Zelt für Nordlande (und Winter?) für 150-200€

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuklid
    Erfahren
    • 09.06.2013
    • 437
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt für Nordlande (und Winter?) für 150-200€

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Zelt in der Preisklasse von 150-200€, das Geld ist knapp. Die Anschaffung eilt nicht, aber ein entsprechendes Zelt in diesem Sommer zu haben, wäre nicht schlecht.

    Ich spielte mit dem Gedanken, es mit dem Coleman Caucasus 2 für 150€ zu versuchen, mir wurde hier

    https://www.outdoorseiten.net/forum/...05#post1380505

    aber davon abgeraten, und nahegelegt, mit dem Zeltfragebogen Alternativen zu erfragen.

    Gesagt, getan:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    Zwei Personen, max. 182. Ein annährendes Äquivalent (Gewicht/Preis) für drei Personen würde ich aber vorziehen, falls mal jemand mitkommen möchte und wegen des Platzgewinns.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?


    Zu Fuß im Rucksack. DAs Zelt sollte nicht mehr als 3,6 kg wiegen, weniger wäre natürlich besser, ist aber kein Muss.
    (vernünftige Heringe wären übrigens schon vorhanden -falls das irgendwie wichtig ist)


    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Lageraum, Kochen(!) und das trockenhalten der Innenkabine beim Zeltaufbau/Einräumen im Regen.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

    Ich bin momentan einem Tunnel zugetan. Da der für's Wildcampen in Dtl. eh bissl groß ist, wäre ein Signalrot auch nett.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    200€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Konkret in erster Linie im Nordländischen Sommer in Skand., das hat Priorität, Touren von 2-3 Wochen.

    Langfristig, oder im größeren Kontext würde ich auch gerne das winterliche Fjäll oder die winterl. Alpen zelttechnisch abdecken (nichts extremes, max. eine Woche). Zwei Fliegen mit einer Klappe wären natürlich prima.

    Für alles andere (2-4 Tage Wildcampen in Dtl., touren in Südeuropa) scheint mir mein altes, treues Vaude-Gefährt weiterhin ausreichend brauchbar, auch wenn mehr Platz im Winter wünschenswert wäre.


    Die Grundüberlegung ist folgende: Eigtl. sind wir mit dem Status Quo (das alte Vaude-Zelt "Space mark2" oder so ähnlich, recht zufrieden. Allerdings ist der Boden nicht mehr ganz wasserdicht (womit wir aber bisher relativ gut klargekommen sind). Im schwedischen Fjäll fehlt jedoch spürbar eine Apsis zum Kochen und Zeltaufbau im Regen ohne erheblichen Wassereintrag ins Innenzelt. Im sauerländ. Winter fehlte vor allem Platz. Und das Budget steht halt für Ausrüstung zur Verfügung und dann stieß ich auf das Coleman Caucasus 2...



    Vielen Dank für's Lesen, bin auf Ideen und Meinungen gespannt.

  • oesi

    Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelt für Nordlande (und Winter?) für 150-200€

    Das Coleman kenne ich nicht und habe auch noch nichts davon gehört. Coleman war für mich immer ein Hersteller von günstigen Festivalzelten oder einfachen Campingzelten. Aber da kann ich mich auch täuschen.

    Ich würde dir empfehlen mal die Vango Zelte in Augenschein zu nehmen. Das ist ein schottischer Hersteller. Die wissen also, wie ein Zelt für nasses und windiges Wetter gebaut sein muss.
    Für dein Anwendungsprofil würde z.B. das PULSAR 200 oder PULSAR 300 in Frage kommen. Das sind wirklich brauchbare Zelte. und passen in deine Gewichts- und Preisklasse.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30724
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelt für Nordlande (und Winter?) für 150-200€

      Schau Dir mal das Opland an. Klick Ein echtes Winterzelt ist das nicht, aber Puderzucker ist schon okay. Mit 3,4 kg am Limit, aber leicht kostet nun einmal. Die Liegebreite ist für 2 Personen, nicht für 3 Personen, aber das wäre sonst eben auch wieder mehr Gewicht.

      Das ist leider noch schwerer, aber dafür ein tolles Zelt für einen guten Preis: Outpost Klick

      Wenn es auch eine kleinere Apsis sein kann: Xtend Breeze Klick. Das wiegt 2.9 kg.

