welche tipis gibt es, welche leicht zu tragen sind? go lite gibts ja nicht mehr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2978
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: welche tipis gibt es, welche leicht zu tragen sind? go lite gibts ja nicht m

    durch den flachen dachwinkel sammelt sich auf dem zelt der schnee. das bringt sehr viel druck auf die zeltbahnen.

    https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1141663
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • FlorianHomeier
      Dauerbesucher
      • 24.09.2012
      • 681
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      #22
      AW: welche tipis gibt es, welche leicht zu tragen sind? go lite gibts ja nicht m

      So, habe mal ein paar Fotos gausgesucht. Ist ein F6AZ

      Von innen geschlossen:



      Von innen mit 60mm Rohr drin:



      In Betrieb:



      Das Silikon kann offiziell bis 230°C Dauerbelastung, darüber versprödet es. Es besteht also auch bei einer Überschreitung der 230° nicht die Gefahr dass das Ofenrohr wie das warme Messer durch die Butter und so weiter. Die innere Dichtung berührt das Rohr nur auf einer Breite von 2mm, dort merkt man die Versprödung nach einer Weile Vollgas, macht aber nichts. Die Klappe der äußeren Dichtung habe ich nachträglich noch mit einem kleinen Klettpunkt oben gehalten, sonst liegt sie zu arg am Rohr an und sieht schnell schäbig aus, bzw. versprödet an der Auflagestelle. Erstaunlicherweise weht die Klappe trotz ihres Eigengewichtes und des dichten Abschlusses recht leicht auf und flattert lustig im Wind- überlege noch an Lösungen herum...
      Das Gewicht weiß ich nicht mehr aus dem Kopf, war nicht UL. Vorteil ist imo dass man es kleben kann und nicht nähen muss, hält mit dem siltec Nahtdichter ganz gut auf Si PU und BW, ist aber auch wieder entfernbar/ korrigierbar. Es ist flexibel genug um einfach mit dem Zelt weggerollt zu werden.

      Kommentar


      • wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 2978
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: welche tipis gibt es, welche leicht zu tragen sind? go lite gibts ja nicht m

        Braeuchte man halt noch nen stove jack. Am besten einen aus deutschland.
        meinen letzten stove jack habe ich aus aramidgewebe ins zelt genäht.
        http://www.ultraleicht-trekking.com/...amide/?p=28946
        als abstandhalter zum ofenrohr musste eine fleischdose aus alu herhalten. die wurde mit einer dünnen aluplatte zusammen genietet und wird zum einbau einfach aufs rohr geschoben.

        eine kleinmenge an aramid-gewebe bekommst du bei extex.
        http://www.ultraleicht-trekking.com/...amide/?p=28946
        Zuletzt geändert von wilbert; 01.09.2015, 11:49.
        www.wilbert-weigend.de

        Kommentar


        • gasmann001
          Erfahren
          • 18.12.2013
          • 125
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: welche tipis gibt es, welche leicht zu tragen sind? go lite gibts ja nicht m

          Flo, das sieht verdammt genial aus. mal den ofen im winter getestet? Was brachte der an temperaturunterschied?

          Kommentar


          • FlorianHomeier
            Dauerbesucher
            • 24.09.2012
            • 681
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            #25
            AW: welche tipis gibt es, welche leicht zu tragen sind? go lite gibts ja nicht m

            Temperaturunterschied: Hat Wilbert Dir schon hier reingeschrieben, und auf den kannst Du ruhig hören ;) das mach ich auch.

            Kommentar


            • gasmann001
              Erfahren
              • 18.12.2013
              • 125
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: welche tipis gibt es, welche leicht zu tragen sind? go lite gibts ja nicht m

              Echt nur 15 grad? Ich hab aber schon welche in tipis im t shirt hocken sehen, waehrend draussen bei -20 grad ein schneesturm tobte... Liegt das am unterschied zu baumwollzelten? Oder ofengroesse? Hmmm....

              Kommentar


              • wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 2978
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: welche tipis gibt es, welche leicht zu tragen sind? go lite gibts ja nicht m



                oben in der spitze hast du natürlich eine deutlich höhere temperatur, da kannst du alles mögliche trocknen.

                die plus 15 grad sind auf bodenhöhe gemessen wo man liegt oder sitzt. um den wert nicht zu verfälschen liegt das thermometer immer auf einer isomatte, entfernt von der feuerstelle.
                Zuletzt geändert von wilbert; 01.09.2015, 09:29.
                www.wilbert-weigend.de

                Kommentar


                • derray

                  Vorstand
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2010
                  • 5386
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: welche tipis gibt es, welche leicht zu tragen sind? go lite gibts ja nicht m

                  Zitat von gasmann001 Beitrag anzeigen
                  Echt nur 15 grad? Ich hab aber schon welche in tipis im t shirt hocken sehen, waehrend draussen bei -20 grad ein schneesturm tobte... Liegt das am unterschied zu baumwollzelten? Oder ofengroesse? Hmmm....

                  Meinst du die richtigen Indianer Tipis? Mit denen war ich auch schon ein par mal los, immer mit offenem Feuer im Zelt. Zuletzt im Febuar bei viel Schnee und wenigen Sonnenstunden im engen Tal. Hab da mal spasseshalber den Temperaturunterschied gemessen. Aussen ca. 15cm überm Schnee, Innen auf Brusthöhe. Wir konnten noch so viel feuern, mehr als 20°C Unterschied haben wir dauerhaft nicht erreicht. Der Maximalwert war, glaube ich 23°C. Und das trotz direkter Strahlungswärme vom offenen Feuer.

                  mfg
                  der Ray

                  Kommentar


                  • gasmann001
                    Erfahren
                    • 18.12.2013
                    • 125
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: welche tipis gibt es, welche leicht zu tragen sind? go lite gibts ja nicht m

                    Noch ne frage... Welches der o. g. Tipis kann man auch im schneesturm nutzen, und... Flo, oder sonst wer: hat jemand schon im hexpeak bei schneesturm ausgewettert?

                    Kommentar


                    • wilbert
                      Alter Hase
                      • 23.06.2011
                      • 2978
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: welche tipis gibt es, welche leicht zu tragen sind? go lite gibts ja nicht m

                      https://www.youtube.com/watch?v=_S2Ci_doWLA

                      im prinzip geht das mit allen tipis die bodennah abschließen und deren stange stark genug ist. im detail sind steilere dachwinkel besser als flachere und die zeltspitze muß kräftig genug gearbeitet sein um die kräfte aufzunehmen.
                      www.wilbert-weigend.de

                      Kommentar


                      • gasmann001
                        Erfahren
                        • 18.12.2013
                        • 125
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: welche tipis gibt es, welche leicht zu tragen sind? go lite gibts ja nicht m

                        Tolles video. Genauso stelle ich mir das vor, weil ich gerne im winter campe. Denkst du in einem wickiup ists gemuetlicher als in einem hexpeak, aufgrund dessen dass es besser bodennah abschliesst, oder gibt es noch andere leichttipis, welche ich mit mir tragen koennte, und empfehlenswerter waeren um genau dasselbe wetter wie im video am besten auszuwettern. Was denkst du?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X