Leichtzelt für Bergtouren bis max. 3000m

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • brokenMIRROR
    Dauerbesucher
    • 31.01.2012
    • 532
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Leichtzelt für Bergtouren bis max. 3000m

    das sind aber tolle argumente.

    es werden eben auch hier gerne ignoranz und dummheit (durch neues wißen nicht aneignen wollen) als humor benannt.

    es intereßiert mich was es für gegenargumente zu letzten beiträgen zu mids gibt
    welche auch mal weg von mario barth-mäßigen "witzen" sind.

    bei "gewichtsoptimierten bergtouren" (erste beitrag von thread) denke ich eben an gewichtsoptimiertes equipment,
    aber berglerische outdoor-spießigkeit scheint wichtiger.
    angebliches schnell kaputt gehen, hält keinen wind aus, nicht genug platz usw. sind letztlich non-sense.

    welche von hier genannten doppelwandzelten haben denn zum beispiel pu-beschichtung?
    wäre doch bei bergsonne robuster als sil-nylon.
    keins.
    warum?
    weil das gewicht doch wichtig scheint.

    sil-nylon ist auch bei allein genannten mids verarbeitet.
    wo sind also entscheidende unterschiede?

    und produktentwicklungen wie 7denier außenzelte bei doppelwandzelten sind eher solchen gesuchen wie hier geschuldet als menschen* welche* darüber nachdenken was - je nach tour - wichtig ist mitzunehmen und was nicht.

    Grammgezählt wird auch wenn es um 1,5 kiloGramm und 2 kiloGramm geht - nur eben in anderen abstufungen als bei ul-trekking.

    Kommentar


    • beigl
      Fuchs
      • 28.01.2011
      • 1666
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Leichtzelt für Bergtouren bis max. 3000m

      Das Nook ist PU-beschichtet, das Hubba Hubba NX auch.

      Bin ich froh, dass ich das Zeit "nur mal so für zwischendurch" möchte und keine Philosophie daraus machen muss...
      Zuletzt geändert von beigl; 13.08.2015, 06:27.
      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30723
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Leichtzelt für Bergtouren bis max. 3000m

        Zitat von beigl Beitrag anzeigen
        Bin ich froh, dass ich das Zeit "nur mal so für zwischendurch" möchte und keine Philosophie daraus machen muss...
        Gute Einstellung


        Zitat von beigl Beitrag anzeigen

        Was Aerodynamik und Abspannmöglichkeiten betrifft, dürfte das Nook im Gebirge von den MSR-Zelten wohl die Nase vorne haben.
        Würde ich auch so sehen.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Gast180628
          GELÖSCHT
          Dauerbesucher
          • 08.10.2012
          • 510
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Leichtzelt für Bergtouren bis max. 3000m

          über irgendeinen schatten musste also springen, vielleicht ja doch ausser landes orientieren. im chinashop bei "sissi's outdoor" gibts "wood nymph" von "longsinger", ne 1 personen pyramide mit komplettem innenzelt. ok, die abspannpunkte sind wohl nicht auf dem besten stand, kann man nachnähen zur not, aber dafür hats snowflps rundum, spart abspannung. und is jenseits von UL diskussionen (knapp übern kilo). ok, die farbe...aber unter 100 euro. leider steht nicht auch noch sissi's outdoor drauf.

          Kommentar


          • brokenMIRROR
            Dauerbesucher
            • 31.01.2012
            • 532
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Leichtzelt für Bergtouren bis max. 3000m

            OffTopic @beigl
            mit begriffen wie philosophie hat das nicht viel zu tun,
            nur weil es manche* so nennen (wollen).

            es gibt ja auch menschen* welche* denken firmen haben eigene philosophien.

            Kommentar


            • beigl
              Fuchs
              • 28.01.2011
              • 1666
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Leichtzelt für Bergtouren bis max. 3000m

              OT: Von mir aus auch Ideologie. Ich bin da ganz unideologisch wie bei fast allem.
              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

              Kommentar


              • brokenMIRROR
                Dauerbesucher
                • 31.01.2012
                • 532
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Leichtzelt für Bergtouren bis max. 3000m

                ot:
                von mir aus nicht.
                manche beiträge finde ich nicht ideologiefrei - damit meine ich auch welche von dir.

                und wenn du es so betrachtest müßte ultraheavy ausrüstung suchen genauso ideologie sein wie ultraleicht.
                also wärst auch du nicht ideologie-frei.

                das ist letzte beitrag von mir in thread.

                aktualisiert: mist, nicht dran gehalten...
                Zuletzt geändert von brokenMIRROR; 20.08.2015, 13:01.