      Alles natürlich 3 Jahreszeitenzelte, die man auch mal in der vierte Jahreszeit nutzen kann. Ein echtes Winterzelt wird bei dem Budget schwierig, hier wäre vielleicht Leihen eine gute Idee.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Pielinen
        Fuchs
        • 29.08.2009
        • 1348
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt für Nordlande (und Winter?) für 150-200€

        Wie wärs mit einem gebrauchten aber höherwertigem Zelt?
        Ich habe schon unzählige Zelte v.a. Über die Globetrotter Suche-Biete Seite verkauft.
        Mehr als 50% des Neupreises würde ich aber außer bei Einem neuen Hilleberg, Helsport, Lightwave etc nicht bezahlen.
        Zuletzt geändert von Pielinen; 20.02.2015, 22:07.
        Wer nichts weiß muss alles glauben...

        Kommentar


        • Chouchen
          Freak

          Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelt für Nordlande (und Winter?) für 150-200€

          Ich würde mich mal bei den Husky-Zelten umsehen, die es hier noch kurze Zeit im Angebot gibt.
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

          Kommentar


          • 0lsenbande
            Erfahren
            • 17.02.2012
            • 417
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelt für Nordlande (und Winter?) für 150-200€

            von den genannten würde ich auch zum oppland greifen. allerdings würd ich zu zweit kein 3.6kg zelt jeden tag rumschleppen... oder soll das nen basecamp zelt werden?

            ansonsten:

            http://www.trekkinn.com/outdoor-wand...range/447299/p
            https://www.youtube.com/watch?v=CvOE1nKIApU


            vaude taurus 2 oder 3P wäre auch noch möglich

            ultralight: salewa essence ul2 gibts inzwischen für 250euro.
            http://www.3s-sports.de/salewa-essence-ul-ii-tent-zelt/
            Zuletzt geändert von 0lsenbande; 23.02.2015, 23:21.

            Kommentar


            • Kille
              Erfahren
              • 03.03.2007
              • 172

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelt für Nordlande (und Winter?) für 150-200€

              habe mal gelesen, dass die Karrimor-Zelte ganz gut sein sollen, dafür wieviel sie halt auch kosten.
              http://www.karrimor.com/camping/tents

              Wobei auf den ersten Blick gibts nur welche die unter 3kg und dann etwas zu klein sind, wie das Xlite 2 oder das Ridge (das ich gerne mal anschauen würde) oder dann nen ticken zu schwer wie das discovery 2 oder xlite 3.
              Vielleicht wäre das xlite 2sg eine alternative, wenn dir der Platz in der Apside reicht. Schaut zumindest stabil aus.

              Kommentar


              • Nuklid
                Erfahren
                • 09.06.2013
                • 437
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zelt für Nordlande (und Winter?) für 150-200€

                Ersteinmal vielen Dank für die vielen Vorschläge, hätte nicht gedacht, dass es so viele bessere Alternativen bei dem Budget gibt. Hatte eher mit "Bei dem Budget nicht machbar"-Antworten gerechnet.

                Gut, also kein Coleman-Zelt. Aber was dann?

                Das Vango Pulsar 200 kommt direkt in die engere Auswahl. Das Nordisk Oppland ist mir eigtl. ein bissl zu teuer. Dagegen gefällt mir das Outpost 2 Travel Line recht gut, kommt in die engere Auswahl. Das Extendbreeze, ist auch spannend, bes. bzgl. Platz/Gewichtverhältnis.

                Ein gebrauchtes Zelt habe ich schon gesucht, bisher war nichts spannendes dabei.

                Die Husky-Zelt-Angebote waren auch verlockend, aber letztlich entweder zu schwer oder mit zu kleiner Apsis. Für "onlyWinter" wär's ne option gewesen.

                Salewa und Ferrino sind mir zu teuer, die Karrimor-zelte zu schwer.

                Zudem habe ich noch diese drei entdeckt:

                http://outdoor-semester.de/zajo-fjord-2-tunnelzelt
                (bei E-BAy neu für 150€)

                http://www.sportolino.de/McKinley-Escape-2-Trekkingzelt.htm

                http://www.outnorth.de/urberg/rapadalen-3-person-tunnel-tent?group=prod_prod_grp-s1%2F371

                Was haltete ihr von denen, insbes. von dem Zajo 2 Fjord? 8000/10000mm Wassersäule, Alugestänge, laut Beschreibung Sturmtauglich und 3-4 Jahrezeiten...


