieren. Das Chinook gibt es auch mit Nicht-Mesh IZ. Ansonsten. Wenn Du Händler magst: sackundpack und trekkin lite store.

              Von Luxeoutdoor gibts da auch n Einbogenzelt für 260 Euro. Komm grad nicht aufn Namen.
              Stöcke hab ich dabei, ja. Ein US-Zelt wäre kein Problem, ich kenne diverse Leute die regelmäßig drüben sind. Allerdings ist zum Beispiel das Chinook ja auch nicht wirklich leichter als das Fjellheimen, wie ich gerade sehe. Aber in der Richtung werd ich mich auf jeden Fall nochmal ein bisschen umgucken...


              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Ich würde beim Fjellheimen bleiben. Wenn Du solange unterwegs bist und Pech mit dem Wetter hast, ist die große Apsis Gold wert. Da kann man drin sitzen und kochen. Auf die üblichen UL Zelte würde ich mich in dieser Region nicht einlassen. Nicht bei einer so langen Reise. Gewicht ist nicht alles. Funktion sollte im Vordergrund stehen.
              Das mit der Apsis ist so ein Knackpunkt, ja. Die hätte ich schon gern.


              Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
              @Kathrin Du weißt das Du was Leichtes brauchst :-)

              Schau mal hier -> http://www.trekkertent.com/home/home/1-edge.html

              Trekkertent kommt aus den UK (da wo Du durchwanderst).
              Sieht nicht schlecht aus, ist jetzt aber auch nicht wirklich ein Unterschied zum Akto, was Gewicht und Platz angeht, oder?! Und sehr viel leichter als das Fjellheimen ist das auch nicht... ~400g. (Gut, in der UL-Welt sind das natürlich Welten, ich weiß... ) Hmmmm...
              Zuletzt geändert von KamiKC; 02.02.2016, 21:38.

              Kommentar


              • Katun
                Fuchs
                • 16.07.2013
                • 1555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zelt für 3-4 Monate Großbritannien für 1 Person gesucht

                Ich würde mir überlegen, ob 4,10 m nicht etwas unnötig lang ist. Alleine ist man keinem im Weg, sehe keinen besonderen Platzbedarf vor allem in Länge und Breite. Bequem sitzen ist schon schön, aber warum in der Apsis. Warum sollte man sich in die Apsis setzen, ich hatte noch nie diesen Wunsch (und das noch in Schottland) - braucht man am Ende noch ne Zusatzunterlage, wieder schwerer . Und dann ist es vielleicht sowieso nicht eben genug. Und Lagerraum: man will ja nicht so viel tragen... ich habe den Kram auch gerne in Armlänge, nicht irgendwo einen Meter weg am anderen Zeltende.

                Was hat das Trekkertent denn für ein Innenzelt?

                Kommentar


                • KamiKC
                  Anfänger im Forum
                  • 11.08.2013
                  • 43
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zelt für 3-4 Monate Großbritannien für 1 Person gesucht

                  Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                  Ich würde mir überlegen, ob 4,10 m nicht etwas unnötig lang ist. Alleine ist man keinem im Weg, sehe keinen besonderen Platzbedarf vor allem in Länge und Breite. Bequem sitzen ist schon schön, aber warum in der Apsis. Warum sollte man sich in die Apsis setzen, ich hatte noch nie diesen Wunsch (und das noch in Schottland) - braucht man am Ende noch ne Zusatzunterlage, wieder schwerer . Und dann ist es vielleicht sowieso nicht eben genug. Und Lagerraum: man will ja nicht so viel tragen... ich habe den Kram auch gerne in Armlänge, nicht irgendwo einen Meter weg am anderen Zeltende.

                  Was hat das Trekkertent denn für ein Innenzelt?

                  Das stimmt schon irgendwie. Ich find die Vorstellung halt trotzdem gut - allein schon die Tatsache, dass man sich nicht so beengt >fühlt<. Und die Apsis hätte auch den Vorteil, dass man bei schlechtem Wetter kochen kann, ohne dass irgendwas nass wird (weder ich noch das Innenzelt). Alternativ könnte ich mir natürlich auch das Ringstind Superlight (=940g) schnappen, aber da sieht das halt alles schon wieder anders aus.

