welche tipis gibt es, welche leicht zu tragen sind? go lite gibts ja nicht mehr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gasmann001
    Erfahren
    • 18.12.2013
    • 125
    • Privat

    • Meine Reisen

    welche tipis gibt es, welche leicht zu tragen sind? go lite gibts ja nicht mehr

    Hoi, freunde

    Da es mir tipis wegen ihrer stutmstabilitaet so sehr angetan haben, bin ich auf der suche nach leichtgewichten bis 2,5 kilo fuer winter und sommertouren. Sie scheinen fuer mich die eierlegende wollmilchsau zu sein, wenngleich auch nicht freistehend. Aber das platzangebot am boden ist unuebertroffen zum gewichtsverhaeltnis, ebenso die sturmstabilitaet.

    Da es golite nicht mehr gibt, fand ich das luxe hexpeak ganz toll, allerdings nicht den aufbau des innenzelts. Wenn es keine alternative gibt, wuerde ich es mir sogar kaufen. Kennt jemand gute alternativen?

  • PWD
    Fuchs
    • 27.07.2013
    • 1313
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: welche tipis gibt es, welche leicht zu tragen sind? go lite gibts ja nicht m

    Nigor WickiUp

    Kommentar


    • derray

      Vorstand
      Lebt im Forum
      • 16.09.2010
      • 5386
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: welche tipis gibt es, welche leicht zu tragen sind? go lite gibts ja nicht m

      Was gefällt dir denn genau am Hexpeak nicht? Sprech Florian doch mal darauf an. Für das Hexpeak V4 gibt es ja auch ein alternatives Zweiperspneninnenzelt.

      Die GoLite Zelte hat Nigor übernommen.
      Sonst gibt es noch:
      Helsport Lavvo Light
      Tentipi Olivin 2 light
      Black Diamond Mega Light Tent und Mega Bug Tent
      Sierra Designs Mountain Guide Tarp
      Hyperlight Mountaingear Mids
      Locus Gear Shelters
      Mountain Laurel Designs Pyramids
      Bear Paw Wildernes Designs Tents
      Oware Pyramid and Alphamid

      Und vielleicht fallen mir noch mehr ein.
      Viel Spass damit!
      mfg
      der Ray
      Zuletzt geändert von derray; 28.08.2015, 09:26.

      Kommentar


      • FlorianHomeier
        Dauerbesucher
        • 24.09.2012
        • 681
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #4
        AW: welche tipis gibt es, welche leicht zu tragen sind? go lite gibts ja nicht m

        Ich kann es durchaus verstehen wenn Leuten die größentechnisch an der Grenze des V4 sind das Gefummel und Üben bis das IZ 1a steht zu doof ist. Wie gesagt Geschmackssache... Leute wie ich fummeln gerne an Zelten rum, andere wollen dass das Ding bitteschön schnell und easy perfekt steht. Beim F6 stellt sich das Problem weniger, da ist so massig Platz, dass es ruhig mal 3%schlabberig stehen kann, auch wenn man 195 groß ist. Bin gestern aus Schweden wiedergekommen, habe 14 Tage mit Frau und Kindern 2+4 im F6 IZ geschlafen, drei Standartmatten passen nebeneinander, kleine Matte für die Tochter noch vor Kopf, war für mich mit 187 absolut OK, noch diverse Ecken für Kram, Wickelzeug, Bücher, Klamotten... übrig gewesen. Aussenzelt war in dem Fall eine Kothe mit Randstreifen ohne Seitenstangen aufgebaut, da nimmt das F6 IZ ziemlich genau die Hälfte ein und eine Mittelstange stört nicht. Wenn man den hinteren Punkt des IZ in einen Viertelhering der Kothe einhängt, kann man oben genau an die Kreuzspitze einhängen... falscher Faden;)

        Kommentar


        • gasmann001
          Erfahren
          • 18.12.2013
          • 125
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: welche tipis gibt es, welche leicht zu tragen sind? go lite gibts ja nicht m

          Naja, das f6 ist schon etwas schwer. Ausserdem finde ich die riesen apside des 4er geil wegen der kocherei. Das wickiup hat diese apside leider nicht. Nasse schuhe im zelt mag ich nicht so...

