Leichtes 2-Personen Zelt für 3 Jahreszeiten gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feurio
    Dauerbesucher
    • 16.06.2009
    • 672
    • Privat

• Meine Reisen

Leichtes 2-Personen Zelt für 3 Jahreszeiten gesucht

Hallo Leute! vielleicht habt ihr ja noch eine Idee:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 kleine Personen knapp unter 1,70.

2. Wie wird das Zelt transportiert, und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Rucksack, Gewicht sollte nicht wirklich weit über 1,5kg liegen

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    ggf. Kochen wenn das Wetter es nötig macht. Stauraum

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Windstabil sollte es sein um auch alpine Einsätze gut zu überstehen. Bin in der Hinsicht bei Y-Gestängen etwas skeptisch, wie sie Hersteller wie MSR, Big Agnes etc. verbauen.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Ist vorerst nicht das entscheidende Kriterium

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Ich besitze schon ein HB Allak, sowie diverse Planen; das Allak ist inzwischen zum reinen Winterzelt geworden, oder für Kanutouren etc. vorgesehen. Beim Bergsteigen/Wandern ohne Schnee nutze ich eigentlich nur Tarps. Nachdem ich aber mit meiner Frau im Herbst Japan bereisen werde und wir dort viel zu Fuß die Bergwelt erkunden wollen, wäre ein leichtes Zelt ideal: auf den Campingplätzen bietet eine Plane halt recht wenig Privatsphäre.

Meine beiden Favoriten sind derzeit das Tarptent Double Rainbow und das Hilleberg Anjan 2. Tatsächlich tendiere ich trotz der 500gr. mehr zum Anjan, weil man das, wenn es kalt und zugig ist, auch besser abdichten kann als das luftige Tarptent. Außerdem ist es sicher auch nochmal stabiler.
    Noch eine Möglichkeit, an die ich gedacht habe, wäre das MLD Supermid mit Innenzelt.

Was sind Eure Gedanken dazu, bzw. fällt Euch noch eine sinnvolle Alternative ein?
    Für mehr Natur vor der Haustür!

• damiman21
    Erfahren
    • 23.06.2013
    • 255
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Leichtes 2-Personen Zelt für 3 Jahreszeiten gesucht

Wenn Anjan, dann die GT-Variante. Ansonsten wird zu mit 2 Personen + Gepäck ziemlich knapp

Kommentar

• Polte
      Fuchs
      • 23.04.2012
      • 1548
      • Privat

• Meine Reisen

Also 1,5kg für die Berge könnte ich mir vorstellen wird schwer. Kommt aber auch auf die Ansprüche und den gewollten Komfort an. Etwas schwere aber dafür breit: Eureka Sentinel Sul. Habe gerade das Vaude Hogan SUL XP geliefert bekommen und werde morgen hoffentlich dazu kommen,es aufzubauen. Könnte etwas eng werden fur zwei. Allerdings seid ihr ja nicht sonderlich groch,so dass auf die Länge auch noch Platz fur Ausrüstung wäre.Wenn du magst kann ich dir meine Eindrücke zu dem Zelt dann mitteilen.

Kommentar

• Sisterintherain
        Erfahren
        • 18.06.2013
        • 371
        • Privat

• Meine Reisen

Wie wäre es denn mit dem Tarptent Scarp 2 mit Solid Inner?

http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=2749

Kommentar

• Feurio
          Dauerbesucher
          • 16.06.2009
          • 672
          • Privat

• Meine Reisen

@sisterintherain: Hmm, das Scarp 2 kostet und wiegt ja genauso viel wie das Anjan... und irgendwie denke ich, dass letzteres qualitativ besser sein muss. Aber da kann ich mich natürlich auch täuschen.
          @Polte: Mit 2,4 kg bruttogewicht ist mir das Sentinel doch deutlich zu schwer, aber danke für den Tipp.

@daniman21: zum Anjan hat mich dieser Bericht von outdoorgearlab gebracht. da heißt es bei einem Foto, das den Raum der Apsis zeigt: "The Hilleberg Anjan 2's 14 sq/ ft. vestibule with a 90 liter North Face Base Camp duffel bag. This is the largest vestibule found on any single door tent tested. Also note the two interior side pockets." im Fließtext heißt es: "While living out of the tent in campgrounds, our testers have fit two 60-liter backpacks, two 30-liter backpacks, and shoes inside the vestibule — there's a lot of space!"
          Wir haben normalerweise eher zwei 50l Rucksäcke dabei, höchstens! Außerdem ist der Innenraum 10cm kürzer als der vom Allak, aber gleich breit, also können wir sicher auch einiges in den Innenraum verfrachten.

naja, ich denke man merkt schon, dass ich stark zum Anjan tendiere

Danke schonmal!

Kommentar

• Sisterintherain
            Erfahren
            • 18.06.2013
            • 371
            • Privat

• Meine Reisen

Das Scarp ist abgesehen von Gewicht und Preis ein völlig anderer, alternativer Zelttyp. Freistehend möglich, zwei Eingänge, andere Qualität mit anderen Schwerpunkten, aber eher keine schlechtere. Aber wenn das Anjan dein Typ ist, dann ist ja deine Richtung klar.
            Wollte das Scarp nur erwähnen, da du ja auch das Tarptent Double Rainbow in der Auswahl hattest und es dir zu luftig war.

Kommentar

• Feurio
              Dauerbesucher
              • 16.06.2009
              • 672
              • Privat

• Meine Reisen

Da hast Du natürlich recht! Vielen Dank für den Hinweis auf jeden Fall – und es stimmt schon, für alpine Einsätze sind ja normalerweise Kuppeln praktischer. Nur zwischen den zweien tendiere ich dann doch zum Anjan

Kommentar

• PaulH
                Erfahren
                • 31.03.2011
                • 245
                • Privat

• Meine Reisen

Auf Bergtouren/Hochtouren (auch Sachen wie Montblanc und so Geschichten) sehe ich bei Deutschen/Ösis sehr oft das Vaude Hogan Ultralight.

Hier gibt es das Zelt gerade neu in der Sparaktion für kaum mehr als einen 150 Euro- Schein.

Ich weiss nicht genau was der Unterschied zum Argon ist, ich denke die Farbe und das Argon ist noch etwas schmaler und damit auch leichter nehme ich an.

Kommentar

• Shalea
                  Dauerbesucher
                  • 17.06.2013
                  • 918
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ich bin ja nun wirklich ein Fan von meinem Vaude Hogan UL 2P, aber zu zweit darin schlafen ist schon sehr kuschlig...
                  Das Argon ist für zwei Personen dann definitiv nix mehr.

LG
                  Shalea
                  LG
                  Shalea

Kommentar

Lädt...
                  X