                  Das Innenleben vom Trekkertent sieht man z.B. hier. "The door of the breathable inner tent can be solid fabric or part mesh, as required."

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30765
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zelt für 3-4 Monate Großbritannien für 1 Person gesucht

                    Unterlage ist bei mir immer der Poncho. Den muss ich sowieso in der Apsis aus- und anziehen. Bei mir läuft das bei den kleinen Zelten meist auf ein zusätzliches Tarp/Plane hinaus, damit ich irgendwie trocken ins Zelt komme. Damit ist dann der Gewichtsvorteil auch hin.
                    Ich sitze aber auch gerne in der Apsis, dann kommen nicht so viele Mücken in den Schlafraum rein. Die Menge schafft man dann auch zu killen. Ich würde eher an Klamotten etc. Sparen. In einem größeren Zelt kriege ich die auch besser trocken. Und wenn der Zeltplatz zu klein ist, kann man die Apsis ja verkürzen. Rucksack von innen drauf.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Polte
                      Fuchs
                      • 23.04.2012
                      • 1538
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zelt für 3-4 Monate Großbritannien für 1 Person gesucht

                      Vielleicht das Helsport Reinsfjell Superlight

                      Kommentar


                      • Katun
                        Fuchs
                        • 16.07.2013
                        • 1555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zelt für 3-4 Monate Großbritannien für 1 Person gesucht

                        Also alleine, wenn keiner mit mir schimpft, koch ich ggfs. sogar mal ganz kurz im Zelt. Man ist ja wirklich nur mit sich beschäftigt und der Topf ist nicht so groß. Natürlich nur mit Kopffreiheit. Ist die gegeben und die Wände sind eher gerade, sitze ich an einem Fleck und fühle mich nicht wirklich beengt.

                        Bei nem Hubba etwa geht kochen sogar bei Regen ziemlich gut "in" der Apsis, man macht eine Seite auf bzw. die Tür, die andere nicht und orientiert sich so ein paar cm seitl. der Mitte. Sitzt natürlich im Innenzelt. Chinook ist so geräumig, da wandert der Kocher glatt mal in - -
                        Trekkertent hat dafür vielleicht etwas kleine Apsiden und real fällt innen vielleicht doch mehr weg, bisschen schräg und 60 cm ist ja schon wenig.

                        Kommentar


                        • KamiKC
                          Anfänger im Forum
                          • 11.08.2013
                          • 43
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zelt für 3-4 Monate Großbritannien für 1 Person gesucht

                          Liebe Berater!

                          Ich schwanke aktuell zwischen dem Big Sky Chinook 1plus (mit einer Apside) und dem Helsport Fjellheimen Superlight (neu - kommt laut Helsport in ca. 2 Wochen in den Handel).

                          Vom Gewicht her liegen beide gleich auf (knapp unter 1,5kg, im Fall des Chinook mit zwei UL-Stangen und stabilerer Querstange). Das Helsport ist wohl noch etwas geräumiger und hat eine größere Apside, dafür schätze ich das Chinook als stabiler ein.

                          Was meint ihr?
                          Zuletzt geändert von KamiKC; 13.02.2016, 18:45.

                          Kommentar


                          • crunchly
                            Fuchs
                            • 13.07.2008
                            • 1521
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zelt für 3-4 Monate Großbritannien für 1 Person gesucht

                            Was spricht denn gegen ein Vaude Hogan UL Argon 1-2P?

                            Kommentar


                            • KamiKC
                              Anfänger im Forum
                              • 11.08.2013
                              • 43
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zelt für 3-4 Monate Großbritannien für 1 Person gesucht

                              Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                              Was spricht denn gegen ein Vaude Hogan UL Argon 1-2P?
                              Hab ich mir bisher noch nicht genauer angesehen, aber spontan schon mal die sehr kleine Apside...