                Schwierig...

                Die Engere Auswahl mit Vor- und Nachteilen:

                Vango Pulsar 200
                Pro:
                #Gewicht +
                Contra:
                0
                -> +

                Nordisk Oppland
                Pro:
                #Gewicht +
                Contra:
                #Preis --
                -> -

                Outpost 2 TravelLine
                Pro:
                #2 Eingänge +
                Contra:
                #Gewicht -
                -> 0

                ExtendBreeze
                Pro:
                #Gewicht ++
                #Platz ++
                Contra:
                #Preis -
                -> +++

                Zajo Fjord 2
                Pro:
                #Preis ++
                #3Eingänge ++ (Find's super, wenn man aus dem Schlafsack abends noch ein wenig in die Landschaft schauen kann.)
                #hohe Wassersäulen +
                Contra:
                #Gewicht -
                -> ++++

                McKinleyEscape2
                Pro:
                #Gewicht ++
                Contra:
                0
                -> ++

                Urberg Rapadalen 3
                Pro:
                #Gewicht+
                #Platz ++
                Contra:
                0
                -> +++

                Fazit:
                Ich schwanke zwischen dem XtendBReeze wegen Gewicht/Platzverhältnis (wobei mich die kleine Apsis stört) , dem Urberg Rapadalen und dem Zajo Fjord 2, mit Tendenz zu letzerem: hohe Wassersäule, 3 Eingänge, Außenzelteingang mit Moskitonetz, der Preis - einziger Haken ist das Gewicht. Sind letztlich aber auch nur 125g mehr pro Person als der Status quo... ne gute Tafel Schokolade im Rucksack weniger, dass ändert nicht viel an der Km-Reichweite. Das Zajo Fjord 2 ist momentan mein Fav - so ihr mir nicht abratet.

                Was sind eure Meinungen? Kann jemand was zur Qualität von Zajo-Zelten sagen?

                Kommentar


                • Kille
                  Erfahren
                  • 03.03.2007
                  • 172

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zelt für Nordlande (und Winter?) für 150-200€

                  also falls du Lust hast in gehobener Preisklasse zu schauen, und es ein Tunnel sein soll, ist das Rejka Antao III light vielleicht nen Blick wert. Kostet halt 350 Euro aber Rejka hat wohl eine gute Qualität (selbst nie gesehen, nur Tests gelesen).

                  http://www.rejka.de/zeltuebersicht/t...iii-light.html

                  Kommentar


                  • Nuklid
                    Erfahren
                    • 09.06.2013
                    • 437
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zelt für Nordlande (und Winter?) für 150-200€

                    Das Antoa Light ist natürlich toll, aber leider definitiv zu teuer für mich.

                    Kommentar


                    • Albiown

                      Erfahren
                      • 18.08.2011
                      • 371
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zelt für Nordlande (und Winter?) für 150-200€

                      Moin,

                      auch wenn Du Dich schon gefreut hast, dass niemand es geschrieben hat, aber dann bin ich der Erste: Für 150-200€ wirst du nichts Neues und zugleich Taugliches für den Winter in den Alpen oder gar Fjäll finden. Kauf Dir nen gutes bewährtes gebrauchtes Zelt oder leihe Dir ein ordentliches.

                      Ansonsten kauf dir das Zajo, das liest ich auf dem Papier gut, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da besonders stabiles Material bei diesem Gewicht und Platzangebot und Preis verwendet wird. Probiers aber im Sommer und teste vorweg, bevor du dich im Winter damit nach Skandinavien oder die Alpen begibst...

                      lg

                      Kommentar


                      • Nuklid
                        Erfahren
                        • 09.06.2013
                        • 437
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zelt für Nordlande (und Winter?) für 150-200€

                        Na ja, mal laut gedacht:

                        das Zajo wiegt immerhin 3,9 kg, evtl. ist das ein Faktor für den Preis, uvp. ist ja auch immerhin 229€. Auf dem Papier liest sich dieses Zelt halt echt fantastisch, vielelicht bin ich zu naiv, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es in der Praxis so völlig an der Beschreibung vorbeigeht.