                Kommentar


                • beigl
                  Fuchs
                  • 28.01.2011
                  • 1666
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Leichtzelt für Bergtouren bis max. 3000m

                  Nachdem mir das MSR Nook, das von den "klassischen" Zelten ja ein bisschen die Favoritenrolle für meinen Einsatzzweck eingenommen hatte (danke nochmal an Becks für den Praxistest und an alle anderen für die Beratungen und, ahäm, Diskussionen) heute um 255 EUR neu vom Händler inkl. Versand begegnet ist, habe ich es hurtig bestellt.
                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                  Kommentar


                  • Polte
                    Fuchs
                    • 23.04.2012
                    • 1538
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Leichtzelt für Bergtouren bis max. 3000m

                    Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                    das MSR Nook heute um 255 EUR neu vom Händler inkl. Versand begegnet ist, habe ich es hurtig bestellt.
                    Viel Spaß damit. Dann wissen wir ja jetzt wem wir Fragen zu diesem Zelt in der Praxis stellen können

                    Kommentar


                    • beigl
                      Fuchs
                      • 28.01.2011
                      • 1666
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Leichtzelt für Bergtouren bis max. 3000m

                      Zelt ist da, offenbar doch Vorjahresmodell, denn der lässige Packsack ist nicht dabei. Gut, muss ich für den guten Preis wohl in Kauf nehmen... Wäre eh gescheiter, für den Stoff einen eigenen, kleinen Kompressionssack zu haben und die Stangen außen wo zu befestigen.
                      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                      Kommentar


                      • brokenMIRROR
                        Dauerbesucher
                        • 31.01.2012
                        • 532
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Leichtzelt für Bergtouren bis max. 3000m

                        gibt es im moment auch für 200 und nach diesen video
                        https://www.youtube.com/watch?v=IS9Oa6qnNrs
                        frage ich mich noch mehr warum bei solchen konstruktionen 2 wandige-zelte noch vorteile haben sollen.

                        das außenzelt wird an fußende (auch auf becks foto -seite 3 von thread, post #53 zweites foto) ziemlich eingedrückt.

                        hauptgrund ist das ich nach angebot finden nochmal rumrecherchiert habe war weil ich überlegte jemensch* die* im moment nach zelt sucht das nook zu empfehlen.
                        werde ich auch aus eben genannten gründen aber nicht machen und ich finde es gibt zu viele konstruktionsfehler.
                        das so unnötig an außenzeltmaterial gespart wurde hat auch mit solchen gesuchen hier zu tun.
                        auch wenn ich denke das manche* hier das bißchen mehrgewicht bereit gewesen wären mitzunehmen,
                        weil gestängekonstruktion zusagt.

                        naja, msr eben:
                        (häufig) marktorientierte sinnlosigkeiten.

                        Kommentar


                        • HUIHUI
                          Fuchs
                          • 07.08.2009
                          • 2140
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Leichtzelt für Bergtouren bis max. 3000m

                          Zitat von brokenMIRROR Beitrag anzeigen
                          2 wandige-zelte noch vorteile haben sollen.
                          Es gibt einige Anwendungsbereiche in denen ich nie auf ein doppelwandiges Zelt verzichten wollte, vor allem eines bei dem das IZ winddichter Ripstop ist.

                          Edit: konkretes Bsp. am VE25: draußen Hölle innen wunderbar https://www.youtube.com/watch?v=O8Dd_TfI8nk
                          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                          Kommentar


                          • Benzodiazepin
                            Fuchs
                            • 12.03.2012
                            • 1322
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Leichtzelt für Bergtouren bis max. 3000m

                            Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                            Es gibt einige Anwendungsbereiche in denen ich nie auf ein doppelwandiges Zelt verzichten wollte, vor allem eines bei dem das IZ winddichter Ripstop ist.

                            Edit: konkretes Bsp. am VE25: draußen Hölle innen wunderbar https://www.youtube.com/watch?v=O8Dd_TfI8nk
                            und was ist in diesem konkreten beispiel der vorteil gegenüber einem ev3?
                            experience is simply the name we give to our mistakes

                            meine reiseberichte

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Leichtzelt für Bergtouren bis max. 3000m

                              Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                              Viel Spaß damit. Dann wissen wir ja jetzt wem wir Fragen zu diesem Zelt in der Praxis stellen können
                              Kannst auch mich fragen, ich habe das Ding auch.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Leichtzelt für Bergtouren bis max. 3000m

                                Hier tobt eine Schlacht zwischen UH und UL, ideal für UL-Becks, hier einmal mit der breiten Schaufel (Titan) draufzukloppen, sich ins Getümmel zu stürzen und mitzumixen. mHORRRRRRRAAAAAAAAAAAAAAAY


                                Fangen wir an:

