Päärchenzelt, regenfest kleines Packmass & niedriges Gewicht (Eierlegende ..)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ahnungsloser
    Anfänger im Forum
    • 28.06.2015
    • 43
    • Privat

• Meine Reisen

Päärchenzelt, regenfest kleines Packmass & niedriges Gewicht (Eierlegende ..)

Hallo zusammen,

wie der Threadtitel schon sagt suche ich die "eierlegende Wollmilchsau". Ich bin nicht sonderlich Zelterfahren (das normale Kinderzelten und zu Letzt ab und zu 1 Nacht im Wurfzelt von Decathlon). Nun plane ich / wir eine 1-2 wöchige Fahrradtour am Rhein entlang bis ans Meer in den Niederlanden. Ich habe mich in den letzten Tagen schon etwas intensiver mit Zelten beschäftigt und habe natürlich die Zelte Salewa Micra und Vango Banshee in Betracht gezogen. So ganz warm werde ich mit den Zelten aber nicht und überlege derzeit ob es nicht mehr Sinn macht jetzt erst mal Discounter Qualität zb http://www.amazon.de/High-Peak-Minil...rds=leichtzelt zu holen um dann wenn mir solche Touren taugen eines Tages was "richtiges" zu kaufen. Ich habe ein wenig den Eindruck gewonnen, dass die Micra / Banshee Zelte am Ende des Tages dann doch nicht so den Mehrwert bieten und das man sich dann doch später vieleicht ärgert, nicht noch 2-300 € mehr investiert zu haben. Nur kommt das im Moment für mich nicht in Frage 500 € für ein Zelt auszugeben. Alles schwierig, vor allem wenn man im Grunde genommen keine Ahnung hat, Außer das man weiß das umso kleiner und leichter, desto besser.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    1 Männlein, 1 Weiblein , 177 & 165 cm

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Rucksack, evtl Seitentasche. Fahrrad.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

schlafen reicht.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

eigentlich nicht, wie gesagt wir sollten darin schlafen können & nicht nass werden falls es mal etwas regnet. Wenn es richtig hardcore stürmt werde ich eh eine Pension vorziehen.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

absolutes Maximum 200€, grundsätzlich bin ich natürlich preissensitiv. Muss nicht mehr ausgeben wie notwendig und sinnvoll. Wenn man mir aber sagt "so wie du dir das vorstellst ist das Schwachsinn" lasse ich mich durchaus auch überzeugen (falls die Argumentation stimmig ist).

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Trekking, Alpen

(wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Wie gesagt, Fahrradtour in Europa, ich bin eher so der gemäßigt sportliche Typ (etwas bequem und faul, aber nicht grundsätzlich unsportlich) knapp unter 30. Jahreszeit: Frühling bis Herbst. Einsatzdauer max 2 Wochen. Einigermaßen regenfest wäre auch ganz nett

Ich bedanke mich schon mal :-)

P.S.: Im Bereich "Matten" habe ich die Therm a Rest Pro regular im Sinn. Falls mir jmd. abraten möchte, sollte er dies jetzt noch tun. Wenn jemand einen guten RUcksack empfehlen kann, der gute P/L bietet immer her damit :d
    Zuletzt geändert von Ahnungsloser; 28.06.2015, 09:20.

• mais
    Gerne im Forum
    • 23.10.2014
    • 77
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Päärchenzelt, regenfest kleines Packmass & niedriges Gewicht (Eierlegende ..

Das verlinkte Zelt würde ich mir ganz schnell aus dem Kopf schlagen - wenn du nämlich jetzt mit dem Zelten nicht so warm wirst, wirst du es nach einer Nacht bei Regen oder in der Hitze noch mehr hassen als je zuvor.

Ich werf mal die Standardempfehlung für kleine Budgets in den Raum - damit hättet ihr was ordentliches, was auch noch taugt wenn ihr daran gefallen finden solltet. Falls nicht, könnt ihr es sicher gut weiterverkaufen:

http://www.decathlon.de/zelt-quikhik...d_8245650.html

oder in der etwas geräumigeren Variante:

http://www.decathlon.de/zelt-quickhi...d_8245651.html

Kommentar

• lina
      Freak

Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 44712
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Päärchenzelt, regenfest kleines Packmass & niedriges Gewicht (Eierlegende ..

Hallo Ahnungsloser, herzlich Willkommen im Forum.