                        Was für Probleme/Mängel wären denn denkbar? Wenn es explizit für Sturm ausgelegt ist (wie gesagt, wenn die Beschreibung natürlich kompletter Quark ist, ist's was anderes), kann doch (zumindest im Bereich der normalen Risikokalkulation) eigtl. schon mal nichts Dramatisches passieren, oder was übersehe ich da?

                        Das Beste wäre eigtl. das Zelt in der Rückgabefrist ausgiebig zu testen - nur wie... Beim nächsten großen Unwetter 2 Tage auf nen Campingplatz? Und das Unwetter müsste dann halt auch binnen ein paar Wochen kommen...

                        Edit:
                        Für Gebrauchtes bin ich ja immer zu haben, aber ich habe wirklich nichts gutes ausfindig machen können. Und drei Wochen vor dem Einsatz ad-hoc gebrauchtes Material besorgen ist Käse, dass weiß ich aus Erfahrung. Und Momentan , wie gesagt, kaum was Interessantes gefunden.

                        Kommentar


                        • Nuklid
                          Erfahren
                          • 09.06.2013
                          • 437
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zelt für Nordlande (und Winter?) für 150-200€

                          So,
                          das Zajo Fjord gibt's mittlerweile für 130€ - im Zweifel werde ich's damit wohl einfach probieren. Ich biete momentan allerdings auch auf ein JW Asylum 3 (für den Winter) mit...

                          Vor allem bin ich aber auch noch auf dieses Zelt

                          http://www.ebay.de/itm/121367060121?...%3AMEBIDX%3AIT

                          von diesem Anbieter

                          http://www.everest1953.de/

                          gestoßen.

                          Laut Papier voll 4-Jahreszeiten-tauglich, 10000mm WS, Gest. aus Duraluminium, Silikonbeschichtung, 2 Eingänge, viel Platz, angebl. "unzerreißbare" Außenhaut (bieten sogar Materialproben an) für schlappe 222€.
                          Hm...

                          Hat jemand Erfahrungen mit diesem Zelt oder dem Hersteller?

                          Kommentar


                          • Nuklid
                            Erfahren
                            • 09.06.2013
                            • 437
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zelt für Nordlande (und Winter?) für 150-200€

                            So,

                            nachdem hier offenbar niemand etwas zu den Herstellern Zajo oder Everest1953 sagen kann (und sich letzterer auch nicht auf E-Mails meldet), habe ich Abstand von Experimenten mit "No-name"-Produkten genommen, dafür ist es mir dann doch zuviel Geld.

                            Also habe ich mir nochmal gründlich das Hirn zermartert, Beschreibungen und Forumsfäden studiert etc.

                            Jetzt schwanke ich zwischen dem Vango Pulsar 2 (Gewicht, Platz) und dem Robens Voyager 2EX (hohe Wassersäule Boden, hohe Sturmsicherheit).

                            Beide Zelte scheinen ja erstmal tauglich für ihre Bestimmung. Durch die Robustheit des Voyagers müsste man damit potenziell doch zumindest einige "Gehversuche" im Schnee machen können - oder?

                            Falls jemand dazu eine Meinung hat, immer her damit, bin dankbar für jeden Tipp.

                            Ich tendiere zum Voyager, laut Robens hält das 150kmh Wind aus, das fände ich schon sehr reizvoll. Habe auch nur positives Feedback dazu gefunden. Es sei denn, jemand hier sagt, dass das Vango in etwa dasselbe leistet (und das bei mehr Platz, weniger Gewicht und kleinerem Preis).
                            Wenn ich mir die Heringe vom Voyager so angucke, dann kriege ich da evtl. ja auch noch n bissl Gewicht durch leichteren Ersatz runter.

                            Und ich biete noch auf ein gebrauchtes HB Helags mit - aber das wird wohl meinem Budget entwachsen

                            Kommentar


                            • Nuklid
                              Erfahren
                              • 09.06.2013
                              • 437
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Es ist schlussendlich ein XtendAdventure Breeze 2 light geworden!

                              Danke an alle Ratschlagenden.

                              Habe es nun zwei Mal im Harz getestet, Tiefsttemp. -5/0°. Viel Wind oder Regen musste es noch nicht aushalten.


                              Gewicht ist prima. Verarbeitung wirkt auch gut, kann man natürlich abscließend noch nichts sagen. Wirkt jedenfalls alles sehr wertig.

