Zelt für Nordlande (und Winter?) für 150-200€

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuklid
    Erfahren
    • 09.06.2013
    • 437
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Nachtrag:

    Das Zelt hat jetzt sein erstes Unwetter hinter sich, ein wolkenbruchartiges Berggewitter, allerdings ohne viel Wind.

    Das Ergebnis ist gemischt: Von oben hat es dem Regen prima standgehalten (auch ohne versiegelte Nähte). In der geschlossenen Apsis kochen war der reinste Lusxus. Zu dritt bequem im Zelt sitzen: Kein Problem, war sogar immer noch recht geräumig. Aber: Dort, wo wir im Gewitter auf den Isomatten hockten, drang das Wasser recht schnell durch den Boden (10.000 mm WS).

    Darf das sein?

    Ist jetzt gar nichts, was mich groß stört, ich liege ja AUF der Isomatte, , aber etwas ernüchternd war's schon.

    Btw.: Mich würde jedoch immer noch brennend die Frage des Limits der Wintertauglichkeit interessieren...

    Kommentar


    • inselaffe
      Fuchs
      • 23.06.2014
      • 1716
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Zelt für Nordlande (und Winter?) für 150-200€

      Mach mal ne quantitative Aussage zum eindringenden Wasser, wars nen bisschen klamm oder ists richtig reingedrückt? ersteres is normal, sollte bei der 10000er aber eigentlich auch nicht so schnell passieren, letzteres wäre nen Reklamationsgrund. Vllt hatten die Qualitätsprobleme beim Stoff...

      Kommentar


      • Nuklid
        Erfahren
        • 09.06.2013
        • 437
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Zelt für Nordlande (und Winter?) für 150-200€

        Hm, also "ein bisschen klamm" würde ich das nicht mehr nennen, das war schon ein dicker nasser Film kurz vor der Pfützenbildung - aber halt auch nur da, wo die Füße in Hockstellung auf den Boden gedrückt haben...

        Echt reklamieren?!?

        Kommentar


        • damiman21
          Erfahren
          • 23.06.2013
          • 255
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Zelt für Nordlande (und Winter?) für 150-200€

          Die Böden meiner Zelte haben lediglich die Hälfte deiner Wassersäule, also 5.000mm. Auf nassem Untergrund wurde es im Zelt lediglich klamm-kalt, aber niemals feucht.

          Btw.: X-Tend gibt als Bodenmaterial Nylon Taffeta 70D an, das lt. Wechsel und Heimplanet eine WS von 7.000mm hat. Wäre interessant zu erfahren, woher X-Tend restlichen 3.000mm holt.

          Kommentar


          • inselaffe
            Fuchs
            • 23.06.2014
            • 1716
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Zelt für Nordlande (und Winter?) für 150-200€

            Das ist sogar für ne 5000er Wassersäule viel zu viel.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30724
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Zelt für Nordlande (und Winter?) für 150-200€

              Passiert. Ist mir schon bei den verschiedensten Zelten passiert, z.B. wenn man auf hohem nassem Gras zeltet oder der Schnee unter einem taut o.ä. Dann reicht das Körpergewicht, dass sich das Wasser durchdrückt. Passiert bei mir auch nur an der Stelle, auf der ich liege, meist im Hüftbereich. Ob ich noch zusätzlich eine Plane/footprint drunter habe, war in den Fällen auch egal. Es hätte also absolut nicht passieren dürfen, aber es passiert. Zumindest bei bestimmten Wetterbedingungen. Bei anderen nicht. Ein System konnte ich da bisher nicht erkennen. Musst Dir überlegen, ob Du das reklamierst. Ich nehme es hin, es waren auch alles Markenzelte, an der Wassersäule kann es folglich nicht gelegen haben.

              Zur Wintertauglichkeit: Kommt darauf an, was Du unter Winter versteht. Wenn Du mit schweren Schneelasten rechnest, muss Du selbst schauen, inwieweit sich das Zelt dann eindrückt, wie stark das Gestänge ist, ob das Außenzelt tief genug herunter geht, damit Dir nicht Schnee ins Zelt weht und ob die Lüfter verschließbar sind, damit da ebenfalls kein Schnee durchkommt. Klett ist bei Schnee auch blöde und es gibt noch andere Gimmicks, die im Winter ganz angenehm sind. Für den deutschen Winter dürfte es allerdings reichen.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • berlinbyebye
                Fuchs
                • 30.05.2009
                • 1197
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Zelt für Nordlande (und Winter?) für 150-200€

                Hmmm, das macht mich jetzt stutzig.
                Auch bei mir kam etwas Feuchtigkeit in mein altes Nallo.
                ist das etwa normal?
                Ich wollte jetzt eigentlich den Boden austauschen lassen.

                Kommentar


                • AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Zelt für Nordlande (und Winter?) für 150-200€

                  Unter der Isomatte gibt es manchmal Kondenswasser. Oder liege ich da falsch? Und das hat nichts mit Dichtigkeit zu tun.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30724
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Zelt für Nordlande (und Winter?) für 150-200€

                    Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                    Unter der Isomatte gibt es manchmal Kondenswasser. Oder liege ich da falsch? Und das hat nichts mit Dichtigkeit zu tun.
                    Kann auch daran liegen. Ich weiß nicht, woran es liegt. Aber meist bekommt der Boden dann eine Art Maserung und sieht aus, als wäre er feucht geworden. Ich hatte daher die Zeltböden im Verdacht, aber da das dann mit footprint auch passiert ist, konnte es eigentlich nicht an der Wassersäule liegen. Und war ja eben auch nicht immer. Vielleicht weiß ja jemand anderes mehr.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Zelt für Nordlande (und Winter?) für 150-200€