Das verlinkte Zelt würde ich auch nicht nehmen, unten in den Kommentaren steht auch, dass 2 Personen nicht da reinpassen. Es scheint auch ein Einwandzelt zu sein. Also eher was zum Spielen im Garten als für eine Reise, wo die Übernachtung der Erholung dienen sollte.

Die TAR-Matten klingen ok und sind bewährt (Pro alleine sagt allerdings noch nichts, ist das Trail Pro oder Prolite oder welche andere?)

Kommentar

• binom999
        Erfahren
        • 29.08.2012
        • 453
        • Privat

• Meine Reisen

dat isn Zelt: OT: http://www.bergfreunde.de/nordisk-ha...zelt/?outlet=1

Super Preis und für dein Vorhaben perfekt. Mir wäre das Zelt viel zu schwer, da du das aber nicht zum wandern nehmen willst, passt das schon.

UPS: jetzt hab ich nochmal gelesen und die schreibst "Einsatzbereich" "Trekking", du meinst aber nur mitn Bike, oder?

Selbst wenn Ihr zuzweit seid sind 1,5kg für jeden gut.

Ich hab das Zelt jetzt deswegen rausgesucht, weil es für unter 200 Öcken von einem ordentlichen Hersteller ist. Es ist absolut kein High-End, aber darum geht es ja nicht.

Kommentar

• Ahnungsloser
          Anfänger im Forum
          • 28.06.2015
          • 43
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Hallo Ahnungsloser, herzlich Willkommen im Forum.

Das verlinkte Zelt würde ich auch nicht nehmen, unten in den Kommentaren steht auch, dass 2 Personen nicht da reinpassen. Es scheint auch ein Einwandzelt zu sein. Also eher was zum Spielen im Garten als für eine Reise, wo die Übernachtung der Erholung dienen sollte.

Die TAR-Matten klingen ok und sind bewährt (Pro alleine sagt allerdings noch nichts, ist das Trail Pro oder Prolite oder welche andere?)
          Trail Pro.. evtl. wirds auch nur die Standardvariante Trail.. da jedoch das Packmaß gleich ist wirds wohl die Pro Version.

Zitat von binom999 Beitrag anzeigen
          dat isn Zelt: OT: http://www.bergfreunde.de/nordisk-ha...zelt/?outlet=1

Super Preis und für dein Vorhaben perfekt. Mir wäre das Zelt viel zu schwer, da du das aber nicht zum wandern nehmen willst, passt das schon.

UPS: jetzt hab ich nochmal gelesen und die schreibst "Einsatzbereich" "Trekking", du meinst aber nur mitn Bike, oder?

Selbst wenn Ihr zuzweit seid sind 1,5kg für jeden gut.

Ich hab das Zelt jetzt deswegen rausgesucht, weil es für unter 200 Öcken von einem ordentlichen Hersteller ist. Es ist absolut kein High-End, aber darum geht es ja nicht.

Das mit dem Einsatzbereich "Trekking" war ein Fehler, der aus Copy & Paste resultiert ist. Ich habe erst mal nicht vor, mit dem Zelt wandern zu gehen.

Allgemein ist der Tenor hier aber so, dass meine Skepsis gegenüber Micra & Banshee durchaus gerechtfertigt ist für meinen Einsatzzweck?

Bezüglich des benötigten Platzbedarfes vieleicht noch der Hinweis, dass wir auch schon oft auf einer Standard 1 Mann Matratze geschlafen haben und das für uns 2 auch ausreicht. Also 1 1/2 Mann Zelt könnte auch reichen.. denke mal so 90 .. 100 cm Liegebreite reichen uns definitiv. Je nach Steigung der Zeltwand werden also rund 120 cm Breite ausreichen, oder?

P.S.: Von euren Empfehlungen gefällt mir auf den ersten Blick das Nordisk Halland recht gut, bei dem Decathlon Zelt bin ich (wg. Decathlon) für diesen Preis erstmal skeptisch wie es um die Qualität bestellt ist. Edit: Aber bei dem Halland gefällt mir das Packmaß nicht so sehr.

Was haltet Ihr von den Coleman Modellen, die fand ich auch ganz interessant:
          auch recht großes Packmass:
          http://www.amazon.co.uk/Coleman-Bedr...s=coleman+tent

besseres Packmaß + Gewicht:

http://www.amazon.co.uk/Coleman-Arav...s=coleman+tent
          Zuletzt geändert von Ahnungsloser; 28.06.2015, 11:58.