                              Kommentar


                              • Shalea
                                Dauerbesucher
                                • 17.06.2013
                                • 882
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zelt für 3-4 Monate Großbritannien für 1 Person gesucht

                                Ich bin ja nun wahrlich ein bekennender Fan des Hogan, aber wenn jemand schreibt, dass ihm das Banshee 200 für das Vorhaben zu klein ist, braucht man ihm doch eigentlich kein Argon anzubieten, zumal in einer regenreichen Region, wo man eine Apsis gut gebrauchen kann.

                                Ich würde mich - auch aufgrund der Apsis - für das Helsport entscheiden. Aber auch mit dem Chinook machst du meines Erachtens nach nichts verkehrt.
                                LG
                                Shalea

                                Kommentar


                                • oesi

                                  Fuchs
                                  • 22.06.2005
                                  • 1520
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zelt für 3-4 Monate Großbritannien für 1 Person gesucht

                                  Ist halt ein Quer- und ein Längsschläfer mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen.

                                  Ich würde beim Chinook nicht auf den zweiten Eingang verzichten wollen. Einerseits wegen der guten Aussicht, wenn man im Zelt sitzt und andererseits weil man so auch mal das Zelt gut durchlüften kann, wenn man doch mal Sonne hat.
                                  Das Fjellheimen bietet natürlich viel Platz im Zelt. Ob du den brauchst musst du wissen. Der Platz vom Chinook würde mir aber ausreichen. In Großbritannien wirst du ein Tunnelzelt auch immer aufbauen können, du brauchst deshalb nicht zwingend ein freistehendes Zelt.

                                  Im Grunde kannst du mit beiden Zelten nichts falsch machen und du wirst mit beiden in Großbritannien zurecht kommen. Entscheide einfach nach persönlicher Vorliebe.
                                  PS: ich habe das Chinook II und damit sehr zufrieden. Ich stehe halt auf Querlieger.
                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                  (Johann Wolfgang von Goethe)

                                  Kommentar


                                  • CarWut85
                                    Dauerbesucher
                                    • 27.08.2014
                                    • 520
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zelt für 3-4 Monate Großbritannien für 1 Person gesucht

                                    Beide Zelte leisten für DAS Gebiet gute Arbeit... sehe es wie oesi, dass du eigentlich tatsächlich nur noch deiner persönlichen Präferenz folgen kannst, aber, was ich noch hinzufügen möchte, wäre, dass du natürlich auch auf zukünftige Touren mit dem Neukauf achten solltest... Ein Mensch der wahrlich noch bei Verstand ist, kauft sich ja schließlich nicht ein Zelt für nur eine spezielle Tour... also auch im Hinterkopf behalten, bzw. noch mal darüber nachdenken, welche Touren du in Zukunft machen willst und welches der beiden Zelte dir auch auf den nächsten Touren den meisten Nutzen bietet! (Das vergisst man nämlich gerade in der Vorfreude auf die anstehende Tour und im Kaufrausch für das nächste Zelt ;) )
                                    "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                                    Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                                    Kommentar


                                    • mitreisender
                                      Alter Hase
                                      • 10.05.2014
                                      • 4855
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zelt für 3-4 Monate Großbritannien für 1 Person gesucht

                                      Bei einer 3-4 Monats Tour würde ich die zukünftigen Touren eher vernachlässigen. Hier geht es um einen Ausrüstungsgegenstand für eine spezielle Art von Tour. Da würde ich auch das für mich Passende kaufen. Eine Einsatzzeit von 12-16 Wochen Dauergebrauch wird das Zelt sicherlich aufbrauchen. Wäre mir zu müßig drüber nachzudenken, was man als nächstes damit macht, da es womöglich eh aufm Müll landet.

                                      Kommentar


                                      • KamiKC
                                        Anfänger im Forum
                                        • 11.08.2013
                                        • 43
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Zelt für 3-4 Monate Großbritannien für 1 Person gesucht

                                        Zukünftige Einsätze würden sicher ähnliche Ansprüche an das Zelt stellen, eine Wiederverwendbarkeit (falls es denn noch steht danach ) wäre also mit beiden gegeben. Mein Bauch sagt Chinook und mein Kopf sagt Fjellheimen... ich glaub ich hör auf den Bauch.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X