                      Mit Footprint bleibt ja eigentlich der Zeltboden außen ganz trocken und es kann sich gar nichts durchdrücken, außer man hatte eine Überschwemmung. In mittel- und hochpreisigen Zelten habe ich Überschwemmungen bisher trocken überstanden. Nur in meinem ersten Zelt, einem Kaufhauszelt, hatte ich mal einen Wassereinbruch, als wir unser Zelt in einer Kuhle aufschlagen mussten und es dann zu regnen begann. Als erfahrener Camper hatte ich mir natürlich die höher liegende Zelthälfte ausgesucht. Dummerweise war ich mit einem Kumpel unterwegs, der die ganze Nacht jammerte, weil er im tieferen Eck halb im Wasser lag. Und ich musste mehrmals mit ihm schimpfen, weil er mich im Schlaf störte.
                      Zuletzt geändert von AlfBerlin; 14.06.2015, 21:44.

                      Kommentar


                      • Flummi87
                        Erfahren
                        • 31.07.2014
                        • 368
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Zelt für Nordlande (und Winter?) für 150-200€

                        Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                        Unter der Isomatte gibt es manchmal Kondenswasser. Oder liege ich da falsch? Und das hat nichts mit Dichtigkeit zu tun.
                        Genau so wirds aussehen. Hatte ich auch schön öfters mal, dafür muss es nicht mal regnen, eine hohe Luftfeuchtigkeit reicht dafür aus.

                        Kommentar


                        • berlinbyebye
                          Fuchs
                          • 30.05.2009
                          • 1197
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Zelt für Nordlande (und Winter?) für 150-200€

                          Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                          Unter der Isomatte gibt es manchmal Kondenswasser. Oder liege ich da falsch? Und das hat nichts mit Dichtigkeit zu tun.
                          Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                          Mit Footprint bleibt ja eigentlich der Zeltboden außen ganz trocken und es kann sich gar nichts durchdrücken, außer man hatte eine Überschwemmung.
                          Bei mir war auch Zwischen Boden und Footprint hinten Feuchtigkeit. Am Ende kam die gar nicht von unten, sondern hat sich am Fußende (Tunnel) da reingedrückt. Ich glaube, vielleicht sollte ich mit dem Bodenaustausch warten....

                          Kommentar


                          • Nuklid
                            Erfahren
                            • 09.06.2013
                            • 437
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Zelt für Nordlande (und Winter?) für 150-200€

                            Also bei mir war das ganz sicher kein Kondenswasser! Wir reden hier von 30 - 60 Minuten Platzregen in Hockstellung. Danach war es unter den Fußsohlen, unter der Isomatte, ziemlich NASS.

                            Kommentar


                            • Echnathon
                              Fuchs
                              • 20.02.2012
                              • 1306
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Zelt für Nordlande (und Winter?) für 150-200€

                              Spricht nicht zwangsläufig GEGEN Kondens.
                              Kann aber natürlich trotzdem ne Undichtigkeit sein.

                              Kommentar


                              • Nuklid
                                Erfahren
                                • 09.06.2013
                                • 437
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Nochmal ein Nachtrag zum Extend Adventure Breeze2 Light:

                                Nach zwei Wochen bei eher widrigem Wettert im Jämtland erlaube ich mir mal ein Fazit:

                                Windstabilität scheint recht gut zu sein, schätzungsweise 6-7 Bf hat es problemlos ausgehalten, selbst bei Seitenwind kein Problem.

                                Der Platz ist phänomenal. Wenn man die Rucksäcke in der Apsis lässt ist so viel Platz im IZ, dass es fast etwas "leer" wirkt.

                                Regendichte ist top, selbst ohne versiegelte Nähte. Auch der Boden kommt mit nassem Untergrund sehr gut zurecht.

                                Bei Wind funktioniert die Lüftung sehr gut und ist präzise regulierbar.

                                Die Netze sind def. nicht Knot-sicher! Man konnte zuschauen, wie sie durch die Maschen krochen. (Dafür scheint die Farbe des IZs sedierend auf die Viecher zu wirken, im Zelt griffen sie jedenfalls nicht mehr an, sondern hockten zu Dutzenden an den Wänden.)

                                Und es leuchtet mir nicht ein, wieso man das Moskitonetz der Tür nicht bis zum Boden gezogen hat - das stört manchmal etwas.


                                Steht nur noch der Test im Schnee aus.

                                Mal rein hypothetisch: Meint ihr, das Zelt reicht auch für Island im Sommer?

                                Kommentar


                                • CarWut85
                                  Dauerbesucher
                                  • 27.08.2014
                                  • 520
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Zelt für Nordlande (und Winter?) für 150-200€

                                  Von den Daten und der Bauweise her, würde ich glatt ja sagen!
                                  Hatte aber Xtend auch noch nie so auf den Schirm... schade eigentlich! Paar Zelte mit RS-Polyester mit SI-Beschichtung... die Zelte könnte ja glatt ewig halten... zumindest was UV angeht (Polyester ist sehr UV-beständig und SI halt auch)!
                                  Mhhh... ich glaube ich behalte die mal im Auge...!
                                  Wobei mich die Preise dann doch eher stutzig machen. Soweit ich weiß ist es deutlich aufwendiger Polyester mit SI zu beschichten als Nylon! Und wenn ich so sehe, dass der "Green Hawk"-Klon (Vorgänger vom Robens Goshawk; Xtend Blizzard) da für weniger als 200€ weggeht!?!?
                                  "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                                  Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X