Große Menschen brauchen ein 2/3 P Zelt für Patagonien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fausen
    Neu im Forum
    • 11.01.2016
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Große Menschen brauchen ein 2/3 P Zelt für Patagonien

Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten.

Was haltet ihr vom

Vaude Mark Travel 3P

http://www.trekking-expert.de/vaude-mark-l-3p-green.html

Für aktuell 340 Euro. Scheint alle Bedingungen zu erfüllen, bleibt nur die Frage ob es genug windstabil für die Zeltpläte im Torres des Paine ist. Auch der Platz der Apside scheint einwenig begrenzt für 2x70L Rucksäcke. Wichtig wäre aber die Breite von insgesamt 165cm.

Ansonsten habe ich noch überlegt ein

Trango 3

zu kaufen. Gibts aktuell für 650 als Austellungsstück. Problematisch wäre das höhere Gewicht, da wir es aber z.T. aufteilen können, auch machbar. Ein Geodät wäre aber schon eine sehr feine Sache, gibt es in dieser Preisregion oder darunter noch Tips?

Bin dankbar um Rückmeldungen.

Kommentar

• khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fausen Beitrag anzeigen

Was haltet ihr vom

Vaude Mark Travel 3P

Für aktuell 340 Euro....
      Waere mir mit 3.2 kg zu schwer und ich finde die langen, recht steilen Seitenwaende mit nur einer Abspannschlaufe fuer die Gegend etwas problematisch, was Wind betrifft. In Kombination mit der Gummizug-Aufhaengung habe ich bei viel Wind damit nicht so die besten Erfahrungen gemacht.

Aber Torres wird gleich wahrscheinlich schreiben, dass sich bei ihr das Teil schon bei gut Wind bewaehrt hat, kommt halt immer drauf an, wenn Du fragst
      www.terranonna.de

Kommentar

• CarWut85
        Dauerbesucher
        • 27.08.2014
        • 520
        • Privat

• Meine Reisen

Schließe mich khyal an... auch die A-Frame-Konstruktion ist eigentlich nicht so das Wahre für stürmische Gebiete.
        Denn tatsächlich eher das Trango 3, wobei du dir dann auch die Frage stellen solltest, was mit dem Zelt nach der Reise passieren soll... das Gewicht ist sicherlich nichts für lokalere Wanderungen und für das Geld kann man siche vieleicht doch noch mal ein paar andere Geodäten, wie das MSR Fury oder weitere angucken.
        Weiß nicht... vielleicht guckst du dir das Exped Orion III Extreme sonst auch nochmal an
        "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
        Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

Kommentar

• jungesmedium
          Erfahren
          • 29.12.2009
          • 273
          • Privat

• Meine Reisen

Servus Fausen,

ich weiß es liegt über dem Budget, ansonsten sollte es aber genau das sein was du suchst/brauchst. Hab es damals extra für Chile gekauft. Viele andere Zelte haben diesen Sturm auf dem Video im übrigen nicht überlebt. Ich nutze das Zelt immer noch, zuletzt in Schottland.

(INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

Grüße
          Jungesmedium

P.S.: Selbst das Orion lag in der Nacht auf unseren Gesichtern...Wenn man keine Erfahrung oder kein Vertrauen in sein Zelt hat, so kann das eine ganz schön anstrengende Nacht werden.

Kommentar

• Fausen
            Neu im Forum
            • 11.01.2016
            • 6
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Jungesmedium,

ja das Video habe ich bereits bei meiner Recherche entdeckt. Ein super Zelt wie mir scheint, nur leider über dem Budget. Ich werde allerdings nochmals intensiv darüber nachdenken. Das Vaude Mark L 3P kostet halt nur halb soviel. (Fraglich ob es windstabil genug ist.

Meine Frage an dich: Sind die regulären Campingplätze halbwegs windgeschützt? Und sind die Stürme in Patagonien wirklich so zahlreich und extrem?

Und an die anderen im Forum. Gibt es noch sinnvolle Geodäten mit Innenliegefläche über >150cm und preislich um die 500 Euro?