          Kommentar


          • wilbert
            Alter Hase
            • 23.06.2011
            • 2978
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: welche tipis gibt es, welche leicht zu tragen sind? go lite gibts ja nicht m

            ... und made in germany:

            http://www.ultraleicht-trekking.com/...avvu/?hl=lavvu
            https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1351322
            https://www.outdoorseiten.net/forum/...ight=trollhaus
            https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1337684
            https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1342353
            www.wilbert-weigend.de

            Kommentar


            • FlorianHomeier
              Dauerbesucher
              • 24.09.2012
              • 681
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              #7
              AW: welche tipis gibt es, welche leicht zu tragen sind? go lite gibts ja nicht m

              Wie groß bist Du denn?

              Kommentar


              • gasmann001
                Erfahren
                • 18.12.2013
                • 125
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: welche tipis gibt es, welche leicht zu tragen sind? go lite gibts ja nicht m

                174 cm klein

                Kommentar


                • FlorianHomeier
                  Dauerbesucher
                  • 24.09.2012
                  • 681
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: welche tipis gibt es, welche leicht zu tragen sind? go lite gibts ja nicht m

                  Dann solltest Du imo ohne große Probleme in die allermeisten Zelte reinpassen, auch in das V4.

                  Kommentar


                  • gasmann001
                    Erfahren
                    • 18.12.2013
                    • 125
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: welche tipis gibt es, welche leicht zu tragen sind? go lite gibts ja nicht m

                    Flo, denkst du man kann einen helsportofen in einem der luxe tipis betreiben? Wenn man das rohr evtl. Durch die tür führt? Am besten waers wenn man den ofen im 4er betreiben koennte. Was denkst du?

                    Kommentar


                    • FlorianHomeier
                      Dauerbesucher
                      • 24.09.2012
                      • 681
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: welche tipis gibt es, welche leicht zu tragen sind? go lite gibts ja nicht m

                      Das Helsport-Teil kommt mir etwas arg groß vor... aber klar, prinzipiell geht das.

                      Es gibt Nutzer hier die Erfahrungen mit Zeltöfen im Hexpeaks haben, ich meine zB Cephalotus...
                      Selbst habe ich es noch nicht auf Tour getestet, habe aber mehrere F6 mit Rauchrohrdurchlässen versehen und mir von Andreas K. einen cylinder stove von tigoat geliehen um ein bisschen zu testen.

                      Ich würde sagen es ist notwendig einen Durchlass ins AZ einzubauen, sonst kann man sich die Sache schenken, irgendwie durch die Tür ist Käse und gefährlich.

                      Da nicht jeder sich das Gebastel mit dem Nähen zutraut habe ich versucht eine leicht einzubauende Lösung zu entwickeln. Im wesentlichen sind das zwei cad geschnittene Silikonteile, welche aufgeklebt werden können. Also ohne Nähen.

                      Suche noch Beta-Tester ;)

                      Wenn ich morgen die Dose anhabe poste ich mal ein Bild.

                      Kommentar


                      • gasmann001
                        Erfahren
                        • 18.12.2013
                        • 125
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: welche tipis gibt es, welche leicht zu tragen sind? go lite gibts ja nicht m

                        Ich waere sehr interessiert. Allerdings sollte der durchlass mit einer klappe versehen sein wie die stove jacks welche es extra hierfuer zu kaufen gibt, damit ich das teil auch weiterhin im sommer ohne ofen aufstellen kann ohne dass es zu nem offenen ofenfurchlass reinpieselt wie war denn die erfahrung der anderen hexpeak nutzer welche einen ofen darin angeworfen haben? Haelt das zelt die waerme etwas?

                        Kommentar


                        • wilbert
                          Alter Hase
                          • 23.06.2011
                          • 2978
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: welche tipis gibt es, welche leicht zu tragen sind? go lite gibts ja nicht m

                          mit einem kleinen zeltofen kann man die innentemperatur um ca. 15 grad anheben. je niedriger das tipi ist, umso schneller setzt sich die erwärmung nach unten hin durch.
                          die temperatur hält sich solange der ofen brennt. selbst wenn der holzofen in einem innenzelt steht, ist die wärme schnell dahin sobald der ofen aus ist.
                          Zuletzt geändert von wilbert; 30.08.2015, 11:28.
                          www.wilbert-weigend.de

                          Kommentar


                          • gasmann001
                            Erfahren
                            • 18.12.2013
                            • 125
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: welche tipis gibt es, welche leicht zu tragen sind? go lite gibts ja nicht m

                            Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
                            Das Helsport-Teil kommt mir etwas arg groß vor... aber klar, prinzipiell geht das.