Kommentar

• mais
            Gerne im Forum
            • 23.10.2014
            • 77
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ahnungsloser Beitrag anzeigen

P.S.: Von euren Empfehlungen gefällt mir auf den ersten Blick das Nordisk Halland recht gut, bei dem Decathlon Zelt bin ich (wg. Decathlon) für diesen Preis erstmal skeptisch wie es um die Qualität bestellt ist. Edit: Aber bei dem Halland gefällt mir das Packmaß nicht so sehr.

Keine Sorge - die Typen bei Oxylane verstehen schon was von Produktentwicklung. Gibt hier im Forum auch einen Testbericht zum 3-Mann Zelt.
            Die Qualität bei Decathlon ist Recht gut, wenn man nicht übertrieben billigen Kram kauft.

Kommentar

• below
              Erfahren
              • 25.06.2013
              • 492
              • Privat

• Meine Reisen

Salewa Denali II oder III je nach Platzbedarf. Das 3er hat sehr viel Platz für zwei Personen und kommt auf ca 3kg. Das 2er ist etwas leichter aber auch deutlich kleiner. Für zwei Leute mit Gepäck finde ich die 3er Version sehr gut.

Die Qualität ist für den Preisrahmen sehr gut und es hält sich auch sehr gut bei Wind und Regen.

PS: sollte auch ein Gebrauchtzelt in Frage kommen, schick mir eine PN. Ich habe evtl. in den nächsten Wochen ein 3er abzugeben.
              Gruß Michael

Kommentar

• rumpelstil
                Alter Hase
                • 12.05.2013
                • 2707
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn ihr mit dem Fahrrad unterwegs seid und nicht soviel Geld investieren wollt, dann würde ich Abstriche beim Packmass und Gewicht machen. Auf dem Fahrrad kann man ein relativ schweres Zelt mit eher grossem Packmass problemlos transportieren (verglichen mit der Situation, wo man das Zelt tragen muss).

Ich behaupte mal, der Komfortgewinn mit einem Zelt, das eine erträgliche Grösse hat und einigermassen sinnige Qualität hat, ist wesentlich grösser, als wenn ihr eine leichte "Hundhütte", die beim ersten Wind davonfliegt, kauft, die dafür etwas leichter zum transportieren ist.

Zum Vergleich: Wir nehmen auf Familienradtouren zu viert zwei Zelte à 4,5kg mit, jedes mit ordentlich Packmass. Das ist natürlich der pure Luxus, wir fahren im "Kindertempo" und keine so langen Tagesetappen. Aber in eurem Fall fände ich für jeden 2kg auf dem Fahrrad überhaupt kein Problem. Platz ist auch nicht so das Thema. Ich packe das Zelt jeweils (ohne Packsack) in eine meiner Seitentaschen, Klamotten, Schlafsack, Matte in die andere und die "Küche" in die Fronttaschen. Und unsere Zelte sich wirklich gross und unsere Küche umfasst auch einiges (für 4Pers.). Und ihr könntet euch das Zelt ja aufteilen.

Kommentar

• Ahnungsloser
                  Anfänger im Forum
                  • 28.06.2015
                  • 43
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mais Beitrag anzeigen
                  Keine Sorge - die Typen bei Oxylane verstehen schon was von Produktentwicklung. Gibt hier im Forum auch einen Testbericht zum 3-Mann Zelt.
                  Die Qualität bei Decathlon ist Recht gut, wenn man nicht übertrieben billigen Kram kauft.
                  Ich hatte bisher immer den gegenteiligen Eindruck, z.B. bei den Schlafsäcken. Teilweise das gleiche Produkt nur mit etwas größerem Funktionsumfang..

Ansonsten werde ich wohl erstmal in den Decathlon gehen und mir mal selbst einen Eindruck verschaffen was sinnvoll für uns ist, auch was Gewicht und packmaße angeht.

Kommentar

• Ahnungsloser
                    Anfänger im Forum
                    • 28.06.2015
                    • 43
                    • Privat

• Meine Reisen

Achja wäre cool wenn noch jmd. was zu den Coleman Modellen wüsste, das Aravis 2 (3) wirkt auf mich erstmal solide verarbeitet und hat noch ganz schöne Packmaße bzw. Gewicht..