Viele Grüße
            Fausen

Kommentar

• superflow
              Dauerbesucher
              • 09.09.2013
              • 732
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Jungesmedium,

Meine Frage an dich: Sind die regulären Campingplätze halbwegs windgeschützt? Und sind die Stürme in Patagonien wirklich so zahlreich und extrem?
              In Torres Del Paine gibt es auch Plätze, die schlechten Windschutz haben, besonders im W.
              Unterhalb vom Fitz Roy haben die Plätze meiner Erinnerung nach etwas Wald.
              In Bariloche gibt es unterschiedliches.
              Insgesamt fand ich jetzt mal unabhängig vom Wind oft nicht so megatoll, also sehr voll (Im Dezember/Januar war ich da) und teilweise sehr unebener und manchmal auch sehr steiniger Untergrund. Natürlich nicht alle, aber immer wieder welche.
              ...und trotzdem bin ich mit meinem Tarptent Double Rainbow gut klargekommen. Ist halt immer die Frage, was man an Reserven haben möchte für absolute Extremsituationen. Insgesamt sind dort unten mehr Leute mit "einfachen Zelten" (wie Hubba Hubba etc) unterwegs, als man denkt...

Kommentar

• mitreisender
                Lebt im Forum
                • 10.05.2014
                • 5369
                • Privat

• Meine Reisen

Mir scheint ihr seid in einem Outdoorladen besser aufgehoben. Anscheinend kennst Du Dich mit Zelten nicht besonders aus, was echt kein Manko ist.

In einem Laden hast Du einen Berater, Du kannst die Zelte da aufstellen, nachfragen wozu was da ist, das ganze Handling lernen. Nur eine Bitte. KAUF das Ding dann auch DORT und versuche nicht wegen 50 Euro den nächsten Onlinehändler reich zu machen, dessen Arbeit das Forum hier übernimmt (nämlich die Beratung).

Natürlich kann es sein, dass Du die Reserven nicht brauchst und mit nem Aldizelt ne wunderbare Zeit verbringst. Du steckst aber nicht im Wetter drin und da beruhigt es Reserven zu haben. Zudem würde ich generell raten dem Aufbau sauber zu erlernen und zu verstehen, wie man sein Zelt verankert, oder zumindest mit einem (semi-)geodätischen Zelt Vorlieb nehmen, da dieses von sich aus eine stabile Struktir hat und dann eher noch gegen "Wegfliegen" gesichert werden muss.

Bzgl. Semigeodät habe ich Dir ja schon einen Tipp gegeben. Die Zeltform verzeiht einfach mehr beim Aufbau.

Kommentar

• jungesmedium
                  Erfahren
                  • 29.12.2009
                  • 273
                  • Privat

• Meine Reisen

HI Fausen,

...Das Vaude Mark L 3P kostet halt nur halb soviel. (Fraglich ob es windstabil genug ist...
                  Ich kenn mich mit den Vaude Zelten nicht so aus, aber sind das nicht die wo man aussen den Gummizug durchfädeln muss? Wenn dem so ist dann würde ich mal aus dem Bauch heraus sagen das ein größeres Problem als die Windstabilität im aufgebauten Zustand, der Aufbau an sich im Wind ist. Sind die Stangen eingesteckt (Spannung drauf) und das Überzelt als Segel damit verbunden, dass Zelt aber ohne Halt, dann ist das eine Frage von Sekunden bis dir was reißt oder verbiegt...

Ich kann nur für Punta Arenas, Puerto Natales, Ushuaia und die Umgebung da unten sprechen...Aber die Winde sind halt einfach anders, zum Teil (in den Bergen) Fallwinde und im Bereich der Torres kommen sie wie aus der Pistole geschossen. Die Winde waren zum Teil so stark das mir der Gedanke das ich mich in einem Wald befinde und was runter Fallen könnte, mir mehr Angst gemacht hat als alles andere...Ich konnte auf jeden Fall keine Unterschiede zwischen "Windstillen" und normalen Zeltplätzen feststellen...

Have Fun,
                  Grüße Jungesmedium

Kommentar

• mitreisender
                    Lebt im Forum
                    • 10.05.2014
                    • 5369
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Ein waschechter Erlanger. Na sowas. Grüß mir die Heimat!!!

Kommentar

• Fausen
                      Neu im Forum
                      • 11.01.2016
                      • 6
                      • Privat

• Meine Reisen

Danke nochmals für die hilfreichen und schnellen Antworten.