                                Zitat von itsTom Beitrag anzeigen
                                Es ist ein verbreiteter Irrglaube unter UHs, das Tarps nur bei schönem Wetter benutzt werden können. Ein Tarp im Sturmmodus das vll 50cm hoch abgespannt ist, bietet quasi keine Angriffsfläche: der Wind schlupft einfach drüber hinweg. Klar ist das nicht komfortabel - aber 133g Tarp gegen 2kg Sturmbunker? Da nehm ich doch lieber das Tarp.
                                Es ist aber auch ein weit verbreiteter Irrglaube unter ULs daß im Gebirge (und hier geht es um ein Bergzelt) ähnliche Bedingungen herrschen wie im Flachland. Ich wohne hier in der Fönschneise des Rheintals und 70-80 km/h Wind sorgen zwar dafür daß man einmal beim Nachbar drei Häuser weiter klingelt und nachhakt ob die Fußmatte bei ihm vorbeigekommen ist (ich habe schon Balkonteile auf meine Terasse gefunden), aber das wird nicht als starker Wind bezeichnet. Ich hatte schon den Spaß am Palü zu campen als wir 90km/h und mehr hatten, problemlos und eher einen Tag lang als nur eben mal als Böe. Ein mit 50cm Giebelhöhe abgespanntes Tarp mag eventuell nicht wegfliegen solange nicht der Wind dreht, ist aber nicht gerade eine adequate Unterkunft wenn man mit zwei Personen sich dort aufhält und mehr machen will als Torpedos in der Röhre am Hang zu spielen oder Fischkonserven zu imitieren. Ich weiß wie hoch 50cm sind, ich habe beim Bund am Berg in solchen Zelten gepennt.

                                Baut man dann einen angeblich überflüssigen Bunker so knapp hinter der Kante im leichten Windschutz auf sieht das so aus:

                                (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                                Man beachte gleich zu Beginn die abgerissene Zeltleine - das ist eine Exped dyneema Schnur, die hat es gefetzt.

                                Dann kommen noch ein paar Punkte welche man sich durchaus einmal auch genauer ansehen sollte. Das gehypte Teera Nova ist so klein daß die Leute in der 69-Stellungn drin pennen müssen. Viel Spaß, das testen wir gerne einmal an nachdem ich eine halbe Woche lang in den gleichen Socken bei 30°C mit schweren Bergstiefeln durch die Gegend gelaufen bin. Schon mal mit der Nase in Limburger Käse geschlafen? Tränt und ist wenig sozial.

                                Gegen die bodenlose Zelte spricht ebenfalls der Wind. Such Dir einen sandigen Platz (was anderes gibt es oft nicht) und bau das Zelt dann auf. Viel Spaß wenn danach das Essen, die Zahnbürste, der Topf und die Kamera knirscht weil Du überall den Sand drin hast. Ich hatte in Norwegen da schon meine Freude daran, da kam der Sand sogar durch das Mückennetz durch und nach der einen Nacht war alles eingesaut.

                                Genug gestänkert.

                                Das MSR Nook habe ich besorgt eben weil es doppelwandig ist, zwei Leuten parallel liegend Platz bietet und mit knapp 1400g jetzt einerseits wenig genug wiegt um bei gemäßigtem Wetter gegenüber dem EV3 bevorzugt zu werden (2kg weniger...), andererseits aber auch hinsichtlich Preis einem nicht die Haare vom Kopf frißt. Es muß jetzt kein Bunker wie das EV3 sein und ich werde es sicher nicht oben bei Chamonix auf den Gletscher packen, aber für die üblichen Gebirgstrekkingtouren reicht es allemal. Und sollte mich das Gewicht irgendwann nerven nehme iach 2mm Reepschnur und baue ein Seilkreuz mit Schlaufen am Ende für das Gestänge so daß ich das Außenzelt ohne Innenzelt nutzen kann. Unter 1kg und voll abspannbar, was will ich mehr.

                                Alex

                                P.S: wenn es nach mir gehen würde wäre anstelle des Zelts maximal ein Exped UL Poncho dabei, aber es gibt Leute in meiner Gruppe die nicht im Freien pennen wollen und ein Zelt als mandatory ansehen. Da hilft nichts, da muß man eben schleppen.
                                Zuletzt geändert von Becks; 19.08.2015, 20:56.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • HUIHUI
                                  Fuchs
                                  • 07.08.2009
                                  • 2140
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Leichtzelt für Bergtouren bis max. 3000m

                                  Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                                  und was ist in diesem konkreten beispiel der vorteil gegenüber einem ev3?
                                  Nur auf das konkrete Video bezogen:

                                  Du hast zwei vollwertige Apsiden und (reine Vermutung!!) eine sturmtauglichere Belüftung die dir eigentlich erlaubt komplett autark im Zelt zu sein inkl. Kochen. Ich kenne bei wirklich schlechtem Wetter kein Zelt was sich so variabel Sturmsicher belüften lässt wie das VE25, sprich ohne das du innen Powder hast weil du irgendwo einen Zelteingang als Turboschneekanone aufzippern musst.
                                  Ansonsten hast du zumindest meiner Erfahrung nach einfach mehr Schlafkomfort weil es innen selbst bei 8-10bft noch recht ruhig ist, eines dieser weichen Faktoren die in der UL Internet-Quartett-Zeltwelt keine Rolle spielen. Und du brauchst dir keinen Kopf über eine Schneemauer zu machen wenn es nicht grad bis weit über 30m/s geht.