                              Aufbau geht zügig, bei der längeren Stange kommt es schnelle zu einer Verharkung, lässt sich aber mit ein bissl Übung beseitigen.

                              Es gibt zwei Nachteile: Zum einen fällt das Außenzelt am hinteren Ende schnell auf das IZ, die 2,3 m Länge sind nicht komplett nutzbar. Zum anderen geht das Mückennetz nicht bis zum Boden, was eine Aussicht mit Mückennetz aus dem Liegen fast unmöglich macht (und mich momentan am meisten stört).

                              Ansonsten bin ich zufrieden, es ist ein Raumwunder. Die Apsis reicht, um zu kochen + 2 Rucksäcke und Gekrempel zu beherbergen.

                              Kondens war vorhanden, aber bei zwei Personen dank des Raumes überhaupt kein Problem.

                              Interessanterweise ist es laut "Beipackzettel" ein 4-Seasons-Zelt, was mich natürlich gefreut hat. Was ist von dieser Einstufung zu halten?

                              Kommentar


                              • inselaffe
                                Fuchs
                                • 23.06.2014
                                • 1716
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zelt für Nordlande (und Winter?) für 150-200€

                                Kannst du was zur Maschenweite des Netzes sagen? Das Zelt liest sich gut und fällt hier immer wieder in die Kriterien bei der Zeltberatung aber ein hier wurde vor ner Weile mal die Aussage vom Hersteller gepostet, dass die Maschen wohl etwas zu grob für schottische Midges wären. Wenn du da mal ne Ansage (am besten gemessen) zu machen könntest, wäre das sehr hilfreich. So in etwa runder Gegenstand bis zu welchem Durchmesser kann noch durchgeschoben werden.


                                Und 4 Season, naja, gehen tut alles. Ob das bei viel Schnee immernoch nen Spaß ist, weiß ich nicht, Wird wahrscheinlich auch etwas kühl, wenn man die Netzflächen nicht verschließen kann, aber dagegen hilft nen dickerer Schlafsack

                                Kommentar


                                • Nuklid
                                  Erfahren
                                  • 09.06.2013
                                  • 437
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zelt für Nordlande (und Winter?) für 150-200€

                                  Werde ich mal machen und bescheid geben.

                                  Die Netzflächen sind übrigens aber alle komplett verschließbar.

                                  Kommentar


                                  • Nuklid
                                    Erfahren
                                    • 09.06.2013
                                    • 437
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zelt für Nordlande (und Winter?) für 150-200€

                                    -

                                    Kommentar


                                    • Nuklid
                                      Erfahren
                                      • 09.06.2013
                                      • 437
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zelt für Nordlande (und Winter?) für 150-200€

                                      Puh, mir will partout nichts standardisiertes einfallen, womit ich so messen könnte... Ne Stecknadel passt sicher durch. Gemessen komme ich auf ca. 0,8-0,9 mm.

                                      Kommentar


                                      • Weissgoesout
                                        Gesperrt
                                        Anfänger im Forum
                                        • 12.05.2015
                                        • 18
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Zelt für Nordlande (und Winter?) für 150-200€

                                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                        Schau Dir mal das Opland an. Klick Ein echtes Winterzelt ist das nicht, aber Puderzucker ist schon okay. Mit 3,4 kg am Limit, aber leicht kostet nun einmal. Die Liegebreite ist für 2 Personen, nicht für 3 Personen, aber das wäre sonst eben auch wieder mehr Gewicht.

                                        Das ist leider noch schwerer, aber dafür ein tolles Zelt für einen guten Preis: Outpost Klick

                                        Wenn es auch eine kleinere Apsis sein kann: Xtend Breeze Klick. Das wiegt 2.9 kg.

                                        Alles natürlich 3 Jahreszeitenzelte, die man auch mal in der vierte Jahreszeit nutzen kann. Ein echtes Winterzelt wird bei dem Budget schwierig, hier wäre vielleicht Leihen eine gute Idee.
                                        Das Xtend Breeze ist wirklich ein tolles Zelt. Das nutze ich auch und bin hochzufrieden damit! Die anderen beiden Tipps hören sich aber ebenfalls super an, aber wie schon gesagt, wird es für ein echtes Winterzelt bei diesem Budget eher knapp werden. Ich glaube da findest Du nichts wirklich qualitativ hochwertiges!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X