Ich werde mich nun zwischen dem Exped Orion III Extreme und dem MH Trango 3.1 entscheiden.

Beide für knapp über 600 Euro zu erwerben, aber ich denke die 100 Euro mehr werden sich bei starkem Wind lohnen.

Für was würdet ihr euch entscheiden? Nachdem wir zu zweit unterwegs sind, können wir das Gewicht aufteilen, dennoch wiegt das Trango doch bedeutend mehr als das Orion. Wie ist es mit dem Aufbau?

Freue mich auf Antworten.

Kommentar

• CarWut85
                        Dauerbesucher
                        • 27.08.2014
                        • 520
                        • Privat

• Meine Reisen

Du hast dir da zwei grundsolide Zelte ausgesucht... ich würde diese 50/50-Entscheidung gar nicht mehr in unsere Hände legen, an deiner Stelle ;)
                        Gut sind beide, aber als Entscheidungshilfe, gebe ich dir einfach den Anstoß, dich für das Zelt zu entscheiden, dass dir auch nach der Patagonien-Reise den meisten Nutzen bringt, bezogen auf deine nächsten Ziele.

Generell der Aufbau wird sicherlich beim Orion einfacher sein, dafür hast du aber im Trango ein stabileres (Innen-)Zelt.
                        "DAS" Zelt gibt es halt nicht, denn sonst bräuchten wir das Forum nicht
                        Generell sei jetzt zu empfehlen, dir die Zelte mal in Natura anzugucken, dir die Packmaße und das Gewicht genauer unter die Lupe zu nehmen, da die Entscheidung sich dann meist schon von selber ergibt, wenn man das Zelt wirklich mal in der Hand und direkt vor Augen hatte.

Die Händlersuche für Mountain Hardwear: http://www.mountainhardwear.eu/on/de...lt/Stores-Find
                        Die Händlersuche von Exped: http://www.exped.com/germany/de/dealer
                        Bestenfalls die Händler mal anschreiben oder anrufen, ob die das jeweilige Zelt haben, da du sonst umsonst fährst.
                        Und ruhig auch versuchen, mit den Händlern über den Preis verhandeln... ein bisschen Spielraum haben die immer!

Viel Erfolg bei der Entscheidung!
                        "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                        Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

Kommentar

• mitreisender
                          Lebt im Forum
                          • 10.05.2014
                          • 5369
                          • Privat

• Meine Reisen

Für was würdet ihr euch entscheiden? Nachdem wir zu zweit unterwegs sind, können wir das Gewicht aufteilen, dennoch wiegt das Trango doch bedeutend mehr als das Orion. Wie ist es mit dem Aufbau?
                          carwut hat ja alles gut zusammengefasst. Je nachdem was ihr sonst noch so alles mit dem Zelt vorhabt, würde ich dann doch dem Zelt mit dem niedrigeren Gewicht den Zuschlag erteilen. Der Unterschied ist ja nicht unerheblich.

Auch von mir. Viel Spaß beim Knobeln.

Kommentar

• khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
                            ..Und ruhig auch versuchen, mit den Händlern über den Preis verhandeln... ein bisschen Spielraum haben die immer!...
                            OT: Hmm, da moechte ich doch mal einen Gedankenanstoss liefern...Jaja Geiz ist geil, ich weiss...Aber Haendler habe im Grossen und Ganzen keinen Spielraum mehr.....zumindest wenn sie die Miete, Nebenkosten, ihre Angstellten, Steuern (die zahlen naehmlich im Gegensatz zu manchem grosseren Kistenschieber in D Steuern), die Riesensummen fuer den Warenbestand, Umtausch und Reklamationsabwicklung bezahlen wollen und gleichzeitig unter dem Preisdruck von Online-Kistenschiebern stehen.
                            Fuer die meisten Shops ist es echt eng geworden....ob es jetzt so super ist, einerseits zwar die Vorteile des Haendlers in Anspruch zu nehmen, aber andererseits dann zu versuchen, den letzten € rauszuholen....das muss jeder halt fuer sich selber entscheiden.....
                            .
                            www.terranonna.de

Kommentar

• khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                              ...Je nachdem was ihr sonst noch so alles mit dem Zelt vorhabt, würde ich dann doch dem Zelt mit dem niedrigeren Gewicht den Zuschlag erteilen. Der Unterschied ist ja nicht unerheblich.