                                  Keine Frage, das EV3 ist sicher super im Hochgebirge, ich werde mir wohl ein EV2 bald kaufen, aber wenns Gewicht egal ist weil ne Pulka oder Mehrtageslagerplatz verwendet wird, da würd ich doch zum oldschool Bunker greifen.
                                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                  Kommentar


                                  • Benzodiazepin
                                    Fuchs
                                    • 12.03.2012
                                    • 1322
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Leichtzelt für Bergtouren bis max. 3000m

                                    die apsiden sind wirklich ein vorteil. wie sturmtauglich eine belüftung bei einem derartigen sturm sein kann, kann ich nicht beurteilen. beim ev3 kannst im sturm einfach eine windabgewandte belüftung öffnen, wenn nötig. da kommt zugegeben schnee rein, aber nicht die massen.

                                    alles in allem: ja, du hast recht. wenns gewichtsmässig nicht drauf ankommt, dann lieber nen zweiwand-bunker. aber:
                                    Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                                    Es gibt einige Anwendungsbereiche in denen ich nie auf ein doppelwandiges Zelt verzichten wollte,
                                    mag sein. bequemer ist es. notwendig nicht.
                                    und:
                                    Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                                    ....innen selbst bei 8-10bft noch recht ruhig ist, eines dieser weichen Faktoren die in der UL Internet-Quartett-Zeltwelt keine Rolle spielen.
                                    schöner seitenhieb gegen UL. leider haltlos. das ev3 ist auch im sturm sehr geräuscharm. auch mit nur einer wand (oder gerade deswegen).
                                    experience is simply the name we give to our mistakes

                                    meine reiseberichte

                                    Kommentar


                                    • brokenMIRROR
                                      Dauerbesucher
                                      • 31.01.2012
                                      • 532
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Leichtzelt für Bergtouren bis max. 3000m

                                      sturm kann auch ein mid ab.
                                      z.b. shangri la 3 und ähnliche modelle oder duomid usw.

                                      für anwendungsbereich hier (sommer mit schönwetter-vorhersage) finde ich eben fast 1,6 kiloGramm (maximalgewicht und als minimalgewicht sind 1,4 angegeben) und doppelwandzelt überflüßig.

                                      wenn z.b. bei genannten nook-zelt an fußteil dann noch außen- an innenzelt kommt ohne das ein lüftchen geht verlieren hier einige für mich noch nachvollziehbaren argumente zu doppelwandzelten an bedeutung.

                                      abgesehen davon das auch mids mit innenzelt genutzt werden können und kann das ganze jahr genutzt werden (nicht nur als schönwetter-teil).
                                      aber naja, irgendwie kommt mir manches geschriebene schon bekannt vor.

                                      und das becks nun selbst schreibst für hier genanntes anforderungsprofil (nicht hochalpin und sommer) eher mit tarp-poncho losziehen würde sollten wie ich finde manche* auswahl an optionen überdenken.
                                      ich finde das gerade wenns alpin wird gewicht von mitgenommenen sachen noch mehr zählt als es sowieso schon sollte.
                                      bin selbst wenig alpin unterwegs und hab mich oft genug schon bei tagestouren geärgert wenn irgendwas für mich nicht sicherheits-relevantes dabei war das unnötig mitgeschleppt wurde.

                                      gibt hier im forum auch jemensch* mit gatewood cape (six moon designs und auch tarp-poncho) nach norwegen würde wenn es dafür mal ein solid-inner (nicht mesh- sondern großteils nylon-innenzelt) gibt.
                                      genanntes tarp-poncho läßt sich allerdings mehr zu mid aufbauen als andere tarp-poncho welche ich kenne.

                                      Kommentar


                                      • HUIHUI
                                        Fuchs
                                        • 07.08.2009
                                        • 2140
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Leichtzelt für Bergtouren bis max. 3000m

                                        Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                                        das ev3 ist auch im sturm sehr geräuscharm. auch mit nur einer wand (oder gerade deswegen).
                                        Freut mich zu hören als zukünftiger EV2 Besitzer
                                        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X