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
                      • 19.10.2009
                      • 2925
                      • Privat

• Meine Reisen

Achja wäre cool wenn noch jmd. was zu den Coleman Modellen wüsste, das Aravis 2 (3) wirkt
                      You'll get, what you paid for

wirkt auf mich erstmal solide verarbeitet und hat noch ganz schöne Packmaße bzw. Gewicht..
                      Du hast schon etliche Nächte (und Tage) im Zelt hinter Dir? Du hast Live und in Farbe erlebt, wie sich diverse Zelte nicht nur bei idealem Wetter machen, sondern auch wie es bei stundenlangem Mistwetter aussieht? Und umgekehrt genau so, schon mal im Zelt ein paar tropische Nächte (NEIN, nicht Nächte in den Tropen ) verbracht?

Selbst mir der Erfahrung würde ich mir nicht zutrauen, Zelte von den Bildern zu beurteilen, zumindest, wenn ich von dem Anbieter noch nie was in den Händen hatte.

Es wurden Dir hier doch wirklich sinnvolle Vorschläge zu ihrem Preis-werten Zelte gemacht. WAS ist so toll daran, Zelte bei Amazon UK zu bestellen?

Oder hast Du das schon längst gemacht und das Zelt liegt schon neben Dir und Du traust Dich nur nicht, dass zu schreiben, so wie letztens der Kollege mit den Schuhen?
                      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• Ahnungsloser
                        Anfänger im Forum
                        • 28.06.2015
                        • 43
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                        You'll get, what you paid for

Du hast schon etliche Nächte (und Tage) im Zelt hinter Dir? Du hast Live und in Farbe erlebt, wie sich diverse Zelte nicht nur bei idealem Wetter machen, sondern auch wie es bei stundenlangem Mistwetter aussieht? Und umgekehrt genau so, schon mal im Zelt ein paar tropische Nächte (NEIN, nicht Nächte in den Tropen ) verbracht?
                        Nein, wie gesagt wenig Erfahrung und daher auch unsicher. Ich habe allerdings den Tick, bevor ich etwas kaufe zu versuchen das "Optimum" herauszuholen. Zugegebnermaßen ist das zeitintensiv, dafür bin ich hinterher aber in der Regel zufrieden.

Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                        Selbst mir der Erfahrung würde ich mir nicht zutrauen, Zelte von den Bildern zu beurteilen, zumindest, wenn ich von dem Anbieter noch nie was in den Händen hatte.

Es wurden Dir hier doch wirklich sinnvolle Vorschläge zu ihrem Preis-werten Zelte gemacht. WAS ist so toll daran, Zelte bei Amazon UK zu bestellen?
                        Nichts, aber mir gefallen die Coleman Zelte. Optisch, als auch was die Eigenschaften im Verhältnis zum Preis versprechen. Auf Videos und den Bildern sehen die Zelte einigermaßen gut verarbeitet aus, die Zelte sind z.B. auch bei obelink.de zu günstigen Preisen zu haben. Was spricht außerdem dagegen zu fragen ob jemand Erfahrung mit den Zelten haben?

Auf den Rest brauche ich ja wohl nicht näher einzugehen..

Ansonsten schon mal danke an für die diversen Ratschläge und Meinungen :-)

Kommentar

• lina
                          Freak

Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 44712
                          • Privat

• Meine Reisen

Der Kombi preisgünstiges Zelt und Fiberglasgestänge würde ich nicht trauen aufgrund schlechter Erfahrungen (zahllose winzig kleine Splitterchen). Eine Innenzelthöhe von 85 cm wäre mir beim zweiten Zelt schon alleine (wo ich in der Mitte sitzen kann) zu niedrig. Dann miss mal die beiden Isomatten und setze die Gesamtbreite ins Verhältnis zur Zeltboden-Breite.

Kommentar

• TeilzeitAbenteurer
                            Fuchs
                            • 31.10.2012
                            • 1462
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von below Beitrag anzeigen
                            Salewa Denali II oder III je nach Platzbedarf...
                            Da hab ich auch als erstes dran gedacht, wobei ich nur die Vorgängerversion des 3ers persönlich kenne. Das liegt bei mir seit geraumer Zeit kaum benutzt im Keller, weil es kürzer ist, als angegeben. Da ihr nicht gerade Riesen seid, sollte das für euch eher kein Problem sein.
                            So eine Einbogen-Dackelgarage würde ich mir bei eurem Vorhaben nicht antun, da bekommt ihr an 'nem Regentag doch 'nen Vogel. Das Denali ist für das Geld ordentlich.