Auch von mir. Viel Spaß beim Knobeln.
                              Seh ich genauso, aber vor allem mal in das Zelt reinlegen, man muss sich drin wohlfuehlen...
                              www.terranonna.de

Kommentar

• jungesmedium
                                Erfahren
                                • 29.12.2009
                                • 273
                                • Privat

• Meine Reisen

Danke nochmals für die hilfreichen und schnellen Antworten.

Ich werde mich nun zwischen dem Exped Orion III Extreme und dem MH Trango 3.1 entscheiden...

Für was würdet ihr euch entscheiden? ...
                                Moin moin Fausen,

Ich würde auf jeden Fall das Exped Orion III Extreme vorschlagen, 2 Gründe
                                1. Du kannst das Zelt in Grün oder Terracotta nehmen, Grün verschwindet in der Landschaft, Terracotta knallt auf den Bildern. Das MH Trango erinnert mich mehr an ein Zirkuszelt.
                                2. Hab in Tasmanien Amis getroffen die mit der 2-Personen Version unterwegs waren, geile Sache war als dieses Sichtfenster eines Nachts im strömenden Regen rausgefallen ist...Pack also eine zusätzliche Tube SeamGrip ein wenn du dich dafür entscheidest...

Grüße und viel Spaß
                                Jungesmedium

Kommentar

• jungesmedium
                                  Erfahren
                                  • 29.12.2009
                                  • 273
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
                                  ...
                                  Und ruhig auch versuchen, mit den Händlern über den Preis verhandeln... ein bisschen Spielraum haben die immer!
                                  ...
                                  Vielleicht auch Entscheiduns-Kriterium für den Käufer (ob das, dass richtige oder falsche ist, entscheide ich nicht).

Ich bekomme bei meinem kleinen, lokalen Händler in Erlangen eigentlich 10% auf so gut wie alles, EXPED ist aber Tabu weil die Einkaufspreise wohl so knapp kalkuliert sind...

Kommentar

• jungesmedium
                                    Erfahren
                                    • 29.12.2009
                                    • 273
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                    OT: Ein waschechter Erlanger. Na sowas. Grüß mir die Heimat!!!
                                    OT²: Nicht waschecht, aber seit überr 10 Jahren dort ansässig, geht kloar .-)

Kommentar

• lutz-berlin
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12453
                                      • Privat

• Meine Reisen

Was haltet ihr vom

Vaude Mark Travel 3P

Für aktuell 340 Euro. Scheint alle Bedingungen zu erfüllen, bleibt nur die Frage ob es genug windstabil für die Zeltpläte im Torres des Paine ist. Auch der Platz der Apside scheint einwenig begrenzt für 2x70L Rucksäcke. Wichtig wäre aber die Breite von insgesamt 165cm.

Ansonsten habe ich noch überlegt ein

Trango 3

zu kaufen. Gibts aktuell für 650 als Austellungsstück. Problematisch wäre das höhere Gewicht, da wir es aber z.T. aufteilen können, auch machbar. Ein Geodät wäre aber schon eine sehr feine Sache, gibt es in dieser Preisregion oder darunter noch Tips?

Bin dankbar um Rückmeldungen.
                                      Das Vaude ist ausreichend für Deine Reisepläne.
                                      Torres kann Dir was über das Platzangebot sagen.

Kommentar

• mitreisender
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.05.2014
                                        • 5369
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                        Seh ich genauso, aber vor allem mal in das Zelt reinlegen, man muss sich drin wohlfuehlen...
                                        War bei mir nie Thema. Ich fühle mich wohl, wenn ich mich sicher fühle und das Zelt hell ist. Tatsächlich habe ich keins meiner Zelte Probe gelegen.

Kommentar

• mitreisender
                                          Lebt im Forum
                                          • 10.05.2014
                                          • 5369
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jungesmedium Beitrag anzeigen
                                          OT²: Nicht waschecht, aber seit überr 10 Jahren dort ansässig, geht kloar .-)
                                          OT: Na sowas. In einem der kleinen Läden hatte ich mal einen Studentenjob. Durchhalten, bald ist wieder "Berg".

Kommentar

Lädt...
                                          X