                            Es gibt Nutzer hier die Erfahrungen mit Zeltöfen im Hexpeaks haben, ich meine zB Cephalotus...
                            Selbst habe ich es noch nicht auf Tour getestet, habe aber mehrere F6 mit Rauchrohrdurchlässen versehen und mir von Andreas K. einen cylinder stove von tigoat geliehen um ein bisschen zu testen.

                            Ich würde sagen es ist notwendig einen Durchlass ins AZ einzubauen, sonst kann man sich die Sache schenken, irgendwie durch die Tür ist Käse und gefährlich.

                            Da nicht jeder sich das Gebastel mit dem Nähen zutraut habe ich versucht eine leicht einzubauende Lösung zu entwickeln. Im wesentlichen sind das zwei cad geschnittene Silikonteile, welche aufgeklebt werden können. Also ohne Nähen.

                            Suche noch Beta-Tester ;)

                            Wenn ich morgen die Dose anhabe poste ich mal ein Bild.
                            Aber da das zelt einen zweiwegereissverschluss hat kann man ja das rohr aus dem eingang leiten und oben sowie drunter den rv bis zum ofenrohr, bzw. Hitzeabschluss zuziehen, dann entweicht auch nichts mehr. Was haelst du davon?

                            Kommentar


                            • FlorianHomeier
                              Dauerbesucher
                              • 24.09.2012
                              • 681
                              • Unternehmen

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: welche tipis gibt es, welche leicht zu tragen sind? go lite gibts ja nicht m

                              Wie kommst Du dann ins Zelt bzw. wieder raus ohne Dich zu verbrennen? Es kann jederzeit, insbesondere wenn Du mit Feuer hantierst, sein, dass Du das Zelt fluchtartig verlassen musst...

                              Kommentar


                              • gasmann001
                                Erfahren
                                • 18.12.2013
                                • 125
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: welche tipis gibt es, welche leicht zu tragen sind? go lite gibts ja nicht m

                                Hmmm... Ok. Du hast recht. Braeuchte man halt noch nen stove jack. Am besten einen aus deutschland. Hast du da infos? Poste dann mal die bilder mit dem ofen im hexpeak. Wuerde mich sehr interessieren. Und von deinem silikondurchlass

                                Kommentar


                                • codenascher

                                  Alter Hase
                                  • 30.06.2009
                                  • 4977
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: welche tipis gibt es, welche leicht zu tragen sind? go lite gibts ja nicht m

                                  OT: Nachdem du vor eurer Bodenseetour (was eigentlich mit deinem BEricht?) doch schon das perfekte Zelt gefunden hast
                                  Zitat von gasmann001 Beitrag anzeigen
                                  ....Dieses Zelt war daher nach 5 Monatigem Suchen perfekt für uns.
                                  frag ich mich grad, warum jetzt nen Tipi?

                                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                  meine Weltkarte

                                  Kommentar


                                  • gasmann001
                                    Erfahren
                                    • 18.12.2013
                                    • 125
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: welche tipis gibt es, welche leicht zu tragen sind? go lite gibts ja nicht m

                                    Das zelt war perfekt fuer uns zwei waehrend der tour. Fuer mich alleine will ich mal was absolut leichtes und sturmsicheres, was auch im winter taugt. Den bericht werd ich mal eintippen wenn ich wieder einen laptop habe mit handy etwas langwierig

                                    Kommentar


                                    • Friedrich
                                      Anfänger im Forum
                                      • 16.02.2010
                                      • 18
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: welche tipis gibt es, welche leicht zu tragen sind? go lite gibts ja nicht m

                                      Wir haben uns im Frühjahr das Nigor Wiki Up 4 zugelegt, insb. wegen dem großzügigen Raumangebot und dem geringen Gewicht. Wir hatten es jetzt 2 Wochen in Norwegen dabei. An einigen Tagen war es schon sehr windig und wir hatten Angst, dass es wegfliegt. Das Zelt hat aber alles problemlos mitgemacht. Als Sommerzelt taugt es sehr gut. Als Winterzelt eher weniger.

                                      Kommentar


                                      • brokenMIRROR
                                        Dauerbesucher
                                        • 31.01.2012
                                        • 532
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: welche tipis gibt es, welche leicht zu tragen sind? go lite gibts ja nicht m

                                        Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                                        ...
                                        Als Winterzelt eher weniger.
                                        warum?
                                        und meinst du das allgemein oder unter speziellen bedingungen?

                                        gibt ja schon ein paar menschen* welche das als winterzelt oder sogar fast nur als winterzelt nutzen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X