P.S. Ist der Rucksack für auf dem Fahrrad? Investiert lieber in ordentliche Fahrradtaschen.

Kommentar

• rumpelstil
                              Alter Hase
                              • 12.05.2013
                              • 2707
                              • Privat

• Meine Reisen

Es kann ja sein, dass man auf 1m zu zweit schlafen kann, wenn man gerne kuschelt. Im Zelt muss man sich aber z.B. auch umziehen.
                              Das Aravis ist an der höchsten Stelle, Innenzelt in der Mitte, 85 cm hoch. Das bedeutet, genau dort kann man sitzen (wenn man nicht zu gross ist). Und nur eine Person. Und nur, wenn die andere Person nicht im Zelt ist oder sich irgendwie an den Rand faltet.

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32315
                                • Privat

• Meine Reisen

Das Coleman Aravis sowie das Micra als auch das Banshee sind zwar okay, aber für Radtourenzu klein Unterschätzt nicht die Strapazen, die Hitze, den Regen, Wetterumschwünge in der Nacht. Selbst wenn ihr es kuschelig mögt, so werdet ihr, wenn ihr mehreren Tage unterwegs seid, einfach mehr Platz brauchen. Sonst könnt ihr das Zelt gleich zu Hause lassen und nur in Pensionen übernachten. Schau mal bei Eureka: Spitfire Duo. Luftig, aber für Radreisende prima. http://www.mctrek.de/Zelte/Leichtzel...htzelt_4032590. Alternativ das Eureka Wabakimi 2.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Kille
                                  Erfahren
                                  • 03.03.2007
                                  • 172

• Meine Reisen

günstig, leicht und immerhin ein Markenhersteller: das Salewa Latitude II
                                  https://www.dein-klettershop.de/zelt...alewa/a-10724/

gibts hier für 110 Euro. die 3-Personen Variante ist 400g schwerer, mit viel Raum und kostet meist gleich viel (Preise dort variieren gefühlt stündlich)

Kommentar

• tiwaz
                                    Erfahren
                                    • 08.11.2010
                                    • 123
                                    • Privat

• Meine Reisen

hi, auf jeden Fall auf genügend Innenzeltbreite achten! Das ist bei schlechten Wetter nicht durch etwas gesparte Gramm zu ersetzen. Mein Spartipp wäre das hier:
                                    https://www.dein-klettershop.de/zelte/2-personen-zelte/zelt-denali-ii-model-2015-von-salewa/a-12326/

Kommentar

• below
                                      Erfahren
                                      • 25.06.2013
                                      • 492
                                      • Privat

• Meine Reisen

Da es nur ein paar Gramm unterschied sind, hatten wir uns für das 3er entschieden. Da kann man Rucksack und Gerümpel auch problemlos mit ins Innenzelt nehmen.
                                      Gruß Michael

Kommentar

• Schattenschläfer
                                        Fuchs
                                        • 13.07.2010
                                        • 1707
                                        • Privat

• Meine Reisen

Salewa Latitude iii oder Denali iii (das IVer gibt´s günstiger) bieten im Datenblatt anständig Platz bei moderatem Gewicht und akzeptablem Preis. Ich würde beide Zelte falls du dich dafür entscheidest auf jeden Fall probeaufbauen, bei meinen beiden bisherigen Salewa Zelten waren die Innenmaße kleiner als angegeben - wobei einem das bei anderen Herstellern sicher auch passieren kann.

Beide sind eher für warme Gegenden geeignet wegen der Netzstoffeinsätze am Innenzelt. Das verbessert die Belüftung und senkt Gewicht / Preis, ist aber eben weniger für feuchtes und kaltes Wetter gedacht.

Ich hab z.B. das hier: https://www.dein-klettershop.de/zelt...salewa/a-9162/
                                        und lege mich halt einfach andersherum (längs) rein, sind zwar auch keine 220cm wie angegeben aber so kann man es für 3 Leute benutzen ohne dass es arg eng wird.

Nimm bitte kein Zelt mit Fiberglasstänge, spätestens beim zweiten Trip kaufst du sonst eh ein anderes.. Und ich würde auch Fahrradtasche statt Rucksack empfehlen, macht schon wesentlich mehr Spaß.

Kommentar

Lädt...
                                        X